Das Baltikum (Litauen & Letland & Estland)

Moderator: Mods

Das Baltikum (Litauen & Letland & Estland)

Beitragvon tiroler » 20.09.2007 - 13:10:15

Ziel/Region: Baltikum
Monat und Jahr der Reise: August 2006
http://kleissl.home.pages.at/berichte/b ... lti06.html

Seit die Baltischen Staaten Mitglieder der Europäischen Union sind, sind Litauen, Lettland und Estland nicht länger nur ein Reiseziel für Abenteurer. Jahrelang durch den eisernen Vorhang abgeschottet, wartet das Baltikum auf seine Entdecker.
L.G. aus TIROL der tiroler

http://kleissl.at.tt
Bild
tiroler
Mitglied

Beitragvon reisetante » 20.09.2007 - 20:38:58

Hey, super - danke. Schon nach eurem England-Bericht sind wir vor 3 Jahren super gefahren und nun kommt dieser Bericht. Danke für die Mühe, die ihr euch mit euren Berichten macht.

Wir fahren zwar nicht direkt nä Jahr, aber vorbereiten und planen darf man ja schon mal :D

Grüße
Maggie
reisetante
Mitglied

Re: Das Baltikum (Litauen & Letland & Estland)

Beitragvon Huenerfeld » 20.09.2007 - 23:44:55

tiroler hat geschrieben:Ziel/Region: Baltikum
Monat und Jahr der Reise: August 2006
http://kleissl.home.pages.at/berichte/b ... lti06.html

... .

Schön, dass jemand die (für uns unverständlichen) Negativberichte in diesem Forum aus der letzten Zeit (siehe vorherige Diskussion) wieder zurechtrückt. Wir haben keine Ahnung, wo die negativen Erlebnisse stattgefunden haben sollen. Uns jedenfalls hat´s im Baltikum ebenso gut - nein: sehr gut ;-) - gefallen! Und wir hatten keine (nennenswerten) negativen Erfahrungen.
Die Erlebnisse aus diesem Bericht decken sich oft mit unserem Bild, das wir auf unserer Reise durch die drei Länder im Baltikum gewonnen haben: Gastfreundliche Menschen in allen drei Ländern, tolle Natur am Meer wie im Landesinneren und viel Kultur! Und vor allem - viele freie Stellplätze in der unberührten Natur (ja - wirklich!!!), eine Tierwelt, wie wir sie in Mitteleuropa kaum noch sehen können, tolle Städte sowie geschichtlich wie kulturell interessante Orte.
Super - vielen Dank für den schönen Bericht.
Huenerfeld
Mitglied

Re: Das Baltikum (Litauen & Letland & Estland)

Beitragvon heulnet » 25.09.2007 - 16:16:05

Huenerfeld hat geschrieben:
Schön, dass jemand die (für uns unverständlichen) Negativberichte in diesem Forum aus der letzten Zeit (siehe vorherige Diskussion) wieder zurechtrückt. Wir haben keine Ahnung, wo die negativen Erlebnisse stattgefunden haben sollen. Uns jedenfalls hat´s im Baltikum ebenso gut - nein: sehr gut ;-) - gefallen! Und wir hatten keine (nennenswerten) negativen Erfahrungen.

na aber es könnte doch sein, dass es jemanden gibt, ( nicht ich ) der da war und dem es aus verschiedenen gründen da nicht gefallen hat. er muss doch das recht haben seine erlebnisse zu schildern. wenn ihr keine negativen erlebnisse hattet, so ist das doch schön. wir waren auch da und zwar für ca. 4 wochen. wir hatten keine negativen erlebnisse und auch niemals ärger. ich muss aber nun nicht jedes jahr dahin fahren, denn so gut hat es uns nun auch wieder nicht gefallen.
heulnet

Beitragvon tiroler » 25.09.2007 - 17:23:08

es wird immer personen/leute/menschen geben denen manches nicht gefällt die einen wollen die ruhe die anderen den ****CP , jeder kann aus seinem urlaub das beste machen.
L.G. aus TIROL der tiroler

http://kleissl.at.tt
Bild
tiroler
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 25.09.2007 - 17:46:58

Mir hat der Bericht gefallen...
Er hat Lust gemacht auf mehr - nur die Kinder haben gleich gemeckert...

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 25.09.2007 - 19:37:08

Hallo,

finde den Reisebericht auch Klasse, hat mich an meine "Sturm-und-Drang-Zeit" erinnert, als ich dort oben auch mal (allerdings mit Bus und Bahn) war. Macht wieder Lust, aber leider häng ich ja erstmal wo anders "fest". Trotzdem Danke für die Mühe, uns die Gegend (wieder) bekannt zu machen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Baltikum

Beitragvon Huenerfeld » 25.09.2007 - 21:46:27

@ heulnet
Klar, soll jeder von seinen Erlebnissen berichten, dafür ist solch ein Forum ja da. Und dass jede Medaille zwei Seiten hat, wissen wir auch alle. Es gibt wohl kein Reiseziel, wo es nur schön ist und Friede-Freude-Eierkuchen herrscht. Diese etwas netativere Seite scheinen die Verfasser wohl leider mal erlebt zu haben.
Aber mir gefiel nicht so ganz, dass etwas der Eindruck entstanden war, es gebe nur "besoffene Balten", Aggresivität und Unfreundlichkeit. Das mag - wie in vielen anderen Ländern auch - ja mal vorgekommen sein. Und für den/die Betroffenen ist das natürlich nicht schön.
Doch unsere Erfahrung und offensichtlich auch diejenige vieler anderer sah doch wohl ganz wesentlich besser aus.

@uli_bw
Wenn Eure Kinder gleich ein Veto eingelegt haben: Es kommt jetzt auf das Alter an. Aber sicher werden die endlosen Sandstrände da über einiges hinwegtrösten. Für die Kleinen ist´s ein überdimensionaler Sandkasten, für die etwas Älteren und die Eltern ein Traumbadestrand. Und Naturfreunde kommen allemal auf ihre Kosten dort - an der Ostsee wie im Landesinneren.

Wichtig ist aber doch letztlich: Jede/r möge da Urlaub machen, wo er/sie möchte. Wir haben ja wahrlich genug Alternativen, damit alle das finden, was sie suchen. Wäre ja noch schöner, wenn sich alle am gleichen Ort/im gleichen Land tummeln.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Huenerfeld
Mitglied

Zurück zu Baltikum