Pfingsten in Belgien

Moderator: Mods

Pfingsten in Belgien

Beitragvon Sterntaler » 12.05.2009 - 21:26:31

Liebe Leute,
die langen Wochenenden rücken näher und mit ihnen die weiter entfernten Ziele :D .
Frage: Wie sieht es aus mit V+E an der belgischen Küste? Wir haben unterschiedliche Infos dazu, das Womo-Buch ist evtl. nicht auf dem neuesten Stand, und 5 Tage ohne V+E geht nicht.
Grüße vom Sterntaler!
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Re: Pfingsten in Belgien

Beitragvon Schwedenopa » 13.05.2009 - 09:02:24

Hallo Sterntaler,

während man im belgischen Binnenland gut frei übernachten kann und auch die eine oder andere VE-Station findet, ist die belgische Küste leider fest in der Hand der Campingplatzbetreiber. Mit Ausnahme des privat betriebenen Stellplatzes "De Zwerver" in Nieuwpoort ist mir an der belgischen Küste keine frei zugängliche VE-Gelegenheit bekannt. Alles nur auf Campingplätzen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Pfingsten in Belgien

Beitragvon Sterntaler » 17.05.2009 - 20:33:34

Hallo Gerhard (und andere),
gibt es vielleicht an Tankstellen die Möglichkeit für V+E, wie in F?

Gruße! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Re: Pfingsten in Belgien

Beitragvon Schwedenopa » 18.05.2009 - 09:56:48

Hallo Sterntaler,

auch in Belgien gilt: "Fragen kostet nichts!" Auch nicht an den Tankstellen. :wink:

Ansonsten findest Du auch Informationen über Stellplätze und VE-Gelegenheiten im Buch "Mit dem Wohnmobil durch Belgien und Luxemburg" aus dem WOMO-Verlag, dem Betreiber dieses Forums hier. Sowie z.B. auf dieser Website: http://www.campercontact.nl

Aber wie schon gesagt: Für die Küste sehe ich schwarz.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Pfingsten in Belgien

Beitragvon malibuhu » 10.06.2009 - 20:23:27

Pfingsten ist zwar schon vorbei, und ich hoffe, Ihr hattet, wo auch immer ein paar nette Tage in Belgien.

M.E. ist allerdings die belgische Küste nur bedingt attraktiv, da nahezu durchgehend verbaut! das muss man mögen. Nur ganz im Süden Richtung Frankreich und ganz im Norden bei Knocke gibt es noch unbebaute Küste... - wenn Ihr ans Meer wollt, finde ich die frz. Kanalküste südlich von Calais attraktiver.

In Belgien würde ich eher die flämischen Städte besuchen oder die Ardennen. Für Flandern ist dabei der DuMont-Kunstführer zu empfehlen, den für ganz Belgien incl. Wallonie gibt es leider nur mehr antiquarisch und er ist veraltet.

Auch der WoMo-Führer von den Betreibern dieses Forums enthält einige nette Anregungen... :wink:

Gruss Malibuhu
malibuhu
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.03.2007 - 23:02:16

Re: Pfingsten in Belgien

Beitragvon Sterntaler » 17.06.2009 - 22:01:55

@Malibuhu
Ja, wir hatten schöne Pfingsttage, allerdings aus familiären Gründen nicht in Belgien.
Du hast natürlich recht mit Deinen Einwänden bzgl. der belgischen Küste. Aber aus 3 Gründen wollten wir dort hin:
Frankreich ist uns für 4 Tage zu weit, die schönen Städtchen ersetzen nicht die herrlichen Strandspaziergänge, Holland ist uns wg. der CP-Pflicht zu teuer. :(
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Re: Pfingsten in Belgien

Beitragvon malibuhu » 18.06.2009 - 21:05:05

Dann würde ich mich ggf auf das Nord- bzw. Südende der belgischen Küste fokussieren und notfalls im Hinterland einen Übernachtungsplatz suchen...
Ach ja: An schönen Sommerwochenenden ziehen auch die Belgier (fast wie die Lemminge) an die Küste und am Sonntag abend wieder zurück... also aufpassen wann Ihr fahrt :wink:
Und noch was: der 21. Juli ist der belgische Nationalfeiertag :!:
Bonne route!
malibuhu
malibuhu
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.03.2007 - 23:02:16

Re: Pfingsten in Belgien

Beitragvon Schwedenopa » 19.06.2009 - 08:03:52

Hallo,

zwar kommt es für Sterntaler zu spät, aber anscheinend tut sich was an der belgischen Küste!

Zugegeben, ich war noch nicht wieder persönlich dort, sondern weiß es nur aus der oben bereits erwähnten Website Campercontact, bzw der Homepage der Stadt. Aber Oostende, bislang eher bekannt für das rigorose Austeilen von (saftigen!) "Knöllchen" an frei übernachtende Wohnmobile, hat offenbar eine Kehrtwende hingelegt und (küstennah!) zwei offizielle Stellplätze ausgewiesen!

Einer nordöstlich der Stadt an der Fortstraat, der andere südwestlich beim ehemaligen Fischerdorf Walraversijde. Ersterer liegt im Hafengebiet, dürfte aber dennoch relativ ruhig sein, bei letzterem habe ich wegen der Nähe zu Hauptstraße und Flugplatz etwas Zweifel an der Ruhe. Von beiden Plätzen aus hat man gute öffentliche Verkehrsanbindung in die Stadt bzw. kann auch Fahrrad fahren.

Genauere Konditionen sind mir noch nicht bekannt, es scheint jedoch außer Mülltonnen keinerlei wohnmobilspezifische Infrastruktur zu geben.

Ich werde weiter berichten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Pfingsten in Belgien

Beitragvon ksw » 29.06.2009 - 10:42:28

@ EuroGerhardt,

auf der Website, die Du verlinkt hast, steht:

Parkings for mobilhomes
Mobilhomes can park at a parking lot along the Nieuwpoortsesteenweg in Raversijde (near the International Airport).
Free bike rental is also available there during the summer months and a bus stop is nearby.
Since 2008, there are 40 new parking spaces for mobilhomes between the Fortstraat and the Vuurtorendok at the Oosteroever.
However, these spaces are only to park. Spending the night on these public parking lots is not permitted by the law.

Hinweise auf Stellplätze finde ich da leider nicht...

Gruß
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Pfingsten in Belgien

Beitragvon Schwedenopa » 29.06.2009 - 11:27:35

Hallo!

ksw hat geschrieben:However, these spaces are only to park. Spending the night on these public parking lots is not permitted by the law.

Oh, das wird interessant: Ich habe nämlich auf der flämischen Version der Website nachgeschaut, da ich annehme, dass diese im flämischsprachigen Teil Belgiens gewissermaßen die Originalversion darstellt. Und dort fehlt dieser Satz!

Allerdings, in der französischen Version ist er auch da.

Interessant wäre auch noch, auf welches Gesetz man sich da bezieht. Ein allgemeines, landesweites Übernachtungsverbot, wie es früher in den Niederlanden geherrscht hat, gibt es in Belgien nämlich nicht und hat es auch noch nie gegeben.

Wieder mal ein Beleg für meine zwei Thesen zum Umgang mit behördlichen Informationen: :wink:
  1. Wenn man eine Anzahl von N Behördenvertretern nach einer bestimmten Information fragt, so erhält man wenigstens N+1 verschiedene Auskünfte.
  2. Alle Auskünfte, die sich dabei nicht gegenseitig widersprechen, sind falsch.

Ich werde mich weiter informieren und berichten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Belgien/Niederlande/Luxemburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder