Island/4 Wochen Inselaufenthalt/Was ist machbar???

Moderator: Mods

Island/4 Wochen Inselaufenthalt/Was ist machbar???

Beitragvon lt-4x4 » 18.05.2009 - 21:45:10

Wir haben im August/September 2009 insgesamt 4 Wochen, ohne die Fährüberfahrt, Zeit für Island. Den WOMO Führer Island habe ich soweit durch. Mit unserem 4x4 LT sind natürlich auch Pisten und Furten möglich. Was sollte man intensiver bereisen und was vielleicht weglassen.

Danke für die Tipps schon jetzt.
Grüße
Bernd
lt-4x4
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2008 - 16:51:32

Re: Island/4 Wochen Inselaufenthalt/Was ist machbar???

Beitragvon Gogolo » 19.05.2009 - 09:10:32

Wenn du die Papageientaucher in Island sehen willst, dann musst du noch vor Mitte August an den Küsten schauen, denn ab Mitte August fliegen die Vögel ab in den Atlantik. Deshalb brauchst du wegen der Vögel nach diesem Zeitpunkt nicht mehr an die Nordwestspitze von Island (Latrabjarg) fahren - der weite Weg wäre umsonst. Lundis (Papageientaucher) gibt es aber auch noch an vielen anderen Steilklippen an der Südküste.

Wunderschön - und das solltest du dir auf alle Fälle ansehen ist Landmannalaugar mit den farbigen Bergen. Und natürlich die Sehenswürdigkeiten des Arctic Circle (Geysir, Gullfoss,...). Aber du hast ja 4 Wochen Zeit auf der Insel und da sollte schon sehr viel anzusehen sein.


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Re: Island/4 Wochen Inselaufenthalt/Was ist machbar???

Beitragvon Jofu » 02.06.2009 - 13:49:32

4 Wochen Island ohne Anreise, das wäre auch mal mein Traum.

Landmannalaugar würde dabei auch zu meinen Must-seen Plätzen gehören. Es bieten sich eigentlich immer einige wenige Grundrouten an.

Die Ringstrasse ganz rum mit Abstechern z.B. zu Askja, zum Eissee etc. oder aber die halbe Ringstrasse und dann "ab durch die Mitte" über die Sprengisandur fahren.

Sehenswert auch der gesamte westliche Teil mit der Halbinsel Snaefellnes.

In vier Wochen kann man fast alle touristischen Highlights ansteuern. Die Frage ist nur, was ihr sonst so vorhabt auf Island (Reiten, Kajakfahren, Wandern...)

Vielleicht am Rande: Dieser schöne Bildband liegt gerade bei mir auf dem Tisch http://www.amazon.de/Geheimnisvolles-Is ... 3716515485
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: Island/4 Wochen Inselaufenthalt/Was ist machbar???

Beitragvon PAPLE » 16.06.2009 - 12:08:39

Hallo,
sicherlich nur ein kleines Appetithäppchen, aber bestimmt doch eine schöne Einstimmung könnte die Sendung heute (16.6.) im WDR um 20.15 Uhr
"Island - Geboren aus Feuer und Wasser " sein.
Gruß
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18


Zurück zu Island

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder