Stellplatzatlas Frankreich

Moderator: Mods

Stellplatzatlas Frankreich

Beitragvon Bob » 26.01.2006 - 01:18:55

Moin moin,

da sich hier viele erfahrene Wohnmobilisten tummeln, habe ich als Neuling eine Frage, die ich auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht beantwortet bekam.

Wir planen einen Urlaub in Südfrankreich (Provence, aber vor allem auch Aix, Arles, Pont du Gard, ...) und würden uns in einem Stellplatzführer (Süd)Frankreich gerne vorinformieren, da wir nicht nur auf Campingplätze wollen. M.W. gibt es bei Hallwag in Zusammenarbeit mit Promobil etwas Derartiges, scheint aber vergriffen zu sein und eine Neuauflage ist ungewiss.

GPS-Listen würden uns nicht weiter helfen, da wir kein Navi an Bord haben werden (gemietetes WoMo, allererste Reise zum Probieren).

Kann jemand helfen?

Grüße, Bob
Bob
Mitglied

Beitragvon Biene 1 » 26.01.2006 - 08:59:05

Hallo Bob

Ich würde Dir vom Womomil-Verlag die Bücher

Mit dem Wohnmobil in die Provence und an die Cote D Azur
Teil 1 der Westen und Teil 2 der Osten sowie Languedoc
und Roussillon empfehlen.
Da ist die Gegend beschrieben und sind auch Stellplätze aufgeführt.

Gruß
Lore
Biene 1
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 26.01.2006 - 09:33:51

Hallo Bob,

auch ich kann die WOMO-Führer nur empfehlen. Allerdings nennen sie halt hauptsächlich Stellplätze entlang der beschriebenen Touren.

Ich persönlich habe mit den Promobil-Führern weniger gute Erfahrung gemacht. Die Stellplatzbeschreibungen sind zwar sehr ausführlich und detailliert, aber es werden halt erstens nur wenige, ausgewählte Plätze beschrieben. Und zweitens handelt es sich dabei meist um Plätze mit Top-Ausstattung, die dementsprechend kosten.

Speziell für Frankreich würde ich Dir zusätzlich zu den WOMO-Büchern unbedingt einen der beiden folgenden Führer empfehlen:

?Le Guide Officiel 2006 Aires de Services Camping-Car? oder
?Le Guide National des Aires de Services Camping-cars?

Sie sind in Frankreich im Buch- und Zeitschriftenhandel und auch in den großen Supermärkten erhältlich. Vermutlich sind die 2005er Auflagen mittlerweile vergriffen, die 2006er dürften aber bis Ostern auf den Markt kommen.

Außerdem gibt es noch eine hervorragende französische Stellplatz-Website, von der man auch (unterteilt nach Departements) Listen herunterladen bzw. ausdrucken kann:

http://www.campingcar-infos.com/

Sei Dir allerdings dessen bewusst, dass es in Südfrankreich an den Küsten sehr schwierig ist, freie Stellplätze zu finden, und dass zumindest strandnahe Campingplätze im Juli und August meist völlig ausgebucht sind.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Uli_bw » 27.01.2006 - 04:52:44

Ihr werdet in Frankreich immer einen Platz zum Übernachten finden. Auch ohne Stellplatzführer.
Dieser ist für Entsorungsstationen durchaus sinnvoll.
Grad an der Küste ist ein CP oft kaum teurer als ein Stellplatz.
Wenn dieser dann auch noch direkt an der Straße liegt ...

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Stellplätze Frankreich

Beitragvon skorp » 27.01.2006 - 10:11:25

Hallo,

natürlich brauche ich für Frankreich keinen speziellen Stellplatz - Atlas - wenn ich nur übernachten will. Aber ich selbst will im Urlaub relaxen, suche also, zumindest hin und wieder - eine Platz mit "Campingleben" in natürlichem Umfeld. Hier sind dann die Führer sehr nützlich.

Abraten würde ich vom "promobil - Führer". Er listet in diesem Bereich kaum Plätze auf. Selbst im Abschnitt Rhone - Spanien, wo es nun wirklich sehr viele offz. Stellplätze gibt, nennt er nicht `mal das WoMo - Highlight Gruissan. (die Auflage 2006 kenne ich nicht)

Die von EURA Gerhard genannten Karten gibt es auch - gegen Gebühr - im "Maison de France" des franz. Touristikverbandes in Frankfurt. Kaiser Str. 12. Tel. 069 / 756083-0, bzw. Düsseldorf Berliner Allee 26, Tel. 0211 / 80375

Empfehlenswert in jedem Fall die bereits genannten Bände des WOMO Verlags. Hier gibt es auch jede Menge nützliche Adressen für die Planung.

Sehr gut die Info auch hier: http://www.campingcar-infos.com/Francais/recherche.php

Infos vor Ort: zB. für das Departement 04, Alpes de Haute Provance: 04000 Digne, Maison de Tourisme, Rnd Point du 11. Nov; Tel. 92312926

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon heulnet » 27.01.2006 - 10:25:19

ich empfehle dieCAMPINGCARD ASCI für diesen zweck
heulnet

Beitragvon KPR » 27.01.2006 - 11:01:26

ich kann zum thema stellplätze in frankreich perönlich wenig beitragen.

der betreiber von :
http://www.camping-cars-guide.net/

ist hingegen ein bekennender frankreich-fan, entsprechend liebevoll recherchiert sind seine stellplatz-daten

KlausP :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Bob » 27.01.2006 - 21:05:46

Danke für eure zahleichen Antworten, Anregungen und Kommentare, die für Neulinge wie mich immer eine Bereicherung sind. Auch danke für die Hinweise zu den Links zu Stellplatzübersichten, die z.T ganz brauchbar scheinen.

Ich bekomme in der nächsten Woche einen nicht mehr ganz aktuellen gebrauchten Stellplatzführer - der wird für unsere Zwecke erstmal reichen.

In den nächsten Tagen möchte ich noch eine Frage an das Forum loswerden bezüglich Notfallrufnummern in Südfrankreich und Nordspanien, die von unseren deutschen Handys erreichbar sind. Ich denke nicht an ADAC oder dergleichen, sondern an mögliche ärztliche Notfälle vor Ort. Dazu werde ich aber einen extra Thread aufmachen. Oder sollte ich übersehen haben, dass es zu diesem Thema schon etwas gibt?

Merci, Bob
Bob
Mitglied

Beitragvon woming » 28.01.2006 - 00:46:06

Bob hat geschrieben:Ich bekomme in der nächsten Woche einen nicht mehr ganz aktuellen gebrauchten Stellplatzführer - der wird für unsere Zwecke erstmal reichen.

wenn's nicht reicht:

im Gegensatz zu DE bekommst Du in F in vielen Supermärkten
(HyperMarché, Super-U etc) sogar Stellplatzführer günstig zu kaufen.

bon tour

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Zurück zu Frankreich