Hallo zusammen
Wir waren im Juni in England unterwegs, wollten uns genügend Zeit lassen von Dover auf unserem Weg nach Wales, wo wir die Fähre nach Irland nehmen wollten. Schon nach kurzer Zeit haben wir aber beschlossen, dass uns England nicht gefällt. Um es unumwunden zu sagen: England ist das Womo feindlichste Land, das wir bis jetzt bereist haben. Da können sich die Autoren des Womo-Führers noch so viel Mühe gemacht haben, ein literarisches Werk über dieses Land zu erstellen.
Die Strassen in England sind ein Alptraum mit ihren formschlüssig geschnittenen Hecken, den vielen engen Kurven durch oft brettlebenes Gelände und der Fahrweise der Engländer. Sorry, aber von der im Führer zitierten Rücksichtsnahme der Englischen Automobilisten haben wir nichts gemerkt. Im Gegenteil, sie drängeln, fahren Slalom hinter einem her, bis sie endlich in oft halsbrecherischem Manöver überholen können. Den grössten Sport aber machen sie sich daraus, in den Kreiseln zu überholen. Die Hauptverkehrswege sind gut ausgebaut, die Nebenstrassen, die teilweise noch aus der Zeit der Pferdefuhrwerke zu stammen scheinen, mögen mit dem Verkehrsaufkommen längst nicht mehr Schritt halten.
Womo-Reisende werden in England als Hindernis betrachtet und es wird einem auch zu merken gegeben. Viele Parkplätze sind durch Höhenschranken verrammelt, teilweise selbst bei Tourist Infos und Supermärkten. Es gibt keine Infrastruktur für Womos und so erstaunt es nicht, dass die Briten selber ihre Womo-Ferien auf dem Festland machen.
Dass man selbst am entlegensten Ort für einen Parkplatz bezahlen muss, tangiert zwar nicht nur die Womo Fahrer, nervt aber dennoch. Womos dürfen nicht auf den Bus-Parkplätzen stehen, haben aber oftmals auf den Auto-Parkplätzen keinen Platz. Trotzdem müssen sie für das Parkgeld tiefer in die Tasche greifen als Autos.
Wer keine Lust hat, jeden Abend auf einem long stay carpark ausserhalb am Ortsrand zu stehen, sollte es wie wir machen: auf dem schnellsten Weg zum Fährhafen Richtung Irland.
So jetzt habe ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben. Eigentlich wollten wir ja zu einem späteren Zeitpunkt noch Schottland bereisen. Wenn mir nicht jemand ganz triftige Argumente liefern kann, werden wir davon absehen.
Gruss
Bumjung