Baltikum?? Unbekantes Gebiet...?

Moderator: Mods

Beitragvon Christine » 06.06.2007 - 19:38:11

Hi,

vielleicht haben wir ja wirklich die falschen Ecken erwischt! Muß aber dazu sagen, dass wir schon ganz schön verwöhnt sind:

Wir suchen Plätze, auf denen ausser uns keine Menschenseele ist! Und bisher sind wir da nur in Schweden und teilweise Norwegen fündig geworden!

Das Erlebnis mit den Picknicktischen hatten wir in Litauen, auf einem CP an der Ostsee und auch auf dem einzigen CP im Gauja Nationalpark! Dort hatten wir zum Glück noch nicht bezahlt, weil die Angestellte gerade unterwegs war!

Wir standen dort über die Mittagszeit (der CP befindet sich gleich bei der Sommerrodelbahn und der Seilbahn). Zuerst kamen einige Familien, setzten sich an den dort meiner Meinung nach öffentlichen Picknicktischen und begannen zu speisen. Kurze Zeit danach kam ein junger Mann, kassierte Geld ein und verteilte danach Prospekte vom CP. War bis dahin alles ok für uns, bis eine Familie kam und die Männer diverse Flaschen Hochprozentiges auspackten, worauf es auch sehr laut wurde! Die Krönung kam aber dann noch: ein Horde Motorradraudies, (ca. 15 Mann) die erst einmal auf der Straße vor dem CP die Reifen gehörig ruinierten und in einen Affenzahn die Str. rauf und runter fuhren. Mit Gegröle wurden dann die restlichen Tische (genau vor unserem Mobil) in Beschlag genommen! Als dann noch die Wodka Flaschen rumgingen, haben wir unser Mobil schleunigst reisefertig gemacht und sind abgehauen!

Was mich dabei am meisten fazinierte: die Motorradfahrer machten uns nicht den Eindruck, dass sie übernachten wollten (keine Klamotten dabei) Und die Flaschen kreisten, obwohl ein besetztes Polizeiauto vor dem CP stand!

So etwas muss ich nicht haben und habe so etwas auch noch nirgendwo anders erlebt!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 30.06.2007 - 17:15:38

So, wir sind nun auch zurück!
Leider muß ich Christines Ausführungrn uneingeschränkt teilen!
Den einzigen Obulus den ich allerdings fürs Freistehen bezahlen mußte war Sachbeschädigung und um ein Haar weitaus mehr als eine blutige Nase! :(
Ich habe noch nie solch agressive Menschen wie im Baltikum erlebt.
Halt Sorry!
Estland und dort insbesondere Saaremaa und Hiumaa möchte ich doch ausnehmen dort waren unsere Erfahrungen überwiegend positiv!
Auch wir haben selbstverständlich keinen mit "Privat" oder ähnlich gekennzeichneten Platz oder Weg befahren und uns wie immer höchst unauffällig verhalten.
Trotzdem wurden wir 3x von angeblich privatem Gelände (ha,ha!)verwiesen und dabei einmal wie gesagt mit roher Gewalt (4 alkoholisierte Männer!) und einer nicht gerade billigen zerbrochenen Angel!
Dabei habe ich nicht einmal diskutiert!
"Ich soll wegfahren....? O.K.! Wenn es sein muß........."
Trotzdem ging es wirklich heftig zur Sache!
Damit kein falsches Bild von mir entsteht......., ich bin bisher noch nie in irgendeinem Land beim Freistehen ernsthaft behelligt worden!
An den Plätzen wo wir nicht zum Wegfahren gezwungen wurden, waren innerhalb kurzer Zeit selbst in der tiefsten Pampa sofort Menschen da die uns irgendetwas erklären wollten und sich meißt sofort danach sinnlos betrunken haben.....
Entsprechend rücksichtslos und laut wurde sich dann verhalten.
Sicher und vor Allem Entspannnt haben wir uns nur ganz selten gefühlt.
Und wir sind nun wahrlich keine ängstliche Naturen!

Die so oft versprochene "wilde Natur des Baltikums" muß man wirklich suchen und ist dann meiß (nicht immer!) auf die Nationalparks beschränkt.
Ansonsten ist halt Acker an Acker!
Nein, auch meine Sache ist das Baltikum nicht und zum ersten Mal in meinem Leben tut es mir wirklich Leid für die verschwendete Urlaubszeit!
Ich könnte wirklch noch so manches negative Erlebnis erzählen, daß würde aber den Rahmen hier sprengen!

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon Christine » 30.06.2007 - 17:30:01

L3004x4 hat geschrieben:Entsprechend rücksichtslos und laut wurde sich dann verhalten.
Sicher und vor Allem Entspannnt haben wir uns nur ganz selten gefühlt.
Und wir sind nun wahrlich keine ängstliche Naturen!

Die so oft versprochene "wilde Natur des Baltikums" muß man wirklich suchen und ist dann meiß (nicht immer!) auf die Nationalparks beschränkt.
Ansonsten ist halt Acker an Acker!
Nein, auch meine Sache ist das Baltikum nicht und zum ersten Mal in meinem Leben tut es mir wirklich Leid für die verschwendete Urlaubszeit!
Ich könnte wirklch noch so manches negative Erlebnis erzählen, daß würde aber den Rahmen hier sprengen!

Bis demnächst

Michael

Hi Michael!

Und ich habe nach den vielen positiven Meldungen schon gedacht, nur wir würden so empfinden. Und soooo sensibel sind wir bestimmt auch nicht!

Wir waren über 1 Woche eher als geplant wieder zurück in Deutschland und haben noch einige erholsame Tage in Rügen verbracht

Aber von dem Urlaub müssen wir uns echt erholen und freuen uns schon in September in Kroatien.....

Gruß

Christine

PS Hattet Ihr auch so extrem viele Mücken oder lag es an unser Wetter? Wir hatten die ganzen Tagen Sonnenschein, aber sehr schwül dabei und es hat sich auch nachts kaum abgekühlt. Nur an 2 Tagen hat es nachts kurz geregnet...
Christine
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 30.06.2007 - 18:01:45

Auch wir wurden an vielen Stellen insbesondere im Landesinneren teilweise von den Mücken "aufgefressen".
So schlimm habe ich es in Skandinavien noch nicht erlebt!
Allerdings rege ich mich darüber nicht auf, da es halt zur Natur gehört!
Vielleicht ist damit in Wahrheit die "wilde Natur des Baltikums" gemeint! :)
Wir hatten ähnliches Wetter und ich denke, daß diese dort ungewohnte Wetterlage einiges zur Agressivität von Mensch und Mücken beigetragen hat.
Wir waren dann halt meißt am Meer, wo es erträglich war!
Auch wir hätten gerne noch einige Tage auf Rügen verbracht, mußten aber die Fähre am vorletzten Urlaubstag nehmen weil alles andere ausgebucht war!
Leider ging dann auf der "Vilnius" dieser "baltische Albtraum" in die nächste und gottseidank letzte Runde...
(K.O. waren wir ohnehin schon lange! :( )

Fähre?
Tja, unser Bus war (ist!) deutlich angeschlagen weshalb ich ihm die Rückfahrt über Polen ersparen wollte.
Zumal wir dort in Posen und Torun auf der Anfahrt jeweils 2 Stunden im Stau gestanden haben!
Dafür fand ich aber die Masuren atemberaubend schön!
Wir wären besser von dort nicht weiter gefahren.....

Trotzallem!:

Daß mir nach dem Kupllungsausrücklager (schon wieder!) direkt das Getriebe verreckt ist und danach meine EC- Karte auf "unerklärliche Weise" verschwunden ist......., dafür möcht ich das Baltikum natürlich nicht verantwortlich machen....
Wie sagt man so schön:
"Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam noch Pech dazu"!

Aber für meinen "Streuner" war es dann wahrscheinlich die letzte Tour.......
Obwohl....., Kroatien packt er vielleicht doch auch nochmal..... :)

Bis demnächst

Michael

Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon heulnet » 30.06.2007 - 19:19:01

wir wurden 2005 auf unserer baltikumfahrt von niemanden belästigt und wir haben keine besoffenen balten kennen gelernt. trotzdem wird es unsere einzigste fahrt nach dort bleiben. im grossen und ganzen ist es für freisteher nicht so doll geeignet ( unsere ansicht ). das ständige suchen nach SP und ein paar liter wasser ist nicht so angenehm. ( vielleicht haben wir uns auch nur bissel dumm angestellt ).
heulnet

Beitragvon Asphaltpirat » 30.06.2007 - 20:09:39

Ja, wenn Wassermangel nur mal unser einziges Problem gewesen wäre!
Bäh, stinkt das littauische Wasser wiederlich! :)
Im nachhinein betrachtet denke ich auch das der Zeitpunkt der Reise, so kurz vor dem Mittsommernachtsfest auch etwas unglücklich gewählt war.
Denn dann scheinen die Balten wirklich in "Höchstform" zu sein!

Aber ich will nicht nur meckern sondern auch über die positven Erfahrungen berichten:
- Eigentlich mag ich keine Städte, aber Trakai, Riga und Talinn sind einfach wunderschön.

-Das Essen ist weitaus Besser als sein Ruf und höchst preiswert.
-Man bekommt fast rund um die Uhr etwas Warmes zu Essen.
-Fast überall, sogar in den kleinsten Kiosken und Kneipen kann mit Kreditkarte bezahlt werden, weshalb man mit wirklich wenig Bargeld auskommt.
-Der Diesel ist ist günstig.
-Mitsubishi in Riga hat uns wirklich schnell und günstig die Kupplung gewechselt und uns unproblematisch und kostengünstig einen Leihwagen zur Verfügung gestellt und uns die Gewißheit gegeben, daß wir mit dem angeschlagenen Getriebe unseren Urlaub bedenkenlos fortsetzen und beenden können.
-Trotz aller touristischen Ausschlachtung ist die kuhrische Nehrung sehr schön!
-Das gilt auch für den Gauja NP und Kap Kolka.
-Gesamtestland (zumindest das was wir gesehen haben) insbesondere die Inseln sind "bereisenswert", außerdem sind hier die Menschen "besser drauf"!

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, daß wir in allen 3 Ländern natürlich auch angenehme Menschen getroffen haben und das man natürlich nach so vielen Negativerlebnissen wie wir sie gemacht haben, vielleicht auch mal etwas zu sensibel reagiert.

Trotzdem bleibe ich dabei:

EINMAL, UND NIE WIEDER!

Bis demnächst

Michael

Asphaltpirat
Mitglied

Polen, Litauen, Lettland

Beitragvon BHerlem » 14.08.2007 - 23:56:14

Hallo Christine und Michael,

wir kommen gerade aus Polen und dem Baltikum zurück.
Wir waren 6 Wochen unterwegs, haben sehr viel freigestanden und können nicht verstehen was Euch passiert ist.
Wir hatten einen Klasse Urlaub dort. Nie Probleme. Keine Saufgelage. Ja, etwas lauter wurde es an den Wochenenden bei schönem Wetter mal aber gegen ca 22:00 Uhr war dann auch wieder Ruhe. An vielen Badeplätzen wurde es Wochenende voll, aber wir wurden nett mit integriert oder in Ruhe gelassen. Ab ca 20: 00 Uhr hatten wir den Platz für uns. Wir sind nicht vertrieben worden, weder Polen noch Litauen. In Lettland schon mal eher ein schiefer oder böser Blick, aber auch dort hat uns keiner vertrieben.
Wir haben soviel Vorurteile und Warnungen vorher erhalten und sind überrascht das es alle Erwartungen übertroffen hat.
Ihr habt wohl einfach einen schlechten Monat erwischt???
Liebe Grüße
Birgit
BHerlem
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 15.08.2007 - 15:27:44

Ja, das könnte schon sein!
Aber auch jetzt nach einigen Wochen Abstand muß ich sagen, daß es der der schlechten Erfahrungen einfach zuviele waren als das man sie alleine auf den Monat und das extreme Wetter schieben könnte.
Ich habe hier ja noch längst nicht alle unangenehmen (gefährlichen!!) Situationen aufgezählt und werde dies auch nicht tun, weil es vielleicht etwas unfair der dotigen "anständigen Bevölkerung" gegenüber wäre, aber rückblickend muß ich sagen, daß wir froh sind mit einigermaßen heiler Haut (ein Schlag auf die Nase tut schon weh! :cry: ) wieder in Deutschland angekommen zu sein!

Ich bin natürlich sehr froh, daß ihr unsere schlechten Erfahrungen nicht teilen mußtet und den Urlaub genießen konntet.
Wahrscheinlich hatten wir nur "verschärftes persönliches Pech"!

(Obwohl ich das eigentlich immer noch nicht glauben kann......)

Bis demnächst

Michael

Asphaltpirat
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Baltikum