Island zu teuer?

Moderator: Mods

Island zu teuer?

Beitragvon Miro » 01.11.2004 - 19:27:43

Hi,

habe gerade das Womo Buch Island bekommen und mich dann durch die Fährtarife geklickt, über 3000 Teuronen für 3 Personen und Womo rauben mir schlicht den Atem. Entweder biete ich das Buch gleich in der entsprechenden Rubrik zum Wiederverkauf an oder jemand von euch hat eine Idee wie man da billiger hinkommt. :x :x :x


Grüße
miro
Benutzeravatar
Miro
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2002 - 16:43:22
Wohnort: Herdecke (bei Dortmund)

Beitragvon Miro » 01.11.2004 - 19:28:23

Äh, gehört Island eigentlich zu Skandinavien?
Benutzeravatar
Miro
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2002 - 16:43:22
Wohnort: Herdecke (bei Dortmund)

Beitragvon Gimmund » 01.11.2004 - 20:54:07

Hi Miro,

Island gehört nicht zu Skandinavien, deshalb habe ich die bisherigen Island Beiträge auch nicht in diese Rubrik verschoben.
Aber da man in Skandinavien die Fähre nehmen muss, könnte man es ja so auslegen und den Rest auch hierher verschieben.

Soweit ich weiss, gibt es nur eine Fährverbindung nach Island, und die nehmen es von den Lebenden - wohl war.

Sparender Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Womokiste » 02.11.2004 - 01:03:39

hallo miro, man kann preiswerter nach island "rübermachen". ich hatte eine fähre rausgesucht für 1800 ?. finde aber im moment den link nicht - reiche ich gerne nach. aber schau mal hier. bis die tage grüßt aus dem "norden" (dortmund) franz peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Lok » 02.11.2004 - 11:07:29

Hallo Miro,

vielleicht solltest Du mal checken, ob es günstiger ist nach Island zu fliegen und dort ein Fahrzeug zu mieten (wenn ich es richtig mitbekommen habe, willst Du ja ein Womo für den Urlaub mieten).

Ich habe das 2000 so gemacht, allerdings haben wir einen Jeep gemietet und im Zelt bzw. in einfachen Privatunterkünften übernachtet. Man kann in Island auch Jeeps mit Absetzkabinen mieten, Buchung auch von Deutschland aus. Mit einem "normalen" Womo wirst Du - nach meiner Ansicht - sowieso die besten Gegenden in Island verpassen, weil Du sie nicht erreichen kannst.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Lok
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.09.2003 - 17:49:15
Wohnort: Sachsen

Beitragvon tomtom » 02.11.2004 - 11:24:35

Wenn ich das hier lese, fällt mir absolut nix mehr ein: mit welcher Berechtigung nehmen die solche Horror-Preise? Kann mir das mal einer erklären - ich bin alleine zu doof, das zu begreifen!!
TomTom
Zuletzt geändert von tomtom am 02.11.2004 - 14:07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Dirks BiMo » 02.11.2004 - 14:01:11

Moin tomtom,
ganz einfach - es gibt für diese Verbindung keinerlei Staatliche Subventionen - Steuervorteile etc. wie z.B. bei den Norwegern.
Dann fehlt ganz einfach die Menge an Leuten die da fahren will und oder muß.
Die haben ein ganz neues Schiff.
Verkauft werden da die "ganz normalen" Frachttarife.
Es fehlt schlicht und ergreifend der Wettbewerb
Duty Free ist auf dieser Route auch nicht so die masse wie z.B. auf den linien nach Finland oder ins Baltikum.
Und natürlich last but not least - verkaufen die da natürlich auch so´n bisschen was besonderes.
Island macht ja nun mal nicht jeder.
Wir sind bisher 2 x mit der "alten" Norröna unterwegs gewesen und der Island Trip war jedesmal was besonders.
Trotz der Preise kann ich das nur empfehlen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon feldhamster » 02.11.2004 - 14:12:42

Gwaihir hat geschrieben:Island gehört nicht zu Skandinavien, deshalb habe ich die bisherigen Island Beiträge auch nicht in diese Rubrik verschoben.


oh, oh, Gwaihir, da tust du aber dem armen Island ganz schön unrecht.

Im rein geographischen Sinne magst du vielleicht Recht haben. Im populären, politischen und vor allem aber wirtschaftlichen Sinn jedoch liegst du da falsch. Insbesondere unter Berücksichtigung der Frage, als was sich der Isländer sieht und fühlt.

Island wurde durch die Wikinker entdeckt und besiedelt. Es war seit 1380 eine Kronkolonie der Dänen und Norweger, seit 1918 unabhängig unter dänischer Flagge und erst seit 1944 selbständige Republik.

Zu Skandinavien gehören:

Norwegen
Schweden
Dänemark
Finnland
Island

Übrigens sind die skandinavischen Nationen an einem Merkmal ganz leicht zu identifizieren: Jede hat ein Kreuz in ihrer Flagge.

Nicht zu Skandinavien gehört hingegen eindeutig Grönland obgleich es eine vergleichbare geschichtliche Entwicklung hinter sich hat.

lg von einem "Altskandinavier"
bzw. siehe auch Signatur
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Gimmund » 02.11.2004 - 14:50:54

Na gut Feldhamster,

ich lass mich ja gerne überzeugen.
Den einzigen bisherigen Island-Thread findet man jetzt auch hier.

Aber mal eine Frage:
Wurde nicht auch Amerika von den Wikingern entdeckt :?: ;)

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Katrin » 02.11.2004 - 14:56:20

Hallo,

der feldhamster hat völlig recht. Island gehört natürlich zu Skandinavien.

Wäre auch schlimm wenn nicht :(

Wem die Smyril Line zu teuer ist, der kann auch das Womo mit der Rederei Eimskip http://www.eimskip.com/ übersetzen lassen und mit dem Flugzeug anreisen.
Spart unter Umständen auch die lange und schauckelige Fährüberfahrt.

Die meisten Wege in Island sind aber für "Hühnermobile" weniger geeignet, da sehr holperig... Da kann man nach der Reise erstmal alle Schrauben nachziehen... :D

Grüße
Katrin
Katrin
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.10.2004 - 13:22:22

Beitragvon heulnet » 02.11.2004 - 14:58:53

sorry aber @ Feldhamster da liegst du nun auch mal nicht ganz richtig.
zitat " Skandinavien (im Altertum Scandia), bezeichnet im engeren Sinn die auf der Skandinavischen Halbinsel liegenden beiden Länder Norwegen und Schweden. Je nachdem, welche Kriterien zur Abgrenzung von Skandinavien herangezogen werden (z. B. Sprache oder Kultur), werden auch Dänemark und Finnland zu Skandinavien gezählt " Zitatende

grundsätzlich geographisch nur S und N
heulnet
 

Beitragvon tomtom » 02.11.2004 - 15:08:36

Katrin, was ist denn ein "Hühnermobil"?
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Katrin » 02.11.2004 - 15:25:19

tomtom hat geschrieben:Katrin, was ist denn ein "Hühnermobil"?
TomTom


Oh je - ich weiß jetzt schon, dass ich gleich einen auf den Deckel kriege...

Aber trotzdem (und bitte, bitte mit der gebotenen Ironie zu betrachten)

Hühnermobile gehören gemeinhin zur Klasse der Joghurtbecher-Womos, also der Plastik Womo's.

Hühnermobile kommt von Hymermobil...

... und jetzt bitte wieder nicht die Köpfe einschlagen....

dafür dürft Ihr jetzt auch über unsere Selbstausgebauten Womo's herziehen :D

Ironie ende


Grüße
Katrin
Katrin
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.10.2004 - 13:22:22

Beitragvon feldhamster » 02.11.2004 - 18:06:11

Hei Heulnet,

bitte versteh mich nicht falsch - es geht mir keineswegs ums "Recht haben". Aber rein sachlich gesehen, hab ich das ja auch gegenüber Gwaihir so formuliert. Ich wiederhole

Definition als rein geographischer Begriff hat geschrieben:Skandinavien

Skandinavische Halbinsel
nordeuropäische Halbinsel zwischen dem Europäischen Nordmeer, Atlantischen Ozean mit der Nordsee und der Ostsee, 1950 km lang, bis zu 800 km breit, rund 775 000 km2 mit rund 13 Mio. Einwohnern. Skandinavien umfasst Norwegen und Schweden ganz und von Finnland den äußersten Nordwesten. Im weiteren Sinne wird in der populären Geographie die Bezeichnung Skandinavien für die Nordischen Länder verwendet.


Insofern stimmt deine Feststellung.
ABER
Sieht man den tatsächlichen Gesamtzusammenhang unter den genannten übrigen Aspekten, dann kommt man zwingend zu dem von mir dargelegten Ergebnis.
Trotzdem nen schönen Abend :wink:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon heulnet » 02.11.2004 - 18:16:42

na unter dem aspekt haste natürlich recht.
heulnet
 

Nächste

Zurück zu Island

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder