Auch wir waren dort: Baltikum / Skandinavien

Moderator: Mods

Auch wir waren dort: Baltikum / Skandinavien

Beitragvon skorp » 29.12.2007 - 10:21:43

Hallo,

nachdem inzwischen fast alle Leute, welche wir kennen, das Baltikum und Skandinavien bereisten, wollten wir nicht nachstehen.

Hier gibts den Bericht zu lesen und die Bildchen zu begucken:

http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... en_07.html

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Beitragvon Tomott » 29.12.2007 - 12:11:02

Bild
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Benutzeravatar
Tomott
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 06.10.2006 - 16:50:10
Wohnort: Ottersberg

Beitragvon blaupeter110 » 29.12.2007 - 23:40:21

Hallo Skorp,

tolle Reise, klasse Bericht!
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Beitragvon womofan » 31.12.2007 - 11:52:20

Hallo Skorp,

Kompliment ein ganz toller informativer RB. Hast du die Koordinaten extra nicht angegeben oder kein Navi?

Gruß und Prosit 2008
womofan
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Skandinavien und Baltikum

Beitragvon skorp » 31.12.2007 - 13:23:18

Hallo,

manchmal ist der Mensch faul, auch ich - deshalb kopiere ich diese Antwort, da mir die gleiche Frage - eigenartigerweise nur bei diesem Bericht - jetzt schon mehrmls gestellt wurde:
.........
Wie Du weisst stellte ich schon häufig Stellplätze vor. Alle durch Freunde, durch Zufall oder durch mühsames Abfahren von Stichstrassen gefunden.

Niemals würde ich diese Plätze öffentlich in einem Forum nennen. Nicht, weil ich selbst dort nicht mehr hinkomme, sondern einfach deshalb weil sensible Plätze welche so im Jahr von vielleicht 10 oder 15 Fahrzeugen angefahren werden, plötzlich Besuch von Horden bekommen. Ergebnis: Bald droht ein Verbotsschild. Siehe das Beispiel Norwegen, hier wurde das "Jedermannsrecht" bis zum Gehtnichtmehr strapaziert - inzwischen ist das "Freies Stehen" in der Natur offz. verboten. Noch soll es toleriert werden, aber wie lange?

Nicht in Skandinavien aber in Spanien und auch in Griechenland haben wir dies erlebt. Wir kamen zu "unseren" Plätzen, zu Plätzen welche 2 oder 3 Mobile vertrugen, es standen 10 dort. Auf die Frage wie die Leute dann diese Plätze fanden , ob sie auch Feldweg um Feldweg abfuhren, bekamen wir einmal zur Antwort: Wir sind ein Club, fahren immer gemeinsam und unser Chef hat von dem Platz irgendwo gelesen - ist er nicht prima? War er - und wir suchten uns einen Parkplatz im nächsten Ort, "unser" Platz war voll.

Das heisst nun nicht, dass ich diese Plätze als Geheimnis mit ins Grab nehmen will, nur öffentlich anpreisen werde ich sie nicht. Sollen doch andere auch das Erfolgserlebnis haben, nach einigem suchen fündig geworden zu sein. Weder die Plätze von unserem Bericht Türkei, noch von der Skandinavien Tour sind schwer zu finden.

Zu Deiner Eingangsfrage. Wenn Du mich per PN nach den Plätzen fragst werde ich sie Dir soweit ich kann, nennen. Ausnahme: den Platz in Polen würde ich vielleicht selbst nicht mehr finden geschweige erklären können. Dies gilt auch für einige andere Plätze, welche wir von der Strasse aus sahen (bzw. wir sahen den See und gleich den Feldweg welcher hinführte) hier wissen wir im nachhinein auch nur noch dass er zwischen den Orten A und B lag. Auch die Plätze welche ich von unseren Freunden wusste, werde ich für mich behalten, dies hatte ich versprochen.
Ansonsten kein Problem, schreibe mir was Dich interessiert ich werde Dir antworten - per PN.

Unabhängig davon, stehen z.B. in Finnland sehr viele Plätze in den Bändchen des WOMO Verlags. Mit Sicherheit auch Plätze in den Bänden Norwegen und Schweden (kennen wir nicht) sowie im in Kürze erscheinenden Band Baltikum.

Ausserdem werden wir große Teile der vorgestellten Tour im Mai 2008 auf dem Weg nach Norden fahren.
Zitatende

Aber auch ein Navigationsgerät hatten wir bei der Reise noch nicht, inzwischen doch. Aber an unserer Einstellung zum Beschreiben sensibler Stellplätze in Foren hat sich nichts geändert.
Ich bitte und hoffe auf/um Verständnis.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Beitragvon Fliegenpeter » 01.01.2008 - 16:28:34

Hallo,

ein gutes neues Jahr allerseits!

Skorp, ein schöner Reisebericht, da macht das Lesen Spaß. Was mich aber besonders interessieren würde: Wie kommt man sprachlich im Baltikum zurecht?

Gruß
Andreas
Fliegenpeter
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2007 - 13:54:30
Wohnort: Nord-Ostwestfalen

Beitragvon skorp » 01.01.2008 - 19:16:36

Hallo Andreas,

absolut kein Problem. Die älteren Leute (nicht nur die Alten) sprechen sehr häufig deutsch.
Jüngere fast alle Englisch, und alle die irgendwie mit Touristik zu tun haben beide Sprachen.
Mein Englisch ist sehr mässig, ich konnte alles auf deutsch erfragen, bzw. ich habe auf meine in deutsch gesprochene Frage die Antwort in englisch verstanden.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Beitragvon Huenerfeld » 01.01.2008 - 19:21:50

Fliegenpeter hat geschrieben:Hallo,

ein gutes neues Jahr allerseits!

Skorp, ein schöner Reisebericht, da macht das Lesen Spaß. Was mich aber besonders interessieren würde: Wie kommt man sprachlich im Baltikum zurecht?

Gruß
Andreas


... alles Gute zum neuen Jahr wünschen auch wir gerne allen - immer gute Fahrt und viele, viele schöne neue Reiseerlebnisse.
Auch der Einschätzung zu Skorps Bericht schließen wir uns gern an.

Zur Frage nach der Verständigung: Mit den üblichen Englischkenntnissen, erstaunlich oft auch mit unserer deutschen Sprache, kommt man eigentlich (meistens) gut durchs Baltikum.

Vielleicht eine Anekdote zum Beleg:
Anlass ein Restaurantbesuch Litauen im Sommer 2006 weit draußen in ländlicher Gegend. Die Speisekarte gab es nur auf litauisch, das Personal konnte kein Wort deutsch oder englisch (eine der Ausnahmen also). Andere Gäste waren nicht mehr da (wir waren recht spät dran).
Es war also schon ein Problem, die Bestellung aufzugeben. Kaum hatten wir´s uns versehen, dreht sich der Wirt um, telefoniert kurz und 10 Minuten später trifft ein Auto ein. Die Fahrerin sprach fließend deutsch. Sie übersetzte uns alles und war flugs wieder verschwunden, bevor wir ihr ein angemessenes Trinkgeld geben konnten.
Das gaben wir dann dem Wirt für die Mühe und erhielten sein Versprechen, dass er es weiterleite und sie um Mithilfe bitte, damit er künftig eine Menükarte auf deutsch und englisch auflegen kann. Schließlich freue er sich über Gäste aus Deutschland.

Das auch zum Thema der außerordentlichen Gastfreundschaft im Baltikum. Wir haben diese und viele andere sehr positive Erfahrungen aus dem Baltikum mitgenommen. (... die übrigens, wie Skorp schon erwähnte, ab 22.1.2008 in Schriftform bei WOMO erhältlich sind - siehe http://shop.womo.de/catalog/

Der Hinweis sei uns an dieser Stelle erlaubt. ;-)
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Beitragvon Huenerfeld » 01.01.2008 - 19:23:22

hoppla - lustig! Da hat Skorp doch glatt die Antwort schon vorweg genommen, während ich am schreiben war :P
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Beitragvon URi » 01.01.2008 - 19:52:36

Hallo skorp,
gratuliere zu dem klaren, komprimierten und sehr informativen Reisebericht!
Einiges kommt mir sehr bekannt vor, zu einzelnen Plätzen in Finnland und Schweden arbeite ich noch an einer "Kleinen Anfrage", die Dich per PN erreichen wird.

Grüße aus Potsdam

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam


Zurück zu Baltikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder