Lust auf....

Moderator: Mods

Lust auf....

Beitragvon Nachtfalke » 05.02.2007 - 01:09:14

Mein Tipp für alle Frankreich-Fans und Liebhaber.

Für all die, die jetzt bereits den nächsten Urlaub planen,es ganz einfach nicht mehr abwarten können, sich auf das savoire-vivre freuen
oder die, die einfach mal wieder ein bischen in Stimmung kommen möchten.

Kennt Ihr Patricia Kaas :?: :?: :?: Nein, dann ist wäre eine musikalische Wissenslücke :idea: .

Als gebürtige Elsässerin singt sie auf französisch und deutsch (selten auf englisch) mit dem entsprechenden Akzent.
>>Mon dieu.<< Ein echter Genuss.

ACHTUNG: die eine oder andere Ehefrau könnte (aufgrund der verruchten Chanson-Stimme) eifersüchtig reagieren,...... :oops:

Ich empfehle die Musik allen, die gern mal wieder vorab im Tagtraum ganz nach französischer Lebensart die Seele baumeln lassen wollen. :P

Salut & à bientôt Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Empfehlung Patricia K.

Beitragvon markus40 » 05.02.2007 - 21:02:46

Hallo,

mit Deiner Empfehlung von Patricia Kaas hast Du absolut recht.
Sie gehört zu meinen Lieblingssängerinnen.

Sie ist jedoch keine Elsässerin, sondern sie kommt aus der Stadt Forbach im Département Moselle, und das gehört zu Lothringen.

Einen Lothringer als Elsässer zu bezeichnen ist ungefähr so, als ob man einen Bayern als Schwabe bezeichnet.

Schöne Grüße aus Lothringen

Markus
markus40
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 06.02.2007 - 15:29:16

Hallo Markus (& Patricia),

Zu meiner Entschuldigung: Mein Wissen (Elsass) basierte leider nur auf Hörensagen. :oops:

Ich habe soeben gleich Forbach auf der Karte herausgesucht und meine schlechten Geographiekenntisse ein wenig aufgebessert. :lol:

Auch Morsbronn habe ich herausgesucht.
Da ist der "deutschsprachige" Raum in Frankreich doch größer als ich bisher angenommen habe.

Also viele liebe Grüße nach Frankreich und insbesondere nach Lothringen :P

Salut Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon markus40 » 06.02.2007 - 21:54:25

Hallo Nachtfalke,

da hast Du aber eine sehr gut Frankreichkarte, daß Du Morsbronn gefunden hast. :)

Die Gegend hier ist absolut empfehlenswert, wenn auch offizielle Stellplätze nicht vorhanden sind.
Besuchen sollte man auf jedenfall die Nordvogesen ( das sogenannte Bitcherland). Empfehlenswert ist die Festung von Bitche und die Maginotligne. Zum Wandern gibt es auch sehr schöne Ecken zu entdecken.

Mit der deutschsprachigkeit ist das so eine Sache. Immer die Leute zuerst auf französisch ansprechen, wenn es auch noch so schlecht ist. Sie schwenken dann selber auf Deutsch um.

à bientôt dans un coin inconnu
Markus
markus40
Mitglied

Beitragvon ann » 08.02.2007 - 11:18:47

Hallo Markus,

ich gebe ja zu, Forbach und Umgebung sind nicht wirklich so prickelnd.

Im Gegensatz zum Bitcher Land, das ist gar nicht so "inconnu".

Stellplätze und empfehlenswerte Restaurants (beides selbst ausprobiert!) gibt´s im Elsassband vom Womo-Verlag.

Liebe Grüße

Anne
ann
Mitglied

Zurück zu Frankreich