Tramontana in Süd-F

Moderator: Mods

Tramontana in Süd-F

Beitragvon tomtom » 09.03.2008 - 16:24:00

Vielleicht schaffen wir es ja, mal wieder ein womo-bezogenes Thema "hochzukriegen" ohne Kleinkriege.
Wir wollen im Mai runter nach Argeles sur Mer und wir haben viel von der "Tramontana" gehört, die sogar den Mistral locker einholt. Natürlich habe ich viel im Google und Wikipedia gelesen, aber mich interessieren persönliche Berichte.
Warum? Der CP, der uns interessiert, ist ein Terrassenplatz oberhalb der Bucht. Traumhaft schön, aber wie ist das mit der Tramontana?? So ein 7,5m-Mobil bietet ja nun genug Angriffsfläche. Also - wer kann eigene Erfahrungen beisteuern?
Danke im Voraus
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Re: Tramontana in Süd-F

Beitragvon abbiamo » 09.03.2008 - 16:44:01

hi tom,
der tramontana weht von west nach ost südlich längs der pyrinäen ( tra über - montana berge )
wenn du keine berge im rücken hast wäre es sinnvoll sich, wenn möglich, in west - ost richtung aufzustellen. dann ist die angriffsfläche geringer. tramontana ist gewöhnlich nicht so stark und konstant wie der mistral, er kommt u. geht in böen. im mai ist allerdings noch nicht die zeit des tramontanas, ich habe ihn an dieser küste meisstens im hochsommer erlebt.
ich denke, wenn du bäume und gebäude um dich hast ist das vernachlässigbar.
viel spass im rousillion.
abbiamo
ps. an dieser küste gibt es jede menge sp. z.b. narbonne, gruissan usw.
abbiamo
Mitglied

Beitragvon joeke » 11.03.2008 - 22:38:36

Hallo Tomtom,

Wir haben den Tramontana auch im Sommer erlebt und zwar in Leucate. Da waren wir zum Surfen im Etang de l'eucate. Im Sommer ist er regelmässig gekommen meist so um die Mittagszeit und hat dann schon mal so auf 7 - 8 Beaufort aufgefrischt. Da waren dann nur noch die Cracks draussen. Im Mai war ich noch nie da.

Gruss, Jörg
Wer Fehler findet darf sie behalten!!!
joeke
Mitglied

Beitragvon franz » 02.04.2008 - 09:16:51

hallo,
ich füg dir mal einen Link für Surfspots ein. Da kann man einiges nachlesen.
http://www.surfspots.de/surfspots/europ ... ucate.html
Man muß sich seinen Standplatz vorher genau anschauen. Bei Terrassen sollte doch auch immer etwas Windschutz vorhanden sein.
franz
Mitglied

Zurück zu Frankreich