ISLAND 2004

Moderator: Mods

Re: ISLAND 2004

Beitragvon herbi » 09.01.2004 - 22:34:31

Hallo Herr Huenerfeld,<br>Habe zunächst auch gestutzt; mir ist dann nach längerem Hinschauen aufgefallen, dass der erste Betrag in ? und der andere im DM dargestellt ist.<br>Aber trotzdem zu teuer für mich.<br>Träume schon lange von so einer Islandfahrt, zumal ein Freund von mir mit Motorrad und Zelt die Insel umrundet hat.<br>In meiner Jugendzeit habe ich einen Erlebnisroman gelesen (weiß aber nicht mehr, wie er heißt), der mich so fasziniert hat, dass ich seitdem von der Insel schwärme.<br>Vielleicht schaffe ich es doch nochmal. Jetzt habe ich mehr Zeit, da im Ruhestand. Dann fehlt einem als Rentner halt wieder das Geld.<br>Gruß<br>Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
Benutzeravatar
herbi
Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2003 - 06:47:51
Wohnort: südl. Bayern (Chiemsee)

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Womokiste » 10.01.2004 - 10:31:37

Hallo Tobri, bei Stöbern nach den Makttagen (siehe anderen Thread) habe ich auf der Seite <br><br>http://campingcar.enliberte.free.fr/au-top.htm<br><br>einen Reisebericht über einen Islandtrip gesehen - leider auf französisch.<br><br>Wenn Du auf "habitue" klickst findeste DU auf der nächsten Seite oben die Zeile  "voyages" , die man anklicken muss. Auf der nächsten Seite gibt´s etliche Reiseberichte und die Islandinfos gibt´s als pdf-Datei.<br><br>Traduisez s´il vous plaites....  :D<br>Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Huenerfeld » 12.01.2004 - 08:53:04

[quote author=herbi link=board=news;num=1073333331;start=15#15 date=01/09/04 um 21:34:31]Hallo Herr Huenerfeld,<br>Habe zunächst auch gestutzt; mir ist dann nach längerem Hinschauen aufgefallen, dass der erste Betrag in ? und der andere im DM dargestellt ist.<br>Aber trotzdem zu teuer für mich.<br><br>Anmerkung Hünerfeld: ... auf die DEM<->EUR-Problematik hätte ich auch kommen können. Ist mir spontan auch nicht aufgefallen.<br><br>Träume schon lange von so einer Islandfahrt, zumal ein Freund von mir mit Motorrad und Zelt die Insel umrundet hat.<br>In meiner Jugendzeit habe ich einen Erlebnisroman gelesen (weiß aber nicht mehr, wie er heißt), der mich so fasziniert hat, dass ich seitdem von der Insel schwärme.<br><br>Anmerkung Hünerfeld: ... das kann ich gut nachvollziehen. Ging uns ähnlich, bis wir die erste Reise unternehmen konnten! Und jetzt lässt uns das Island-Virus nicht mehr los!<br><br><br>Vielleicht schaffe ich es doch nochmal. Jetzt habe ich mehr Zeit, da im Ruhestand. Dann fehlt einem als Rentner halt wieder das Geld.<br><br>Anmerkung Hünerfeld: ... da wünsche ich viel Glück, und solange es nicht klappt allseits gute WOMO-Reisen zu anderen Zielen! <br><br>Gruß<br>Herbi[/quote]<br>
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Huenerfeld » 16.01.2004 - 08:56:32

[quote author=torbri link=board=news;num=1073333331;start=0#0 date=01/05/04 um 21:08:50]Hallo,<br><br>wir beabsichtigen 2004 mit dem eigenen WoMo (VW Bus T2 von 1978) in Island Urlaub zu machen.<br>Nachdem wir von einigen Leuten vom Hörensagen unbeschreibliche Horrorgeschichten über An- und Abfahrt und Aufenthalt gehört haben, sind wir ziemlich ratlos, ob wir den Urlaub nach Island überhaupt starten sollen.<br>Hat jemand Erfahrungen mit Island-Urlauben vor allen Dingen Anfahrt, Camping, Strecken etc.?<br><br>Danke für die zahlreichen Anworten!<br><br>Luftgekühlte Grüße<br><br>Torsten[/quote]<br><br><br>Nachfolgend noch eine ergänzende Info, die ich vor einigen Tagen in anderen Foren (->  www.islandreise.info, http://www.lundipress.de) auf Anfrage von Lesern unseres Buches eingestellt hatte.<br>Hier gebe ich den Inhalt noch einmal wieder, wobei ich in unserem Buch auch ausführlich auf dieses Thema eingehe, in der Hoffnung, dass sich Probleme in Island so vermeiden lassen:<br>Mehrfach habe ich von Lesern unseres Buches "Mit dem Wohnmobil nach Island" (WOMO-Verlag) die Rückmeldung erhalten, die Übernachtung im WOMO sei auf dem Parkplatz am Jökulsarlón nicht zulässig. (Schild "Campingverbot" - diesen Hinweis findet man übrigens auch an anderen Parkplätzen, z. B. Dettifoss/Ostseite).<br><br>Daraufhin habe ich bei der Gesellschaft, welche die Touren durch Gletscherlagune Jökulsarlón anbietet, die meist fester Bestandteil einer Islandreise ist, nachgefragt und kann gemäß einer aktuellen Info von dort "Entwarnung" geben. <br>Das dort angebrachte Schild "Campingverbot" bezieht sich auf das ZELTEN. Solange WOMO-Gäste sich den üblichen Regeln entsprechend verhalten (siehe unser Hinweis im Buch), wird weiterhin die Übernachtung im Wohnmobil auf den ausgewiesenen Parkflächen geduldet. <br><br>Dass dies ein Zeichen sei für eine beginnende "WOMO-Verbotsschilder-Aktion", wie wir es von anderen Reisezielen kennen, hat sich also nicht bestätigt. <br><br>Dazu ein wichtiger Appell, damit das so bleibt:<br>Auch in Island gibt es einige gewissenlose Touristen, leider auch mit Wohnmobil, die die besagten Regeln nicht einhalten und damit den Ruf der ganzen Sippe riskieren. <br>Deshalb bitte bei Übernachtungen außerhalb ausgewiesener Campingplätze und beim Fahren in Island unbedingt folgende Punkte beachten: <br>=> Kein Müll, Krach usw. <br>=> WCs benutzen (im WOMO oder öffentliche Einrichtungen) <br>=> Für WOMO-Toilettenentsorgung die dafür vorgesehenen Anlagen nutzen<br>=> keine Wohnmobilburgen, also keine größeren Ansammlungen von Wohnmobilen; eher einen anderen Platz suchen, wenn schon WOMOs da sind. <br>=> natürlich sind ausdrückliche Park-/Übernachtungsverbote zu beachten <br>=> Niemals außerhalb der offiziellen Straßen/Pisten fahren (dringender Appell vor allem an die 4x4-Piloten!!!) <br><br>Scheut Euch nicht, all diejenigen darauf anzusprechen, die sich an diese (eigentlich selbstverständlichen) Grundregeln nicht halten. <br>Beachten wir alle diese Grundregeln, dürfte es auch künftig in Island kein Problem sein, freie Übernachtungsplätze zu finden und einen unvergesslichen Wohnmobilurlaub in Island zu verbringen. <br>Eine große Auswahl von Stellplätzen haben wir im o. g. Buch beschrieben und sind für ergänzende Hinweise, Korrekturen und Verbesserungsvorschläge gerne offen. <br>Herzliche Grüße <br>J. + K. Hünerfeld
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Klaus2 » 21.01.2004 - 11:45:07

Hallo Torbri,<br>es macht nur Sinn mit dam WOMO wenn du mindestens 6 bis 8 Wochen Zeit hast.<br>Ansonsten Flieger, Pension und Leihwagen.<br>Aber sei dir im klaren dass es im Sommer dort schneien kann.<br>Ich habe Island auch vom warmen Wohnzimmersessel aus geplant, war auch von der Landschaft, Vulkanen!!!!den Menschen und allem begeistert, bin aber anschließend nach Sardinien durchgefahren.<br>War Toll, mal Temperaturen über 10 Grad zu geniesen-ohne Nieselregen.
Klaus2
 

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Huenerfeld » 21.01.2004 - 14:53:27

[quote author=Klaus2 link=board=news;num=1073333331;start=15#19 date=01/21/04 um 10:45:07]Hallo Torbri,<br>es macht nur Sinn mit dam WOMO wenn du mindestens 6 bis 8 Wochen Zeit hast.<br>(...)<br>Aber sei dir im klaren dass es im Sommer dort schneien kann.<br>(...)<br>War Toll, mal Temperaturen über 10 Grad zu geniesen-ohne Nieselregen. [/quote]<br><br>Hallo "Klaus2",<br> ;) <br>das mit den 6-8 Wochen Zeit ist nun wohl etwas übertrieben, wenngleich es natürlich toll wäre, so lange Zeit zu haben. Man muss eben berücksichtigen, dass man für die An-/Rückreise mit der Fähre recht lange braucht und es kein billiger Spaß ist. <br>Es lässt sich aber durchaus auch mit 4 Wochen, zur Not auch 3 Wochen machen. Darunter sollte man zumindest die Anreise per Flug und das Mieten eines WOMO prüfen und vergleichen. Das gilt auch vor allem wegen der Fährkosten - siehe obige Beiträge. <br><br> ???<br>Der Schnee - klar, kann es im Sommer in IS mal schneien, aber in der Regel doch nur im Hochland (was aber in den Alpen oder den anderen skandinavischen Ländern auch schon mal vorkommen kann). <br>Aber das weiß nun auch jeder, der sich mit Island befasst. (Dafür gibt´s aber auch immer wieder mal warme Tage, durchaus auch mal bis 25° C). Man wird meist von allem etwas erleben; aber wer fährt schon nach Island, um einen Sommer-Sonne-Strand-Urlaub zu verbringen  ;D (???)<br>Wer das sucht, der sollte sicherlich ein anderes Ziel suchen und sich eher nach Süden orientieren. Das ist auch gut so - schließlich kann (und soll) Island auch gar nicht für diese Zielgruppe als Traumland gelten.<br><br> ;)<br>Es gilt auch hier: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falschen Kleider. Ebenso gibt es kein isländisches Wetter, sondern täglich viele Kostproben davon, wie die Isländer sagen.<br>Also: Wer sich richtig drauf einstellt und sich vorbereitet, hat auch kein Problem damit. <br>Deshalb, Klaus2 - viel Spaß im Süden, den Islandfreunden das gleiche im Norden. Es ist gut so, wenn jeder nach seinem persönlichen Geschmack den WOMO-Urlaub genießt! Wäre ja noch "schöner", wenn alle die gleichen Vorlieben hätten...<br><br>Grüße<br>Johannes Hünerfeld
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Womokiste » 26.01.2004 - 23:21:37

Hi Tobri, jetzt habe ich den Bericht gefunden, den ich schon früher posten wollte  :):<br><br>http://www.james-cook-freundeskreis.de.vu/<br><br>Dort gibt´s noch ein paar Infos....<br>Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Huenerfeld » 27.01.2004 - 08:35:22

... da kann ich noch eine weitere umfassende Site mit informativem Forum beisteuern: http://www.islandreise.info<br>Grüße<br>J. Hünerfeld<br><br>P. S. Auf der WOMO-Linksammlung finden sich noch mehr Links zu Islandseiten. Viel Spaß beim Stöbern!
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Womokiste » 07.02.2004 - 14:48:23

Wir haben in der ADAC-Beilage "freizeit mobil" einen Hinweis auf <br>http://www.smyril-line.no<br><br>gefunden.<br>Dort gibt´s ein Wohnmobil-Spezial-Angbeot:<br><br>Hanstholm/DK - Island - Hanstholm/DK<br><br>2 Personen/Schlafliege/ Womo bis 7 m / ohne Höhenbeschränkung 1.856 ? (bei 2-Pers.-Aussenkabine 2.798)<br>4 Personen/Schlafliege/ Womo bis 7 m / ohne Höhenbeschränkung 2.701 ? (bei 4-Pers.-Innenkabine 3.262)<br><br>Gut Überfahrt wünscht Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: ISLAND 2004

Beitragvon luedtkes » 08.02.2004 - 00:00:23

[center]Hi womokiste,<br><br>da wir ein Womo über 7m haben und auch 5 Personen sind, glaube ich das wir bei diesen Preisen auch weiterhin von tollen Urlaubszielen träumen werden. Für viel weniger als die Fährkosten waren wir letztes Jahr dreieinhalb Wochen im teuersten Urlaubsland Europas mit allen Extras. <br><br>Später mal<br>Carsten [/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Womokiste » 08.02.2004 - 13:42:33

[quote author=luedtkes link=board=news;num=1073333331;start=15#24 date=02/07/04 um 23:00:23][center]<br><br>.....  Für viel weniger als die Fährkosten waren wir letztes Jahr dreieinhalb Wochen im teuersten Urlaubsland Europas mit allen Extras.   .... [/center][/quote]<br><br>.... so´n bisschen träumen, rumspinnen usw. finde ich einfach schön, auch wenn´s z.Zt.  nicht realisierbar ist. Und wenn, dann müsste man über Norwegen - Faröer - Island - Shetland weiter nach Schottland......  ;)<br>Bis die Tage<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: ISLAND 2004

Beitragvon luedtkes » 08.02.2004 - 14:11:30

[center]Hi womokiste,<br>ein bischen träumen gehört auf jeden Fall zum Womohobby. Es wäre auch furchtbar langweilig wenn man zB in den ersten fünf Jahren alle seine Traumziele schon abgefahren hätte.<br><br>Traumhaften Gruß<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Huenerfeld » 11.02.2004 - 08:38:32

[quote author=womokiste link=board=news;num=1073333331;start=15#23 date=02/07/04 um 13:48:23]Wir haben in der ADAC-Beilage "freizeit mobil" einen Hinweis auf <br>http://www.smyril-line.no<br><br>gefunden.<br>Dort gibt´s ein Wohnmobil-Spezial-Angbeot:<br><br>Hanstholm/DK - Island - Hanstholm/DK<br><br>2 Personen/Schlafliege/ Womo bis 7 m / ohne Höhenbeschränkung 1.856 ? (bei 2-Pers.-Aussenkabine 2.798)<br>4 Personen/Schlafliege/ Womo bis 7 m / ohne Höhenbeschränkung 2.701 ? (bei 4-Pers.-Innenkabine 3.262)<br><br>Gut Überfahrt wünscht Franz Peter<br>[/quote]<br><br><br>Habe mal den Link überprüft - das scheint aber nicht zu klappen. Ich verwende bei Bedarf den Link http://www.smyril-line.de <br>Oder man wendet sich an die deutsche Generalagentur J. A. Reinecke (http://www.jareinecke.de/) bzw. die für Island spezialisierten Reiseanbieter helfen weiter - Adressen am besten unter http://www.icetrourist.de, indem man den kostenlosen Katalog Island 2004 anfordert. Diesem liegen Adresskarten bei.<br>Dass die Reise per Fähre nicht billig ist, wurde ja schon mehrfach angesprochen - aber es lohnt sich...
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Womokiste » 11.02.2004 - 09:03:18

[quote author=Huenerfeld link=board=news;num=1073333331;start=15#27 date=02/11/04 um 07:38:32]<br><br><br>Habe mal den Link überprüft - das scheint aber nicht zu klappen. Ich verwende bei Bedarf den Link http://www.smyril-line.de <br>Oder man wendet sich an die deutsche Generalagentur J. A. Reinecke (http://www.jareinecke.de/) bzw. die für Island spezialisierten Reiseanbieter helfen weiter - Adressen am besten unter http://www.icetrourist.de, indem man den kostenlosen Katalog Island 2004 anfordert. ...[/quote]<br><br>Moin moin, ich hab´s noch mal getestet und es funktionierte  :)<br><br>Je mehr wir  über Island lesen, umso mehr "spinnen" wir rum, uns im nächsten Jahr auf diesem Trip zu begeben...<br>Spenden werden gerne angenommen (für die Überfahrt   ;D)<br><br>Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Vorherige

Zurück zu Island

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder