Elsass

Moderator: Mods

Elsass

Beitragvon marena » 11.08.2006 - 19:47:01

Wir möchten Mitte bis Ende September in den Elsass fahren. Ist das eine gute Reisezeit ? Was sollen wir unbedingt besichtigen und was sollen wir beachten.

LG marena :?
marena
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 11.08.2006 - 23:00:21

Hallo Marena,

Elsass ist für´s Womo eine tolle Gegend. WIr sind öfters dort unterwegs. Man kann toll wandern, essen und mit dem Womo stehen.

Wir haben immer da Buch aus dem Womo-Verlag dabei. Greus ist unser Womo-Buch-Lieblingsautor. Uns gefallen die (meisten) Plätze, er beschreibt gute Wanderungen und gibt gute Hinweise für Restaurants.

Es gibt interessante Städte - z.B: Colmar, Straßburg, schöne Weinorte wie Riquewihr (das "Vorzeigeklischeedorf"), die Hochkönigsburg, man kann entlang der Weinstraße (Route du Vin ) fahren und findet immer ein Dorf mit Stellplatz/Ver-und Entsorgung.

Du kannst natürlich auch in die "Berge" fahren. Ballon d´Alsace, Route de Cretes...

Also, jede Menge anzuschauen.

Stellplätze findest Du in den Listen unseres Mitglieds "Woming".

Viel Spaß wünscht Franz Peter

PS: Geh doch mal auf die Suchfunktion und gib: "Elsass" ein. Dann wirst Du noch was finden.....
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Ueli » 12.08.2006 - 00:15:37

Möchte mich den Voten von Franz Peter anschliessen. Einfach noch als weitere Anregeung: http://www.ecomusee-alsace.com/accueil.asp
Mit freundlichem Gruss Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 12.08.2006 - 08:07:30

hallo Marena,
Elsass im September ist perfekt: Hauptsaison vorbei und trotzdem noch alles offen.

Auch als Anregung: das Schiffshebewerk auf schiefer Ebene

http://www.plan-incline.com/site_de/page_de.html

Viele Grüsse und viel Spass!
Jürg
my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Beitragvon Andreas » 12.08.2006 - 09:25:38

:)
Hallo marena,

vom Schiffshebewerk aus fahre ich immer gerne weiter nach Dabo zur Kapelle.
Im Tal unterhalb vom Hebewerk ist ein großer Waldparkplatz. Dort habe ich mehrfach übernachtet.

Bild

Bild

Bild

Die Aussicht ist super dort oben.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon helix1 » 25.11.2006 - 17:16:38

Hallo Zusammen,
auch wir waren im Elsass. Allerdings Ende Oktober. Das Wetter hatte es gut mit uns gemeint.
Wir sind über Wissenbourg gekommen. Da haben wir auf einem Parkplatz an der Innenstadt übernachtet. Es war wirklich sehr ruhig. Weiter ging es über Obernai, Dambach, Kientzheim, Turckheim, Riquewihr bis nach Guebeville. Dort sind wir nach Osten Richtung Rhein gefahren. Am Rhein entlang, den wir aber nur an wenigen Stellen gesehen haben ging es bis nach Lauterbourg. Hier im Schatten der katholischen Kirche haben wir dann übernachtet.
Wer will kann sich ein paar Bilder auf unserer Homepage ansehen.
Gruss
helix
helix1
Moderator

Beitragvon buttercake » 25.11.2006 - 19:03:21

Hallo, Ihr zwei Helixe,

haben gerade Eure neue (?) Homepage angeschaut - pardon, müssen noch einmal von vorne anfangen!

Hallo Leif,

ich habe gerade Deine neue HP gefunden und mit Interesse Deine Reiseberichte verfolgt!
Richtig schön Deine Bilder aus dem Elsass!! Kann mich noch gut an meine "Freiläufe" in den Weinbergen erinnern. SUUUPER! Nur das Kopfsteinpflaster in den kleinen hübschen Orten machte meinen Pfoten zu schaffen.
Passt zwar nur zu einem winzigen Teil zum Thema Frankreich (Calais :idea: ), aber bei den Bildern vom Eurotunnel fiel mir ein, dass meine Leute sich mit dem Gedanken tragen, 2007 durch den Tunnel nach GB zu düsen. Soll wieder weiter nach Schottland gehen - ich freue mich schon auf die vielen Lochs und die Reste vom Haggis!

Viele Grüße von Cara

PS: Meine Menschen grüßen Deine Menschen!
buttercake
Mitglied

Beitragvon helix1 » 26.11.2006 - 23:28:38

Hallo Cara,
war mir doch gleich so als hätte ich Duftspur von einer hübschen Hündin aus dem Nordhessen im Elsass in der Nase gehabt.
Wunde Pfoten vom Kopfsteinpflaster in den hübschen Örtchen im Elsass habe ich zum Glück nicht gehabt. Toll fand ich, dass meine Leute ihre Fahrräder dabei hatten. Da konnte ich schön laufen.

Für Deinen Urlaub nächstes Jahr wünsche ich Dir, dass Du auch viele Bekanntschaften in GB machen kannst. Ich habe mich in GB wohlgefühlt. Die Engländer sind ganz vernarrt in Hunde. Egal ob Stadt oder Land, immer wurde ich gestreichelt. Bei der Nutzung des Zuges solltet Ihr früzeitig über das Internet buchen, da kann kräftig gespart werden.
Viele Grüsse von Leif
helix1
Moderator

Zurück zu Frankreich