NL an Karneval- wohin mit dem Womo?

Moderator: Mods

NL an Karneval- wohin mit dem Womo?

Beitragvon Sterntaler » 27.02.2011 - 19:22:53

Hallo,
beschäftige mich gerade mit dem Thema "Übernachtung im Womo" in Strandnähe und stelle fest, dass die CP dort (Domburg, Middelburg...)geschlossen sind.
Fragen: Wie geht Ihr um mit dem Problem? Kann man es wagen, um diese Jahreszeit dort "frei" zu stehen?
Kennt jemand einen CP oder SP, der geöffnet hat?
Danke und Gruß!
Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Re: NL an Karneval- wohin mit dem Womo?

Beitragvon Schwedenopa » 28.02.2011 - 10:13:20

Hallo Sterntaler!

Sterntaler hat geschrieben:Kann man es wagen, um diese Jahreszeit dort "frei" zu stehen?

Wenn Deine gesammelten Sterne noch reichen, um pro Nacht mindestens 100 € Bußgeld hinzublättern, dann ja. :? Denn jetzt sind die Strandparkplätze meist leer, erwischen tut man Dich also auf jeden Fall.

Leider gibt es in der Provinz Zeeland auch nur wenige legale Stellplätze außerhalb von Campingplätzen: Middelburg hat aber sogar zwei davon, auf den Parkplätzen Hof van Tange und Kanaalweg. Für niederländische Verhältnisse sehr wohnmobilfreundlich ist auch die Gemeinde Hulst und deren Umgebung südlich der Westerschelde. Näheres siehe hier.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: NL an Karneval- wohin mit dem Womo?

Beitragvon Sterntaler » 28.02.2011 - 22:06:01

Hi Gerd,
danke für die Tipps. Ich kenne den P in Middelburg, wußte aber nicht, dass er für Womos zugelassen ist.
V/E wird es dort nicht geben,oder?
Ich dachte, dass freies Übernachten vielleicht erlaubt ist, weil alle CP noch geschlossen sind.
Aber anscheinend wollen die Holländer um diese Jahreszeit ihre Ruhe haben. :?

Das Wetter scheint es jedenfalls gut zu meinen! :)
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Re: NL an Karneval- wohin mit dem Womo?

Beitragvon Schwedenopa » 01.03.2011 - 10:07:42

Hallo!

Sterntaler hat geschrieben:Ich kenne den P in Middelburg, wußte aber nicht, dass er für Womos zugelassen ist.

Auf dem P Hof van Tange gibt es fünf, auf dem P Kanaalweg drei für Wohnmobile reservierte Plätze. Allerdings darf man dort jeweils nur max. 24 Stunden bleiben, und es kostet, wenn ich mich richtig erinnere, 7 €.

Sterntaler hat geschrieben:V/E wird es dort nicht geben,oder?

Nein, leider nicht. In Zeeland ist mir keine einzige frei zugängliche VE-Station bekannt.

Sterntaler hat geschrieben:Ich dachte, dass freies Übernachten vielleicht erlaubt ist, weil alle CP noch geschlossen sind.

Wo denkst Du hin? Die Wohnmobilfahrer haben sich gefälligst nach den Öffnungszeiten der Campingplätze zu richten. :wink:

Ich wohne jetzt seit über sieben Jahren in NL, und obwohl ich in dieser Zeit genau zweimal innerhalb der Niederlande außerhalb von Campingplätzen (auf offiziellen Stellplätzen) übernachtet habe (und dabei einmal überfallen worden bin ...), beobachte ich die Situation hier doch sehr genau:

Seit 2008 gibt es ja kein allgemeines, landesweites Übernachtungsverbot mehr, man hat es vielmehr den Kommunen überlassen, dies selbst zu regeln. Aber inzwischen haben ausnahmslos alle Kommunen lokale Übernachtungsverbote außerhalb von Camping- und Stellplätzen verhängt, wobei einige Kommunen in diesem Zug auch gleich offizielle Stellplätze ausgewiesen haben. Wie eben z.B. Middelburg oder Hulst. Doch zumindest in den Küstengemeinden ist man hier durch die Bank weg noch völlig vernagelt, was die Möglichkeiten des Wohnmobiltourismus betrifft.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: NL an Karneval- wohin mit dem Womo?

Beitragvon Marion78 » 01.03.2011 - 13:44:04

Das ist jetzt eine andere Ecke, aber nicht viel weiter weg: Breskens. Dort gibt es zu einem Campingplatz dazugehörend einen Stellplatz (ich weiß leider den Namen nicht mehr). Leider ist der Stellplatz nicht besonders schön und sehr teuer. Man darf auch nicht auf dem Campingplatz gehen um dort irgendetwas mit zu benutzen. Wir haben uns deswegen entschieden, einen anderen CP (Napoleon-Hoeve) anzufahren, der mit Rabattkarte genauso teuer war wie dieser Stellplatz und man alles benutzen durfte. Dafür haben in Breskens die CP´s das ganze Jahr auf.

Mich wunderts, dass in Zeeland keine CPs auf haben. Auch nicht der von Center Parcs Port Zelande? Ist zwar ein bisschen von Renesse entfernt und sehr ruhig, aber schön. (Ich würde Zeeland ehrlich gesagt auch Breskens vorziehen.)

Wild parken würde ich nicht. Knöllchen sind sehr teuer in den Niederlanden.
Marion78
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2011 - 15:11:53

Re: NL an Karneval- wohin mit dem Womo?

Beitragvon Runner » 02.03.2011 - 19:20:25

Hallo EuraGerhard, ist ja eine tolle Statistik. 2 mal auf einem SP in NL 1mal überfallen.
Wir waren in letzter Zeit häufig in NL auf SP ohne Probleme,ich schätze so 30 mal. Es hat uns bis auf wenige Ausnahmen sehr gut gefallen.
In Hulst und Kinderdyk haben bis spät in der Nacht Jugendliche randaliert,sie waren weit genug entfernt und deshalb nicht besonders störend.
Aber man weis ja nie auf was für Ideen die kommen.
Grüße ,Runner
Runner
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 07.02.2005 - 20:04:45

Re: NL an Karneval- wohin mit dem Womo?

Beitragvon Schwedenopa » 02.03.2011 - 22:19:19

Hallo!

Runner hat geschrieben:Hallo EuraGerhard, ist ja eine tolle Statistik. 2 mal auf einem SP in NL 1mal überfallen.

Würde allerdings einem Signifikanztest nicht standhalten ... :wink:

Angst vor Überfällen ist aber nicht der Grund, weshalb wir so selten in NL übernachten. Wir wohnen halt in Utrecht so zentral, dass wir praktisch jedes Ziel innerhalb der Niederlande bequem per Tagesausflug erreichen können.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: NL an Karneval- wohin mit dem Womo?

Beitragvon Sterntaler » 09.03.2011 - 21:20:51

Hi,
@EuraGerhard, der Tipp mit Middelburg war super. Wir hatten erholsame Tage am Strand und Nächte auf dem P - übrigens von 18.00 Uhr -9.00 Uhr kostenlos!
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Re: NL an Karneval- wohin mit dem Womo?

Beitragvon Schwedenopa » 10.03.2011 - 00:27:35

Hallo Sterntaler,

freut mich, dass es Dir gefallen hat! :)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Belgien/Niederlande/Luxemburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder