Stellplatz Tongeren: Was soll der Quatsch?

Moderator: Mods

Stellplatz Tongeren: Was soll der Quatsch?

Beitragvon Marion78 » 09.05.2011 - 10:30:18

Ihr erinnert Euch, dass Tongeren einen nietnagelneuen Stellplatz angelegt hat. Ich habe gerade dazu auch noch etwas im Unterforum zu den Wohnmobilbüchern von einem Moderator gelesen. (Er war wohl im Herbst dort und hat uns den Stand der Dinge mitgeteilt.)

Soweit so gut. Dieser Platz wurde auch bereits beworben. Heute wollte ich mich erkundigen, ob es von diesem Platz die Möglichkeit gibt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und bekomme von der Touristinfo diese Antwort:

"Es tut uns sehr leid Ihnen mitteilen zu müssen dass Sie am Parkplatz Pliniuspark seit September 2010 nicht mehr übernachten dürfen.
Der nahesten Übernachtungsplatz für Wohnmobilen ist in Bilzen ca. 7 km von Tongeren." :shock: :shock: :shock:

Die legen einen nietnagel neuen Wohnmobilstellplatz an (ich habe Zeitungsberichte über google letztes Jahr gelesen), nur um ihn ein halbes Jahr später zu schließen? Was ist denn da passiert? Hat irgendwer eine Info?

Das ist noch der Artikel den ich im Juli 2010 gelesen habe: http://www.nieuwsblad.be/article/detail ... 83527_2010
Marion78
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2011 - 15:11:53

Re: Stellplatz Tongeren: Was soll der Quatsch?

Beitragvon Schwedenopa » 09.05.2011 - 11:49:16

Hallo!

Marion78 hat geschrieben:Ihr erinnert Euch, dass Tongeren einen nietnagelneuen Stellplatz angelegt hat. Ich habe gerade dazu auch noch etwas im Unterforum zu den Wohnmobilbüchern von einem Moderator gelesen. (Er war wohl im Herbst dort und hat uns den Stand der Dinge mitgeteilt.)

Ja, das war ich. ;-) Ich habe in der Nacht vom 18. auf den 19. September 2010 auf dem Stellplatz Pliniuspark in Tongeren übernachtet. Außer mir haben dort noch ca. 5 weitere Mobile übernachtet.

Marion78 hat geschrieben:"Es tut uns sehr leid Ihnen mitteilen zu müssen dass Sie am Parkplatz Pliniuspark seit September 2010 nicht mehr übernachten dürfen.
Der nahesten Übernachtungsplatz für Wohnmobilen ist in Bilzen ca. 7 km von Tongeren." :shock: :shock: :shock:

Die legen einen nietnagel neuen Wohnmobilstellplatz an (ich habe Zeitungsberichte über google letztes Jahr gelesen), nur um ihn ein halbes Jahr später zu schließen? Was ist denn da passiert? Hat irgendwer eine Info?

Was genau dort jetzt wieder geschehen ist, weiß ich nicht. Die Geschichte des gesamten Pliniuspark-Projekts (wer niederländisch lesen kann, siehe auch hier) erinnert allerdings stark an einen Kriminalroman aus dem Mafia-Milieu. Vielleicht hat sich die Stadtverwaltung wieder einmal mit dem Grundeigentümer (das Gelände ist in Privateigentum, die Stadt hat es lediglich gepachtet) in die Wolle gekriegt.

Anderen Quellen zufolge hat die flämische Tourismusbehörde gegen das Stellplatzprojekt interveniert. Eigentlich muss nämlich jeder, der einen Stellplatz für mehr als 2 Mobile anbieten will, bei dieser Behörde eine Genehmigung beantragen und bestimmte Auflagen erfüllen. Dies gilt auch für Gemeindeverwaltungen.

Ich werde euch, so weit es mir möglich ist, weiterhin auf dem Laufenden halten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Stellplatz Tongeren: Was soll der Quatsch?

Beitragvon Marion78 » 09.05.2011 - 13:34:35

Das ist der Hammer. Wir waren vor zwei Jahren in Tongeren, haben aber nur in der Stadtmitte geparkt und dort nicht übernachtet. Dann las ich vom Stellplatz und wollte noch einmal hin fahren. Ich war nur so irritiert, da ich gelesen habe, dass eben Stromanschlüsse, Entsorgungsstation etc. gebaut werden sollen. Die Mühe macht man sich ja nicht um es ein paar Wochen später wieder abzureisen. Ich dachte, dass Gelände wäre ein normaler Erholungspark und Sportzentum. Von dem Freizeitpark wußte ich gar nichts. Ich habe den Link (übersetzt mit Hilfe des Internets) kurz überflogen. Da schlackeren einem echt die Ohren. Stimmt, der Stellplatz ist ja noch das geringste Problem für Tongeren. Vielen Dank für die Erklärung Gerhard.

Wir werden Tongeren auf jeden Fall noch einmal besuchen. Parken dürfen wir dort noch, nur übernachten soll verboten sein. Dann fahren wir eben zum schlafen in die Nachbarstadt. Ich kenne sie zwar überhaupt nicht, aber Bilzen macht im Internet einen gemütlichen Eindruck. Wenn es dort noch ein nettes Restaurant/Kneipe gibt bin ich schon ganz zufrieden. Bin auf jeden Fall froh, dass ich noch einmal nachgefragt habe.
Marion78
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2011 - 15:11:53

Re: Stellplatz Tongeren: Was soll der Quatsch?

Beitragvon Schwedenopa » 09.05.2011 - 14:33:28

Hallo nochmal!

Marion78 hat geschrieben:Ich war nur so irritiert, da ich gelesen habe, dass eben Stromanschlüsse, Entsorgungsstation etc. gebaut werden sollen.

Als ich im September 2010 dort war, war allerdings noch keine Spur von Stromanschlüssen oder VE-Station zu sehen. Einige Parkplatzbereiche waren noch nicht einmal fertig geschottert. An den Zu- und Ausfahrten standen schon Schranken, die aber ständig offen waren. Auch ein Parkscheinautomat war schon installiert, aber noch nicht in Betrieb. Insgesamt machte das Gelände also einen recht unfertigen Eindruck. Dafür war es ruhig ... bis morgens um Fünf: Dann fingen nämlich die Gockelhähne in sämtlichen umliegenden Gärten - und das waren viele!!! - an, um die Wette zu krähen! :wink:

Marion78 hat geschrieben:Wir werden Tongeren auf jeden Fall noch einmal besuchen. Parken dürfen wir dort noch, nur übernachten soll verboten sein.

Ich würde es ehrlich gesagt so machen wie die belgischen Wohnmobilfahrer und es nicht zu genau nehmen. Wenn kein eindeutiges Verbotsschild dasteht, würde ich es drauf ankommen lassen. Du würdest mit Sicherheit nicht alleine sein ...

Übrigens: Damals im September standen auch auf dem - nach Angaben der Touristinfo längst verbotenen - früheren Stellplatz "De Motten" noch keinerlei Verbotsschilder, dafür umso mehr Wohnmobile. Über Nacht, versteht sich.

Marion78 hat geschrieben:Dann fahren wir eben zum schlafen in die Nachbarstadt. Ich kenne sie zwar überhaupt nicht, aber Bilzen macht im Internet einen gemütlichen Eindruck. Wenn es dort noch ein nettes Restaurant/Kneipe gibt bin ich schon ganz zufrieden.

Bilzen ist wirklich nett, und es gibt dort mehr als nur eine Kneipe! :wink: Der Stellplatz liegt etwas am Rand, genauere Infos und Koordinaten findest Du hier. Ins Zentrum sind es ungefähr 10 Minuten Fußweg.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Belgien/Niederlande/Luxemburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder