Strassenverhältnisse England und Schottland

Moderator: Mods

Strassenverhältnisse England und Schottland

Beitragvon KZAC » 03.06.2025 - 11:00:57

Hallo,

mal eine Frage zu England bzw. Schottland: Ich war zwar vor etlichen Jahren schon mehrfach mit dem PKW in (Süd)England und erinnere mich daran dass diverse Strassen relativ schmal waren und hier und da zudem mit Hecken gesäumt waren. War schon mit dem PKW manchmal recht knapp. Ich würde jetzt gerne mit dem Wohnmobil mal auf die Insel, aber die seinerzeitigen Erfahrungen lassen mich etwas zögern. Wer war denn schon mal dort und kann darüber berichten?

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Re: Strassenverhältnisse England und Schottland

Beitragvon Schwedenopa » 03.06.2025 - 12:12:19

Hallo Kai,

es ist lange her, noch vor dem Brexit, dass wir das letzte Mal mit dem Wohnmobil auf der Insel waren. Damals noch mit unserem 6-Meter-Alkoven, ich würde das aber auch mit unserem jetzigen 7-Meter-Vollintegrierten jederzeit wieder tun.

Ja, manche Straßen sind schmal und mit hohen Hecken bzw. Wällen gesäumt. Aber es gibt an solchen Straßen immer wieder Ausweichstellen. Und da britische Autofahrer - außerhalb Londons jedenfalls - meist sehr rücksichtsvoll fahren, haben wir nie Probleme gehabt. Man sollte allerdings in der Lage sein, notfalls mal ein paar hundert Meter, pardon, Yards :wink: , rückwärts zu fahren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Re: Strassenverhältnisse England und Schottland

Beitragvon Womokiste » 03.06.2025 - 15:00:30

Hallo,
wir waren im vergangenen Jahr in UK und sind unfall- und schadenfrei zurückgekehrt. Der Lack hat einige Kratzer abbekommen, die aber herauspoliert werden konnten.

Unterwegs waren wir in England, Wales und im südlichen Bereich Schottlands. Die Straßen waren, wie Gerhard schon beschrieben hat, oft schmal und mit Hecken begrenzt. Aber alles machbar. Man muss allerdings schon aufpassen, da es auf etlichen Straßen Schlaglöcher gab, die einem manchmal schon körperliche Schmerzen zufügten. :shock:

Ein Tipp: Zusätzlicher Schutz für die Rückspiegel, wenn Du einen Teilintegrierten fährst. Über die Google-Suche gut zu finden. Die LKWs haben zum Schutz sehr oft ein Blech vor den Rückspiegeln.

Und immer schön links halten. ;-)

Gute Fahrt wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Zurück zu Großbritannien