Erkennung der Kategorie auf franz. Autobahnen?

Moderator: Mods

Erkennung der Kategorie auf franz. Autobahnen?

Beitragvon luedtkes » 11.09.2004 - 22:31:20

[center]Hallo,<br><br>nachdem wir wieder in heimischen Gefilden weilen, und unser Urlaub mal wieder viel zu kurz war, mal kurz eine Frage an die geneigte Fachschaft.<br><br>Und zwar sind mir bei der Fahrt über franz. Autobahnen bzw deren Zahlstellen mir folgende Fragen aufgestoßen die ich auch nach mehrmaligen Durchfahren der Mautpunkte für mich nicht klären konnte.<br><br>Wie messen die Stationen die Kategorie des durchfahrenden Fahrzeuges?<br>Oder noch anders wo(Station?)(am Fahrzeug?) wird gemessen?<br><br>Da ich nach mehrmaligen Studium, im Vorfeld der Fahrt, der Autobahnmaut unser Womo in die Kategorie 3 (über 3m und über 3,5t) eingestuft habe, ist an allen Stationen "nur" die Kategorie 2 fällig gewesen, obwohl wir mit geöffneten Dachlucken mindestens 3,20m Höhe gehabt haben, vom Fahrzeug- und Benutzergewicht ;D mal ganz abgesehen.<br><br>(versteht mich nicht falsch, ich war jedesmal doch sehr erfreut, da es sich ja diesbezüglich um nicht zu verachtende Summen handelt........).<br><br>Bitte erklärt mir das franz. Messsystem<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Re: Erkennung der Kategorie auf franz. Autobahnen?

Beitragvon georg » 12.09.2004 - 17:45:25

Hi Carsten,<br><br>du hast doch die charmanten Frauen in den Kassiererhäus´schen gesehen.<br>Die legen das so ziemlich nach Gutdünken fest.<br>Die sahen einen freundlichen Fahrer und deine freundliche Familie und wollten dir etwas Gutes tun. ;)<br><br>Wenn ich an die Mautstellen heranfahre, setze ich auch immer mein "Sonntags-Ausgeh-Lächeln" für diese Frauen auf.<br>Wenn meine Liebste fährt, müssen wir oft mehr bezahlen.<br><br><br>LG<br>Georg :)
georg

Beitragvon luedtkes » 12.09.2004 - 20:27:52

[center]Hallo Georg,<br><br>sollte das wirklich so einfach sein? Ich hätte auf eine elektronische Messung bei der Einfahrt getippt, da ich das Tiket immer aus dem oberen Schlitz des Automaten ziehen mußte.<br><br>Was die freundlichen Damen betraff, es gab auch männliche Kassierer, habe ich denen dann vielleicht Leid getan? Du weißt die Sache mit dem Mitleid. ("Frau, 3 Kinder und nen wuscheligen Hund, dem armen Kerl tu ich mal was Gutes!") Oder wie??<br><br>Das hatte ich mir doch etwas anders vorgestellt, wir haben schliesslich in diesem unseren Land extra Sateliten die soetwas für uns zuverlässig erledigen. ;D ;D<br><br>Ungläubige, aber immer gut gelaunte Grüße<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon georg » 12.09.2004 - 22:06:05

Die Franzosen überlassen das der menschlichen Einschätzung. Vielleicht hat deine Exfreundin die Kassierer angelächelt.<br>Das  mit den deutschen Sateliten ist lange nicht so sicher wie das althergebrachte von den Franzosen.<br>Weißt du, das System der Franzosen ist zwar antiquiert, aber es funktioniert seit über 40 Jahren ganz gut.<br><br>LG<br>Georg :)<br><br>Viele Grüße an die restlichen Lüdtkes
georg

Beitragvon Eva » 13.09.2004 - 08:31:41

Hallo Carsten,<br>wenn Du an das Kassenhäuschen ranfährst, dann kommst Du an einer Meßlatte vorbei und die Damen und Herren im Häuschen können gucken, wie hoch Dein Womo ist. Unseres ist auch weit drüber (3,10 m + Kanu) und trotzdem zahlen wir i.d.R. für Klasse 2 (obwohl wir 2 Frauen sind  ;), aber dafür setzen wir unseren ganzen Charme ein - klappt meistens  ;D). Georg hat recht, es hängt wirklich immer noch viel von den Menschen ab und das ist das Schöne an Frankreich, dass man alles nicht so eng sieht und eigene Entscheidungen trifft (und auch sehr gerne mal gegen die "Vorschriften" - dagegen sind Franzosen eh' allergisch  ;) ). <br>Frankophile Grüße aus Wiesbaden <br>Eva  
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 13.09.2004 - 17:29:05

[center]Hallo meine Lieben,<br><br>ich staune immer wieder (natürlich nur positiv!!) über die Franzosen,<br>sie zeigen einem oft genug wie einfach leben sein kann, egal welcher Lebensbereich da angesagt ist.<br>Es ist für einen Bundesbürger manchmal nicht vorstellbar, das man Dinge sooo einfach und vor allen Dingen gut lösen kann.<br>Das mag auch der Grund für die Beliebtheit bei den Forumsmitglieder( meiner Einer inclusive ) zu sein , in Frankreich den Urlaub verbringen zu wollen.<br><br>Danke für die erklärenden Worte<br>Carsten[/center]<br>
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon georg » 13.09.2004 - 18:53:55

<br>.................. und mir glaubst du mal wieder nicht :-X :-/ :'(
georg

Beitragvon luedtkes » 14.09.2004 - 20:31:02

[center]Ach georg,<br><br>jetzt schmoll mal nicht!!!<br><br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Zurück zu Frankreich