Paris umrunden - oder mitten durch?

Moderator: Mods

Paris umrunden - oder mitten durch?

Beitragvon Schwedenopa » 08.04.2024 - 18:01:55

Hallo,

wir wollen wahrscheinlich auf unserer diesjährigen WOMO-Sommertour Freunde südwestlich von Paris, in der Nähe von Tours, besuchen. Da wir wie üblich von Kiel aus starten - von der Göteborgfähre kommend - führt die kürzeste Strecke über die französische A3 und den Boulevard Périphérique nahezu mitten durch Paris.

Die Frage ist also: Durch Paris hindurch, oder außenrum. Falls wir Paris umfahren wollen, dann eher weiträumig, dann würden wir z.B. über Reims und Troyes fahren. Das brächte uns aber etwa 80 km Umweg durch nicht allzu interessante Landschaft ein.

Wir waren zwar schon oft mit dem Womo in Frankreich, haben bislang den Großraum Paris aber gemieden wie der Teufel das Weihwasser. (In Paris selbst waren wir zwar auch schon, da aber mit Bahnanreise und Hotelübernachtung.) Meine Frage daher an eventuelle Pariskenner hier im Forum: Macht es Sinn, an einem Sommertag im August mit dem Womo durch Paris durchzufahren? Oder steht man da so lange im Stau, dass man auch die 80 km Umweg fahren kann?

Wenn, dann würden wir z.B. vorher in Pont-Sainte-Maxence übernachten und dann in einem Rutsch, nur mit Klo- und Essenspausen bis ca. Orléans durchfahren wollen. Also eine Tagesetappe von knapp 200 km. Machbar, oder lieber außen rum?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Paris umrunden - oder mitten durch?

Beitragvon KZAC » 08.04.2024 - 18:59:13

Bitte dran denken, daß dieses Jahr die Olympischen Spiele in Paris sind (26.07 bis 11.08). Während dieser Zeit würde ich dringend dazu raten großräumig zu umfahren, ich würde östlich umfahren, das muss im übrigen nicht langweilig sein (bei Melun gibt es das sehr sehenswerte Schloss Vaux le Vicomte, falls man alte Gemäuer mag). Die Strecke über Reims (Charleroi, Charleville-M. usw.) ist auch nicht so stark befahren wie die Autoroute du Nord (A4). Falls es nach dem 12.08 ist dürfte es evtl. entspannnter sein, da viele Pariser in den der Schulferien (bis Anfang September) nicht in der Stadt sind. Würde aber eher umfahren. Hab dort schon oft lange im Stau gestanden.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Paris umrunden - oder mitten durch?

Beitragvon Allhie » 08.04.2024 - 20:03:02

Hallo Gerhard,

Ich muss zwar nur „durch“ Paris, wenn ich zügig Richtung Bretagne will ( also Ost-West), versuche dies aber wenn möglich zu vermeiden.
Und wie Kai schon geschrieben hat : dieses Jahr sind Olympische Spiele in Paris.
Ich würde dir von dir direkten Route abraten. „Indirekt“ ist vermutlich entspannter.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Paris umrunden - oder mitten durch?

Beitragvon Schwedenopa » 09.04.2024 - 08:46:45

Hallo,

an die Olympiade hatte ich nicht gedacht, danke für den Hinweis. Wäre allerdings kein Problem, da wir, wenn überhaupt, dann erst deutlich nach dem 11.08 bei Paris wären.

Die Strecke über Charleroi, Reims usw. kenne ich gut. Und gerade den Abschnitt zwischen Rethel und Troyes empfinde ich eben als eher langweilig. Wir schätzen zwar durchaus die flüssigen, in dickbauchige Flaschen abgefüllten Produkte der Champagne, aber die Landschaft dazu empfinden wir als, sagen wir mal, nicht so prickelnd. :wink:

Aber ich habe mir inzwischen auch mehrere Abschnitte des Boulevard Périphérique auf StreetView angeschaut, und da nehme ich wahrscheinlich doch lieber den Umweg in Kauf.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Paris umrunden - oder mitten durch?

Beitragvon KZAC » 09.04.2024 - 08:59:02

Schwedenopa hat geschrieben:Die Strecke über Charleroi, Reims usw. kenne ich gut. Und gerade den Abschnitt zwischen Rethel und Troyes empfinde ich eben als eher langweilig. Wir schätzen zwar durchaus die flüssigen, in dickbauchige Flaschen abgefüllten Produkte der Champagne, aber die Landschaft dazu empfinden wir als, sagen wir mal, nicht so prickelnd. :wink:


Ja das stimmt schon, ist ziemlich viel plattes Land, wie die Picardie. Falls Ihr dennoch über Reims fahrt - bei St. Imoges in der Montagne de Reims - Name ist Programm :wink: , also nicht flach, gibt es einen sehr schönen Stellplatz in St. Imoges mit einem ganz passablem Restaurant in der Nähe. Und falls ihr auf dem Hin- oder Rückweg Champagner kaufen wollt - wir fahren mittlerweile nur noch nach Damery zu Blaise Lourdez. Dort gibt es für unter 20 EUR einen fantastischen Tropfen (Cuvee Louis Francois), kann mit allem wasRang und Namen hat nicht nur mithalten. Aber unbedingt vorher anrufen.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Paris umrunden - oder mitten durch?

Beitragvon buttercake » 09.04.2024 - 09:39:16

Hallo Gerhard,

von der Crit‘ Air für Frankreich wirst du mit Sicherheit bereits wissen.

Auch wenn du nur die Umfahrung für Paris anpeilst, solltest du folgendes berücksichtigen:

Innerhalb des Stadtautobahnrings und in Paris ist die Umweltplakette ein Muss!

Ich zitiere gerne mal aus unseren aktuellen, veröffentlichen Tipps und Infos unserer WOMO-Reiseführer „Loire/Paris“, „Bretagne“ und „Normandie“:
Fahrzeuge mit der Crit’Air Vignette der Kategorie 4, 5 und Fahrzeuge ohne Vignette dürfen von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr NICHT mehr ins Stadtzentrum fahren. Für Lkw (also auch Wohnmobile über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht) der Kategorien 4, 5 und ohne Vignette gilt diese Regelung 7 Tage die Woche. Nur Fahrzeuge der Kategorie 1  bis  3 können uneingeschränkt ins Stadtzentrum fahren. Es ist im Gespräch, dass alle Dieselfahrzeuge bis 2024, egal welche Plakette sie haben, vom Fahrverbot betroffen sind. Über aktuelle Entwicklungen informiert die Internetseite http://www.green-zones.eu.
Innerhalb des Autobahnrings A86 befindet sich eine wetterbedingte Umweltzone. Eine alles umfassende Umweltzone ZFE, in der ständige feste Regeln gelten, befindet sich im Großraum Paris.

Die Vignette kostet derzeit 4,76 € - im Vergleich zum Urlaubsbudget also eher zu vernachlässigen ;-)

Auf der Internetpräsenz http://www.certificat-air.gouv.fr/de wird man deutschsprachig durch das Menü bis zum Absenden der Bestellung geführt und etwa zehn Tage später - in der Hauptreisezeit möglicherweise länger – liegt die Plakette im heimischen Briefkasten. Sollte es zu Verzögerungen beim Postversand kommen, ist das Mitführen der Bestätigungsmail für die Bestellung ausreichend. Bitte nur hier bestellen, da andere Anbieter die Vignette meist viel teurer anbieten.

Herzliche Grüße und gute Reise

Anette und Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Paris umrunden - oder mitten durch?

Beitragvon Schwedenopa » 09.04.2024 - 10:31:36

buttercake hat geschrieben:von der Crit‘ Air für Frankreich wirst du mit Sicherheit bereits wissen.

Ja, davon weiß ich. Und bei unserem Wohnmobil klebt eine Crit'Air-Plakette der Kategorie 2 (gelb) an der Windschutzscheibe.

Von dieser Seite gibt es keine Probleme.

@KZAC: Danke für die Tipps, sind notiert!

MfG
Gerhad
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Frankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron