Saison-Kriminalität in F: aus dem Schulunterricht anno 1970!

Moderator: Mods

Saison-Kriminalität in F: aus dem Schulunterricht anno 1970!

Beitragvon ernest » 08.09.2011 - 04:47:28

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt mit meinem Beitrag nicht die Poster zum Thread Auto aufgebrochen, während wir schliefen stören, daher dieser von mir neue Thread ...

Es war anno 1970 8) in der neunten Klasse in meinem Gymnasium im Französisch-Unterricht:
noch im Frühjahr des Jahres galt es als Unterrichts-Stoff einen Zeitungsartikel einer großen frz. Zeitung zu bearbeiten, das Thema war "Kriminalität im Wandel der Saison" ...
In dem Beitrag wurde ausführlich beschrieben, wie und in welchem Umfang die in Paris beheimatete (Klein)-Kriminalität in der Ferien-Saison ihren "Kunden" an die Küstenregionen am Mittelmeer folgt ...

Dass sich seit anno '70 die Zielgruppe geändert haben möge - davon ist wohl auszugehen!
Und daher nicht mehr nur die damals "erstrebenswerten" PKWs im Visier stehen, sondern vielleicht noch deutlich "lohnendere" Objekte ... :lol:
Von daher verstehe ich absolut nicht die Ignoranz der Gefahrenlage! :roll:

Ich bin seit 30 Jahren in der Region hin und wieder zugange, allerdings nie zur Hauptsaison - aus gutem Grunde ... 8)

Und wenn ich je zur HS dort sein wollte, würde ich nie und nimmer dort übernachten:
- wo es für Touristen/Reisende interessant ist
- wo mehr als ein PKW/Campingbus/WoMo nach 21:00 zugange ist
- wo WoMo-Führer (Verlag egal!) es empfehlen

Das schränkt die viel gesuchte "Freiheitsliebe" natürlich dramatisch ein ... aber so isses halt auch in der Realität! :cry:

Meine Grüße an alle jeder Couleur
Ernest

PS: die immer wieder erwähnten und nie wirklich bestätigten "Gas"-Attacken gehen natürlich auf das gleiche "Konto", egal ob extern verwendetes "Gas" behauptet wird oder internes Rotwein-"Gas" verschwiegen wird ... schlagt mich dafür, aber:
seltsamerweise gibt es diese Berichte zum Thema immer nur aus absolut wenigen (und m.E. nach fragwürdigen) Medien, und das dazu auch nur ohne präzise Zeit-/Orts-Angaben ... und immer nur im "Sommerloch"?!?
... Ich höre aber gerne "Griffigeres"!! :wink:

PS2: bin ab morgen bis 04.10. dann unterwegs in F ohne Online-Kontakt, auf Antworten meinerseits müßt ihr also warten ...
ernest
Mitglied

Re: Saison-Kriminalität in F: aus dem Schulunterricht anno 1

Beitragvon Marion78 » 08.09.2011 - 09:38:15

Da ich auch nur in der Nebensaison nach F reise, kann ich dazu nichts sagen. Aber ich ziehe in Frankreich meist die CPs vor.

Mal abgesehen davon, dass außer Geld (unter meinem Kopfkissen) nichts von Wert im Wohnmobil ist (Fernsehen ist noch Röhre, Navi von Discounter von 2007, Fotoapparat hat neu 70 € gekostet und hat auch schon seine Jährchen auf den Buckel) nutze ich noch diese kleine, aber feine Alarmanlage (und glaubt mir, vor der haben die Leute Respekt): http://www.flickr.com/photos/anita1972/ ... hotostream
Marion78
Mitglied

Beitragvon KZAC » 08.09.2011 - 10:31:12

ernest hat geschrieben:Von daher verstehe ich absolut nicht die Ignoranz der Gefahrenlage! :roll:

Hallo Ernest,

vieleicht hat es nichts mit Ignoranz der Gefahrenlage zu tun sondern schlichtweg den Grund das man evtl. nur zu dieser Zeit Urlaub machen kann.
Ging uns bis vor kurzem auch so, und bis auf die Tatsache das es sicherlich ein paar heiße Ecken gibt die man meiden sollte, haben wir uns nie unsicher gefühlt. bzw. ist nie etwas passiert.
Ich denke das die meisten sich doch sicherer fühlen - wenn das auch vielleicht subjektiv ist - wenn das eine oder andere Womo dort auch steht.

ernest hat geschrieben:Und wenn ich je zur HS dort sein wollte, würde ich nie und nimmer dort übernachten:
- wo es für Touristen/Reisende interessant ist
- wo mehr als ein PKW/Campingbus/WoMo nach 21:00 zugange ist
- wo WoMo-Führer (Verlag egal!) es empfehlen

Nun ja, wo dann?

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon sukki » 08.09.2011 - 12:08:36

vieleicht hat es nichts mit Ignoranz der Gefahrenlage zu tun sondern schlichtweg den Grund das man evtl. nur zu dieser Zeit Urlaub machen kann.

Es ist ja niemand gezwungen, dorthin zu fahren. Es gibt genügend andere Länder, wo es sicherer zugeht. Solange sich die französischen Behörden einen D. scheren, meidet man das Land halt. So einfach kann es sein.

Ich denke das die meisten sich doch sicherer fühlen - wenn das auch vielleicht subjektiv ist - wenn das eine oder andere Womo dort auch steht.

Ganz praktisch ist das, wenn man zu zehnt irgendwo steht und mitten in der Nacht ist man dann irgendwie plötzlich allein auf weiter Flur.

@Marion78
Was zeigt das Bild denn? Ich kanns leider nicht öffnen.

Was auch hilft, ist eine laute Signaltröte, die man im Falle der Fälle tröten läßt, da ergreift jeder die Flucht, einschließlich einem selbst.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
sukki
Mitglied

Beitragvon ernest » 09.09.2011 - 03:05:59

Hallo zusammen,

umständehalber bin ich doch noch da!

KZAC hat geschrieben:Nun ja, wo dann?

Ja, da hilft nur die wahre Intuition, kombiniert mit Erfahrung, Intelligenz und Einfühlungsvermögen! :D
Unterstützt von einer guten topografischen Karte, die dem geneigten und geübten Kartenleser die "Refugien" offenbart ... 8)

In diesem Sinne ein erfolgreiches Freistehen :D
Ernest
ernest
Mitglied

Zurück zu Frankreich