Reise durchs Baltikum

Moderator: Mods

Reise durchs Baltikum

Beitragvon traveler13 » 23.05.2008 - 15:44:57

Wir überlegen, ob sich die Rückreise aus Finnland über das Baltikum (Fähre Helsinki-Tallinn) und Polen lohnt und ob es ggf. Probleme gibt (Sicherheit, Straßen, freie Stellplätze). Hat jemand Erfahrung und ein paar Tips für uns?
traveler13
Mitglied

Re: Reise durchs Baltikum

Beitragvon Huenerfeld » 23.05.2008 - 23:15:44

traveler13 hat geschrieben:Wir überlegen, ob sich die Rückreise aus Finnland über das Baltikum (Fähre Helsinki-Tallinn) und Polen lohnt und ob es ggf. Probleme gibt (Sicherheit, Straßen, freie Stellplätze). Hat jemand Erfahrung und ein paar Tips für uns?

Hallo,
die Erfahrungen mit Baltikum und (Nord-)Polen gibt´s hier im WOMO-Verlag auf insges. 480 Seiten für EUR 35,80 zum Nachlesen :lol: :
http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=325 = "Mit dem Wohnmobil durch Nord-Polen" - WOMO-Band 61
http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=286 = "Mit dem Wohnmobil ins Baltikum" - WOMO-Band 68
zudem:
http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=175 = "Mit dem Wohnmobil nach Finnland" => WOMO-Band 41 mit Tipps zur gestellten Frage in den An-/Rückreisetipps

Fazit in Kürze:
Kein Problem - gastfreundliche Leute im Baltikum und in Polen, Sicherheit so gut wie anderswo, Straßen gut (und werden immer besser) und freie Stellplätze - Traumländer!

Als Autoren ein Hinweis zum Baltikum:
Nehmt Euch Zeit und saust nicht nur über die Via Baltica - aber das seht Ihr selbst, wenn Ihr das Buch (die Bücher) lest und vor allem in den angefragten Ländern selbst. Vielleicht legt Ihr mit dieser Rückreisevariante ja den Grundstein für die nächsten Reisepläne? ;-)

Viel Spaß beim weiteren Planen und vor allem dann unterwegs, wo immer Euch der Weg hinführt.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon sennsation » 18.06.2008 - 09:48:36

Hmm,

wie sieht es denn mit der Rückreise komplett auf dem Landweg aus? Wer hat das schon gemacht? Ist es wirklich so unglaublich kompliziert durch Russland zu kommen oder sind das alles nur Schauermärchen aus einer Zeit, als niemand rein und vor allen Dingen raus durfte. Raus darf ja jetzt jeder. Dürfen wir auch rein? Würde mich freuen, ein paar einigermaßen aktuelle Infos aus erster Hand zu bekommen.
sennsation
Mitglied

Beitragvon donrosa » 18.06.2008 - 10:14:32

Du weißt schon, dass du nicht durch Russland MUSST, sondern Litauen an Polen grenzt?
Aber wenn du durch Russland WILLST, dann ist es durchaus möglich. Je nach Tagesform dauert die Grenzabfertigung zwischen einer und neun Stunden. Allerdings musst du das Visum schon haben, bevor du los fährst.
Ein Erlebnis ist es allemal, aber auch nicht gerade günstig, alleine das Visum schlägt mit ca. 60 Euro zu Buche. Pro Person, versteht sich.
donrosa
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 18.06.2008 - 11:15:44

Moin Traveller,
durch Polen kein Problem mit dem Womo, auch freies stehen geht gut. Nur im Juli / August
sind dort Ferien und die Küste ist gerammelt voll. Wenn Du mehr Info's brauchst, schicke eine
Mail oder PN und ich maile Dir unseren Reisebericht von 2005 rüber.

Gute Fahrt
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon tomtom » 18.06.2008 - 11:29:39

Soweit ich weiß, braucht man für Rußland, um das verdammte Visum zu kriegen, immer noch eine "Einladung" von Russen. War zumindest im Herbst bei meinem Schwiepa noch so. Weiß jemand was Genaueres dazu?
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon donrosa » 18.06.2008 - 20:57:25

tomtom hat geschrieben:Soweit ich weiß, braucht man für Rußland, um das verdammte Visum zu kriegen, immer noch eine "Einladung" von Russen. War zumindest im Herbst bei meinem Schwiepa noch so. Weiß jemand was Genaueres dazu?
TomTom

Keine Ahnung, ich habe es über eine Agentur machen lassen. Einfach und problemlos. Pass abgeben, Geld bezahlen, zwei Wochen warten und das Visum klebt ganz legal im Pass...
donrosa
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 18.06.2008 - 22:28:20

Hi,

Als ich vor zwei Jahren dienstlich in Moskau war, brauchte ich auch eine Einladung, die wurde vom gebuchten Hotel ausgestellt.
Das Visum hat dann unsere Reiseagentur abgewickelt.
Als ich dann ein paar Monate später als Touri in St. Petersburg war, wurde das alles vom Reisebüro erledigt, aber auch da Pass abgeben und warten.

Ich hab hier im Forum auch schon gelesen, die sind doch bescheuert, ich geb meinen Reisepass doch nicht weg - da kann ich nur sagen, keinen Pass abgeben, kein Visum, keine Reise nach Russland.

Das gleiche gilt allerdings auch, wenn unsere Kunden aus der Türkei nach Deutschland kommen wollen, dann brauchen die auch eine Einladung um ein Visum zu bekommen, wenn sie legal in die BRD einreisen wollen.

Das ist also alles ganz normal.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 19.06.2008 - 09:06:02

hi,
man braucht für viele länder noch visa.
es gibt visaagenturen die das für dich erledigen, gegen bezahlung natürlich, aber die benötigen auch deinen pass.
oder du gehst persönlich mit pass, formular und bildern zur jeweiligen botschaft. dann geht es oft innerhalb stunden.
gruss
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Zurück zu Baltikum