Islandfähre Norröna

Moderator: Mods

Islandfähre Norröna

Beitragvon lt-4x4 » 13.02.2009 - 22:20:39

Nachdem ich unsere Fährüberfahrt nach Island gebucht habe, würde ich mich freuen, wenn ich Infos über das Schiff bekommen würde. Was bietet das Schiff, was ist zu empfehlen (Verpflegung und andere Serviceleistungen). Einfach mal eigene Erfahrungen mitteilen.

Danke für eure Infos schon jetzt.

Bernd aus Mannheim

Abfahrt in Hanstholm: 01.08.2009, Ankunft in Esbjerg 05.09.2009
lt-4x4
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2008 - 16:51:32

Re: Islandfähre Norröna

Beitragvon Huenerfeld » 13.02.2009 - 22:43:54

Hi Bernd,
na dann erst mal Glückwunsch - unser Neid fährt mit Dir/Euch nach Island, auch wenn wir gerade vor einem halben Jahr erst da waren.
In unserem WOMO-Buch Band 43 haben wir auch schon einiges über die Norröna geschrieben.
Ist ein modernes Schiff, hat gute, saubere Kabinen - Innenkabine genügt aber völlig. Wenn man die 2-tägige Überfahrt bucht, tut es durchaus auch die von vielen abfällig "Karnickelstall" genannte Liege, die sich dann aber unter dem Fahrzeugdeck befindet. Das ist Geschmacksache. Vorteil Kabine: Abschließbar, geräumiger und mit eigener Dusche/WC. Da weiß ich jetzt halt nicht, was Ihr gebucht habt, m. E. habt Ihr 3 Nächte an Bord (Rückfahrt 2).
Getränke kann man sich aber gut im Duty-Free-Shop kaufen, aufs Sonnendeck nehmen oder in die Kabine (im Restaurantn wird das natürlich nicht so gern gesehen, wenn auch oft geduldet). Ein Proviantpaket, eine Thermoskanne etc. haben wir trotzdem mit an Bord genommen - weil man so auch mal gemütlich auf dem Sonnendeck vespern kann (wenn das Wetter danach ist) und vor allem, weil frische Wurst, Käse, Fleisch & Co. eh nicht auf die Insel aus Feuer und Eis eingeführt werden dürfen und deshalb vorher gefuttert sein müssen.
Die "Kantine" (Cafeteria) ist ein ganz guter Aufenthaltsraum, Essen okay, aber naturgemäß nicht billig. Vielleicht sollte man sich wenigstens ein Mal das Buffet leisten (rd. 30,- EUR/Nase). Dann gibt´s noch die "Viking Bar" mit Live-Musik am Abend und tagsüber Animationsprogramm für Kinder etc., Sauna, Pool, Fitnessraum, Duty-Free-Shop etc. (Shop ist aber nicht billig, wenn man mitteleuropäische Preise vergleicht).
Ansonsten - Lesezeug, Spiele o. ä. mitnehmen (oder einfach eine Mütze Schlaf mehr zu sich nehmen ;-), die Gänge und Aufenthaltsräume sind halt ähnlich wie überall auf Fähren.

Dem Abfahrttermin nach fahrt Ihr mit Zwischenaufenthalt Färöer - gute Entscheidung wie ich meine! Hat uns richtig super gefallen dort.

Ansonsten - nein, das schreiben wir ja in unserem WOMO Buch ;-)))
Aber wenn noch Fragen bleiben - einfach nochmal fragen!
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Islandfähre Norröna

Beitragvon Dirks BiMo » 14.02.2009 - 00:18:58

Moin,

alles wissenswerte zu technischen Daten und der bsiherigen geschichte der Norröna findet ihr unter

http://www.faktaomfartyg.se/norrona_2003.htm


Sie war gerade im Januar bei Blohm und Voss in HH zur neuen "klasse" Dockung und hat diese bestanden.
Ich glaube neue Stabi`s hat sie auch bekommen.

Wenn ihr den Link aufruft und dann "inredning" anklickt gibt es eine reihe von Innenansichten.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Islandfähre Norröna

Beitragvon Huenerfeld » 14.02.2009 - 17:34:58

... Dirk hat völlig Recht - im Netz gibt´s ja über alles und jedes eine Info - natürlich zudem auch einen Link zur Beschreibung der Norröna unter smyrilline.de:

http://www.smyrilline.de/NORRÖNA/BESCHREIBUNG.aspx

(... hätte ich auch früher drauf kommen können - bin halt nicht so der Schiffskenner wie Dirk :roll: )
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte :P
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau


Zurück zu Island

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder