Kabinen auf der "Norröna" - wie sieht's aus mit der Luftqual

Moderator: Mods

Kabinen auf der "Norröna" - wie sieht's aus mit der Luftqual

Beitragvon ernest » 07.10.2009 - 22:39:27

Hallo liebe Island-Erfahrene,

aufgrund von Berichten aus dem Bekanntenkreis über die schlechte Belüftung von Kabinen auf Mittelmeer-Fähren möchte ich euch fragen:
wie sind eure Erfahrungen mit der Kabinen-"Atmosphäre" auf der "Norröna"?
Ich bin aufgeschreckt worden durch die Bemerkung in einem Island-Reiseführer (aus einem renommierten Reiseführer-Verlag), der dringenst vor der Nutzung der Kabinen warnt und ein Nächtigen an Deck (oder anderswo) anrät!

Luftige Grüße
Ernest
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kabinen auf der "Norröna" - wie sieht's aus mit der Luftqual

Beitragvon Gogolo » 07.10.2009 - 23:45:53

Wie alt ist denn dieser "Reiseführer", welches Ausgabejahr? Hat es da schon die neue Norröna (seit April 2003) gegeben? Bei der neuen Norröna sind zumindest der Zweibettkabinen sehr gut belüftet. Es mag sein, dass die Mehrbettkabinen hier zwangsläufig nicht so gut abschneiden....Letzteres kann ich aber nicht beurteilen, da ich niemals in Mehrbettkabinen schlafe.

Auf der alten Norröna haben mal welche auf dem Achterdeck in ihren Schlafsäcken genächtigt - und die alte Norönna hat ziemlich viel Ruß aus ihrem Kamin geblasen. Da kannst du dir vorstellen, wie diese Leute dann morgens ausgesehen haben :roll: :roll: :roll:


Habe Die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Re: Kabinen auf der "Norröna" - wie sieht's aus mit der Luftqual

Beitragvon ernest » 08.10.2009 - 00:33:16

Gogolo hat geschrieben:Wie alt ist denn dieser "Reiseführer", welches Ausgabejahr? Hat es da schon die neue Norröna (seit April 2003) gegeben?


Hallo Gogolo,

in der Tat ist Deine Frage berechtigt, auch ich kenne viele Reiseführer mit wohl seit Jahren ungeprüftem Abschreiben von irgendwo (im besten Falle bei sich selber)!
Mein grandiosestes Beispiel ist ein (aus einem ebenfalls sehr renommierten Verlag stammender) Wanderführer für die italienischen Abruzzen: für einen bestimmten Pass wurde eine hervorragende Aussicht nach beiden Seiten vermerkt!
Anhand des Alters der vorhandenen Bäume muss das wohl vor ca. 70 Jahren so gewesen sein ... :mrgreen:

Aber zurück zum Thema: der besagte Reiseführer kennt tatsächlich die "neue" Fähre! Es ist allerdings völlig unklar, ob die 2-/4-Bett-Kabinen gemeint sind oder die "Sammelunterkünfte" unterhalb des LKW-Decks ... Daher auch meine Nachfrage!
Eine kurze Recherche im Internet hat mir mittlerweile gezeigt, dass insbesondere diese Sammelunterkünfte gemeint sein könnten ...
Das würde ja zu Deinem Kommentar passen!
Für mein Outdoor-/Trecking-Gemüt wäre eine stickige "Zelle" für die doch recht lange Zeit der Überfahrt jedenfalls ein echtes Knockout-Kriterium!! Am eigenen Gefährt kann man halt immer irgendwo/irgendwie für Frischluft sorgen ...

Danke für das schnelle Statement und bis dann auf Island
Ernest
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kabinen auf der "Norröna" - wie sieht's aus mit der Luftqual

Beitragvon Dirks BiMo » 08.10.2009 - 07:35:49

Moin,

ich kann Dich beruhigen ..... wie auf allen "vernünftigen" Fähren gibt es auch auf der Norrönna eine recht ordentliche
Luftqualität .... wie das halt so ist mit Luft aus Lüftungs/Klimaanlagen.
Wir haben die Luft in der Kabine auf der Norröna als "ordentlich" empfunden ..... das ist wie immer subjektiv da jeder das anders empfindet .... da ich Lungenmäßig vorbelastet bin gehöre ich da eher zu den kritischen Leuten.
In manch einem Reiseführer (auch vermeintlichen Qualitätsreiseführer) steht zeitweise ein gigantischer Blödsinn.
Man darf vermuten, daß die Information zum Thema Luft sich auf die alte Norröna beziehen .... Lüftungsanlagen waren 1973 (Baujahr der alten Norröna ex Gustav Vasa) tatsächlich noch nicht so ausgereift wie auf Fähren neuerer Bauart.
Auch in den "Sammelunterkünften" ist die Luft eigentlich ok ... sofern die Mitschläfer die eigenen "Ausdünstungen" im Zaum halten, es nicht so voll ist und die Lüftungsanlage (Klimaanlage) nicht herunter geregelt wird.
Die Empfehlung keine Kabine zu nutzen halte ich für Blödsinn .... zumindest bei schlechtem Wetter ... bei super Wetter und lauen Nächten .... die im Nordatlantik zwar vorkommen ... aber eher nicht so häufig sind mag das ganz schön sein im Schlafsack an Deck auf Stahlplanken zu pennen ..... ich stehe da nicht so drauf.
Gruß und viel Spaß auf der Norröna von

Dirk

... der eigentlich auch mal wieder mit ihr Fahren sollte.
Der letzte Tripp ist schließlich schon 2 Jahre her 8)
http://www.faktaomfartyg.se/norrona_2003.htm
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Kabinen auf der "Norröna" - wie sieht's aus mit der Luftqual

Beitragvon Neuling42 » 08.10.2009 - 22:51:57

Hallo!
Unsere Erfahrungen von 2009,
Hinfahrt Mittelsaison, im hinteren Teil des Schiffes, 2er Außenkabine, Ober/Unterbett.
Viel Staub, viele Stellen die schon lange keinen Lappen oder Staubsauger gesehen haben.
Lüftung in Ordnung, tags auf warm, nachts auf kalt gestellt.
Rückfahrt Hauptsaison, im vorderen Teil des Schiffes, 3er Außenkabine 2Unter/1Oberbett.
Die Kabine ist deutlich sauberer und wir haben uns auf Anhieb wohl gefühlt.
Im Bad über der Toilette hat der Luftabzug nicht Funktioniert, hat man aber deutlich gesehen das
der Abzug durch Staub verstopft war, 10min mit dem Zahnstocher den Staub/Dreck raus gepobelt , dann war alles bestens, hätte aber auch durch eine gründliche Reinigung verhindert werden können….

Vier Sterne kann man wahrscheinlich nicht erwarten….., dafür fehlt dem Personal die nötige Zeit um die Kabinen ordentlich herzurichten.
Alles im allen waren wir zufrieden, und mit der Lüftung nachts in Richtung blau gestellt, konnten wir auch gut schlafen.

Gruß
Neuling42
Neuling42
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2007 - 23:20:30
Wohnort: Thüringen

Re: Kabinen auf der "Norröna" - wie sieht's aus mit der Luftqual

Beitragvon elibeck » 11.10.2009 - 16:22:53

Hallo,
wir haben die Norönnakabinen in dieser Hinsicht ganz gut empfunden.
Hinfahrt am 8.August - Rückfahrt 2. September.
Zuerst hatten wir, um zu sparen eine 8 Bett Kabine gebucht,
die Bericht darüber - in Reieführern ließen uns umbuchen.
Auf der Hinfahrt war es eine 4- Bett - Kabine im Innenbereich,
die Lüftung und auch die Sauberkeit waren in Ordnung.
Es war uns aber mit zwei fremden Menschen zu eng.
Deshalb haben wir auf der Rückfahrt auf eine Zweierkabine außen umgebucht-
Aufschlag 108 €.
Auch da war alles in Ordnung.
Auf dem Schiff sprachen einige, die 8 Bett Kabinen hatten von der "Gruft",
unter dem Fahrzeugdeck, laut und stickig.
Ich hab´s nicht ausprobiert.
Wenn Reiseführer die Kabinen kritisieren, dann wahrscheinlich die unten!
An Deck zu schlafen hätte ich mir schwer vorstellen können bei dem Seegang,
dem Wind und der Kälte.
Herzlichen Gruß und wenn, dann eine ruhige Überfahrt!
elibeck
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg


Zurück zu Island

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder