Spezieller Campingführer als Ergänzung zu 'Mit dem WoMo ...'

Moderator: Mods

Spezieller Campingführer als Ergänzung zu 'Mit dem WoMo ...'

Beitragvon Axel » 17.02.2008 - 13:16:13

Hallo, liebe WoMo-Gemeinde,
wir beginnen langsam, immer öfter an unseren im Mai bevorstehenden Bretagne-Urlaub zu denken. Meine Frage hierzu:
Gibt es neben dem natürlich bereits vorhandenen 'Mit dem WoMo in die Bretagne' einen empfehlenswerten, speziellen Campingführer? Ich denke da an den ADAC 'Camping Caravaning Führer - Südeuropa' (Südeuropa - ist da auch die Bretagne drin?). Er ist im Januar 2008 neu erschienen. Mit der Ausgabe 'Nordeuropa' sind wir letztes Mal in Südengland nicht schlecht gefahren.

Mit freundlichen Grüßen
Axel
Axel
Mitglied

Beitragvon Matthias » 17.02.2008 - 13:41:29

Hallo Axel,

ja, in dem von Dir genannten Camping-Führer findest Du auch die Bretagne.

Wir haben schon einige Urlaube dort verbracht, haben aber nie zu einem Camping-Führer greifen müssen. Du findest in der Bretagne genügend Plätze zum Übernachten. Auch hatten wir, außer im Winter, bisher noch nie einen Engpass mit der Ver- und Entsorgung.

Gruß
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Matthias
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 17.02.2008 - 13:52:29

Hi All,

ich steh den ADAC Campingführern eher skeptisch gegenüber. Einfach deshalb, weil nicht alle CP aufgeführt werden.
Die Damen und Herren CP-Tester führen nämlich eine Vorselektion durch, ob ein CP und seine Ausstattung für einen Mitteleuropäer überhaupt zumutbar ist.
Diese Erfahrung habe ich auf Sizilien und in Portugal und vor allem im letzten Jahr im Baltikum gemacht.
Lieber versorge ich mich mit CP-Führern vor Ort, wo die Redakteure nicht auf einem "hohen Ross" sitzen und darüber hinaus die CP-Führer auch nur einen Bruchteil des ADAC CP Führers kosten.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 17.02.2008 - 14:05:48

Hallo Axel,

die ADAC-Führer wenden sich eher an den "komfortbewussten" Camper mit Wohnwagen oder Zelt. Für Wohnmobilreisen - zumal nach Frankreich - würde ich ihn daher eher nicht empfehlen.

Eben gerade für Frankreich würde ich als Ergänzung zu den Womo-Büchern eher noch einen französischen Stellplatzführer, z.B. den "Le Guide Officiel des aires de service Camping-Car", empfehlen. Erhältlich im Land in Buchhandlungen, oder mit etwas Glück auch in den Buchabteilungen der großen Supermärkte.

Selbst mit so rudimentären Französischkenntnissen wie ich sie habe kommt man damit gut klar. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Frankreich