Du Glücklicher….. 2 Monate, Du bist zu beneiden.
Ich hatte das Glück 2009+2010(6Wochen) in Island zu sein.
Für die Überfahrt solltest Du eventuell Reisekaugummis einpacken, zwischen den Färöer Inseln und Island sind die Wellen meist etwas höher.
Weltempfänger brauchst du eigentlich nicht, ein Handy ist mit Sicherheit sehr gut, falls ein Vulkan ausbricht können dich dann deine liebsten von zu hause aus informieren.
Bei der Reisedauer lohnt es sich eine isländische SIM Karte fürs Handy zu kaufen, kostet 2000ISK, gibt es an N1 Tankstellen.
Zum Thema Wetter und Straßenzustand gibt es Internet.
Bei deiner Aufenthaltsdauer solltest Du einen Notebook mitnehmen und dir in Island einen UMTS Stick mit Karte besorgen, da kannst du dich dann immer sehr gut über das Wetter informieren.
Straßenzustand:
http://www.vegagerdin.is/english/road-conditions-and-weather/the-entire-country/island1e.htmlund
http://www.vegagerdin.is/english/Wetter:
http://en.vedur.is/und
http://en.vedur.is/weather/forecasts/areas/Im Islandbuch sind die Strecken/Straßen sehr gut beschrieben, der Zustand der Straßen kann sich von einem auf den andern Tag ändern!
Im Frühjahr sind viele Strecken stark ausgewaschen, zum Sommer hin versuche die Isländer die mit einem Straßenhobel zu richten.
Baustellen sind mit sehr großer Vorsicht zu genießen, vor allem bei nässe, im Zweifel ablaufen, eventuell umfahren wenn es geht.
Du mußt immer wieder mit extremen Waschbrett rechnen, das an die Substanz des WOMO’s und der Nerven geht(vor allen im Norden die Straße 864, Selfoss, Dettifoss)
Alles andere ist eine Frage was Du deinem Wohnmobil zumutest und was du alles sehen willst. Die Ringstraße ist bis auf zwei Abschnitte fast komplett Asphaltiert.
2009 waren wir bei unserer ersten Islandreise recht vorsichtig auf dem Schotter unterwegs.
2010 haben wir versucht die Schotterstrecken etwas zügiger zu nehmen, es gab dann trotz Spritzgummis unzählige Steinschläge der Vorderräder (Antriebsräder) in Richtung Aufbau an die Bleche/Verkleidung die die Breite Fahrerhaus/Aufbau ausgleichen.
Das ging soweit, dass das Blech an den Kanten richtig angefressen/abgefressen war.
Das Problem hatte ich dann an vielen LMC und TEC gesehen, die in Island unterwegs waren.
Hier noch ein Link zu meinem Bericht von 2010.
http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=22&t=13724Schau hier bitte noch im Forum nach den Korrekturen zum Buch, vor allem wegen der Gasversorgung, der Händler für deutsche Gasflaschen ist umgezogen.
Grüße
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