Hallo zusammen,
ich habe heute mal bei den beiden Firmen angerufen (Wiedergabe der Telefonate nur sinngemäß).
Erst bei
aferry:
"Nein, von Problemen wisse man nichts, die Anfrage aus dem Online-System werde manuell als Buchungsanfrage an Smyril weitergegeben, die Bestätigung der Termine oder der Vorschlag anderer Termine könne daher 1-2 Tage dauern."
- Aha, also selbst wenn dieser Weg funktionieren sollte, kann man nicht sicher sein, ob ein als verfügbar vermerkter Termin auch wirklich verfügbar ist ... einen Tag später isser dann vielleicht weg ...
Daher: "Wie aktuell sind denn dann ihre Online-Daten?" Antwort: "Naja, ziemlich aktuell, was da frei ist ist meist auch noch frei."
- Na Danke!
Dann bei
Smyril:
"Die Firma Aferry verhalte sich leider nicht so, wie man sich einem seriösen Geschäftspartner vorstelle, daher akzepziere man keine Anfragen von Aferry mehr!"
Also: "Wie kann ich als Kunde denn jetzt wissen, ob ich ein gültiges Ticket von Aferry bekommen habe, schließlich senden diese ihnen ja eine Buchungsanfrage zu und bekommen passende Nachricht von ihnen?"
"Sie müssen als Kunde einfach wissen, dass wir Aferry
keinerlei Bestätigungen mehr geben. Buchen sie doch einfach bei uns direkt!"
Apropos direkt: "Schade, dass sie kein Online-System haben, dass über noch verfügbare Kapazitäten Auskunft gibt!"
"Dafür können sie uns ja jederzeit anrufen oder per Email anfragen!"
- Ebenfalls: Danke!
Offensichtlich will Smyril einfach nicht die Hoheit über Buchungen aus der Hand geben. Da Smyril ja auch touristische Komplett-Angebote im Programm hat, reserviert man vielleicht Kapazitäten dafür, die je nach Nachfrage dann doch wieder für den reinen Transit freigegeben werden können.
Ganz ähnlich wie im Luftverkehr die Rest-Kontingente von Reiseveranstaltern wieder an die Airline zurückgegeben werden ...
Oder was meint ihr zu der Lage?
Gruß
Ernest