Womoparken in Amsterdam verboten??

Moderator: Mods

Womoparken in Amsterdam verboten??

Beitragvon Aidanutzer » 02.09.2013 - 12:23:36

Hallo zusammen,
wir waren am Wochenende in Amsterdam und haben dort auch ordnungsgemäß (wir haben uns ja vorher schlaugemacht) auf einem Campingplatz übernachtet. Beim Auschecken am Sonntagmorgen erzählte uns der Rezeptionsmann dann, das das Parken (!) eines Womos in Amsterdam verboten sei und wir mit etwas Pech mit empfindlichen Geldstrafen (70 € Knöllchen, 270€ Kralle) zu rechnen hätten. Da wir noch etwa zwei Stunden dort zu tun hatten, waren wir schon etwas verunsichert, obwohl wir auf einem grossen Parkplatz am Amsterdamer Bos standen. Weiss jemand von euch dazu etwas genaueres??
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen

LG Eli
Aidanutzer
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 26.01.2013 - 16:04:18

Re: Womoparken in Amsterdam verboten??

Beitragvon usp » 02.09.2013 - 14:50:25

Halte Dich konsequentest an die dortigen Vorschriften!!! In Amsterdam macht die Behörde rigoros Gebrauch von den sog. Krallen. Und das kann recht teuer werden.
- war ein Rat eines befreundeten Holländers vor ein paar Jahren -
Weshalb sollte sich da plötzlich was geändert haben? Auch der niederländische Staat braucht Geld :twisted:
allzeit gute Fahrt!
wünschen Ursula und Ave mit Tochter Finje
Benutzeravatar
usp
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013 - 04:07:45
Wohnort: D - 72294 Grömbach

Re: Womoparken in Amsterdam verboten??

Beitragvon Schwedenopa » 03.09.2013 - 19:41:25

Hallo,

auch das reine Parken eines Wohnmobils ist in Amsterdam tatsächlich nur mit gewissen Einschränkungen erlaubt. Denn Fahrzeuge die länger als 6 Meter und/oder höher als 2,4 Meter sind, dürfen tagsüber (zwischen 6:00 und 22:00 Uhr) dort nicht am Straßenrand geparkt werden, wo sie die Sicht auf historische Gebäude oder die Aussicht von Anwohnern behindern (Algemene Plaatselijke Verordening Amsterdam, Artikel 4.24). Das Parken auf einem ausgewiesenen Großparkplatz ist allerdings kein Problem.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womoparken in Amsterdam verboten??

Beitragvon Aidanutzer » 04.09.2013 - 09:52:54

Hallo Gerhard,
danke für deine Erläuterung, ich glaub dir das natürlich, so ähnlich war auch die Aussage des Campingmannes!
Aber jetzt mal ne blöde Frage an alle: Woher soll das der "Normale Womomensch" denn wissen? Ich fand in allen einschlägigen Reiseführern, Foren etc nicht einen einzigen Hinweis darauf und auch meine ausführliche Suche im Netz nach unserer Rückkehr ergab keine derartigen Aussagen. Wie soll man sich den an etwas halten, wenn man es nicht nachlesen kann? Ich weiss zwar, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, aber das geht dann schon so in Richtung Abzockerei, oder?? Oder muss man in Zukunft jedes Bürgermeisteramt vorher anschreiben, wenn man eine Stadt besichtigen will, ob man dort für ein paar Stunden parken darf? :shock:
ratlose Grüße
Eli
Aidanutzer
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 26.01.2013 - 16:04:18

Re: Womoparken in Amsterdam verboten??

Beitragvon dooley » 04.09.2013 - 10:25:32

Ich würde sowieso nicht in der Innenstadt irgendwo parken.
Der Betreiber eines CP vor Amsterdam sagte uns, als wir nach Parkmöglichkeit zum besichtigen fragten, wir sollten unbedingt auf einen bewachten Großparkplatz fahren, sonst hätten wir nach der Besichtigung entweder "zwei WoMo dort stehen, oder ein leeres".

Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Womoparken in Amsterdam verboten??

Beitragvon Schwedenopa » 05.09.2013 - 01:45:08

Hallo!

Aidanutzer hat geschrieben:Aber jetzt mal ne blöde Frage an alle: Woher soll das der "Normale Womomensch" denn wissen? Ich fand in allen einschlägigen Reiseführern, Foren etc nicht einen einzigen Hinweis darauf und auch meine ausführliche Suche im Netz nach unserer Rückkehr ergab keine derartigen Aussagen.

Ich habe lange genug in NL gewohnt, und weiß daher, dass das Verhältnis der niederländischen Obrigkeit zu Wohnmobilen etwas, sagen wir mal, "angespannt" ist. Und in diesem speziellen Fall ist es tatsächlich so, dass man die entsprechenden Paragraphen nur finden kann, wenn man erstens Niederländisch versteht und zweitens weiß wonach man suchen muss. Ich habe es Dir hier mal verlinkt: Klick mich!

Da ich mich allerdings - aus den von Dooley genannten Gründen - davor hüten würde, jemals mit Auto oder gar Wohnmobil in Amsterdam zu parken, kann ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob dieses Verbot a) durch entsprechende Beschilderung verdeutlicht wird und b) im Zweifelsfalle auch per Bußgeld durchgesetzt wird. Ich weiß es einfach nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womoparken in Amsterdam verboten??

Beitragvon Aidanutzer » 05.09.2013 - 09:51:54

Hallo Gerhard und Dooley,
besten Dank für eure Antworten! Da wir direkt aus dem Urlaub kamen und dort an einer Sportveranstaltung teilgenommen haben, blieb uns also gar nicht anderes übrig, als uns dort "niederzulassen", wohlgemerkt nicht im Zentrum , sondern in Amstelveen, also quasi Vorort. Der Campingplatz Amsterdam Bos ist dort übrigens zu empfehlen, mit 20€ für Mobil und zwei Personen incl. Strom und sehr sauberem Sanitär auch preislich ok. Die Stadt selbst ist mit ÖPNV von dort gut zu erreichen oder eben mit dem Fahrrad.
Die Aussage des Campingplatzmannes hat uns halt schon sehr verunsichert, da seiner Aussage nach schon etliche Womobilisten teure Erfahrungen mit dieser unbekannten Verordnung gemacht haben. Vielleicht sollte man das ja mal in verschiedenen Reiseführern veröffentlichen???
liebe Grüße
Eli
Aidanutzer
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 26.01.2013 - 16:04:18

Re: Womoparken in Amsterdam verboten??

Beitragvon dooley » 05.09.2013 - 12:26:00

Das wäre wirklich gut, Eli,,wenn diese Verordnung veröffentlicht würde. Viel. eine Anregung für die evtl. nächste Auflage des WoMo führers für Holland?

Wir waren damals auf einem öffentlichen, bewachten Parkplatz in der Nähe der Bahn. Im Ticket enthalten war die kurze Fahrt für 2 Personen mit der Bahn zum Hauptbahnhof. Völlig problemlos.

LG Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Womoparken in Amsterdam verboten??

Beitragvon Seekater » 05.09.2013 - 21:34:52

Aidanutzer hat geschrieben:.....Vielleicht sollte man das ja mal in verschiedenen Reiseführern veröffentlichen???
liebe Grüße
Eli

Hallo Eli,
dann blicke doch mal in den "Baedecker" z.B. Da steht in Farbe fett gedruckt, dass (Zielgruppe PKWs) vor jeglichem Parken außerhalb bewachter Parkhäuser im Stadtgebiet Amsterdam abgeraten wird, und wenn, dann möge man sein Auto unverschlossen lassen.
Und das ist wirklich so, in Amsterdam parkt man nur auf privatem, möglichst verschlossenen und oder bewachten Grund - und mit dem WoMo schon gar nicht.

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Belgien/Niederlande/Luxemburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder