Island: Smyrilline über www.aferry.de buchen??

Moderator: Mods

Island: Smyrilline über www.aferry.de buchen??

Beitragvon Neuling42 » 26.01.2009 - 09:09:08

Hallo!
Hat schon jemand Erfahrungen bei der Buchung der Smyrilline über http://www.aferry.de ????
Über http://www.aferry.de kann man einen deutlich besseren Preis erzielen.

Positive oder negative Berichte von Buchern habe ich im Internet noch nicht gefunden, nur eine nicht so positive Antwort der Smyrilline auf eine Anfrage..
„… bei unseren Preisen handelt es sich um Festpreise, es gibt keinen Verhandlungsspielraum.
Das Unternehmen a.ferry listet Preise auf, die nicht existieren. Kunden, die über dieses Unternehmen unsere Fähre buchen wollten, hatten wiederholt Probleme, nach geleisteter Zahlung das entsprechende Ticket zu bekommen. Aus diesem Grunde haben wir alle Geschäftsbeziehungen aufgekündigt. Sollte dieses Unternehmen eine Buchung an die Smyril Line schicken, wird diese nicht angenommen... „ :(

Vielleicht kann jemand was dazu sagen??
Grüße von Neuling42 aus Thüringen
Neuling42
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2007 - 23:20:30
Wohnort: Thüringen

Re: Island: Smyrilline über www.aferry.de buchen??

Beitragvon lt-4x4 » 26.01.2009 - 16:05:05

Hallo Neulinge 42,

wir haben für Aug/Sep 2009 direkt bei Smyril Line, Kiel gebucht. Nach einer Anfrage im Nov. 2008, wurden wir zunächst vertröstet, da sich die Fährstrecken für 2009 geändert haben. Unaufgefordert kam dann im Dez. per E-mail ein unverbindliches Angebot anhand der von uns gemachten Vorgaben ( Reisezeit, Fz.-Größe, Personenzahl, Kabinenwahl).
Angehängt war ein Buchungsformular. Fast gleichzeitig kamen auch noch die Fährinfos per Post.

Nachddem wir das Buchungsformular Mitte Januar er Post zurück geschickt hatten, kam innerhalb einer Woche die
Rechnung mit den Zahlungs- bzw. Anzahlungmodalitäten.

Grüße aus Mannheim

Bernd
lt-4x4
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2008 - 16:51:32

Re: Island: Smyrilline über www.aferry.de buchen??

Beitragvon ernest » 26.01.2009 - 20:23:17

Wollte gestern zielstrebig auf der Smyril-Webseite einige Probebuchungen machen, aber:
Es gibt kein Online-System? Oder war ich nur mit Blindheit geschlagen?

Danke für die "Sehhilfe"
Ernest
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Island: Smyrilline über www.aferry.de buchen??

Beitragvon Neuling42 » 27.01.2009 - 09:28:13

ernest hat geschrieben:Es gibt kein Online-System? Oder war ich nur mit Blindheit geschlagen?


Ein Online Buchungssystem habe ich bei der Smyrilline auch nicht gefunden!
Habe aber 2 Kataloge zugeschickt bekommen und eine Anfrage per Email, ob ich richtig RECHNE, wurde sehr schnell beantwortet.

Nun aber:
Wenn ich direkt bei der Smyrilline buche
Wohnmobil: Länge ohne Fahrradträgen 5,99m; Breite 2,32m; Höhe 3,14m
Abfahrt am 30.05.2009 ab Esbjerg 2 Personen, zwei mal je 1Bett in einer 4er Kabine.
Rückfahrt am 25.06.2009 ab Seyðisfjörður 2 Personen, zwei mal je 1Bett in einer 4er Kabine,
dann bekomme ich direkt bei der Smyrilline den Gesamtpreis von 1857Euro!

Im Online Buchungssystem von http://www.aferry.de bekomme ich einen Gesamtpreis von 1,420.58 Euro !

Das sind etwa 437 Euro Preisunterschied für die gleiche Leistung????
Kann das mit rechten Dingen zugehen?

Gruß von Neuling42 aus Thüringen
Neuling42
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2007 - 23:20:30
Wohnort: Thüringen

Re: Island: Smyrilline über www.aferry.de buchen??

Beitragvon ernest » 29.01.2009 - 20:50:49

Hallo zusammen,

ich habe heute mal bei den beiden Firmen angerufen (Wiedergabe der Telefonate nur sinngemäß).

Erst bei aferry:
"Nein, von Problemen wisse man nichts, die Anfrage aus dem Online-System werde manuell als Buchungsanfrage an Smyril weitergegeben, die Bestätigung der Termine oder der Vorschlag anderer Termine könne daher 1-2 Tage dauern."
- Aha, also selbst wenn dieser Weg funktionieren sollte, kann man nicht sicher sein, ob ein als verfügbar vermerkter Termin auch wirklich verfügbar ist ... einen Tag später isser dann vielleicht weg ... :(
Daher: "Wie aktuell sind denn dann ihre Online-Daten?" Antwort: "Naja, ziemlich aktuell, was da frei ist ist meist auch noch frei."
- Na Danke! :?

Dann bei Smyril:
"Die Firma Aferry verhalte sich leider nicht so, wie man sich einem seriösen Geschäftspartner vorstelle, daher akzepziere man keine Anfragen von Aferry mehr!"
Also: "Wie kann ich als Kunde denn jetzt wissen, ob ich ein gültiges Ticket von Aferry bekommen habe, schließlich senden diese ihnen ja eine Buchungsanfrage zu und bekommen passende Nachricht von ihnen?"
"Sie müssen als Kunde einfach wissen, dass wir Aferry keinerlei Bestätigungen mehr geben. Buchen sie doch einfach bei uns direkt!"
Apropos direkt: "Schade, dass sie kein Online-System haben, dass über noch verfügbare Kapazitäten Auskunft gibt!"
"Dafür können sie uns ja jederzeit anrufen oder per Email anfragen!"
- Ebenfalls: Danke! :?

Offensichtlich will Smyril einfach nicht die Hoheit über Buchungen aus der Hand geben. Da Smyril ja auch touristische Komplett-Angebote im Programm hat, reserviert man vielleicht Kapazitäten dafür, die je nach Nachfrage dann doch wieder für den reinen Transit freigegeben werden können.
Ganz ähnlich wie im Luftverkehr die Rest-Kontingente von Reiseveranstaltern wieder an die Airline zurückgegeben werden ...
Oder was meint ihr zu der Lage?

Gruß
Ernest
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Island: Smyrilline über www.aferry.de buchen??

Beitragvon Gogolo » 29.01.2009 - 21:01:10

Wenn mir die Reederei Smyril mitteilt, dass sie keine Buchungen von Aferry akzeptieren, dann würde ich keinen Euro an Affery zahlen und die Buchung direkt bei Smyril vornehmen. Denn billig ist nicht immer günstig - und geiz nicht immer geil. Die Fährpreise sind dermaßen hoch, dass ich da kein Risiko eingehen werde mit der Gefahr, dass das Geld weg ist und ich kein Fährticket in der Hand habe (ich werde allerdings auch erst 2010 nach Island fahren).


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Re: Island: Smyrilline über www.aferry.de buchen??

Beitragvon ernest » 30.01.2009 - 22:12:04

Hallo zusammen,

ich habe also gestern mich in die Preistabellen von Smyril eingelesen und bei etlichen Terminen mit den Preisen bei aferry verglichen!
Und sicherheitshalber ein FAX an Smyril geschickt mit meiner Tabelle, um sicher zu gehen, dass mir kein Fehler unterlaufen ist und angefragt, welche der Passagen noch buchbar wären.
Fazit: die Preise bei Smyril und aferry sind identisch!
Also keine Stress mehr beim Buchen ... :lol:

Aber aferry ist trotzdem hilfreich: die Verfügbarkeit dort scheint ziemlich genau mit den Daten von Smyril übereinzustimmen.
Also entgegen der telefonischen Auskunft bei aferry doch recht aktuell!

Also: Verfügbarkeit prüfen bei aferry, dann Buchungsanfrage an Smyril! :wink:

Gruß
Ernest

PS: die für mich interessanten Überfahrten sind leider schon weg, auf ein Neues am Jahresende!
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Island: Smyrilline über www.aferry.de buchen??

Beitragvon Neuling42 » 30.01.2009 - 23:42:21

ernest hat geschrieben:Fazit: die Preise bei Smyril und aferry sind identisch!

JA die Preise sind identisch, aber sicherlich erst seit gestern oder heute.

Egal was ich heute bei aferry.de rechne, ich komme immer auf den gleichen Preis der Smyrilline. Am Anfang der Woche waren da immer über 400Euro Preisunterschied.
Da wird wohl aferry.de eins auf den Deckel bekommen haben. Ober wir haben uns alle zu sehr nach der Richtigkeit der Preise erkundigt.
Schade das ich noch nicht gebucht habe. :-(

Und zu allem Überfluss scheint sich die Isländische Krone langsam wieder zu erholen.
Zur Not geht’s dann dieses Jahr wieder nach Nordnorwegen…..
Gruß von Neuling42
Neuling42
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2007 - 23:20:30
Wohnort: Thüringen

Re: Island: Smyrilline über www.aferry.de buchen??

Beitragvon Neuling42 » 11.02.2009 - 12:01:57

Wird wohl bei uns dieses Jahr nichts mit Island. Für unseren gewünschten Zeitraum ist für die Fahrzeughöhe über 2,50Meter bereits alles belegt. Da haben wir zu lange gewartet mit der Buchung. :cry:

Gruß von Neuling42
Neuling42
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2007 - 23:20:30
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Island

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder