Marseille und Calanques...

Moderator: Mods

Marseille und Calanques...

Beitragvon Fidel » 01.06.2006 - 13:04:45

Hallo Zusammen

Wir (2 Pers.) werden, so denn alles gut geht, die beiden letzten Juniwochen in der Provence verbringen.

Von unserem 'Hauptsitz' am Lac de Esparron aus, wollen wir dieses Jahr auch mal Marseille und die Calanques besuchen bzw. kennenlernen.

Auch überlegen wir ob wir uns entlang der Küstenlinie einmal an dem Wanderweg Variante 98B von Callelongue bzw. ab der Calanque de Port Miou bis Cassis versuchen sollen.

Da in einschlägigen Reiseführern ja stets vor den schon wartenden Automardern gewarnt wird, suchen wir noch nach geeigneten Park- und/oder Stellplätzen sowohl innerhalb Marseilles als auch an oder in der Nähe der diversen Calanques.

Wer kennt sich dort unten so gut aus daß er/sie uns aus eigener Erfahrung mit einigen Tipps behilflich sein kann?

Grüße
Fidel
Fidel
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.06.2006 - 13:16:17

Hallo,

also ehrlich gesagt würde ich mein Womo in der Umgebung von Marseille zu dieser Jahreszeit ausschließlich auf Campingplätzen oder tagsüber auf bewachten Parkplätzen abstellen.

Da ihr vor dem 14.07 dort seid, solltet ihr auch noch ohne Vorausbuchung etwas finden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Fidel » 01.06.2006 - 13:22:04

Nein, wir sind ab 17. Juni bis 1. Juli dort unten.

Gerhard, Du schreibst, Du würdest dort nur auf bewachten Parkplätzen stehen.
Kennst Du einen bzw. wie sind die gekennzeichnet? Kann ich die schon im Vorfeld ausfindig machen?

Gruß
Fidel
Fidel
Mitglied

Beitragvon Roman » 01.06.2006 - 15:38:57

Hallo Fidel,

grundsätzlich kann ich Euch zu dem Vorhaben Marseille und die Calanques zu besuchen nur zuraten.

Ist eine wirklich tolle Gegend. Vielleicht der schönste Küstenabschnitt überhaupt. Vor allem nicht so sehr überlaufen, da die Buchten mit Fahrzeugen nicht erreichbar sind.

Marseille sind wir nur durchgefahren. Dort gibt es aber einige gebührenpflichtige (bewachte?) Parkplätze.

Für die Calanques bietet sich der Campingplatz in Cassis an. Liegt sehr zentral. Die Calanques sind zu Fuß von dort erreichbar. Der Ort Cassis besitzt jede Menge Flair. Von dort starten auch die durchaus empfehlenswerten Bootsfahrten in die Buchten.

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.06.2006 - 16:43:24

Fidel hat geschrieben:Gerhard, Du schreibst, Du würdest dort nur auf bewachten Parkplätzen stehen.
Kennst Du einen bzw. wie sind die gekennzeichnet?

Hallo Fidel,

ist bei mir leider schon zu lange her. Außerdem waren wir damals erstens noch vor Ostern und zweitens noch mit PKW und Zelt unterwegs, so dass wir zum Übernachten sowieso auf Campingplätze angewiesen waren.

Allein aufgrund der Tatsache, dass ein Parkplatz gebührenpflichtig ist, kann man jedoch leider nicht schließen, dass er auch bewacht ist.

Für die Calanques würde ich wie Roman den CP in Cassis empfehlen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Niemand mehr?

Beitragvon Fidel » 03.06.2006 - 16:36:11

Dank an EuraGerhard und Roman für die Resonanz.

War denn sonst niemand mehr mal in der Ecke und hat die Calanques besucht? Kaum zu glauben.

Gebt Euch einen Ruck und teilt mir Eure Erfahrungen mit.

Grüsse
Fidel
Mitglied

Zurück zu Frankreich