Wieder zurück aus Finnland.

Moderator: Mods

Wieder zurück aus Finnland.

Beitragvon heitmann4711 » 22.08.2007 - 23:25:01

Hallo,

wir sind wieder zurück. Unser Hauptreiseziel war
eigentlich Finnland und nur darüber berichten wir hier.

Viele Vorurteile haben sich mal wieder nicht bestätigt, schlechtes
Wetter, viele Mücken.
Man sagte uns in Finnland, dass es im August keine Mücken mehr gibt. Wir waren daher mückenmäßig total unterfordert. Das gesamte Mückenmittel wurde nicht benutzt ! Tags waren es ca.
+20/25 Grad und nachts ca. +10/12 Grad. Die Seen waren ca.
18-20 Grad warm, je nach Größe und Tiefe.

Wir haben bzgl. Gasflaschen für unsere Reise ( 4 Wochen ) gerade
mal ca. 8 kg Gas verbraucht ( keine Heizung, nur warmes Wasser
(Boiler) morgens und abends ca. 10 Min. ) täglich Frühstück und einmal warm gekocht. Gute Daunendecken und jeder noch eine Wolldecke, niemand hat von uns beiden frieren müssen.

Das Land war wunderschön, gutes Bade-Wetter, nette Menschen, herrliche Stellplätze und 1000 schöne Badeseen.

Wir sind über die Aland-Inseln angereist, dann Helsinki, über die Seengebiete entlang der russischen Grenze hinauf nach Rovaniemi gefahren. (Rovaniemi muss man nicht gesehen haben, vor allem
nicht den Cirkus mit dem Weihnachtsmann).

Wir hatten auch das Womo-Buch Finnland dabei, was uns hier und da eine Hilfe war.
Wir haben oft auf CP übernachtet, da im oberen Finnland freies
Übernachten oft nicht möglich war, alle See-Zugänge sind nun
einmal privat oder eben nur mit CP. Sonst gab es eben nur viel
Wald und Seen mit Schilfgürtel.
CP kostet ca. 12-15 ?, mit Strom und Dusche.

Unsere Empfehlung, wenn wenig Zeit:
Lieber über die Fähre nach Helsinki und dann Finnland erkunden.
Dieselpreise in Skandinavien bes. Finnland günstiger als bei uns
( 1 ? ).

Wir haben viel erlebt und gesehen. Vor allem sind die Finnen einfach nur nett und sehr hilfsbereit, wir haben oft nur gestaunt, weil es so etwas alles nicht mehr bei uns gibt ! ( Sich vorstellen mit
Namen und Händedruck, morgens klopfen am Womo, weil er uns
etwas zeigen möchte, kann gut deutsch, ist höflich, redet über den
Krieg und über das Fischen ... Ein anderer Finne, redet mit uns
Finnisch über das Fischen allgemein, obwohl wir kein Wort verstehen, da hatten wir eher den Verdacht, er hatte ein wenig
zu tief ins Glas geschaut, was übrigens in Finnland öfters der
Fall ist. Die Häuser in den weiten einsamen Wäldern sind wohl zu
einsam, vor allem wenn Mann keine bessere Hälfte vorzuweisen hat, da schaut man wohl eher mal zu tief ins Glas, kann man ja
verstehen. )

Alle fahren seeehr (!) vorsichtig und man ist immer gespannt, was sie so vorhaben. Wenn sie abbiegen wollen, bleiben sie einfach auf der Straße stehen und tasten sich sehr langsam in die neue Fahrtrichtung. Auch die Vorfahrtsstraßen sind nicht so richtig geregelt. Oft gilt rechts vor links, obwohl man meint, man sei auf der Vorfahrtstraße (Schilder gibt es dann nicht).
Die Straßen (rote u. gelbe) waren durchweg besser als bei uns,
(die weißen sind meist Schotterpisten, zwar gut breit aber bei Regen ein Abenteuer und das Womo sieht aus, wie nach einem
Bombenangriff.)

Wenn Rentiere auf den Straßen herumliefen, sind wir vorsichtiger gefahren, jedoch nicht die LKW-Fahrer, die haben nicht mal gebremst für die Tiere, sondern nur ihr Mega-Horn
tönen lassen. Bremsen hätte wohl auch nichts genutzt, denn diese
Holz-Brummies hätten einen Bremsweg gehabt, der den Tieren dann auch nicht mehr geholfen hätte. ( Auf den langen einsamen
E-Straßen fuhren entweder wir und ein Mega-Brummi, dazwischen
gab es Rentiere und hier und da ein Finne. Also wirklich wenig
los. Oft kam es vor, dass wir 10 Min. allein auf der Straße
fuhren, bis mal ein Fahrzeug entgegen kam.

Wir sind nach Finnland dann rüber nach Nord-Norwegen und sind
die Straße Nr. 17 in Richtung Süden gefahren. Das war wunderbar
aber darüber möchten wir eigentlich nicht berichten, denn Finnland
ist hier nun mal das Wichtigste, denn Norwegen werden wir sicher
wieder einmal bereisen, aber Finnland ist schon ziemlich weit,
aber man sollte es einmal gesehen haben.

Unser Lieblingsecke war der Pielinen-See und Umgebung.
Dort auf der Berg "Koli" stehen und bei schönem Wetter in die
Weite und über den riesigen See schauen (bis zur russischen Grenze ) ein wunderbares Erlebnis.

Darum hier noch einmal, was eingangs ja unsere Frage war:

"Warum fahren so wenige nach Finnland ?"

Eine richtige Antwort hat eigentlich keiner gegeben.

Man muss das Land selbst anschauen / erleben, und selbst seine Eindrücke sammeln und sich nicht von Vorurteilen davon abhalten lassen.
Finnland ist wirklich eine Reise wert.

Viele Grüße
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

Beitragvon cschulz1 » 23.08.2007 - 06:43:18

Moin, moin,
danke für Euren Bericht. Er bestärkt mich, im nächsten Spätsommer nach finnisch Lappland aufzubrechen. Genaue Reiseroute steht noch nicht fest, aber sicherlich die Anreise über Rostock - Helsinki.

Herzliche Grüße von der Ostsee
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Beitragvon FrankS » 23.08.2007 - 09:04:42

Hallo heitmann,
deine Eindrücke kann ich gut nachvollziehen. Auf dem Koli waren wir fast solo und da fühlt man sich so klein in dieser riesen Welt. Ich hab einfach nur dagesessen, war irgendwie glücklich - so etwas hat man in unserer hektischen Welt nicht allzuoft. Vergleichbar wenn man auf einem Gipfel in der Schweiz oder Österreich steht und ins Tal schaut (wenn nicht gerade die Eisenbahn vorbeifährt und Tausende vorbeibringt, z.B. Jungfraujoch).
Das mit den Mücken kann ich teils bestätigen. Im September hatten wir keine Einzige. Aber ich war schon im Norden von Finnland im Juni - da wärst du nicht mal aus dem Womo herausgekommen vor lauter 10 000 Sturzkampfbomber. Also lieber mal etwas mehr Mückenmittel als einen verdorbenen Urlaub.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon URi » 23.08.2007 - 12:22:46

@heitmann4711
Willkommen in der Heimat! Unsere Finnland-Tour liegt schon einige Wochen zurück, doch die Bilder sind uns immer noch präsent, nachhaltig "eingebrannt".
Warum fahren so wenige hin?
Zum Thema Finnland hier die meistgenannten Vorurteile:

Viel zu kalt!
Die meisten glauben, Finnland liegt schon im ewigen Eis oder zumindest in unmittelbarer Nähe. "Hinter dem Polarkreis" bedeutet für viele "Fast am Nordpol".

Immerzu schlechtes Wetter!
Während unserer Tour war es längere Zeit sehr stabil: 25°C, blauer Himmel mit Wölkchen, leichter Wind. Zur selben Zeit in D: entweder 12°C mit Unwetter oder jenseits der 35°C.

Viel zu weit weg
Ab Rostock in 24 Stunden in Turku (Fähre nach Gedser, durch Dänemark, Kurzfähre Helsingör-Helsingborg, schräg durch Schweden, abends ab Stockholm nach Turku mit VikingLine, Ankunft am nächsten Morgen)

Viele Mücken
Stimmt! Hatten wir dieses Jahr gelegentlich auch, aber nicht täglich. Im August hat man dann aber tatsächlich Ruhe.

Furchtbare Sprache
Stimmt! Ich höre denen unheimlich gerne beim Reden zu, verstehe aber ziemlich komplett "Bahnhof". Zwischen 14 und 60 spricht jedoch fast jeder zweite Englisch, viele auch Deutsch.

Finnland ist eben etwas ganz Spezielles.


URi
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Beitragvon K.Peter » 23.08.2007 - 13:42:41

Wir sind auch zurück von unserer 2Monatstour durch
Scandinavien. Auf der Hinfahrt etwa mitte Juni kamen wir ab
Haparanda dann Richtung Inari See durch Finnland. Die
Mückenplage hat uns den Aufenthalt ordentlich vermießt.
Die Mücken sind durch alle Heizungsöffnungen gekrochen,
an Schlaf war nicht zu denken. Dafür hat uns Norwegen dann
entschädigt.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon PAPLE » 09.11.2007 - 14:15:01

Hallo zusammen,
wir planen fürs nächste Jahr eine Tour über Finnland nach Nordnorwegen. Zufällig fanden wir heraus, dass Finnlines Besitzern der CCI-Card 50% Ermäßigung auf den Fahrzeugpreis einräumt! Macht bei uns schlappe 135 ? aus :lol: .
Viele Grüße an alle :D
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18

Re: Wieder zurück aus Finnland.

Beitragvon Klaus2 » 06.12.2007 - 12:20:00

heitmann4711 hat geschrieben:
"Warum fahren so wenige nach Finnland ?"

Eine richtige Antwort hat eigentlich keiner gegeben.

Man muss das Land selbst anschauen / erleben, und selbst seine Eindrücke sammeln und sich nicht von Vorurteilen davon abhalten lassen.
Finnland ist wirklich eine Reise wert.

Viele Grüße


Schön wars-und viel neues. Aber mal ehrlich. Man überlegt sich schon, so eine Reise nochmal zu machen oder?(Wenn du auch bis Nordfinnl. gefahren bist)

Man schrubt viel km runter-lohnt das wirklich.
Hat Traum Seen-aber man kommt nicht ran.
Erst hoch im Norden.

Und hast du da wirklich schönere Gegenden wie im nahen Schweden und Norwegen?

Und mit Wetter und Mücken hatte man heuer Glück.
In 2 Monaten Norwegen war das Wetter heuer wärmer wie in Deutschland.
Grüßt Klaus
Klaus2
 


Zurück zu Finnland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder