geplante Reise baltikum 2005

Moderator: Mods

geplante Reise baltikum 2005

Beitragvon heulnet » 21.01.2005 - 18:01:31

so nach wochenlangen recherchen habe ich folgende reise geplant.
abfahrt ist so um den 10. mai im Rhein / Main gebiet. es geht von hier nach Berlin --> Stettin--> Danzig ( CP in Sopot und stadtbesichtigung per eisenbahn. laut infos nur wenige minuten fahrt ) --> Malbork ( CP mit besichtigung der Marienburg )--> Mikolaiken ( evt mehrere übernachtungen auf verschiedenen CP an der Masurischen seenplatte ) über Suwalki einreise nach Litauen --> Kaunas--> Klaipeda --> fähre auf die Kurische nehrung ( geplant ist CP in Nida direkt an der grenze zu Russisch Ostpreussen. der soll sehr teuer sein ebenso wie die fähre auf die Nehrung ) --> Liepaja --> Riga --> Tallin --> Narva --> Tartu --> Daugavpils --> Vilnius --> Trakai --> Warschau --> Breslau --> Dresden.

rückkehr ist geplant für den 1. juli

ich habe mir eine CP liste für die gebiete in PL besorgt und für das Baltikum habe ich PDF dateien mit CP, obwohl auch da auf private übernachtungsmöglichkeiten bei bauern hingewiesen wird.

ich bitte leute die da schon waren oder etwas dazu sagen können um ihren rat, ob das so einigermassen geht von der planung.

PS ich bin bisher immer ohne fremde ratschläge überall an mein ziel gekommen, möchte aber das erste mal auch fremde meinungen einholen. ich glaube nämlich, dass es hier genug kompetenz gibt und man immer noch etwas dazu lernen kann.
heulnet

Beitragvon Lotse » 21.01.2005 - 19:32:56

Hallo Heulnet,

Deine Reiseroute klingt sehr gut. Wir sind im letzten Jahr eine ähnliche Strecke gefahren:

Rhein/Main - Bad Sooden-Allendorf (Stellplatz) - Berlin (kostenfrei bei Fiat) - Kopan/Polen/Ostsee (Stellplatz Camping Werner) - Leba/Ostsee (Campingplatz Intercamp Nr 84) - Milomlyn/Ostoda (Bauernhof Mazur) - Polska Wies/Masuren (Campingplatz Polska Wies) - Studzieniczne (frei an der Wallfahrtskirche) - Vilnius (frei am Forum Palace) - Nida (Campingplatz Nida für 10 Euro) - Bernati/Lettland/Ostsee (Campingplatz Galli !!!) - Riga (Campingplatz Nemo) - Rückfahrt mit Fähre Liepaja - Rostock - Rhein Main.

Dies alles in drei Wochen , ohne Stress, nur gute Erfahrungen. Mehr Details gerne auf Anfrage.

Gruß

Lotse
Lotse
Mitglied

Beitragvon traveller595 » 22.01.2005 - 14:07:20

.....:-)))
eine perfekte Route ....und in dieser Zeit auch sicher machbar ....
...ich würde mir allerdings nicht die Fahrt auf dem Oberland-Kanal bei Elblag entgehen lassen.
Bei Bedarf sende ich dir auch gerne meine persönlichen Reiseberichte über unsere Polen/Baltikum Fahrten der letzten drei Jahre.

Gruss aus einem ungemütlichen Ruhrgebiet

Dieter
traveller595
Mitglied

Beitragvon heulnet » 22.01.2005 - 14:29:19

traveller595 hat geschrieben:.....:-)))
...ich würde mir allerdings nicht die Fahrt auf dem Oberland-Kanal bei Elblag entgehen lassen.

ist das eine schifffsfahrt auf dem kanal ???
für infos bin ich immer gerne zu haben. also wenn du dir die mühe machen willst mir noch paar infos zu kommen zu lassen, wäre ich dankbar.
heulnet

Beitragvon heulnet » 22.01.2005 - 19:06:30

sorry war blöd von mir. habe gegoogelt und weiss nun was das ist. werde ich mir wirklich unbedingt ansehen.
heulnet

Beitragvon traveller595 » 25.01.2005 - 16:50:19

....da fällt mir ein ....
wenn es über Südpolen zurückgeht und noch Zeit bleibt:

wir haben die Besichtigung von Krakau genossen, ebenso den Besuch des Salzbergwerks "WIELICZKA" ( Weltkulturerbe Unesco).
Unser Weg führte uns auch nach Auschwitz /OSWIECIM zum Besichtigung des Konzentrationslagers (Womo´s können auf dem Parkplatz übernachten)

Gruss aus einem kalten Ruhrgebiet

Dieter (traveller)
traveller595
Mitglied

Baltikum

Beitragvon Bogart » 01.02.2005 - 05:31:38

Hallo heulnet,

die Nehrung ist sicherlich teuer, nicht nur die Überfahrt, sondern auch die Maut, in gleicher Höhe, aber es lohnt sich. Den CP haben wir uns geschenkt und rechts auf dem P bei Nida hervorragend gestanden, direkt am Strand. Allerdings solltest du ein Rad zum Brötchen holen haben, da der Ort doch etwas weiter weg ist. Achtung RADAR auf der Nehrung!!!
In Polen haben wir noch eine Nacht auf der Wolfsschanze (10? inkl. Privat-Führung Ankunft gegen 19:00) verbracht, bevor es über die Grenze ging - beeindruckend und unvorstellbar! Die Strassen waren in Polen schlechter als erwartet und man sollte Zeit einplanen, dagegen sind die Strassen im Baltikum besser, wenn nicht gerade graveled Road angesagt ist. Die Insel Saaremaa sollte auch auf dem Programm stehen und wenn du den Zeltplatz auf MUHU im NW anfährst, wirst du einen schönen Platz direkt am Wasser finden - man muss nicht auf der Wiese stehen, allerdings ist die Anfahrt etwas mühselig, aber lohnenswert. Am Haus (Info - Mutter spricht nur russisch) links abbiegen und am Ende wieder links. In KURESAARE ist der neue Sportboot-Hafen (man ist auf WoMos eingerichtet) ein guter Tipp, direkt in der Stadt mit allem was eine Marina bieten kann, Dusche, Sauna, Waschmaschine, Wetterbericht etc. Auch hier auf der Insel RADAR !!!
Ganz oben im Norden von Estland, im westen ist ein Super Strand, östlich von DIRHAMI. Es gibt nur zwei P der östliche ist mit Stellplatz direkt am Wasser, allerdings 20 km graveled Road, aber es ist eine Fahrt wert.
Karten habe ich bei http://www.geobuchhandlung.de aus der Serie Verlagsgruppe "ReiseKnowHow" geordert und für Polen ist der Strassenatlass Autoatlas Polen 1:250.000 sehr gut.

Da wir nicht so viel Zeit hatten, wie du es hast, haben wir die Fähre (Finnjet) von Tallin nach Rostock genommen - eine gute Alternative.

Die Leute sind alle freundlich und der Tipp auf einem Bauernhof zu fragen, ist immer richtig. Kleine Geschenke des Alltags sind da ein gutes Zahlungsmittel neben Geld.

Viel Spass bei eurer Baltikum - Reise, es lohnt sich bestimmt.

Gruss Bogart

PS: vielleicht habe ich vorher meinen Reisebericht auf der Homepage, dann poste ich hier noch mal - die Bilder sprechen für sich.
Bogart
Mitglied

Personalausweis

Beitragvon Bogart » 01.02.2005 - 05:47:08

... noch eine Info von den drei Botschaften: Personalausweis reicht, so die schriftliche Antwort aller drei Botschaften und mehr hatten wir nicht mit - alles ohne Probleme.
Die Einreise nach Estland dauerte etwa 10 Min., da alles im Computer gecheckted wurde, in den anderen beiden hat's 10 Sec. gedauert.

Gruss Bogart
Bogart
Mitglied

Beitragvon heulnet » 01.02.2005 - 09:22:26

danke für die infos. wede ich alles vorab prüfen. was karten betrifft, so habe ich für PL karten 1 : 250 000 und für das baltikum eine mit 400. 000. allerdings habe ich hier im internet gelesen, dass man vor ort gute preiswerte karten bekommt. die fähre nach D kommt für mich nicht in frage, weil ich zeit habe und nach HRO sind es für uns etwa 900 km anreise. da bin ich schon fast in warschau. Auschwitz werde ich nicht besuchen ( der tip kam von deinem vorschreiber ) weil ich in meinem leben schon 3 dieser lager gesehen habe.
heulnet

auch wir fahren in diesem jahr ins baltikum

Beitragvon mahiko » 03.03.2005 - 10:09:42

ich habe schon einige tipps aus euren antworten bekommen und beginne gerade mit der reiseplanung. wenn ihr noch weitergehende tipps, insbesondere stellplatztipps und möglichkeiten der ver- und entsorgung habt, bitte mailt sie mir unter mahiko@lycos.de Wir freuen uns auf eure anregungen und sind auch schon ganz gespannt aufs baltikum.
Vielen dank
Ps. Was sind eure erfahrungen mit übernachtungen außerhalb offizieller campingplätze?
mahiko
Mitglied

Beitragvon heulnet » 01.05.2005 - 18:57:53

so am dienstag abend geht es los richtung Berlin ---> stettin---> danzig wie geplant. drückt bitte den daumen, dass alles klargeht.
gruss an alle
heulnet

Beitragvon heulnet » 02.06.2005 - 15:45:14

nach 4 wochen BALTIKUM wohlbehalten und ohne probleme zurück
heulnet

Beitragvon Frank_2 » 02.06.2005 - 15:48:03

Herzlich willkommen,

erwarte Reisebericht in Kürze :wink: :wink: :wink:

Gruß

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon heulnet » 02.06.2005 - 16:32:39

Frank_2 hat geschrieben:Herzlich willkommen,

erwarte Reisebericht in Kürze :wink: :wink: :wink:

Gruß

Frank

sorry aber leider zz nicht möglich, da ich nur etwa 5 tage vor ort bin und dann wieder düse.
heulnet

Beitragvon woming » 30.06.2005 - 20:04:19

heulnet hat geschrieben:
Frank_2 hat geschrieben:
erwarte Reisebericht in Kürze

sorry aber leider zz nicht möglich, da ich nur etwa 5 tage vor ort bin und dann wieder düse.

wat is nu mit dem Bericht?
nu bisse ja wieder da.
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Nächste

Zurück zu Baltikum