Island im "Ersatz"- WOMO

Moderator: Mods

Island im "Ersatz"- WOMO

Beitragvon heuchert2 » 10.03.2011 - 21:09:45

Hallo und guten Abend!

Was tun, wenn´s für ein WOMO, auch ein gemietetes, nicht reicht und man(n)/ frau sich dennoch "reif für die Insel" namens Island fühlt?
Wie schon 3 x nach Skandinavien und 2008 nach Bulgarien den vorhandenen Kombi- PKW mit Dachbox ausstatten und zum Schlafen einrichten. Das geht sehr gut- solange es nicht regnet!
Ein Zelt war natürlich auch immer dabei, wurde zum nächtigen aber nie benutzt, und nur ausnahmsweise ließ sich die Mietung einer Hütte nicht vermeiden oder wurde ein Campingplatz angesteuert.
Drei Wochen im Juni/ Juli auf der Insel zzgl. hin und retour mit der Fähre ("Liegenklasse") sollen es demnächst sein. Ein aktueller WOMO- Führer ist vorhanden, nicht für "unsere Art zu reisen" gemacht, jedoch, das haben wir nun wiederholt er-fahren können, überwiegend ebenso geeignet wie für "richtige" WOMO- Touristen.
Eine CampingCard ist bestellt, weil wir vermutlich auf Island doch öfter einen solchen werden ansteuern müssen.
So weit, so gut.
Unsere Stimmung schwankt zwischen "himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt":
Kann, soll man sich das wirklich (zu)trauen? Und gleich 3 Wochen?
Schotterstraßen schrecken uns nicht, davon haben wir im "hohen Norden" auch reichlich befahren (dazu noch meist etwas abnteuerliche Mautstraßen!), aber was wird uns wettermäßig erwarten?
Hat jemand "zeitnah" die Insel umrundet und kann etwas von den dabei gemachten Erfahrungen abgeben?
Einstweilen mit sonnigen Grüßen
Philipp
heuchert2
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2011 - 21:46:24

Re: Island im "Ersatz"- WOMO

Beitragvon klausimaus » 10.03.2011 - 22:03:15

heuchert2 hat geschrieben:Hallo und guten Abend!
Unsere Stimmung schwankt zwischen "himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt":
Kann, soll man sich das wirklich (zu)trauen? Und gleich 3 Wochen?

Philipp


Hi !
Hört auf euren Bauch und verwirklicht den Traum !
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Island im "Ersatz"- WOMO

Beitragvon Huenerfeld » 11.03.2011 - 00:30:50

stimme Klausimaus vollauf zu - nicht nur, weil ich (JH) einer der Autoren des genannten WOMO-Buches bin. :wink:
Aus Eurer Anfrage geht doch bereits hervor, dass Ihr mit dieser Art zu reisen nicht ganz unerfahren seid und auch Skandinavien-Erfahrung damit gesammelt habt. Natürlich ist Island dann und wann nochmal ne Nummer rauer vom Wetter her. Aber es ist bei weitem nicht so unangenehm, wie man es aus dem Begriff "Islandtief" und der damit verbundenen Verbindung zu "immer schlechtes Wetter" vermuten könnte.
Als wir 2008 dort waren, wurde in Reykjavík wenige Tage zuvor die Rekordtemperatur von 28,7° C gemessen - das kann man doch aushalten, oder?
Man muss halt auch mal zwischendurch Schauerwetter und Wind (manchmal Sturm) aushalten können. Aber dafür dienen dann bei Bedarf z. B. B&B-Unterkünfte (Bauernhöfe etc.).
Also dann nur Mut - Island wird auch Euch faszinieren :)

P.S.
@ Mods: Vielleicht könnt Ihr auch dieses Thema in die Rubrik Skandinavien & Baltikum ziehen? Dort stehen schon einige Anfragen/Diskussionen betreffend die Insel aus Feuer und Eis.
DANKE!
Erledigt - Gwaihir :)
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Island im "Ersatz"- WOMO

Beitragvon Ueli » 11.03.2011 - 14:56:53

Hallo

Ich war letzten Sommer zwei Monate in Island, und es war nicht das letzte Mal. Drei Wochen sind eher knapp, für dieses reiche Land, aber auch schon viel mehr, als einige Island-Reisende investieren....
Es gibt viele Reisende, die mit Zelt und Auto, oder eben nur mit Auto unterwegs sind. Ich war selbst auch mit PW und Zelt zehn Tage im Hochland. Ja, es kann nachts kalt werden, ja es kann regnen. Aber wir haben nicht die Erfahrung, dass es Wochenweise schüttet, eher viel wechselhaftes Wetter. Und das mit B&B ist tatsächlich auch eine Möglichkeit, insbesondere in eurer Reisezeit. Da wird es ende Juli/anfangs August schwieriger.
Die Ringstrasse ist beinahe durchwegs asphaltiert und überhaupt kein Problem. Auch sind beinahe alle unbefestigten Strassen ausserhalb des Hochlandes gut befahrbar (Nordwest-Fjorde empfehlenswert).
Auch tageweise Ausflüge ins Hochland mit den Hochlandbussen sind zwar nicht ganz billig, aber lohnenswert.

Eine wunderschöne Reise und mit Überzeugung, dass es euch gefällt
Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Re: Island im "Ersatz"- WOMO

Beitragvon heuchert2 » 14.03.2011 - 11:29:10

Hallo!
Allen vielen Dank für die Antworten.
Übrigens ist es ja nicht etwa so, dass wir etwas gegen Womo´s hätten, waren damit 3 x in den USA und 1 x in Scandinavien (bis Nordkap). Für uns stellt sich halt seit einiger Zeit die Frage:
Urlaub in Balkonien oder das Beste machen aus den Gegebenheiten?
So haben wir uns vor nun auch schon 5 Jahren mit Bedacht einen Kombi- PKW mit ausreichend Raum und vielen praktischen Details ausgesucht, nur Kochen z.B. im Auto ist nicht, Waschen/ Duschen/ WC erst recht nicht.
Mit sonnigen Grüßen
heuchert2
heuchert2
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2011 - 21:46:24


Zurück zu Island

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder