Auvergne

Moderator: Mods

Auvergne

Beitragvon Wilma » 08.04.2008 - 07:55:16

Hallöchen,
unser Sommerurlaub soll dieses Jahr eine Tour durch die Auvergne werden :)
Nun stöber ich durchs Forum und durch den Dumont-Reiseführer, um keine schönen Ziele zu verpassen :wink:

Hat jemand von den Fronkreisch-Kennern noch Tipps, wie bzw. welche Route man vom Niederrhein am besten nimmt, um
in die Auvergne zu fahren und ob man evtl. auf dem Weg dorthin noch lohnenswerte "Abstecher" machen sollte!?

...ich glaub unsere 14 Tage werden auf jedenfalls zu kurz sein :roll:
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Wilma
Mitglied

Re: Auvergne

Beitragvon Andreas » 08.04.2008 - 08:34:46

Moin Wilma,

vielleicht hilft Dir dieser LINK weiter.

Die Infos sind gut, leider mit viel Werbung.

l.g.
Andreas
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 08.04.2008 - 08:59:05

Hallo Wilma,

wir waren Ostern 2003 in der Auvergne, damals aber noch von Südwestdeutschland aus. Meine Routenempfehlung vom Niederrhein aus wäre über Eindhoven, Maastricht, Luxemburg (dort volltanken!), Metz und Dijon. Dann weiter Richtung Lyon, aber bereits bei Chalon-sur-Saône die Autobahn verlassen und über Digoin fahren.

Einziger Nachteil dieser Strecke: An ihr liegen soo viele Sehenswürdigkeiten, dass ich es stark bezweifle, dass ihr es überhaupt bis in die Auvergne schafft. :wink: Zumindest Metz, Dijon und Digoin sind unbedingt sehenswert.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Ueli » 08.04.2008 - 12:21:36

..Kann Gerhard beipflichten..Nach Chalon (auch nettes Städtchen) Richtung Moulin, dann Richtung Süden an den Oberlauf des Allier, nicht nur Vulkane und Clermont, nein auch weiter nach Brioude, Langeac, mit dem Zug der Schlucht entlang nach Saint Flour, wunderschöne Gegend, gutes Essen (mmh, dieser Käse..), nette Leute, wenig Touris. Und vielleicht fahrt ihr mal Kanu auf dem Allier....Vermietungen in Langeac, Moulin, und weitere
Viel Spass
Ueli
Ueli
Mitglied

Zurück zu Frankreich