Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Moderator: Mods

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon Asphaltpirat » 11.06.2015 - 17:51:33

Doch sowas gibts!
Hab ich aber gerade nicht zur Hand.
Vom ADAC hatte ich mal so eine Liste und ich meine das es auch im allgemeinen Wohnmobilbuch so etwas gibt.
Ersters kann ich nicht finden und letzteres hab ich verliehen und ist aber auch schon uralt und sicherlich inzwischen überholt.

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon KZAC » 11.06.2015 - 18:00:50

nethunter hat geschrieben:Wäre aber trotzdem eine Liste interessant mit den Gebieten wo freistehen geduldetet, erlaubt oder verboten ist!

Gibt es sowas nicht?
Gruss


Eine derartige Liste kenne ich nicht, es gibt aber glaube ich eine Auflistung wie das freie Übernachten in den Ländern Europas geregelt ist.
Nach meiner Kenntnis ist in den meisten Ländern Europas das "Übernachten im Kraftfahrzeug (egal ob jetzt im Womo - gehen wir mal von >3,5to aus oder PKW) zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" im öffentlichen Verkehrsraum erlaubt - sofern es nicht explizit verboten ist oder z.B. Wohnmobile nicht erlaubt sind. Man geht dabei von einem Zeitraum von etwa zehn Stunden aus. Ich verstehe so, daß hiermit ein reiner Übernachtungsvorgang gemeint ist, also eben nicht mehrtägig und etwa mit Grill und Stühlen.
In Frankreich kann dies z.B. jede Kommune aus eigenem Ermessen regeln, was u.A. mit Querbalken jeglicher Art gemacht wird.
Klar ist doch wenn es mit Wohnmobilen überhand nimmt und wilde Campingplätze entstehen, das die Kommune dann eingreift. Entweder durch Verbote oder durch Schaffung eines Stellplatzes. Es ist manchmal erstaunlich zu sehen wie unsensibel manche Wohnmobilisten in diesem Punkt sind. Ich habe mir schon oft für eine Übernachtung ein ruhiges Plätzchen an einem Sportterrain, Salle des Fetes oder sonstwo gesucht und bin sicher das es auch niemanden gestört hat und ich hatte auch nie Probleme. Das ist einfach auch ewtas Fingerspitzengefühl gefragt.
Mir das Mobil demolieren zu lassen bloß weil es jemanden an der Stelle nicht passt - danach habe ich allerdings kein Verlangen.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon Gimmund » 11.06.2015 - 18:07:16

Guckst du hier.

Ich würde vorschlagen, dass man die verschiedenen Faltblätter nicht quer durchs Forum verlinkt, sodern in dem verlinkten Thread auf dem aktuellen Stand hält.

Ein Problem habe ich mit geduldeten Freisteh-Plätzen. Im Grunde ist das Stehen dort ja auch verboten, und ich habe keinen Rechtsanspruch auf den Platz. Wenn dann die Offiziellen kommen und zu sofortiger Weiterfahrt auffordern, ist man beleidigt und berichtet in Foren von Vertreibungsaktionen. Ich war mit einem Kumpel in GR, wir fanden morgens eine tolle Bucht und haben uns dahin gestellt. Da waren es 2 Womos. Gegen abend, so etwa 18h standen dort 20 Womo - eine halbe Stunde später ist die Polizei angerückt und hat alle aufgefordert den Platz zu verlassen. Morgens war man geduldet, abends nicht mehr.
Und die Sache mit Korsika ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Wer dennoch hinfährt, weil er das Recht dazu hat frei zu stehen, kann das ja gerne mit den Korsen ausdiskutieren, Auf dem Grabstein steht dann "Er hatte Recht".
Zur Zeit sind bei mir wg Wowa eh nur CP oder offizielle SP angesagt.
Aber wenn ich noch ein Womo hätte, müsste ich mit entscheiden: Verzichte ich auf das "frei stehen" oder verzichte ich gleich auf die Insel.
Getreu dem Motto: Lieber fünf Minuten feige, als ein Leben lang tot.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon bahu » 23.09.2015 - 16:24:16

Wir sind nun seit einer Woche zurück von Korsika. Selber wurden wir nicht Opfer von tätlichen Angriffen. Wie wir aber von Franzosen erfahren haben wurden sie selber Opfer, südlich von Ajaccio, von nächtlichen Angriffen. Sie gingen dann zur Polizei (können ja die Sprache perfekt) mussten aber feststellen, dass die Polizei eigentlich nichts unternimmt.
Es ist uns aufgefallen, dass die Zahl der Wohnmobile stark zurückgegangen ist. Zugenommen hat aber die Zahl der Kleinbusse.

Sogenannte Freisteher haben wir kaum noch angetroffen. Ist ja auch kein Wunder. Es gibt praktisch keine Möglichkeit mehr. Da überall Verbotstafeln aufgestellt wurden. Allerdings bin ich der Meinung, dass in der Nachsaison die Preise auf dem Campingplatz sehr günstig sind.

Wenn wir mal Probleme hatten, war dies nie wegen der Polizei sondern höchstens mit der Bevölkerung. Viele Korsen sind wie zu Polizisten geworden und machen Meldung, sodass die Polizei dann erst aktiv wird.
bahu
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2011 - 12:41:41

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon Civer » 26.12.2017 - 11:05:40

Hat jemand aktuelle Erfahrungen auf Korsika gemacht? Wollen dort eigentlich im Juni mit unserer kleinen Tochter für einen Monat hin.
Civer
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2017 - 00:37:13

Vorherige

Zurück zu Frankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder