Baltikum 2006 - live

Moderator: Mods

Baltikum 2006 - live

Beitragvon Gimmund » 25.08.2006 - 11:08:23

Hi All,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht von unserer Tour.
Nach knapp 3 Tagen hatten wir nach problemloser Tour durch Polen Litauen erreicht. Dank Wochenende waren nicht sonderliche viele Trucks unterwegs.
Die erste Nacht verbrachten wir auf einem Picknickplatz nahe der poln. Grenze.
In Drusininkai waren wir auf einem CP und fuehlen uns ein bisschen abgezockt - 15EUR ist fuer einen sauberen Platz eigentlich angemessen, aber wenn eine Ferienhuette nur 5EUR mehr kostet, dann ist der Preis fuer den SP nicht ok.

Es gibt kaum Verkehr hier, obwohl ich mit +3,5t nur 70km/h fahren darf, kommt man doch recht gut voran. Es empfiehlt sich die Tempolimits in Litauen einzuhalten, da man allerorten Polizei mit Radarpistolen sieht. Diesel kostet knapp 1EUR, Autogas ist flaechendeckend verfuegbar.
Das Wetter ist mehr als durchwachsen, taeglich Regen - auch wenn wir bisher vom Durchweichen verschont blieben, man kann nicht ohne Regenschutz was unternehmen. Die Temperaturen sind trotz allem angenehm - nachmittags immer so knapp ueber 20Grad.

Vilnius ist bestimmt eine Reise wert, aber man sollte fuer einen intensiveren Besuch bis zum Jahre 2009 warten - dann hat Litauen seine 1000jahr Feier. Zur Zeit sind viel Gebaude eingerustet und/oder verhuellt, Plaetze und Strassen werden neu gestaltet - was der Attraktivitaet natuerlich nicht gerade zutraeglich ist.
In Vilnius gibt es direkt neben der Altstadt einen bewachten Parkplatz, kostet 3,60 fuer's Womo, 1,5 pro Person und Nacht. Man ist von dort in 5 Min in der Stadt.

Mittlerweile sind wir in Lettland angekommen und habe gerade Schloss Rundale besichtigt, nicht wirklich schlecht, aber wenn man gerade vor ein paar Monaten die Zarenpalaeste in St. Petersburg besichtigt hat relativiert sich das wieder. Schoen hier ist, dass man alleine durch das Schloss bummeln darf und sich keiner Fuehrung anschliessen muss.

Ihr habt gemerkt, wir sind zuegig unterwegs, aber durch den staendigen Regen, muessen die geplanten Outdoor-Aktivitaeten erst mal zurueck stehen.

So, das war es fuer diesmal, bis die Tage mal wieder.

Reiselustiger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Reisebericht

Beitragvon Wilfried . M » 29.08.2006 - 16:19:24

Hallo Adler,

Dank für Deinen Umfassenden Zwischenbericht.

Mögen Euch alle guten Geister und Manitu begleiten.
Gute und erlebnisreiche Weiterfahrt, wünscht Euch
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Gimmund » 31.08.2006 - 13:17:35

Hi All,

wollte mich mal wieder melden.

Zu Rundale noch ein kleiner Nachtrag:
Auf dem Parkplatz davor kann man prima ne Nacht stehen.
Mittlerweile sind wir in Tallin gelandet, hier werden wir jetzt mal ein paar Tage auf dem Tallin City Camp bleiben.
Letztes Wochenende war wir im Guaja NP Naehe Sigulda, 3 Tage mehr oder weniger Ruhe.
Diese Woche ging es dann ueber Tartu, Narva, Lahemaa NP nach Tallin.
Lahemaa NP ist wirklich toll, und man kann schoen wandern.

Frei stehen ist hier kein Problem, wenn man von den grossen Strassen runterfaehrt hat man ziemlich bald was gefunden.

Ansonsten ist die ganze Gegend verseucht mit Polizsten mit Radarpistolen aber gsd fahre ich ja gesittet.

Wer eine Vergroesserung seines Tanks moechte, bekommt das hier im Baltikum kostenlos. Ich fahre noch nicht auf Reserve und mein Tank fasst trotzdem 74ltr - fuer die, die keinen Sprinter fahren: Der Serientank hat 75 ltr, davon 5ltr Reserve, bei der die Warnlampe brennt.

Ansonsten ein Paradies fuer Schnaeppchenjaeger. Letztens war ich in einem Laden wo man fuer schlappe 95EUR einen Sarg mitnehmen konnte. Einen Sarg braucht schliesslich jeder mal ;) Und bis ich ihn brauche, koennte er mir doch als dekorativer Getraenkeschrank gute Dienste tun - na, mal sehen.

So, das war es fuer dieses Mal.

Bis die Tage mal wieder.

Reisefreudiger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Sarg

Beitragvon Wilfried . M » 31.08.2006 - 14:00:07

Hallo Adler,

Du enttäuscht mich, wirst Du zum "Krufti" ? :wink:
Zur Polizei habe ich im Bezug auf Radar, im Oblast Kaliningrad, wenig gemerkt.
Vieleicht ist auf Deinen Strecken die Deutsche Polizei Lehrer gewesen ?

Gute Weiterfahrt.
In voller Erwartung zum nächsten Bericht
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Gimmund » 05.09.2006 - 14:40:56

@Wilfried,
das liegt wohl daran, dass man bei der Einreise nach Kaliningrad schon genug abgezockt wird... ;)

Hi All,
Woming hat Recht, Tallin war ein absolutes Highlight der bisherigen Tour, besonders in Verbindung mit dem estnischen Freilichtmuseum, für das man einen einen Tag einplanen sollte.

Mittlerweile sind wir auf Saareema gelandet. Wunderschöne Gegenden mit tollen Stränden und jeder Menge attraktiver Stellplätze. Nur CPs darf man nicht mehr erwarten, die haben in der Regel schon geschlossen - jedenfalls habe ich noch keine gesehen, der offen hatte. Überhaupt hört wohl mit Ende August die Saison hier schlagartig auf, gar die Bischofsburg in Kuresaare hat Montags/Dienstags geschlossen. Nur gut, dass wir nicht hetzen müssen und dann eben morgen die Burg besichtigen.
Die Fähre vom Festland nach Muhu kostet für 2 Pers und Womo < 3,5t schlappe 130EEK, das sind rd. 8? - wohlgemerkt, die Dame an der Kasse hatte meinen Fzg-Schein in Händen und wusste, dass unser Womo mehr als 3,5t hat.

So, das war es schon wieder, wenn ich wieder ein @-Terminal sehe, melde ich mich kurz.

Bis dann,
reisefreudiger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Christine » 05.09.2006 - 15:34:05

Hi Wolfgang!

Wie ist denn das Wetter so? Ist das Baltikum auch im September empfehlenswert?

Viel Spaß noch und liebe Grüße an Siggi!

Christine und Andreas
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Der Flug über den Osten

Beitragvon Wilfried . M » 05.09.2006 - 17:49:30

Hallo Wolfgang,
erst einmal Dank für den weiteren Bericht.
Zu den CP`s , kann ich auch sagen,daß diese schlagartig aufhören zu atmen.
Im Oblast Kaliningrad ist es sogar so, daß man lange suchen muß um einen vernünftigen CP zu finden.
Zu den Zahlungen bitte sei wachsam.
Ich hatte meinem Freund von meiner Reise nach Kaliningrad erzählt, und auch das ich nichts gezahlt habe.
Er warnte davor und führte an, daß mach auf Grund eines erfundenen Sachstandes von den Grenzorganen festgehalten werden kann, um zu erreichen, daß gezahlt wird. Seinen Bekannter wurde auch festgehalten und das Womo weggefahren, mit der Begründung einer Kontrolle.
Nachdem ergezahlt hatte , hatte er " Zeit " ( zwei Tage ) , um sein Womo auszulösen.

Ich war zu DDR-Zeiten in der Gesellschaft Deutsch Sowjetische Freundschaft, und hatte regelmäßig meinen Beitrag gezahlt..............war wohl zu wenig.
Ich kann nur feststellen wie erschreckend diese Staatsorgane sich kriminell organisieren.
Aber nicht desto Trotz.
Guten Weiterflug ( und höre auch mal auf Deinen Copilot ).
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Delphin » 05.09.2006 - 21:27:12

Hallo Ihr Urlauber,

schön immer mal wieder von Euch zu hören.

Ich wünsche Euch noch wunderschöne underlebnisreich Tage.

Liebe Grüße an Euch beide

Karin
Wir können der Sonne nicht entgegeneilen, auch nicht nachlaufen, aber wir können Sie immer in unserem Herzen tragen
Delphin
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 10.07.2004 - 14:12:49
Wohnort: Konstanz

Beitragvon mj » 06.09.2006 - 08:10:25

Hallo Wolfgang,

könnte man dort auch gut mit kleinen Kindern hin fahren?

Wie ist das Wetter bei Euch.
Ich hoffe Ihr bekommt noch viel Sonne.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Gimmund » 08.09.2006 - 10:50:38

Hi Christine, mj,

das Wetter ist kuehl und nass.
Man kann sagen, dass es jeden Tag mal regnet, zum Glueck immer dann, wenn wir ein Dach ueber dem Kopf haben.
Aber ab naechste Woche soll es ja besser werden.
Reisen im September hat den Vorteil, dass wenig Touristen unterwegs sind, aber auch den Nachteil, dass viele Sachen nur eingeschraenkt verfuegbar sind. Z.Bsp. die Burg in Kuresaare auf Saareema, Mon & Die geschlossen. Ansonsten ist es schon toll, dass die Natur noch voll im Saft steht, vom Sueden kennt man aus dieser Jahreszeit nur verbrannte Erde.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Baltikum - Wetter

Beitragvon Wilfried . M » 08.09.2006 - 12:32:36

Hallo Wolfgang,

halte aus und bleib selbst im " Saft ".
Vom Westen her schiebt sich eine gemäßigte Wetterfront zu Euch. Sollte es doch kühler werden, so singt das Lied
" zieht Euch warm an,....zieht Euch warm an,....", nach der Melodie "E uchnien" ( die Wolgatreibler ). :wink:
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Gimmund » 12.09.2006 - 11:43:29

@ Wilfried,
es ist zwar nicht wesentlich waermer geworden, aber doch seid Sonntag trocken.

@mj,
sorry, hatte ich beim letztem mal vergessen zu fragen - wie sieht denn das Anforderungsprofil fuer Kleinkinder-freundliche Womo-Urlaubslaender aus? Ich habe damit ueberhaupt keine eigenen Erfahrungen

@all,
wir sind nun auf dem CP in Ventspils/LV gelandet. Sehr schoene Anlage und Komplettpreis fuer 2 Personen knapp 8EUR incl Strom.
Ausser uns steht noch ein Wowa auf dem Platz, es ist also auch herrlich ruhig - stelle mir aber auch vor, dass das vor ein paar Wochen noch ganz anders ausgesehen hat.
Hier werden wir erst mal ein paar Tage bleiben und auch mal relaxen. Nach andauernd anderen Burgen und Staedten haben wir uns das verdient. Der CP liegt recht nah am schoenen Strand, so hoffen wir, dass es noch ein paar Grade mehr gibt.

Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder.

Relaxender Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Wetter im Baltikum

Beitragvon Wilfried . M » 12.09.2006 - 13:34:32

Hallo Wolfgang,

heute soll es bei uns bis 27 Grad werden ( natürlich Plus ).
Das Hoch schiebt sich in Eure Richtung, also Ihr könnt hoffen und erleben.
Dank für Deinen Bericht.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Gimmund » 23.09.2006 - 18:13:17

Hi All,

wie Ihr ja mitbekommen habt, gab es nix Neues mehr.
Wir sind eine Woche auf dem CP in Ventspils geblieben und haben die
Sonne genossen - am Strand spaziert auch mal in die Ostsee gehüpft, Drachen steigen lassen und uns ein bisschen die Stadt angesehen. Nach 3tägiger Heimfahrt sind wir gut zuhause gelandet.

Natürlich haben wir auch auf der Heimfahrt die Augen nach Schnäppchen aufgehalten.
Im Maxima in Miriampole gab es dt. "Flens" in 0,5ltr Dosen - zu 0,99 Litas - das sind rd. 30 ?-cent, natürlich habe ich da 48x zugeschlagen ;)

Sparsamer Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Resumee

Beitragvon Gimmund » 23.09.2006 - 18:26:19

Hi All,
hier noch ein paar allgemeine Dinge zum Baltikum.

Autogas: Ist ein Litauen an jeder Ecke zu finden, in Lettland muss man schon mal gucken (gibt es nicht an jeder Tanke), in Estland gibt es auch LPG, aber danach muss man wirklich Ausschau halten.
Preis in allen drei baltischen Ländern rd. 50 ?-cent

Diesel: kostet in Polen weniger als bei uns aber mehr als im Baltikum. Dort gibt es den Saft für rd. 50 ?-cent

Mücken: Haben wir auf der gesamten Tour nur einmal erlebt, also meine Frau, mich haben sie in Ruhe gelassen. Wer aber Angst vor Wespen hat, sollte in dieser Zeit einen grossen Bogen ums Baltikum machen. Die Biester waren allgegenwärtig - ausser in den Grossstädten natürlich

Die Saison im Baltikum endet am 1.9., viele CP schliessen, viele Museen haben reduzierte Öffnungszeiten

Die Strassenverhältnisse kann man durchweg als gut bezeichnen, und wenn man mal ne unbefestigte Strasse fahren muss, so ist sie doch nicht schlechter als manche Durchgangsstrasse in Polen.

Wie auch Woming bereits sagte war Tallinn der absolute Höhepunkt der Tour. Uns hat es dort so gut gefallen, dass ich heute morgen ein verlängertes Wochenende im Dezember für Tallin gebucht habe. Ich stell mir die weihnachtlich Geschmückte Stadt noch einen Tick besser vor.
Überhaupt hat es uns in Estland am besten gefallen.

Fazit: Wir werden diese Länder auf jeden Fall noch mal bereisen, blieb ja so einiges liegen, was wir diesmal nicht ansehen konnten.

Zum Thema Pocketnavigation sage ich was im Multimedia Forum.

Relaxter Gruss,
Gwaihir
:)

PS: Edit - Mücken hinzugefügt
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Baltikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder