von Wolfgang » 08.08.2004 - 23:23:30
Ich bin eben von einer 4wöchigen Baltikumtour zurückgekehrt. Dank Woming habe ich mein anfängliches Zögern überwunden, und es hat sich wahrlich gelohnt. Alle Sicherheitsbedenken haben sich Gott-sei-Dank als völlig unnötig gezeigt. Wir haben lediglich ein einziges Mal im Gauja-Nationalpark auf einem Zeltplatz genächtigt, ansonsten ausschließlich frei. Das Baltikum ist bzgl. Freistehen (noch) ein Schlaraffenland - es gibt absolut keinerlei Wohnmobilverbote! Das Entsorgen war bei immer wieder zu findenden Chemietoiletten möglich, Wasser gibts an Tankstellen.<br>Das Baltikum ist eine Reise der Gegensätze. Moderne und wunderbar restaurierte Stadtzentren und desolate Sowjetatmosphäre an den Stadträndern, Pferdegespann und autoleere Straßen, abseits der Hauptverbindungsrouten Staubstraßen (die ich allerdings mied wo ich nur konnte), jede Menge Burgen der Ordensritter, unverbaute Seen ...<br>Fazit: Mit großer Wahrscheinlichkeit geht es auch im nächstjährigen Sommer in das Baltikum ...<br>darauf freut sich schon jetzt<br>Mobilus ;)