Ab Mitte Oktober ins Languedoc, Tips gesucht

Moderator: Mods

Ab Mitte Oktober ins Languedoc, Tips gesucht

Beitragvon jukian » 07.09.2004 - 12:09:56

Wir wollen mit unseren beiden Söhnen (7 und 8) Mitte Oktober für ca. 2 Wochen an die französische Mittelmeerküste bzw. Region Languedoc. Da wir noch nie in dieser gegend waren, sind wir für alle Tips dankbar,Stellplätze ggf. schöne Campingplätze, Anreise (wir kommen aus dem Raum Mönchengladbach). Hat jemand Erfahrungen mit dem Klima in dieser Region, baden möglich ??
jukian

Re: Ab Mitte Oktober ins Languedoc, Tips gesucht

Beitragvon Quad-Bert » 07.09.2004 - 13:52:22

Hallo Jukian,<br>da wir dort in der Region "Stammcamper" seit über 18 Jahren sind, versuche ich Dir detailgenau zu antworten:<br>1. Wir fahren auch wieder vom 08.10.04 bis zum 17.10.04 nach Leucate.<br>2. Die südliche Region von Languedoc ist in dieser Jahreszeit hauptsächlich von Windsurfern belagert, da dort verstärkt zwei Winde - Tramontana von den Pyrenäen und Marin vom Meer - vorherrschen. Wenn einer der beiden Winde lüftet, kann es bis 10 Beaufort zugig werden. Dies wiederum führt zu zwei Erscheinungen: a) Beim Strandaufenthalt werden die Pickel weggestrahlt mit dem Sand. b) Die Wassertemperatur kann noch unterhalb 15 °C fallen.<br><br>Bis Gruissan ist es landschaftlich noch etwas schön. Nördlich davon gibts noch Marseillan Plage mit einem sehr schönen Campingplatz und einem traumhaften Strand - beide Orte werden nur bedingt von den Winden erreicht.<br><br>Weitere sehr empfehlenswerte Örtlichkeiten sind:<br>a) Carcassone: Ein Muss - sehr schöne komplett erhaltene Festungsstadt mit Folterkammern und Geistern etc - für kleine Buben ein Traum - stellenweise für Grosse auch.<br>b) Argeles: Einer der letzten grössere Ort vor der Spanischen Küste - mehr was für die Älteren Semester mit seine kleinen Gassen und verträumten Winkel.<br>c) Colliore: Kloster ins Meer reingebaut, kleiner verträumter Sandstrand überschaubau, super kleine Gassen, viele Geschäfte - Top Adresse für Eintagesausflug.<br><br>Perpignan sollte gemieden werden - mangelnde Parkmöglichkeiten und erhöhtes Einbruchrisiko.<br><br>Campingplätze in dieser Jahreszeit sind ungepflegt, kein Mensch dar und deswegen auch nicht empfehlenswert. Man kann überall frei stehen - es gibt sehr viele Entsorgungsstationen (z.B. im Umkreis von Leucate allein 6 Stück -- notfalls kann man auch auf den CPs entsorgen gegen kleines Geld).<br><br>Einfach schauen wo stehen mindestens zwei WOMOS auf einem Haufen und dabei stellen - schon ist das Nachtquartier gesichert.<br><br>Hoffe konnte Dir etwas behilflich sein.<br><br>Träumende Grüsse<br>Norbert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon Eva » 07.09.2004 - 15:10:53

Hallo Jukian,<br>war gerade in der Gegend. Tipp zu Carcassonne: der Parkplatz, der am dichtesten an der Cite dran ist, ist für Busse und Womos. Kostet zwar 10 Euro Gebühr, aber man kann dort übernachten und eine Toilette gibts auch. Überhaupt ist das Katharerland sehr schön, alte, riesige Burganlagen hoch auf Bergen (z.B. Peyrepetuse) und mittelalterliche Städtchen wie z.B. Lagrasse - es gibt soviel zu entdecken, auch wenn kein Badewetter sein sollte. Von Ralf Greus (im Womo-Verlag) gibt es einen Womo-Führer über das Languedoc-Roussillion, sehr zu empfehlen! <br>Leucate und Umgebung haben riesige Sandstrände, aber dort kann es bei Wind recht ungemütlich sein, während die Cote Vermeille (ab Collioure südlich) zerklüftet ist und viele Buchten und Steilküsten hat In den Buchten ist es geschützter. Collioure und Port Vendres sind wunderschöne Orte! Sehr schön und total preiswert ist der ganz einfache Camping municipale auf Cap Peyrefitte, kurz vor Cerbere. Egal wo man steht, man hat auf diesem Terrassenplatz immer einen Blick aufs Meer, allerdings sollte man schwimmen können, da der Zugang zum Wasser recht felsig ist. <br>Wenn der Wind am Meer zu doll ist: Nicht weit von Montpellier, bei Lodeve (Departement Herault) gibt es den Lac du Salagou. Man kann dort bei Celles einsam und frei stehen und im sauberen See baden. Ab Mitte Oktober kann es jedoch klimamäßig in Südfrankreich arg schwanken - man kann Glück haben und noch warme Tage ergattern, es kann aber auch schon recht ungemütlich werden. <br>Auf jeden Fall ist die Gegen traumhaft schön und ich wünsche Euch viel Spaß!!<br>Gruß  Eva  
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon tanja » 08.09.2004 - 16:19:12

hi jukian,<br>also ich sehe im languedoc, besonders im herbst eher ein ziel zum wandern und schlemmen, als zum baden.<br>daher folgende tips (aus mehreren jahren) von mir:<br><br>südlich von carcassonne, das ich auch sehr empfehlen kann liegen die burgruinen von "las tours", ehemalige katharerburgen. die gegend ist herrlich zum wandern und die ruinen auf den zypressenbestandenen berg erinnern an die toskana... in der nähe gibts für kleines geld einen "campingplatz" an einem sportzentrum, die leute am eingang zur burg (in einer interessanten textilfabrik!) zeigen euch sicher den weg dorthin.<br><br>natürlich gibts noch viele andere katharerburgen zu besichtigen, diese fand ich aber am schönsten.<br><br>auch peyrepertuse ist sehr interessant, der darunter gelegene ort duilhac-sous-peyrepertuse bietet neben einem superromatischen resto/cafe an einer "liebesquelle" einen hervorragend ausgestatteten stellplatz, natürlich kostenlos. mindestens genauso schön steht man an den parkplätzen unter der burg, zudem mit irrer aussicht!<br><br>besonders schön fand ich auch die ganze gegend der cevennen, den hochplateaus in der gegend der gorges du tarn. überhaupt kann ich dir die höhlen und schluchten der gegend empfehlen, hier liegen einige der schönsten frankreichs...<br>z.b. haben wir heuer die gorges de galamus befahren (mit dem fahrrad) und im bergbach gebadet... das könnte allerdings im oktober zu kalt werden!<br><br>aber bevor ich mir hier noch die finger wund tippe: der womo-reiseführer "languedoc-roussillon" enthält eine riesenauswahl an guten stellplätzen.
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon jukian » 10.09.2004 - 09:32:25

Schönen Dank für Eure Tips, einige können wir sicherlich verwerten.
jukian

Zurück zu Frankreich