Pézenas im Languedoc

Moderator: Mods

Pézenas im Languedoc

Beitragvon Nachtfalke » 07.12.2006 - 14:13:08

Ich habe am letzten Wochenende einen Artikel über die Ortschaft Pezenas im Languedoc gelesen.

Es soll ein wirklich hübscher, niedlicher, romantischer Ort sein, der auf jeden Fall einen Abstecher bzw. Tagesausfug wert sein soll.

Besonders wurde der traumhafte Markt am Samstag (?) emfohlen.

Kennt jemand dieses Keinod :?:

Erwartungsvoll grüßt

Kai-Uwe
Zuletzt geändert von Nachtfalke am 19.06.2007 - 00:14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon bruko » 07.12.2006 - 17:47:30

Hallo Kai-Uwe,

es ist wirklich ein Kleinod.
Dort hat Molière mit seiner Theatertruppe sein Unwesen getrieben und in bestimmten Strassenzügen könnte man meinen er kommt gleich um die Ecke.

Bemerkenswert sind die Wohnhäuser aus der Renaissance die noch im Original erhalten sind. Sacrale und öffentliche Gebäude gibt es ja häufiger, aber Wohnhäuser ...
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
bruko
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 13.12.2006 - 17:59:46

Hallo Bruko,

danke für Deine Antwort (insbesondere weil auch Du es als Kleinod bezeichnest).

Warst du mit dem Womo dort ?

Gibt es halbwegs Parkmöglichkeiten oder gar einen SP ( / Möglichkeit zu stehen) ?

Ciao Kai-Uwe
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon bruko » 13.12.2006 - 22:58:35

Hallo Kai-Uwe,

es ist schon ein paar Jahren her und wir waren mit dem Velo da. Wir machten eine Radwandertour mit Gepäck etc. und sind in Hotels abgestiegen. Ich meine mich erinnern zu können, dass am Stadtrand ein CP ist.

Wir sind aber oft mehrmals im Jahr im Languedoc und im Roussillion mit dem Womo unterwegs und wir stehen meist spontan an Sportplätzen, Schwimmbädern, Schulen etc. und fahren zum Entsorgen CPe an.
Das geht in F problemlos und bestimmt auch in Pezenas oder nen Nachbarort.

Aber
eigentlich finde ich die Gegend nordwestlich von Montpellier noch attraktiver. Meine Tipps: Sommieres und Uzes. Da kann man auch mal ein paar Tage jeweils bleiben.
mit freundlichem Gruß
Bruno
bruko
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 14.12.2006 - 13:57:13

Hallo Bruno,

wer uns kennt weiß, dass wir auch sog. Freisteher sind.

Gerade in Frankreich ist das ja - bis auf wenige Ausnahmen - glücklicherweise problemlos möglich. 8)

Selbst V+E-Möglichkeiten haben wir bisher immer ohne große Suche gefunden.

Deine Tipps Sommiers und Uzes nehme ich dankbar an und werde Sie in meine "Da-müssen-wir-mal-hin-Reiseplanung" mit aufnehmen.

Salut Kai-Uwe
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Languedoc-Roussillon

Beitragvon Fidel » 18.06.2007 - 17:06:53

@ Nachtfalke, @bruko

Eine Frage an die beiden und andere Kenner von Lanquedoc und Roussillon.

Wo sollte / müßte man/frau noch vorbeischaun bzw. unbedingt gewesen sein, wenn man in Lanquedoc & Roussillon, unterwegs ist.

Unser Hauptziel dieses Jahr ist die Ecke von Leucate im Département Aude.

Salue, Fidel
Fidel
Mitglied

Beitragvon bruko » 18.06.2007 - 17:46:59

Hallo Fidel,

Leucate zum Windsurfen / Kiten?
Das Hinterland bietet jede Menge - hängt natürlich ab von Deinen Interessen.
Wenn Du 30-100 km (oder mehr;-) mit Start in Leucate auf dem Radl machen willst,
bieten sich geniale Rundstrecken mit knackigen Anstiegen in Richtung Corbieres.
Wenn Du ins Mittelalter eintauchen willst -
das Land der Katharer liegt quasi vor der Tür, die Burgen Queribus / Peyrepertuse sind nicht weit, Montsegur ist schon etwas weiter weg.
Sehenswerte Klosteranlagen z.B. Fontroide (westl. von Narbonne) oder St. Martin du Canigou in den Pyrenäen.
Vielleicht ein paar Fotos zum Einstimmen:
http://www.hd-fotos.de/Queribus/Fotos/24/
mit freundlichem Gruß
Bruno
bruko
Mitglied

Beitragvon Roman » 18.06.2007 - 21:02:13

Hallo Fidel,

die Gegend ist im Vergleich zur Provence (zum Glück ?) fast immer noch ein Geheimtipp.

Wer von Noden kommt findet einen tollen Enstieg im Département "Lozère". Dort unbedingt sehenswert die "Gorges du Tarn" und mindestens ebenso interessant die "Gorges du Jonte". Dort wurden mit viel Engagenment Geier wieder angesiedelt. Topp-tipp der "Parc Belvedère des Vautours". Ein wirklich gut gemachtes Info-Zentrum mit Live-Kameras auf den Nestern der Vögel.
Bei der Weiterfahrt Richtung Süden solltet Ihr Euch die Brücke von Millau nicht entgehen lassen.

Für Euer Hauptziel "Aude" kann ich Euch nur "Carcassonne" empfehlen. Die Stadt stellt jede noch so gut gemachte Filmkulisse in den Schatten. Unbedingt ansehen solltet Ihr Euch auch die vielen Katharerburgen im Umland von Carcassonne.

Was Küste anbelangt, gefällt es uns immer am besten im Bereich der Grenzregion zu Spanien. Dort fallen die Pyrenäen ins Meer ab, was zu schönen Küstenlandschaften führt.
Auf jeden Fall sehenswert ist das Örtchen "Collioure" an der Cote Vermeille.

Der aus meiner Sicht mit Abstand beste Reiseführer für die Gegend ist von Ralf Nestmeyer und kommt aus dem Michael Müller Verlag.

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 19.06.2007 - 09:10:48

Achtung für einihge Bereiche der Gorge du Tarn gibt (gab?) es Höhenbeschränkungen.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Pezenas

Beitragvon Weltenbummler 14 » 07.07.2007 - 21:14:40

Hallo Nachtfalke,
vor nicht einmal 4 Wochen haben wir noch in Pezenas gestanden. Es gibt einen riesigen Parkplatz direkt neben der Altstadt der auch für Wohnmobile freigegeben ist. man sollte ihn aber ganz früh am morgen oder abends spät anfahren, sonst sehr voll.
Die Altstadt ist wunderschön, in den Gassen kann man "verlorengehen".
Wenn du in diese Gegend willst nimm am besten das Womo-Buch Longuedoc/ Rousillon mit sonst fährts du an vielen schönen Ecken vorbei.
Gute Reise wünscht Weltenbummler
Weltenbummler 14
Mitglied

Zurück zu Frankreich