Ausgewogene Route Stuttgart -> Bretagne

Moderator: Mods

Ausgewogene Route Stuttgart -> Bretagne

Beitragvon Axel » 26.12.2007 - 17:53:18

Hallo,
im Mai ist es soweit. Unsere 2. WoMo-Tour soll uns in die Bretagne führen.
Jetzt während der Feiertage hat man ja schon einmal etwas Zeit, sich so seine (zugegeben sehr frühzeitigen) Gedanken zu machen.
Mit etwas Unbehagen denke ich an die ca. 1300km vom Raum Stuttgart in die Bretagne. Nur Autobahn bolzen möchten wir nicht - genauso wenig nur auf der Landstraße fahren.
Daher die Frage:
Kann jemand eine gesunde streckenmäßige Mischung empfehlen, mit der man in ca. 2 Fahrtagen das Ziel erreichen kann?
Willkommene Nebeneffekte wären:
- zügiges Vorankommen auf den Landstraßen
- Vermeiden von Mautstrecken
- weiträumiges Umfahren von Paris

Hat jemand Tipps oder womöglich eine GARMIN-Route oder -Track? Oder sonstige Empfehlungen, Links etc.?

Ich danke Euch im Voraus und wünsche noch eine geruhsame und einen guten Rutsch!

Viele Grüße
Axel
Axel
Mitglied

Beitragvon tomtom » 26.12.2007 - 18:41:58

Hol Dir von GData PowerRoute 7. Ist ein absolut klasse Programm und gibt es auf Ebay für ein paar Euro. Da kannste Deine Vorstellungen in "Einstellungen" vorgeben. Ich nutze die PR seit vielen Jahren. Echt klasse!
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon ann » 26.12.2007 - 19:53:48

Hallo Axel,

die Strecke hängt doch davon ab, ob du zuerst in die Nord- oder Südbretagne willst .
Für beide Ziele gibt es reizvolle Strecken ohne viel Autobahn.
Allerdings sind 2 Tage auch nicht sehr viel Spielraum.

Grüße

Anne
ann
Mitglied

Beitragvon ann » 26.12.2007 - 20:04:40

Wenn du in die Südbretagne, Richtung Quimper willst, kannst du über Saarbrücken, Metz, Nancy, Toul (gebührenfreie Autobahn) fahren, anschließend über Troyes, Orleans, Le Mans..., da hast du ein Stück Nationalstraße, anschließend wieder Autobahn, ob die immer noch gebührenfrei ist, weiß ich allerdings nicht. Dann bist du mit etwa 1200 km dabei.

Grüße

Anne
ann
Mitglied

Beitragvon Shakira » 28.12.2007 - 23:06:06

Von Tübingen in die Bretagne, ein klassischer 2-Tages Trip. Wir fahren idR über Straßburg, ab da RN und Mautfreie ATB bis Orleans, dann steht im Loiretal die erste Übernachtung an. Alternativ (da deutlich schneller) geht über Mühlhouse, dann ATB Richtung Paris und die letzen km bis Orleans wieder RN, Rest siehe oben.
Am zweiten Tag gehts dann gemütlich durchs Loirtal Richtung Bretagne, d.h. irgendwo kurz hinter St.Nazaire erfolgt der zweite Stop. Von hier aus gibts dann die Wahl über den Norden oder Süden der Bretagne zu fahren (ganz im NW + W gefällt es uns am besten).
Wenn das Wetter in der Bretagne dann absolut nicht mitmachen will bleibt immer noch der Trip am Atlantik Richtung Süden.
Shakira

Zurück zu Frankreich