Übernachten in Holland

Moderator: Mods

Übernachten in Holland

Beitragvon tisum » 06.11.2006 - 00:18:45


Hallo zusammen.

Seit 1987 bereise ich die Provinz Friesland an den Wochenenden und im Urlaub mit dem Boot. Neben der Schönheit der Landschaft und vor allem dem meist ungehinderten Blick bis zum Horizont habe ich mich vor allem über die Großzügigkeit gefreut, daß man bei Einhaltung gewisser Grenzen nahezu überall sein Boot festmachen kann um zu Übernachten oder auch einige Tage zu verweilen.
Seit 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Weinsberg Meteor 541, Bauj. 91, auf Fiat Ducato mit 75 PS. Mein Traum ist es, die gleiche Unabhängigkeit auch an Land zu genießen. Zu meinem Erstaunen höre ich nun, daß das Übernachten in Womos außerhalb von Campingplätzen fast überall verboten ist und sogar hoch bestraft wird. Das paßt überhaupt nicht zusammen. :cry:

Als Rentner mit der entsprechenden Freizeit ist es einfach zu teuer ständig auf gebührenpflichtigen Plätzen zu stehen.
Die vom CCN aufgelisteten Stellplätze sind so dünn gesät, daß das bereisen der Niederlande aus meiner Sicht kaum noch interessant ist.
Kennt jemand die Hintergründe für dieses Verhalten der holl. Behörden :?: :?: :?:

Gruß Heinz
Gruß und allzeit gute Fahrt.
Heinz


Zum arbeiten zu alt, zum sterben zu jung,
zum reisen top fit.

Enjoy the world!
(solange Du es noch bezahlen kannst)
Benutzeravatar
tisum
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.10.2006 - 09:51:10
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon reisetante » 06.11.2006 - 10:05:59

Hallo, guten Morgen Heinz,

vielleicht liegt es daran, dass es mehr Wasser als Parkplätze gibt???

Ich denke mal, NL ist zu klein und zu dicht besiedelt, um freies Stehen zu erlauben.

Man könnte auch noch ausholen und über Wohnmobilisten schreiben, die sich nicht an Vorschriften halten, ihre Umgebung verunreinigen etc etc, aber das wurde in diversen Threads unter anderen Überschriften zur Genüge getan. Und wir hier im Forum gehören eh nicht zu denen.
So etwas verhindern sie dort einfach mit dem generellen Verbot und basta - Ende mit den Scherereien und Diskussionen.

Eine "hochoffzielle" Auskunft könnte dir evtl auch der ANWB geben oder http://www.holland.com.

Nun will ich dich noch herzlich willkommen heißen und hoffen, dass du dich hier wohl fühlen wirst.

Gruß
Maggie
reisetante
Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2006 - 09:32:12

Beitragvon Schwedenopa » 06.11.2006 - 21:41:44

Hallo Heinz,

ich bin Wohnmobilbesitzer und vor einigen Jahren aus beruflichen Gründen in die Niederlande umgezogen. Daher kenne ich die Situation recht genau:

Es ist nicht nur das "freie Stehen" generell verboten, sondern sogar das längerfristige Abstellen von Wohnwagen oder-mobilen am Strassenrand. Der "offizielle" Hintergrund ist der, dass die Niederlande erstens sehr dicht besiedelt sind, und es zweitens eine extrem hohe Wohnwagendichte gibt.

Wie so oft haben dann die Behörden mal wieder Wohnmobile und Wohnwagen über einen Kamm geschoren, und heraus kam das "Wet op de Openluchtrecreatie", also das "Gesetz über die Erholung an frischer Luft". Und nach diesem Gesetz ist das Aufstellen und Benutzen von "Campingunterkünften" eben nur auf Campingplätzen erlaubt.

Allerdings läuft dieses Gesetz Ende 2007 aus! Es soll danach in das freie Ermessen der Gemeinden gestellt werden, wie und wo welche Campingfahrzeuge übernachten dürfen. Es ist zu hoffen, dass dann mehr Stellplätze ausgewiesen werden bzw. auch die einmalige Übernachtung auf allgemeinen Parkplätzen häufiger toleriert wird.

Die wohl aktuellste und umfangreichste Stellplatzliste findest Du meiner Meinung nach auf http://www.campercontact.nl/.

MfG
Gerhard[/list]
Zuletzt geändert von Schwedenopa am 10.11.2006 - 22:27:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon tisum » 06.11.2006 - 21:56:43

Danke für Eure Antworten.

Gerhard wird wissen, daß die Regelungen gerade auf dem Wasser genau entgengengesetzt, äußerst großzügig sind. Man darf fast alles, solange man niemanden stört und keine Schäden, insbesondere der Umwelt, zufügt. Und es funktioniert wunderbar.
Es gibt dort ungeschriebene Gesetzte an die sich nahezu alle halten. Obwohl es nicht hier hergehört, von dieser Stelle mal ein ganz großes Lob an alle Bootsfahrer in Friesland.

Heinz
Gruß und allzeit gute Fahrt.
Heinz


Zum arbeiten zu alt, zum sterben zu jung,
zum reisen top fit.

Enjoy the world!
(solange Du es noch bezahlen kannst)
Benutzeravatar
tisum
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.10.2006 - 09:51:10
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Schwedenopa » 07.11.2006 - 16:44:12

tisum hat geschrieben:Gerhard wird wissen, daß die Regelungen gerade auf dem Wasser genau entgengengesetzt, äußerst großzügig sind. Man darf fast alles, solange man niemanden stört und keine Schäden, insbesondere der Umwelt, zufügt. Und es funktioniert wunderbar.

Richtig. Auf dem Wasser ist hier alles anders. Man braucht hier auch keinen Bootsführerschein, wenn das Boot nicht länger als 15 Meter oder schneller als 20 km/h ist. Allerdings haben sich in einigen Bereichen (z.B. auf dem Ijsselmeer) die Beschwerden über "Raser" auf dem Wasser doch dermaßen gehäuft, dass die Polizei hier mittlerweile Geschwindigkeitskontrollen durchführt!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Ted » 07.11.2006 - 21:13:06

Hallo Heinz,
neben der von Gerhard genannten Liste findest Du Stellplätze auch unter http://www.camper-freaks.nl/
Gruß an alle
Ted
Benutzeravatar
Ted
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.03.2005 - 21:47:53
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon tisum » 09.11.2006 - 11:00:32

Danke Ted,
eine sehr interessante Seite. Habe ich mir sofort vorgemerkt. Ich habe schon oft auf dem Parkplatz unseres Yachthafens Womos gesehen. Sicherlich besteht auch in den vielen Yachthäfen eine Möglichkeit zu übernachten. Die erforderliche Infrastruktur ist ja ohnehin vorhanden.
Sicherlich ist es nur eine Frage des Preises. Da habe ich allerdings aus meinen Erfahrungen mit dem Boot den Eindruck dass die Niederländer glauben mit der Euro-Umstellung hätten sich auch unsere Einkommen verdoppelt. :evil:

Aber schaun wir mal. Erstmals herzlichen Dank für die Tips.

Gruß Heinz
Gruß und allzeit gute Fahrt.
Heinz


Zum arbeiten zu alt, zum sterben zu jung,
zum reisen top fit.

Enjoy the world!
(solange Du es noch bezahlen kannst)
Benutzeravatar
tisum
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.10.2006 - 09:51:10
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon woming » 09.11.2006 - 11:18:02

Ein befreundeter holländischer WoMo-Pilot teilte mir mit, dass zwar
voraussichtlich in 2007 das generelle Übernachtungsverbot in NL
aufgehoben werden soll. Dafür sollen aber die Restriktionen nach
"unten" weggedrückt werden. d.h. die Kommunen sollen/können dafür
(nach eigenem Guttünken?? ) viele kleine lokale Restriktionen
erlassen.

Dennoch erhoffe ich mir per Saldo eine Verbesserung der Situation
dadurch, denn es wird wohl auch einige WoMo-freundliche Kommunen
geben, denen bisher nur die Rechtsgrundlage fehlte.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon eva b » 09.11.2006 - 14:43:40

Auf den Parkplätzen an den diversen Yachthäfen kann man (zumindest in der Vor/Nachsaison) meistens auf Anfrage stehen. Wir haben das schon ein paar Mal praktiziert und fühlten uns in der maritimen Atmosphäre sehr wohl. Markise und Campinggestühl sind dort natürlich nicht erlaubt, aber Toiletten, Duschen und Chemiekloentleerung sind dort immer vorhanden und Strom ist meist auch kein Problem.
HIER könnt Ihr nach niederländischen Häfen suchen. Vor der Anreise besser anrufen :)
Gruß, Eva
eva b
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.10.2005 - 14:43:15

Beitragvon Schwedenopa » 10.11.2006 - 22:57:52

Hallo,

so, habe mich noch mal genauer informiert: Etliche Teile des "Wet op de Openluchtrecreatie" sind bereits außer Kraft gesetzt, der Rest, darunter der für uns entscheidende Artikel 15 mit dem generellen Übernachtungsverbot, tritt am 1. Januar 2008 definitiv außer Kraft. Beide Parlamentskammern haben dem zugestimmt, die Königin hat unterschrieben, das steht also fest.

Bis dahin sind die Gemeinden angewiesen, selbst Regelungen für ihr Gebiet zu erstellen.

Vermutlich wird das dazu führen, dass einige bisher schon sehr wohnmobilfreundliche Gemeinden wie z.B. Aalten die neuen Freiräume nutzen werden, um auch größere und besser ausgestattete Stellplätze einzurichten, als es das bisherige Gesetz erlaubt. Oder zumindest die einmalige Übernachtung generell zu erlauben. Allerdings rechne ich auch damit, dass in Gemeinden mit hoher touristischer Anziehungskraft, also z.B. an der Nordseeküste und im "Bollenstreek", eher ein restriktiver Kurs gefahren wird.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon tisum » 12.11.2006 - 15:44:49

:) Das läßt ja hoffen. Die Gemeinden werden natürlich auch sofort die Möglichkeit erkennen, hier eine neue lukrative Einnahmequelle zu erschließen. Einen 'havenmeester' der die über Nacht liegenden Boote abkassiert gibt es ohnehin in jedem Dorf das an einem Kanal liegt. Der kann dann diese Aufgabe ohne das zusätzliche Personakosten entstehen dierekt mit übernehmen. :roll:
Aber ich denke das übernachten mit dem Womo direkt in den Orten ist ohnehin nicht so interessant. Mit dem Boot stellt sich das etwas anders dar.
Nochmals vielen Dank für die aufschlußreichen Beiträge. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt auf unsere erste (Boot/Womo) Combisaison.
Über ein noch bestehendes technisches Problem werde ich an naderer Stelle berichten, hoffentlich könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Allzeit gute Fahrt.
Gruß Heinz
Gruß und allzeit gute Fahrt.
Heinz


Zum arbeiten zu alt, zum sterben zu jung,
zum reisen top fit.

Enjoy the world!
(solange Du es noch bezahlen kannst)
Benutzeravatar
tisum
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.10.2006 - 09:51:10
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Seekater » 24.02.2008 - 13:37:17

EuraGerhard hat geschrieben:Etliche Teile des "Wet op de Openluchtrecreatie" sind bereits außer Kraft gesetzt, der Rest, darunter der für uns entscheidende Artikel 15 mit dem generellen Übernachtungsverbot, tritt am 1. Januar 2008 definitiv außer Kraft. Beide Parlamentskammern haben dem zugestimmt, die Königin hat unterschrieben, das steht also fest.

Bis dahin sind die Gemeinden angewiesen, selbst Regelungen für ihr Gebiet zu erstellen.


Hallo Gerhard,

gibt's hier zwischenzeitlich neue Erkenntnisse ?
Wird freies Stehen "lockerer" gehandhabt, z.B. nach den in anderen EU-Staaten üblichen Abgrenzung zwischen Parken und Campen ?
Und was machen die Gemeinden, sind schon erste neue Regelungen bekannt ?

Groetjes
Zeecat
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Schwedenopa » 24.02.2008 - 16:44:57

Seekater hat geschrieben:gibt's hier zwischenzeitlich neue Erkenntnisse?

Hallo Seekater,

ich beobachte die "Szene" hier schon eine Weile, aber viel Neues kann ich leider noch nicht berichten:

Der größte niederländische Wohnmobilclub, der NKC, hat seine Website noch nicht einmal an die neue Lage angepasst und behauptet nach wie vor, dass das freie Übernachten generell verboten sei. Auch der zweite große Club, der CCN, hat seine Website noch nicht auf den neuesten Stand gebracht.

Mit dem Wegfall des "Wet op de openluchtrecreatie" müssen die Gemeinden selbst regeln, ob, wann, wo und wie lange Wohnmobile auf ihrem Gebiet stehen dürfen. Dafür gibt es in jeder Gemeinde eine sog. "Algemene plaatselijke verordening" (APV). Sagt diese APV nichts über das Übernachten in Wohnmobilen aus, so ist es seit 01.01.2008 prinzipiell für bis zu 72 Stunden erlaubt. Allerdings nur "Parken und Übernachten", Campingmöbel, Grills, Markisen etc. müssen also drin bleiben.

Es scheint darauf hinauszulaufen, dass diejenigen Gemeinden, die bisher schon wohnmobilfreundlich eingestellt waren, z.B. Aalten, Emmen oder Hulst, die neue Lage nutzen, um ihr Stellplatzangebot zu erweitern. Allerdings ist in diesen Gemeinden die Übernachtungserlaubnis in aller Regel wie bisher auf die ausgewiesenen Stellplätze beschränkt!

Viele Gemeinden hingegen, in denen der Tourismus auf Campingplätzen traditionell eine große Rolle spielt, haben offenbar bereits ihre APV angepasst und das freie Übernachten untersagt. Gerade entlang der Küste sind in den letzten Wochen zahlreiche Übernachtungsverbotsschilder buchstäblich aus dem Boden geschossen. :(

Auf der privat betriebenen Website Camperpunt.nl findet man die neuesten Informationen (auf niederländisch), sowie ganz unten die Möglichkeit, eine aktuelle Liste mit der Situation in fast allen Gemeinden herunterzuladen.

Fazit: Auch wenn sich auf rechtlicher Seite viel geändert hat, in der Praxis hat dies bislang wenig Auswirkungen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Seekater » 24.02.2008 - 20:54:54

EuraGerhard hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben:gibt's hier zwischenzeitlich neue Erkenntnisse?

Hallo Seekater,

ich beobachte die "Szene" hier schon eine Weile, aber viel Neues kann ich leider noch nicht berichten:

Der größte niederländische Wohnmobilclub, der NKC, hat seine Website noch nicht einmal an die neue Lage angepasst und behauptet nach wie vor, dass das freie Übernachten generell verboten sei. Auch der zweite große Club, der CCN, hat seine Website noch nicht auf den neuesten Stand gebracht.

Mit dem Wegfall des "Wet op de openluchtrecreatie" müssen die Gemeinden selbst regeln, ob, wann, wo und wie lange Wohnmobile auf ihrem Gebiet stehen dürfen. Dafür gibt es in jeder Gemeinde eine sog. "Algemene plaatselijke verordening" (APV). Sagt diese APV nichts über das Übernachten in Wohnmobilen aus, so ist es seit 01.01.2008 prinzipiell für bis zu 72 Stunden erlaubt. Allerdings nur "Parken und Übernachten", Campingmöbel, Grills, Markisen etc. müssen also drin bleiben.

Es scheint darauf hinauszulaufen, dass diejenigen Gemeinden, die bisher schon wohnmobilfreundlich eingestellt waren, z.B. Aalten, Emmen oder Hulst, die neue Lage nutzen, um ihr Stellplatzangebot zu erweitern. Allerdings ist in diesen Gemeinden die Übernachtungserlaubnis in aller Regel wie bisher auf die ausgewiesenen Stellplätze beschränkt!

Viele Gemeinden hingegen, in denen der Tourismus auf Campingplätzen traditionell eine große Rolle spielt, haben offenbar bereits ihre APV angepasst und das freie Übernachten untersagt. Gerade entlang der Küste sind in den letzten Wochen zahlreiche Übernachtungsverbotsschilder buchstäblich aus dem Boden geschossen. :(

Auf der privat betriebenen Website Camperpunt.nl findet man die neuesten Informationen (auf niederländisch), sowie ganz unten die Möglichkeit, eine aktuelle Liste mit der Situation in fast allen Gemeinden herunterzuladen.

Fazit: Auch wenn sich auf rechtlicher Seite viel geändert hat, in der Praxis hat dies bislang wenig Auswirkungen.

MfG
Gerhard


Hallo Gerhard,

excellente Informationen - herzlichen Dank.

Aus meiner Sicht nähert sich die Situation in NL dann allmählich der Situation in anderen EU-Staaten z.B. in Dk an. Dort kümmern sich ebenfalls die offiziellen web-sites der Campingverbände, ja nicht einmal der Tourismus-Verbände um die (seit Jahren unveränderte) Rechtslage und gehen mit ihren Formulierungen "haarscharf" an einer Falschaussage vorbei. Auch das mit den Verbotsschildern - in touristisch attraktiven Orten - kommt mir bekannt vor.

Also Fazit: NL passt sich allmählich der Rechtssprechung in anderen Staaten an. Wo durch Beschilderung Übernachtung nicht ausdrücklich verboten ist, darf ein Campingfahrzeug über Nacht - maximal 72 h parken, solange dort kein Camping im engeren Sinne betrieben wird. Wobei man vielleicht in der nächsten Zeit mit der Anwendung dieses neuen Rechts noch etwas zurückhaltend sein sollte.

Nochmals danke für Deine Schilderung.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Übernachten in Holland

Beitragvon tisum » 03.03.2008 - 12:26:34

Hallo Gerhard,
herzlichen Dank für die erfreuliche Information.
Bei der Ausübung dieses neuen Rechtes, denke ich, kommt es wie überall auf das wann, wo und wie an. Ich habe in diesem Zusammenhang im letzten Jahr in Frankreich sehr gute Erfahrungen gemacht. Max. 3 Fahrzeuge auf einer Stelle sind genug, zur Not muß man dann eben ein Stückchen weiter fahren.
Ich wünsche eine gesunde Saison.
Gruß und allzeit gute Fahrt.
Heinz


Zum arbeiten zu alt, zum sterben zu jung,
zum reisen top fit.

Enjoy the world!
(solange Du es noch bezahlen kannst)
Benutzeravatar
tisum
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.10.2006 - 09:51:10
Wohnort: Niederrhein

Nächste

Zurück zu Belgien/Niederlande/Luxemburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder