Friesland Tour

Moderator: Mods

Friesland Tour

Beitragvon Wilma » 12.09.2009 - 12:31:17

Hallo,

nächsten Sommer wollen wir durch Friesland touren.
Hat da jemand Tipps für uns?? Müssen keine Camping- oder Stellplatztipps sein, da wir dann eh spontan entscheiden werden,
wo wir nächtigen, sondern eher Sehenswertes, schöne idyllische Örtchen, Gärten, Strandabschnitte....so was in der Art :D
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Benutzeravatar
Wilma
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2004 - 21:50:21
Wohnort: Rees/Niederrhein

Re: Friesland Tour

Beitragvon Pego » 12.09.2009 - 14:03:33

Hallo Wilma !

Friesland ist ein sehr großer Küstenabschnitt an der westlichen, östlichen und nördlichen Nordsee, die hier oben im Nordwesten auch "der blanke Hans" genannt wird. Während Westfriesland bereits in den Niederlanden in der Ecke des Sneeker Meeres beginnt, im Osten rund um Leer und Emden das oft belächelte Ostfriesland sich befindet, leben die Nordfriesen in Schleswig Holstein an der Nordsee so rund um Pellworm, Nordstrand und auch Husum.

Und wo liebe Wilma möchtet ihr denn nun nächstes Jahr eure Tour abfahren...?

Kann ja auch sein ihr möchtet die gesamte genannte Küste abfahren...?

Sag mal was Wilma, dann ist es mit den Tipps, wohl auch ein wenig einfacher...

Hier noch ein Foto aus dem alten Binnenhafen in Emden, wo gleich nebenan sich auch der Stellplatz befindet :

Bild

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Friesland Tour

Beitragvon HannuDo » 12.09.2009 - 16:36:09

...Pegos Vorschlag Emden ist schon mal gut :)

Wenn Ihr dem Vorschlag folgt und Emden in Richtung "Großes Meer" verlasst (damit ist nicht die Nordsee gemeint!), dann findet Ihr wenige Kilometer später links den kleinen Ort Suurhusen.

Unbedingt links in den Ort abbiegen, mit dem Womo dann am Besten bis zum Busparklplatz durchfahren und den schiefsten Kirchturm der Welt anschauen!

Nachher in dem Cafe gegenüber des Kirchhofes (ja, den gibt es da noch mit Gräbern rund um die Kirche) einen Kaffee trinken und einen Rundgang durch den kleinen Ort machen. Der bietet nichts Sensationelles mehr (da reicht der Kirchturm) - ist ganz einfach ein sauberes ostfriesisches Dorf...

Viele Spass wünscht
Hannu
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: Friesland Tour

Beitragvon Wilma » 12.09.2009 - 17:12:29

Hallo,

also ganz festgelegt sind wir da nicht. Kommt also auf eure Tipps an :wink: :D

Angedacht war das niederländische Friesland, aber wenn`s im deutschen Friesland auch viel Schönes zu sehen gibt (bin ich von überzeugt :) )
dann sammel ich eure Tipps und bastel daraus eine Tour.

Pego und Hannu, eure Tipps sind schonmal notiert :D Danke!!
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Benutzeravatar
Wilma
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2004 - 21:50:21
Wohnort: Rees/Niederrhein

Re: Friesland Tour

Beitragvon helene » 12.09.2009 - 18:00:50

Hallo Wilma, unter http://www.holidays-in-holland.nl findest Du einiges. Viel Erfolg bei Zusammenstellen der Reiseroute.
Mit freundlichem Campergruß, Helene
helene
Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: 20.05.2007 - 07:01:08
Wohnort: verzogen von OS nach ST

Re: Friesland Tour

Beitragvon PRIVATIER » 12.09.2009 - 19:08:33

Hi, Wilma,
unser Tip: u.a. "Wilhelmshaven" SP Fliegerdeich + Südstrand
Kostenlos Ent-+Versorgen in der Kläranlage am Oelhafen, Frische Krabben kauft man bei Peters, Hooksiel, Kapitän des Kutters: "Aggi", der kommt morgens um 6.30 im Außenhafen an.
verkauft sofort direkt ab Kutter oder später im Fischladen. Übrigens wird zur Zeit der Weser-Jade Port gebaut. Deutschlands einziger Tiefwasserhafen.
Gud gohn Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Friesland Tour

Beitragvon Pego » 12.09.2009 - 20:57:24

Hallo Wilma,

habe da was für dich gefunden und ein wenig geschmunzelt...! :wink:

Fand damals diesen Thread ganz gut und auch sehr informativ :

viewtopic.php?f=20&t=7433&st=0&sk=t&sd=a

Der >LINK< von Helene ist aber auch sehr gut...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Friesland Tour

Beitragvon wilma57 » 13.09.2009 - 09:52:07

Moin Wilma,
fangen wir mal im Westen an: Papenburg (Meyerwerft), Leer, Emden (Emssperrwerk), Greetsiel, Neuharlingersiel, Hooksiel/Schillig, Wilhelmshaven, Dangast, Eckwarderhörne (gegenüber von Wilhelsmhaven), Tossens, Fedderwardersiel, Burhave, Bremerhaven, Cuxhaven (die Hamburger Ecke lass ich mal aus, obwohl es an der Elbe -und am NOK- auch viele Plätze gibt), weiter mit Büsum, Husum, St. Peter Ording, Tönning, Friedrichsstadt.
Habe dabei bestimmt noch einige nicht berücksichtigt- Ihr habt die Qual der Wahl :)

Internette Grüße
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
Benutzeravatar
wilma57
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2007 - 12:19:29
Wohnort: südl. Niedersachsen

Re: Friesland Tour

Beitragvon HannuDo » 13.09.2009 - 12:12:23

..manchmal ist die Leitung wirklich laaaaang und wenn man dann noch drauf steht. :cry:

Mir ist gerade aufgefallen:

Ich hatte wie alle anderen Tippgeber eines übersehen: :oops:

Die Frage steht unter "Urlaubsziele/Frankreich&Benelux" :D

So lagen wir alle mit unseren Vorschlägen viel zu weit östlich - kann auch daher kommen, dass wir kaum noch in Karten schauen und uns nur noch von unseres "Paulas" akustisch führen lassen... :wink:

Das kommt davon, wenn zu oft hier ins Forum geht und dann sich alle neuen Beiträge anzeigen läßt :D

Viele Grüße von einem, der verspricht in Zukunft langsamer zu lesen und zu antworten...

Hannu
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: Friesland Tour

Beitragvon Wilma » 13.09.2009 - 12:22:32

jau, so isses :wink: :D
Ich schau aber auch immer erst nach "neuen Beiträgen"

bis Hooksiel hab ich mir die Tipps notiert, aber dann geht's doch zu weit östlich.
Trotzdem danke für die Tipps, die kann man für andere Touren im Hinterkopf halten :)

Wer also noch schnuckelige kleine Örtchen in Holland sehenswert findet, darf die gerne hier verraten :wink: 8)

Schönen Sonntag allen hier!
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Benutzeravatar
Wilma
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2004 - 21:50:21
Wohnort: Rees/Niederrhein

Re: Friesland Tour

Beitragvon Wilma » 31.01.2010 - 20:14:54

Hallo,

ich hab gerade beim Stöbern im INet den Begriff "11 Städte-Tour Friesland" gefunden
und mir das mal abgespeichert.

Hat jemand diese 11 Städte Tour schon mal gemacht????
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Benutzeravatar
Wilma
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2004 - 21:50:21
Wohnort: Rees/Niederrhein

Re: Friesland Tour

Beitragvon Howie S » 04.02.2010 - 18:03:29

Hallo,
als Ostfriesen hat uns Westfriesland schon mehrfach gut gefallen. Die Küstenorte an der Ostküste des Ijsselmeeres mit den unzähligen Booten und Kanälen haben es uns besonders angetan. Als Beispiele kann ich hier Workum, Hindeloopen, Harlingen oder Koudum am Sneeker Meer nennen.
Übernachtet haben wir auf C-Plätzen (leider recht teuer). In Koudum gibts allerdings auch einen Bauernhof-Platz (leider nur gesehen und nicht angefahren).
Übrigens: Die 11 Städte-Tour ist auch eine Volksradsportveranstaltung mit tausenden gut gelaunten Teilnehmern an Pfingsten. Einfach beeindruckend!

Viel Spaß bei der Planung

Howie S
... und immer schön fröhlich bleiben!
Howie S
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.01.2010 - 16:48:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Friesland Tour

Beitragvon BadHunter » 08.02.2010 - 14:33:07

Wir waren jetzt nach Weihnachten das erste Mal in Holland, war sehr schön (obwohl sehr kalt...)
Gestanden haben wir fast ausschließlich auf Stellplätzen, so z.B. am Ijsselmeer in Urk (Stellplatz mit Strom, Toiletten, direkt am Hafen des kleinen gemütlichen Örtchens), in Medemblik (auch Ijsselmeer, aber Westseite, Stellplatz der Hafenmeisterei, am Hafen gelegen, auch mit Strom etc), ausserdem waren wir in Gouda (Stellplätze auf einem öffentlichen gebührenpflichtigen Parkplatz, ruhig und trotzdem sehr zentrumsnah) und Amsterdam.
Amsterdam hat allerdings überhaupt keine Stellplätze, wir haben zumindest keine Möglichkeit gefunden, und haben dann auf dem Campingplatz Zeeburg gestanden. Von dort aus ist man in 10 - 15 Minuten an der S-Bahn-Station und kann direkt in die Innenstadt fahren. Eigentlich dachten wir, wir könnten auf einem der P+R-Parkplätze eine ruhige Ecke finden, aber an der Einfahrt wurden wir sofort abgewiesen und uns wurde der CP genannt. Dort war man aber dann sehr freundlich, der CP liegt direkt am Wasser, ist ganz gemütlich gemacht und wir werden sicher nochmal hinfahren, allein schon, weil 2 Tage in Amsterdam einfach zu wenig waren...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck


Zurück zu Belgien/Niederlande/Luxemburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder