Fähren in's Baltikum

Moderator: Mods

Fähren in's Baltikum

Beitragvon kmfrank » 19.05.2011 - 12:32:34

Hallo Zusammen,

wer kennt sich mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda aus?

Offiziell ist es nicht zugelassen im Reisemobil zu übernachten. Strom gibt es wenn man Glück hat, so die Aussagen der Rederei.
Wie sieht die Einschiffung aus?
Werden die Tickets beim Auffahren auf das Schiff entwertet, muß man sich auf dem Schiff auch noch einmal anmelden?
Sind die Türen der Fahrzeugdecks verschlossen?
Gibt es auf dem Schiff bei Ankunft eine Zoll- Passkontrolle?
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: Fähren in's Baltikum

Beitragvon Dirks BiMo » 19.05.2011 - 12:50:20

Moin,

die Reederei heist http://www.dfdsseaways.de/. Eine Hochseriöse Dänische Reederei.
Der bisherige Name war DFDS Lisco.
Eingesetzt werden die http://www.faktaomfartyg.se/lisco_maxima_2009.htm sowie die http://www.faktaomfartyg.se/alyssa_1999.htm
Beides klassische RoPax Schiffe .... das sind kombinierte Fracht / Passagierfähren wobei der Schwerpunkt von DFDS auf dieser Route
klar im Frachttransport liegt.
Die Passagierabteilungen sind auf beiden Schiffen (wir sind schon mit beiden gefahren) recht komfortabel.
Großartige Bordunterhaltung gibt es nicht .... nehmt mal das ein oder andere Buch mit.
Der Check in findet im DFDS Gebäude am Ostuferhafen in Kiel statt ... mit dem Ticket und den Ausweisen reingehen und anstellen.
Dann durch den Checkin am Terminal fahren .... dort wird nur kurz gecheckt ob soweit alles ok ist ... ab und an wirft mal jemand einen Blick in die Autos oder Wohnmobile.
Spur anweisen lassen und warten bis man auf das Schiff geholt wird .... da rennen dann genug entsprechend gekleidete Leute rum.
Im Regelfall fahren die Wohnmobile zuletzt unter umständen Rückwärts auf das Schiff ... die Maxima hat am Heck eine Passagierrolltreppe.
An der Rezeption gibt es gegen Vorlage des Tickets die Kabinenschlüssel.
Fragt ganz einfach eines der Besatzungesmitglieder nach Strom ... bei uns war das kein Problem.
Das Auto / Trailerdeck ist während der Überfahrt wie auf allen Nord und Ostseefähren geschlossen.
Auf dem Schiff gibt es keine Zoll oder Paßkontrolle.
Evtl. wirst Du Nachts bei der Ankunft in Klaipeda nochmal am Wachhäuschen an der Hafenausfahrt nach dem Ausweis gefragt ... die kontrollieren aber normal nur die Kennzeichen, damit niemand Nachts im Hafen stehen bleibt.
Nach der Ausfahrt in Klaipeda mittig auf der Straße halten ... die Gullideckel am Straßenrand sind "Osteuropäisch tiefgelegt".
Die Fähre auf die Nehrung ist ausgeschildert und fährt nach Ankunft der Fähre aus Deutschland nochmal rüber.
Besorgt euch am Geldautomaten in der Stadt vorher noch ein paar Litas ... wenn ihr noch weiter nach Nida wollt müsst ihr Nachts noch den Eintritt auf die Nehrung löhnen und als wir da waren funktionierte der Kreditkartenleser nicht.
Pennen kann man klasse direkt am Haff in Juodkrante.
Viel Spaß im Baltikum

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Fähren in's Baltikum

Beitragvon kmfrank » 20.05.2011 - 21:04:49

Danke Dirk,
für Deine info.
wo stehen die Reisemobile, auf dem Oberdeck?
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: Fähren in's Baltikum

Beitragvon Dirks BiMo » 21.05.2011 - 09:20:55

kmfrank hat geschrieben:Danke Dirk,
für Deine info.
wo stehen die Reisemobile, auf dem Oberdeck?



Moin,

wenn ihr auf der Maxima gebucht seid stehen die Mobile normal auf dem unteren Ladedeck direkt hinter der Heckrampe, da dort der Zugang zum Passagierdeck ist ... also keine Panik wenn ihr bis zur Verladung lange warten müsst.
Auf der guten alten "Svealand" fährst Du ab und an auch nach oben, da dort einer der Zugänge zum Passagierdeck ist (so war das glaube ich ... ist schon so lange her, daß ich mit ihr gefahren bin .... das war noch zu Scandlines Zeiten :?: ).
Das ist aber alles kein Problem ..... die Mannschaften bei DFDS sind ... so unsere Erfahrung ... alle klasse Ausgebildet und weisen dich perfekt ein .... denen kannst Du glauben wenn die sagen das Du noch nen stück fahren sollst.
Auf beiden Schiffen fahren Litauische Mannschaften, die aber nach Dänischen Sicherheitsstandards ausgebildet sind und arbeiten.
Die Schiffe sind im Regelfall entweder vom Germanischen Lloyd oder von de Norske Veritas klassifiziert.
DFDS hat vor Jahren LISCO (Lithuanian Shipping Co.) übernommen, das ganze unter DFDS Lisco weitergeführt und jetzt mit der Übernahme von Norfolk Line (Maersk oder auch Möller Maersk) in die Stammreederei DFDS Seaways integriert.
Über kurz oder lang werden alle DFDS Schiffe einen blauen Rumpf und weiße Deckshäuser haben (siehe DFDS Tor Line)
Schiffsdaten findest Du oben im Posting und wenn Du weitere Daten über Route, Eisklasse, Position usw. haben möchtest findest Du das
bei http://www.marinetraffic.com/ais/de/def ... level0=100

Angenehmes Reisen auf einer Frachfähre wünscht

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten


Zurück zu Baltikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron