LE TOUR 2005

Moderator: Mods

LE TOUR 2005

Beitragvon defi58 » 29.10.2004 - 23:44:10

Hallo Gemeinde,

die Etappen der Tour 2005 stehen nun fest. Seit Jahren wollen wir mind. eine Bergetappe miterleben. Für die kommende Tour haben wir es uns fest vorgenommen (vorbehaltlich Gesundheit und Finanzen/Arbeit spielen mit) zumindest 1 Woche Urlaub zu opfern. :wink:

Wer spielt auch mit dem Gedanken, bzw. wer hat sich schon mal ´ne Etappe angetan?

Defi
defi58
Mitglied

Beitragvon Guest_AH » 30.10.2004 - 12:59:43

Hallo,

seit Jahren ist die Tour auf unserem Terminkalender. Immer so 3-5 Tage. Bergetappen und Einzelzeitfahren sind für uns das Interessanteste.
Anreise am gewünschten Ort einen Tag vorher (Mittag/Nachmittag) und dann einen guten Platz z.B. bei der Bergwertung oder Zeitnahme suchen. Am nächsten Tag Werbekarawane und Tour geniessen. Danach in Ruhe weiterfahren und einen schönen Übernachtungsplatz suchen und am nächsten Tag die nächste Etappe ansteuern.

Gruß
Andi
Guest_AH

Beitragvon Uli_bw » 30.10.2004 - 15:53:05

Da es dieses Jahr nicht weit von uns weg sein wird sollten wir uns die Etappe durch den Schwarzwald (?) antun.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Fidel » 19.06.2005 - 20:32:40

[quote="Andi_Henrich"]Hallo,

seit Jahren ist die Tour auf unserem Terminkalender. Immer so 3-5 Tage. Bergetappen und Einzelzeitfahren sind für uns das Interessanteste.
Anreise am gewünschten Ort einen Tag vorher (Mittag/Nachmittag) und dann einen guten Platz z.B. bei der Bergwertung oder Zeitnahme suchen. Am nächsten Tag Werbekarawane und Tour geniessen. Danach in Ruhe weiterfahren und einen schönen Übernachtungsplatz suchen und am nächsten Tag die nächste Etappe ansteuern.

Hallo Andi,

wir werden dieses Jahr zur 'Tourzeit' in der Gegend der 12. Etappe sein.

Gerne würden wir uns bei der Gelegenheit auch mal einen Teil der Tour anschauen.

Wie läßt sich sowas genau planen bzw. wo findet man geeignetes Hintergrundmaterial für so ein Vorhaben?

Es wäre nett, wenn Du uns als 'alter Hase' den einen oder anderen Tip geben könntest.

Salue
Fidel
Fidel
Mitglied

Beitragvon Guest_AH » 19.06.2005 - 22:56:01

Hallo Fidel,

die 12. Etappe geht von Briancon nach Dugne-les-Bains mit 187 km.
Auf der Strecke liegen zwei Berge der Katergorie 4, ein 3er und zwei 2er Berge. Und es gibt zwei Sprintwertungen.
Die Berge der 2er Kategorie sind hier interessant. Bei km 88 ist der Col-Saint-Jean mit 1332 m Höhe. Bei km 156,5 ist der Col-du-Corobin mit 1230m. Ich würde mir einen Berg aussuchen und am Mittag vorher anreisen und dann den nächsten Tag geniessen.

Gruß
Andi
Guest_AH

Beitragvon wienix » 20.06.2005 - 11:58:23

... guckst du hier: http://www.letour.fr -----> alle pläne, strecken, marschtabellen, zeiten etc :lol:

kontakt mit der TourDeFrance ist in diesem sommer einer der höhepunkte unseres frankreich-törns. echte premiere ! wir wollen uns zwischen dem 16.7. und 20.7. irgendwo mal an die strecke stellen, genaueres ist noch nicht geplant; in dieser zeitspanne werden wir uns - von der cote d´argent kommend - einige tage im roussillon herumtreiben, bevor es rauf in die cevennen geht.
...and there will be Rock ...
wienix
Mitglied

Beitragvon Fidel » 20.06.2005 - 21:20:38

Hallo Andi,

danke für Deine schnelle Antwort.

Dein Tip
"Ich würde mir einen Berg aussuchen und am Mittag vorher anreisen und dann den nächsten Tag geniessen."
entspricht exakt auch meiner Vorstellung.

Nur woher hast Du diese detaillierten Angaben?
Die hätte ich zur genaueren Planung auch gerne.

Gruß Fidel
Fidel
Mitglied

Beitragvon Fidel » 20.06.2005 - 21:22:23

Hallo wienix,

unsere Planung ist da eher noch vage, zumal wir dieses Jahr
nicht mit dem Womo da sein können.
So ist das mit dem mal so eben an die Strecke stellen schon schwieriger, vielleicht sogar unmöglich.
Was glaubst Du, die Unterkünfte etc. entlang der Strecke dürften wohl
alle an diesem und vor allem dem Vortag ausgebucht sein, oder?

Gruß Fidel
Fidel
Mitglied

Beitragvon wienix » 20.06.2005 - 22:05:10

@Fidel

ne, das brauchste nich befürchten, es sei denn, die tagesetappe beginnt/endet in einem touristisch begehrten umfeld. je nachdem wo du herkommst ist vll der 7. juli für dich interessant: da geht´s von Troyes (champagne) nach Nancy (rasant aufstrebende zentrale nahe Lux/D. hab mir mal den streckenverlauf angesehen und meine, dass dies ein gutes beispiel für kurslegung durch gottverlassene einöde ist - da würde man auf jeden fall problemlos noch am morgen das bett für den abend bekommen, wenn man nicht jeden cent dreimal umdreht; hab dir mal hier einen link direkt auf die marschtabelle für diese etappe hingelegt:

http://www.letour.fr/2005/presentationfr/parcours_iti_06.html

da kannst du jedes gwünschte detail vom streckenverlauf einsehen, inkl. der vorausberechneten durchschnittsgeschwindigkeiten etc.etc.etc...

...und wenn du dir jetzt irgendeinen routenplaner nimmst, dich da mal ein bischen mit der marschtabelle durchfummelst, dann siehste ganz genau, wo gute möglichkeiten zum parken an der strecke sein könnten ...

viel vorfreude :lol: :lol: :lol:
wienix
Mitglied

Beitragvon Guest_AH » 20.06.2005 - 22:42:23

Hallo Fidel,

schau mal im Zeitschriftenhandel. Da gibt es im Moment eine Zeitung "le TOUR" zur Tour 2005 mit allen Strecken und Team und Fahrerinfos. Kostet 3,80 Euro.
Ansonsten siehe die www-Empfehlung meiner Vorschreiber und unter Sport bei http://www.ard.de

Wir werden in diesem Jahr wahrscheinlich vom 15-20. Juli die Tour heimsuchen.

Gruß
Andi
Guest_AH

Beitragvon wienix » 21.06.2005 - 09:05:24

@Andi_Heinrich

15.7. bis 20.7. ? das ist fast genau auch unser spielraum ... haste schon was in aussicht genommen?
wienix
Mitglied

Beitragvon Guest_AH » 21.06.2005 - 10:30:17

Hallo wienix,

der Termin hängt bei mir in diesem Jahr an 2 Faktoren: 1. Arbeit (ändert sich im Moment von Tag zu Tag), 2. meinem Mitfahrer (der wird eine Woche vorher am Arm operiert)

Update von heute:
wahrscheinlich: 13. Juli Col de la Madeleine oder Col du Galibier
14. Juli Col Saint Jean oder Col du Corobin

15.7. noch kein Plan

Gruß
Andi
Guest_AH

Zurück zu Frankreich