Glücklich aus Island zurück!

Moderator: Mods

Glücklich aus Island zurück!

Beitragvon Neuling42 » 04.07.2009 - 09:51:42

Glücklich aus Island zurück!


Eigentlich sollte es dieses Jahr mit unserem ersten Islandurlaub nichts werden, denn die Norröna war schon im Januar für unseren Juni Termin für Fahrzeuge über 2,50 Meter ausgebucht. Wir hatten im Januar die nette Mitarbeiterin der Smyril Line gebeten. uns zu informieren, wenn doch wieder ein Platz frei wird. Ende April kam dann die erlösende Email, das wir nun doch fahren können.

Vom Verlag hatten wir im Dezember das 2008er Islandbuch erstanden und hin und wieder geschaut, was uns dieses Jahr entgeht.
Wir hatten hin und wieder ein paar Fragen die uns Katja und Johannes Hünerfeld immer wieder geduldig beantwortet haben.

Wir hatten dann das Glück, direkt von Katja und Johannes Hünerfeld das Islandbuch 2009 vorab für unsere Islandreise zu bekommen. Ein super netter Service von den beiden.
Die 2009er Auflage ist total neu überarbeitet und was für uns wichtig war, komplett mit GPS Daten für die Stellplätze. 14 Tage vor Abfahrt hatten wir noch den Verlag angeschrieben, ob wir nicht auch vorab die Island GPS CD bekommen könnten, die kam auch umgehend zu uns nach Hause.

Was sollen wir sagen, dass was wir gesehen haben kann man eigentlich keinem so richtig vermitteln, das bringt kein Bild oder Film rüber, wenn man jemanden davon berichtet.
Unvergessliche 5424km und 24 Tage auf Island!
Super schönes Wetter, viel Sonne, einen Sonnenbrand in der Blauen Lagune und zum Glück nur 2 Tage Regen, davon einer mit Sturm.

Das Neue Islandbuch ist super überarbeitet, die Informationen sind auf dem aktuellen Stand, selbst die geänderte Route der Smyril Line wurde nicht vergessen.
Die einzelnen Touren wurden verlängert und um viele Stellplätze erweitert. Super.
Es ist aber schwer, in der Kürze der Zeit(24Tage) auf Island alles schöne zu sehen was im neuen Buch beschrieben ist. Da die richtige Wahl zu treffen, hatten wir irgendwann dem Wetter überlassen. Gesehen haben wir nicht alles, man braucht einfach mehr Zeit, wir kommen aber wieder!!!
Wir waren an vielen sehr schönen Plätzen, haben wenn es ging und genügend Zeit war, die im Buch beschriebenen Wanderungen gemacht. Wir haben auch immer wieder an im Buch beschriebenen kostenlosen Zeltplätzen übernachtet, oft mit Toilette und kostenlosem Strom.
Zum Beispiel der IS113. Ein super Platz mit Panorama Sonnenuntergängen und wir hatten einen super Blick zum Snæfellsjökull. Am zweiten Abend war das Meer glatt, es gab keine Wellen und wir hatten eine mehrstündige kostenlose Walbeobachtung mit dem Fernglas.
Abendstimmung am 12.06.2009 22:54Uhr, Super Blick auf den Snæfellsjökull an IS113!
Bild
Diese Bild etwas größer gibt es hier: http://photos.locr.com/photos/000/e8/72 ... ?rotated=0


Mein WOMO Vermieter hatte mir auch einen kleinen Streich gespielt, Meine erste 11Kilo Gasflasche war schon nach 7 Tagen alle. Da wir nicht wussten, ob wir nicht einfach viel zu viel verbraucht hatten, wollten wir schnellstens Ersatz beschaffen. Dank dem aktuellen Buch war das kein Problem und wir hatte sehr schnell eine graue Ersatzflasche im Auto. Die Zweite Flasche von unserem Vermieter hat bei gleichem Verbrauch 20 Tage gereicht……

Was mir persönlich sehr geholfen hat, sind die GPS Daten zu den Stellplätzen. Ich habe keine Lust lange zu suchen…
Dank meinem Garmin Nüvi, einer professionellen Islandkarte dafür die auch routing fähig ist und der GPS CD zum Buch war das navigieren auf der ganzen Insel ein Kinderspiel. Diese Karte scheint auch die niedrigere Geschwindigkeit der Schotterstrecken zu berücksichtigen, die vorhergesagten Fahrzeiten haben gestimmt. Auch in Reykjavík war es damit ein Kinderspiel irgendeine kleine Straße direkt anzufahren, zum Beispiel die Volcano Show…oder so. Bei der Orts und Straßeneingabe kann man unkompliziert die isländischen Buchstaben durch die deutschen ersetzen. Die GPS Stellplatzdaten von der Island und Dänemark CD hatte ich aufs Navi eingespielt und auch in MapSource auf dem Notebook. Mal eine kurze Planung am Vorabend am Notebook, kein Problem.

Die Preise:
Wir waren überrascht, der Diesel preiswerter wie bei uns. Laut aktuelle MasterCard Abrechnung kostete der Diesel pro Liter mit MasterCard Auslandseinsatzentgelt zwischen 0,945Euro und 1,02 Euro pro Liter(3 Abrechnungen sind noch offen)Der Einkauf im Bonus für eine Woche(2Personen)konnte dem Vergleich mit einem Einkauf bei uns im Diska preislich mithalten, wenn es nicht sogar preiswerter war. Im Bonus bekommt man zusätzlich weitaus besseres Obst und Gemüse angeboten. Netto hat uns eher enttäuscht … von der Qualität, der Preis ist aber auch dort auf gewohntem deutschen Niveau.

Geld tauschen braucht man fast nicht, man kann alles mit der MasterCard oder Visa bezahlen.
Ausnahmen sind da die kleinen Museen wo man den geringen Eintritt mit ISK bezahlt.
An den Tankstellen kann man mit Pin und im Geschäft mit Unterschrift bezahlen.
Bei den Karten hat man auch den Vorteil, dass man meist einen weitaus besseren Wechselkurs bekommt.

Bei uns in Deutschland sollte das Islandische Bezahlsystem an den Tankstellen eingeführt werden. Da bräuchte man nicht zweimal (Zapfseule und Kasse) warten, wenn mal viel Betrieb ist.

Fürs Handy hatten wir uns gleicht in Egilsstaðir an der N1 Tankstelle eine Islandische Vodafone Prepaid SIM Karte gekauft. Kostet 2500ISK Die Karte hat auch ein Guthaben, was wir natürlich aufgebraucht haben, was aber viel besser ist man bezahlt keine Roaming Gebühren für ankommende Anrufe aus Deutschland. Wenn die Familie gerne anruft…. ….Eine Preiswerte alternative. Einfach Karte kaufen und ins Handy stecken, keinerlei Papierkram!!!
Ein Prepaid Handy von uns sollte für so eine Karte allerdings wenigstens 2 Jahre alt sein und noch In Deutschland für alle Anbieter frei geschaltet werden. Die richtigen Vertragshandys sollten allerdings problemlos mit diesen Karten funktionieren.
Empfang hatten wir auf ganz Island, stand mal Vodafone nicht zur Verfügung, hat sich das Handy automatisch bei Siminn eingebucht. Mit unsere T-Mobile Prepaid Karte hatten wir oft keinen Empfang, da sich das Handy nur bei Síminn einbucht. Mit der T-Mobile Prepaid hatten wir auch auf der Norröna keinen Empfang. Die isländische Vodafone Prepaid funktioniert da wieder Problemlos. Also wer viel Telefoniert…….


Outdoor Klamotten von 66north sind sagenhaft teuer. Manche Stücke kann man auf der Fähre Preiswerter erstehen, andere sind auch wieder viel teurer. Mal nach den Preisen auf der Fähre zu schauen lohnt sich also, wenn man auf der Hinfahrt ist
Wir hatten irgendwo einen Gutschein von 66north gefunden, der hatte uns beim Einkauf in den 66north Läden in Reykjavík 10% Rabatt eingeräumt, dazu noch die 15% TaxFee, Wir haben einiges mitgenommen.
Nur die TaxFee Auszahlung in Seyðisfjörður hat uns dann nicht überzeugt. Laut deutscher Beschreibung beim Kauf sollte auch die Auszahlung im Terminal der Smyril Line stattfinden.
Das stimmt so nicht. Im Terminal sollte man auf jeden fall den Zoll aufsuchen und die TaxFree Belege die einzeln über 34501 ISK betragen beim Zoll abstempeln lassen.
Das haben wir gemacht. Die TaxFree Auszahlung gibt es dann auf der Norröna wenn die abgelegt hat und die Bordbank geöffnet ist. Leider ist ja die Bordwährung die Dänische Krone. Wenn man eine Auszahlung in Euro will, wird also zweimal umgerechnet.
Erst ISK in DK und dann DK in Euro, ich denke das ist die denkbar schlechteste Variante. Und das noch zum schlechten Wechselkurs auf der Fähre.
Da fährt man wahrscheinlich mit einer MasterCard oder VISA Karte besser, man füllt den TaxFree Beleg aus, mit den Daten der Karten und wirft den dann wie beschrieben irgendwo ein und wartet auf die Gutschrift auf der Kreditkarte. Viele Leute scheinen da aber schon länger auf ihre Gutschrift zu warten.

Die Verschiffung läuft in Esbjerg etwas anders ab als gewohnt.
Man steht bei der Einfahrt in den Hafen vor einem verschlossen Tor, viele fremdsprachige Schilder und irgendwo rechts mal ein kleines auf Deutsch. Im ersten Moment denkt man, das man falsch ist, Überall Fahnen von Siemens und Teile von Windrädern. Das Tor öffnet sich dann irgendwann von allein. In Esbjerg gibt es kein Terminal. Wir sind also zusammen auf die Fähre gerollt. In Island haben wir wie alle anderen auch die Fähre zusammen verlassen und sind zusammen durch den Zoll gerollt. Es gibt keinen Aufkleber mehr, wo die Aufenthaltsdauer markiert wird. Es mussten alle ein Formular für das KFZ ausfüllen. Der Durchschlag musste bei der Ausreise wieder angegeben werden.

Als wir am 25.06. schon wieder in Seyðisfjörður auf der Fähre standen, waren einige Neuankömmlinge noch nicht durch, die standen an einem merkwürdigen LKW, das sah für mich wie eine mobile Röntgeneinheit aus…. Zwei WOMOs hatten das Vergnügen dort noch anzustehen…. Diesen seltsamen LKW gab es bei unserer Ankunft am 02.06. dort noch nicht.
Bild
Diese Bild etwas größer gibt es hier: http://photos.locr.com/photos/000/1b/fb ... ?rotated=0



Wer Zeit hat sollte das West Kap besuchen, dort im Leuchtturm wird zwischen 14 und 18Uhr die westlichste Pizza Europas serviert….Wir waren leider recht spät abends dort …..
Bild
Diese Bild etwas größer gibt es hier: http://photos.locr.com/photos/000/a9/b0 ... ?rotated=0


Bild

Bild
Diese Bild etwas größer gibt es hier: http://photos.locr.com/photos/000/14/88 ... ?rotated=0



Also alles in allem ein super Urlaub und wir fahren wieder hin.

Ein rießengroßes Danke an Katja und Johannes Hünerfeld für das Islandbuch Auflage 2009 das wir vorab bekommen haben und ein Danke an den Verlag das wir noch die GPS CD rechtzeitig bekommen haben. Das war wirklich ein Super Service von Euch!

Grüße an alle von Neuling42
Zuletzt geändert von Neuling42 am 09.09.2009 - 07:21:00, insgesamt 11-mal geändert.
Neuling42
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2007 - 23:20:30
Wohnort: Thüringen

Re: Glücklich aus Island zurück!

Beitragvon Gogolo » 04.07.2009 - 16:10:26

Danke für den Bericht. Seid ihr nur auf der Ringstraße gefahren oder habt ihr auch F-Pisten unter die Räder genommen? Wobei ich denke, dass die F-Pisten zu eurer Reisezeit noch gar nicht alle geöffnet haben, zum anderen ihr wohl mit dem Mietfahrzeug gar nicht soche Pisten hättet befahren dürfen. Auf die Bilder bin ich neugierig!

Wir werden im Jahre 2010 mit unserem Allrad-Weltreisemobil von Mitte Juni bis Mitte September auf Island sein (das wäre dann unsere zehnte Islandreise!).


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Re: Glücklich aus Island zurück!

Beitragvon Neuling42 » 04.07.2009 - 21:15:21

Gogolo hat geschrieben:Danke für den Bericht. Seid ihr nur auf der Ringstraße gefahren oder habt ihr auch F-Pisten unter die Räder genommen? Wobei ich denke, dass die F-Pisten zu eurer Reisezeit noch gar nicht alle geöffnet haben, zum anderen ihr wohl mit dem Mietfahrzeug gar nicht soche Pisten hättet befahren dürfen. Auf die Bilder bin ich neugierig!


Obwohl im neuen Islandbuch beschrieben ist, dass man sich mittlerweile doch an einige F Strecken heranwagen kann, haben wir es nicht gemacht. Unser geborgtes WOMO hat mir im Bezug auf den Abwassertank nicht so recht zugesagt. Dieser war nämlich längs hinter der Hinterachse angebracht und genauso tief wie Unterkante Hinterachse, scheint jetzt bei LMC der Trend zu sein…
Eigentlich hätten wir mit dem WOMO gar nicht nach Island fahren dürfen, dass hatte ich irgendwann kurz vor der Fahrt im klein gedruckten auf der Rückseite vom Vertrag gelesen. Dort standen als Reiseländer nur die EU, Norwegen und noch ein Land. Island gehört ja nicht zur EU. Der Vermieter hatte mir dann doch erlaubt zu fahren, da wir im Dezember letzten Jahres unseren Vertrag nur wegen Island einige Tage verlängert hatten.

JA einige F Straßen waren auch noch am 22.06. gesperrt.

Ich denke 1/3 wenn nicht sogar ½ von den 5424km waren Schotter, das reicht auch erst mal. Hin und wieder waren doch recht heftige Strecken dabei. Wir haben einige der im Buch beschrieben Touren gemacht, und somit nicht nur die 1 befahren. Zum Beispiel die Westfjorde und das West Kap. Die Fähre von den Westfjorden nach Stykkishólmur ist bei uns noch nicht regelmäßig gefahren und die nächste Fährfahrt war schon komplett ausgebaucht, da sind wir die 60 und 54 nach Stykkishólmur gefahren………u.s.w

Zwei riesige Reisemobile auf 4x4 LKW Basis sind mit uns auch auf die Norröna und ein eher historisches umgebautes 4x4 FeuerwehrWomo, Fahrer und Beifahrer hatten Ohrschützer auf, war wohl im Führerhaus etwas laut…
Was habt Ihr da für ein Allrad-Weltreisemobil??


Neuling42

Am 22.06. waren wir noch mal in Húsavík. Als wir an der N1 Wasser aufnehmen wollten, mußten wir leider feststellen, das zuvor dort ein netter WOMO Mitmensch seine Chemietoilette geleert hat, so was kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Kein Wunder das die Vorbehalte gegenüber der WOMO Fahrer immer großer werden.
Neuling42
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2007 - 23:20:30
Wohnort: Thüringen

Re: Glücklich aus Island zurück!

Beitragvon Gogolo » 05.07.2009 - 16:36:59

Danke für die Ergänzung.


Noch eine Frage:

wo ist denn das von dir erwähnte Kap West. Jetzt war ich schon so oft in Island und kenne es nicht - auch bei google/wikipedia habe ich es nicht gefunden. Hast du vielleicht einen isländischen Namen??? Oder kannst du beschreiben wo es ist???

Mein Allrad-Weltreisemobil wird derzeit bei der Fa. Bimobil auf der Basis des neuen Iveco Daily4x4 gebaut. Fertigstellungstermin ist in VIER Tagen.

Die Daten:

Leistung: 176 PS, 400 NM
Permanenter Allradantrieb
Sperren: Zentral, Hinterachse und Vorderachse
Splitt- und Untersetzungsgetriebe = 24 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge
Wattiefe für Flussdurchfahrten: 70cm
Bodenfreiheit an den Achsen: 30 cm
Reifen: Michelin XZL in der Dimension 255/100 R 16
zGG: 5,5 to Leergewicht: voraussichtlich ca. 4,3 to

Ein Gefährt, ideal für unsere geplanten Reisen nach Island, China, Mongolei, Sibirien, Iran, Südamerika, …

Ich hätte gerne ein Bild beigefügt - aber mann kann hier wohl keine hochladen - oder?


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Re: Glücklich aus Island zurück!

Beitragvon Gimmund » 05.07.2009 - 16:51:52

Gogolo hat geschrieben:Ich hätte gerne ein Bild beigefügt - aber mann kann hier wohl keine hochladen - oder?


Hi gogolo,
guckst du hier

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Glücklich aus Island zurück!

Beitragvon Neuling42 » 05.07.2009 - 17:26:28

Da muß ich mich wohl etwas korrigieren, dort ist der westlichste Leuchtturm Europas.
Ich habe mir das jetzt im MapSource angeschaut, was westlichteres gibt es nicht.
Stellplatz Bjargtangar und der Vogelfelsen Látrabjarg
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Bjargtangar

Das ist der Stellplatz IS091 aus dem neuen Buch und im alten Buch Tour 4 Seite 102!
Ich habe das aus versehen West Kap getauft….


Wenn du schon so oft in Island warst, dann sicherlich auch dort!
Abends Papageitaucher soweit du sehen kannst, ganz nah.

Bilder:
Ich habe mir ein kostenlose Konto bei http://www.locr.com zugelegt und die ersten Bilder dort abgelegt. Die Bilder hier im Forum sind nur ein Link zu locr.com

Bei Locr.com habe ich auch ein Bezahltes Nutzerkonto. Dort liegen etwa 20GB(2876Bildern) komplett mit GPS Daten von unserem Nordnorwegenurlaub 2008 für Freunde und Bekannte.

Unsere Tour zeichne ich immer mit einem GPS Datenlogger auf(Holux M-241). Hängt am Womo Spiegel oder bei mir um den Hals. Nachteil, das Ding verbraucht in etwa 14 Stunden eine AA/R6 Batterie oder Akku.
Der Ist so eingestellt, das der alle 5 Sekunden die GPS Position speichert. Einmal in der Woche sichere ich die Daten und nach dem Urlaub werden alle Bilder mit den GPS Daten versehen. Voraussetzung, auf der Camera ist genau die gleiche Zeit eingestellt. Das Verheiraten der Bilder mit den GPS Daten geht mit diversen Programmen automatisch.

Auf diese Weise weiß ich noch in 20 Jahren ganz genau, wo ich diese Bilder gemacht habe!
Wo ich im Urlaub überall war und genau welche Straßen ich gefahren bin.

Neuling42
Neuling42
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2007 - 23:20:30
Wohnort: Thüringen

Re: Glücklich aus Island zurück!

Beitragvon elwo » 05.07.2009 - 19:19:55

"Dank meinem Garmin Navi, einer professionellen Islandkarte dafür die auch routing fähig ist und der [color=#BF0000]GPS CD zum Buchwar das navigieren auf der ganzen Insel ein Kinderspiel. Diese Karte scheint auch die niedrigere Geschwindigkeit der Schotterstrecken zu berücksichtigen, die vorhergesagten Fahrzeiten haben gestimmt. Auch in Reykjavík war es damit ein Kinderspiel irgendeine kleine Straße direkt anzufahren, zum Beispiel die Volcano Show…oder so. Bei der Orts und Straßeneingabe kann man unkompliziert die isländischen Buchstaben durch die deutschen ersetzen. ]Die GPS Stellplatzdaten von der Island und Dänemark CD hatte ich aufs Navi eingespielt]auch in MapSource auf dem Notebook. Mal eine kurze Planung am Vorabend am Notebook, kein Problem.


Hallo Neuling42, :)

den Bericht von der Islandtour habe ich mit viel Interesse gelesen. Wir wollen 2010 dort hin. Neben einen guten Islandkarte, einem Garmin Navigationsgerät mit Islandkarte haben wir uns auch das Buch "Island mit dem Wohnmobil", Ausgabe Mai 2009 gekauft. Die Beschreibungen in dem Buch scheinen uns sehr hilfreich. Eine CD haben wir aber leider nicht bekommen. Wie können wir an die CD kommen?
In dieser Woche wollen wir bei Smyril Line versuchen, uns für einen Fährplatz vormerken zu lassen. Ist für uns als Kieler ja unproblematisch. Wir waren schon einmal dort und da hat eine sehr freundliche Dame uns erklärt, dass sie bereits Anmeldungen für 2010 hätte.
Viel Spaß weiterhin beim Womo fahren
wünscht
elwo
Benutzeravatar
elwo
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2008 - 18:05:41

Re: Glücklich aus Island zurück!

Beitragvon Neuling42 » 05.07.2009 - 19:56:17

Hallo!
Mein Buch heißt übrigens " Mit dem Wohnmobil nach Ilsand" 3.neu bearbeitete Auflage 2009!
Die CD ist nicht automatisch im Buch enthalten. Die CD solltest du eigentlich beim Verlag im Onlineshop bestellen können http://shop.womo.de/catalog/ , kostet 6,90Euro und ist ihr Geld wert, alle Daten ins Nüvi eingeben ist doch recht aufwendig.
Ich habe mal geschaut, im Verlags Onlineshop gibt es die noch nicht, einfach mal eine nette Email schreiben wie ich es gemacht habe. Um mir das Porto zu sparen habe ich mir dann gleich ein weiteres Buch und CD geordert.

Wenn ich was bestelle, dann nur noch im Shop. Wenn du mal einen Tour Bericht abgegeben hast, bekommst du dann für 2 Jahre 10% Rabatt auf alle Buchbestellungen.
Wenn es CDs zum Buch gib, bestelle ich die immer gleich mit.
Neuling42
Zuletzt geändert von Neuling42 am 05.07.2009 - 20:02:56, insgesamt 1-mal geändert.
Neuling42
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2007 - 23:20:30
Wohnort: Thüringen

Re: Glücklich aus Island zurück!

Beitragvon elwo » 05.07.2009 - 20:01:47

Hallo Neuling42,

vielen Dank für die prompte Info. Werde ich mal versuchen.

Gruß elwo
Benutzeravatar
elwo
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2008 - 18:05:41

Re: Glücklich aus Island zurück!

Beitragvon Neuling42 » 05.07.2009 - 20:47:01

Gogolo hat geschrieben:Mein Allrad-Weltreisemobil wird derzeit bei der Fa. Bimobil auf der Basis des neuen Iveco Daily4x4 gebaut. Fertigstellungstermin ist in VIER Tagen.

Die Daten:

Leistung: 176 PS, 400 NM
Permanenter Allradantrieb
Sperren: Zentral, Hinterachse und Vorderachse
Splitt- und Untersetzungsgetriebe = 24 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge
Wattiefe für Flussdurchfahrten: 70cm
Bodenfreiheit an den Achsen: 30 cm
Reifen: Michelin XZL in der Dimension 255/100 R 16
zGG: 5,5 to Leergewicht: voraussichtlich ca. 4,3 to
Gogolo

Hallo Gogolo!
Wird sicherlich ein Super Teil, sowas hätte ich auch gerne für meine zweite Islandreise......
Dieses Teil ist doch sicherlich nicht unter 130000Euro zu bekommen??
Neuling42
Neuling42
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2007 - 23:20:30
Wohnort: Thüringen

Re: Glücklich aus Island zurück!

Beitragvon Gogolo » 05.07.2009 - 21:19:18

Neuling42 hat geschrieben:Dieses Teil ist doch sicherlich nicht unter 130000Euro zu bekommen??


Das ist richtig! Aber es ist ja nicht mein Geld, das ich dafür ausgebe, sondern das Geld meiner Erben, denen halt im Falle meines ablebens nicht mehr soviel übrigbleibt! :D :D :D


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Re: Glücklich aus Island zurück!

Beitragvon Huenerfeld » 06.07.2009 - 02:01:57

Neuling42 hat geschrieben:
Am 22.06. waren wir noch mal in Húsavík. Als wir an der N1 (Anm.: Das sind in IS die Esso-Tankstellen) Wasser aufnehmen wollten, mußten wir leider feststellen, das zuvor dort ein netter WOMO Mitmensch seine Chemietoilette geleert hat, so was kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Kein Wunder das die Vorbehalte gegenüber der WOMO Fahrer immer großer werden.


... na dann schalte ich mich jetzt doch mal als Autor des genannten Buches in die Diskussion ein.
Vorausschicken darf ich, dass es mich sehr freut, wenn die Tipps und Tricks in unserem Buch für unsere Leser offensichtlich so gut gepasst haben, dass es ein echtes Islanderlebnis wurde. Insofern danke für dieses schöne Feedback (motiviert uns ja auch, bei unseren übrigen Büchern mindestens genauso gut zu arbeiten ;-))

Aber wenn ich den zitierten Satz lese - geht mir dann doch die Hutschur hoch. Da wissen offensichtlich manche Leute nichts von Anstand und Rücksichtsnahme. Zudem machen sich diese T'ypen offensichtlich überhaupt keinen Kopf, dass sie nicht nur eine große Sauerei anrichten, sondern die Freigiebigkeit in ihrem Gastland recht übel missbrauchen. Denn in allen Autowaschanlagen, die wir in Island kennen, kann man bestes Trinkwasser erhalten - KOSTENLOS. Aber es ist keineswegs als Entsorgungsstation fürs WC zu missbrauchen, schon gar nicht, weil gerade in Husavík wenige Meter entfernt eine V/E-Anlage auf dem Campingplatz ist. Wenn solche kopflosen Typen die Anlage mit ihrem Campingklo versauen, möchte man ihnen eigentlich wünschen, dass sie im nächsten See oder Bach beim Baden mit ihrem eigenen Sch... nochmal Bekanntschaft machen.
Also bitte - an alle WOMO-Gäste in Island und sonstwo: Wir geben nicht umsonst zahlreiche Entsorgungstipps in diesem und anderen WOMO-Büchern. Nutzt diese bitte auch. Denn die genannten Vorbehalte gegen WOMOs müssen nun wirklich nicht gefördert werden! Tut bitte alle Euren Teil dazu, das Ansehen der WOMO-Touristen zu verbessern, nicht das Gegenteil. Wir wollen alle gerne willkommen sein, wo es schön ist. Solche kopflosen Typen wie beschrieben, sollten sich schämen und sich bewusst werden, dass sie uns allen schaden!
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Glücklich aus Island zurück!

Beitragvon elwo » 06.07.2009 - 13:50:16

Huenerfeld hat geschrieben:
Aber wenn ich den zitierten Satz lese - geht mir dann doch die Hutschur hoch. Da wissen offensichtlich manche Leute nichts von Anstand und Rücksichtsnahme. Zudem machen sich diese T'ypen offensichtlich überhaupt keinen Kopf, dass sie nicht nur eine große Sauerei anrichten, sondern die Freigiebigkeit in ihrem Gastland recht übel missbrauchen. Denn in allen Autowaschanlagen, die wir in Island kennen, kann man bestes Trinkwasser erhalten - KOSTENLOS. Aber es ist keineswegs als Entsorgungsstation fürs WC zu missbrauchen, schon gar nicht, weil gerade in Husavík wenige Meter entfernt eine V/E-Anlage auf dem Campingplatz ist. Wenn solche kopflosen Typen die Anlage mit ihrem Campingklo versauen, möchte man ihnen eigentlich wünschen, dass sie im nächsten See oder Bach beim Baden mit ihrem eigenen Sch... nochmal Bekanntschaft machen.
Also bitte - an alle WOMO-Gäste in Island und sonstwo: Wir geben nicht umsonst zahlreiche Entsorgungstipps in diesem und anderen WOMO-Büchern. Nutzt diese bitte auch. Denn die genannten Vorbehalte gegen WOMOs müssen nun wirklich nicht gefördert werden! Tut bitte alle Euren Teil dazu, das Ansehen der WOMO-Touristen zu verbessern, nicht das Gegenteil. Wir wollen alle gerne willkommen sein, wo es schön ist. Solche kopflosen Typen wie beschrieben, sollten sich schämen und sich bewusst werden, dass sie uns allen schaden!


Hallo,

dem ist nichts hinzu zu fügen. Endlich mal Klartext. Danke dafür!

Freundliche Grüsse

elwo
Benutzeravatar
elwo
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2008 - 18:05:41

Re: Glücklich aus Island zurück!

Beitragvon Huenerfeld » 06.07.2009 - 21:57:31

Neuling42 hat geschrieben:Hallo!
Mein Buch heißt übrigens " Mit dem Wohnmobil nach Ilsand" 3.neu bearbeitete Auflage 2009!
Die CD ist nicht automatisch im Buch enthalten. Die CD solltest du eigentlich beim Verlag im Onlineshop bestellen können http://shop.womo.de/catalog/ , kostet 6,90Euro und ist ihr Geld wert, alle Daten ins Nüvi eingeben ist doch recht aufwendig.
Ich habe mal geschaut, im Verlags Onlineshop gibt es die noch nicht, einfach mal eine nette Email schreiben wie ich es gemacht habe. Um mir das Porto zu sparen habe ich mir dann gleich ein weiteres Buch und CD geordert.
Wenn ich was bestelle, dann nur noch im Shop. Wenn du mal einen Tour Bericht abgegeben hast, bekommst du dann für 2 Jahre 10% Rabatt auf alle Buchbestellungen.
Wenn es CDs zum Buch gib, bestelle ich die immer gleich mit.
Neuling42



Hallo zusammen,
der Hinweis von Neuling42 war völlig richtig - die CD war im WOMO-Shop versehentlich noch nicht verfügbar (wohl aber beim Verlag vorrätig). Habe gleich nachgehakt - die CD ist jetzt im Shop bestellbar.
Hier der direkte Link: http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=344
... ebenso wie das Buch unter http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... 30eb0ece74

Also nix für ungut - auch beim WOMO-Verlag arbeiten Menschen ;-)
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Glücklich aus Island zurück!

Beitragvon Gimmund » 17.08.2009 - 00:37:44

Hi All,

aufgrund der vielen positiven Beiträge fing ich auch an, mich für Island zu interessieren.
Leider unterliegen Haustiere einer 4wöchigen Quarantäne - das ist für mich, für Dina sowieso, ein absolutes k.o.-Kriterium.
So sind die Gesetze und das muss man akzepieren.
Ich bring das Thema auch nur hoch, weil hier im Forum meines Wissens bisher darüber nicht berichtet wurde.
Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich Hünerfelds Buch bisher nicht gelesen habe.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Island

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder