Island Reise

Moderator: Mods

Island Reise

Beitragvon rprasse » 10.06.2011 - 22:32:08

Hallo,
in 4 Wochen ist es nun soweit, mit der Norröna get´s nach Island. Dann haben wir zwei Monate um die Insel zu erkunden. Wir werden wohl hauptsächlich mit dem WOMO- Führer Island unterwegs sein. Wir fahren ein ganz nomales Womo mit Hinterradantrieb, Zwillingsbereit, und 7 m Länge.
Gibt es Besonderheiten die zu beachten sind, bezüglich Wetter, Straßen usw. Ich habe natürlich die Tipps von A - Z schon gelesen, aber vieleicht weis noch jemand aus eigener Erfahrung zu berichten.
Macht es Sinn, einen Weltempfänger dabei zuhaben, oder ist gar der Empfang über die ´Schüssel` möglich.
Über Antworten und Tipps schon mal vielen Dank.
Es grüßt Euch
Wobi
rprasse
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2009 - 21:03:53

Re: Island Reise

Beitragvon Neuling42 » 29.06.2011 - 21:39:55

Du Glücklicher….. 2 Monate, Du bist zu beneiden.
Ich hatte das Glück 2009+2010(6Wochen) in Island zu sein.
Für die Überfahrt solltest Du eventuell Reisekaugummis einpacken, zwischen den Färöer Inseln und Island sind die Wellen meist etwas höher.

Weltempfänger brauchst du eigentlich nicht, ein Handy ist mit Sicherheit sehr gut, falls ein Vulkan ausbricht können dich dann deine liebsten von zu hause aus informieren.
Bei der Reisedauer lohnt es sich eine isländische SIM Karte fürs Handy zu kaufen, kostet 2000ISK, gibt es an N1 Tankstellen.

Zum Thema Wetter und Straßenzustand gibt es Internet.
Bei deiner Aufenthaltsdauer solltest Du einen Notebook mitnehmen und dir in Island einen UMTS Stick mit Karte besorgen, da kannst du dich dann immer sehr gut über das Wetter informieren.
Straßenzustand:
http://www.vegagerdin.is/english/road-conditions-and-weather/the-entire-country/island1e.html
und
http://www.vegagerdin.is/english/

Wetter:
http://en.vedur.is/
und
http://en.vedur.is/weather/forecasts/areas/



Im Islandbuch sind die Strecken/Straßen sehr gut beschrieben, der Zustand der Straßen kann sich von einem auf den andern Tag ändern!
Im Frühjahr sind viele Strecken stark ausgewaschen, zum Sommer hin versuche die Isländer die mit einem Straßenhobel zu richten.
Baustellen sind mit sehr großer Vorsicht zu genießen, vor allem bei nässe, im Zweifel ablaufen, eventuell umfahren wenn es geht.

Du mußt immer wieder mit extremen Waschbrett rechnen, das an die Substanz des WOMO’s und der Nerven geht(vor allen im Norden die Straße 864, Selfoss, Dettifoss)

Alles andere ist eine Frage was Du deinem Wohnmobil zumutest und was du alles sehen willst. Die Ringstraße ist bis auf zwei Abschnitte fast komplett Asphaltiert.

2009 waren wir bei unserer ersten Islandreise recht vorsichtig auf dem Schotter unterwegs.
2010 haben wir versucht die Schotterstrecken etwas zügiger zu nehmen, es gab dann trotz Spritzgummis unzählige Steinschläge der Vorderräder (Antriebsräder) in Richtung Aufbau an die Bleche/Verkleidung die die Breite Fahrerhaus/Aufbau ausgleichen.
Das ging soweit, dass das Blech an den Kanten richtig angefressen/abgefressen war.
Das Problem hatte ich dann an vielen LMC und TEC gesehen, die in Island unterwegs waren.

Hier noch ein Link zu meinem Bericht von 2010.
http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=22&t=13724

Schau hier bitte noch im Forum nach den Korrekturen zum Buch, vor allem wegen der Gasversorgung, der Händler für deutsche Gasflaschen ist umgezogen.

Grüße

[url][/url]
Neuling42
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2007 - 23:20:30
Wohnort: Thüringen

Re: Island Reise

Beitragvon rprasse » 04.07.2011 - 21:24:29

Hallo Neuling 42,
vielen Dank für Deinen Bericht.

Mit sonnigen Grüßen
Wobi
rprasse
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2009 - 21:03:53

Re: Island Reise

Beitragvon Neuling42 » 04.07.2011 - 22:10:31

Hatte ich fast vergessen, wir fahren die Runde immer wie im Buch beschrieben, gegen den Uhrzeiger…….
Da hat man nach 1/3 der Tour den Großteil des Schotters hinter sich…..

Abgesehen vom vielen Schotter gibt es auch sehr viele Straßen die Asphaltiert sind, je nach dem wo du gerade unterwegs bist.

In einem anderem Forum, Island Forum habe ich gelesen das die extrem schlechte Straße zum Dettifoss wahrscheinlich neu gemacht wird, vielleicht hast du ja Glück und die ist bei dir schon fertig.
http://www.islandreise.info/search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=Dettifoss
Neuling42
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2007 - 23:20:30
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Island

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder