Island Reise Norröna

Moderator: Mods

Island Reise Norröna

Beitragvon rprasse » 04.07.2011 - 21:41:48

Hallo , noch mal eine Frage.
Gibt es die Möglichkeit, das Womo bei der Überfahrt an Strom anzuschliessen? ( Kühlschrank )
Ansonsten muss eben die Bordbatterie herhalten.

Für Infos vielen Dank.
Gruß
Wobi
rprasse
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2009 - 21:03:53

Re: Island Reise Norröna

Beitragvon Neuling42 » 04.07.2011 - 21:58:45

Anschlüsse für Strom gibt es auf der Fähre nicht, auf jeden Fall nicht für Wohnmobile und co….
Es kann schon sein das hier und da mal ein Kühl/Sattelauflierer mit Strom versorgt wird.

In Normalfall sollte dein Kühlschrank im Wohnmobil leer sein! Hast du dich schon mal mit den Einfuhrbestimmungen auseinandergesetzt? Mir fällt nichts ein was du eigentlich mitnehmen darfst und Kühlung braucht, Fleisch, Wurst und Milchprodukte sind verboten.
Falls du deinen Kühlschrank mit der Batterie betrieben willst, wirst du sicherlich nach der Überfahrt eine neue Batterie benötigen, oder?
Die Zollkontrolle sollte man nicht unterschätzen, auch wenn die nur Stichproben machen.

Falls du dich auf der Fähre selber verpflegen willst, die Außenkabinen haben alle einen Kühlschrank, da kann man auf jeden Fall die Verpflegung für die Fähre gut frisch halten.

Alles was du in Island an Verpflegung brauchst kannst du sehr gut in Island einkaufen, kostet nicht mehr wie hier.
Was wir mitnehmen ist unsere spezielle Kaffee- und Tee Sorte, etwas Bier oder Wein.

Grüße
Zuletzt geändert von Neuling42 am 05.07.2011 - 23:43:11, insgesamt 1-mal geändert.
Neuling42
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2007 - 23:20:30
Wohnort: Thüringen

Re: Island Reise Norröna

Beitragvon ernest » 05.07.2011 - 20:47:00

Neuling42 hat geschrieben: Die Zollkontrolle sollte man nicht unterschätzen, auch wenn die nur Stichproben machen.
...
Was wir mitnehmen ist ... Bier oder Wein.


Na, wie passt denn das zusammen?!? :D

Ernest
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Island Reise Norröna

Beitragvon Neuling42 » 05.07.2011 - 22:30:28

ernest hat geschrieben:
Neuling42 hat geschrieben: Die Zollkontrolle sollte man nicht unterschätzen, auch wenn die nur Stichproben machen.
...
Was wir mitnehmen ist ... Bier oder Wein.


Na, wie passt denn das zusammen?!? :D

Ernest

Da nehmen wir nur die erlaubte Menge mit, das reich locker 4-5 Wochen, :wink:
Neuling42
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2007 - 23:20:30
Wohnort: Thüringen

Re: Island Reise Norröna

Beitragvon lira » 05.07.2011 - 22:38:25

und wovon lebt man?
Die Aussage, dass Lebensmittel nicht mehr als hier kosten würden, halte ich schlichtweg für reisserisch.
Fakt ist doch, dass das Sortiment dramatisch kleiner ist als bei uns?!
Und auch um einiges teurer, wenn auch wohl tatsächlich nicht (ganz) unbezahlbar? Aber in der Qualität um Klassen schlechter (kommt vieleicht auch drauf an, wo man in D lebt _ sag ich jetzt mal genauso reisserisch)

Wenn mit dem Wohnmobil nach Skandinavien und Island kann man nur den Rat geben, soviel wie möglich mitnehmen, vor allem Alkoholika wenn gewünscht, und verzollen. Bier lohnt Verzollung nicht, alles andere aber schon. Konrollen sind üblich, man kann sich nicht sicher wähnen.
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Island Reise Norröna

Beitragvon Neuling42 » 05.07.2011 - 23:28:08

lira hat geschrieben:und wovon lebt man?
Die Aussage, dass Lebensmittel nicht mehr als hier kosten würden, halte ich schlichtweg für reisserisch.

Unsere Lebensmittelkosten 2009 und 2010 waren für die vergleichbare Zeit genauso wie in DE, wir konnten im Bonus immer sehr gut einkaufen, für uns hat es an nichts gefehlt, ich denke mindestens ¼ der Produkte stammen eh aus Deutschland.
Natürlich gibt es nicht überall einen großen Bonus und Co…., da sollte man die Einkäufe schon richtig planen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir noch nicht der älteren Generation angehören und sich bei uns noch nicht alles nur ums Essen dreht.
Täglich warmes Mittagessen brauchen wir nicht und auch keinen Kuchen und Nachmittagscafe.

Vor 2009 sollen in Island die Lebensmittelpreisen aber deutlich höher gewesen sein….

lira hat geschrieben:Fakt ist doch, dass das Sortiment dramatisch kleiner ist als bei uns?!

Wenn man in Abgelegenen Gegenden unbedingt einen Wocheneinkauf machen muß, kann es mit dem Sortiment schon eng werden, wenn es dort nur einen kleinen Dorfladen oder nur eine umfunktionierte Tankstelle gibt.

lira hat geschrieben:Wenn mit dem Wohnmobil nach Skandinavien......

Für 4bis6 Wochen Norwegen würde ich auch das Wohnmobil mit Lebensmitteln vollpacken, keine Frage
Neuling42
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2007 - 23:20:30
Wohnort: Thüringen

Re: Island Reise Norröna

Beitragvon lira » 06.07.2011 - 08:58:42

Neuling,

gut, dann scheint sich nach der "Krise" einiges ja zum Guten gewandelt zu haben, Du hast Recht, meine Erfahrungen in Island sind schon ein wenig älter.
Im übrigen steht bei mir Essen auch nicht auf der Dringlichkeitsstufe eins, was die Quantität angeht.
Wenn ich in solche Länder reise, steht wohl auch das Erleben von Landschaften auf der ersten Stelle.
Nach einigen Wochen taucht man dann aber auch gerne wieder in die vertraute Zivilisation ein. So gehts zumindest mir.
Wünsche aber gerne eine unvergessliche Reise!
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Island Reise Norröna

Beitragvon Ueli » 17.07.2011 - 18:53:11

Genau das Mitschleppen von Lebensmittel ist ein Bumerang bezüglich erwarteter Gastfreundschaft. Wenn ich ein Land bereise, will ich dessen Infrastruktur nutzen und unterstützen. Und wenn ich mir ein Wohnmobil und eine Reise nach Island leiste schlagen wohl die Lebensmittel verhältnismässig wenig zu Buche. Welche Bevölkerung hat schon ein touristisches Interesse an Menschen, welche ausschliesslich freistehen, alles zu Hause einkaufen und den Müll zur Entsorgung dort lassen?
Mit freundlichem Gruss
Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel


Zurück zu Island

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder