mit dem WOMO-Buch nach England

Moderator: Mods

Re: mit dem WOMO-Buch nach England

Beitragvon LowCostDriver » 25.11.2010 - 21:33:28

Oh- weia!
Ich hab gerade hier im hauseigenen Buchshop geschaut und den folgenden Hinweis gefunden:
Code: Alles auswählen
Wichtiger Hinweis:
Wegen der sich dramatisch verschlechterten Situation bzgl. freier Übernachtungsmöglichkeiten (No overnight standing) haben wir die Produktion unseres Englandbuches einstellen müssen.
Wir können allen unseren Lesern nur empfehlen, auf Irland oder Schottland auszuweichen und England, wenn überhaupt, als reines "Campingplatzland" zu bereisen.


Ist das echt wahr?
Schade :|
Reiseabenteuer und Wohnmobilgeschichte(n) auf:
http://www.transitfrei.de
Benutzeravatar
LowCostDriver
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.01.2008 - 09:46:28
Wohnort: Kerpen bei Köln

Re: mit dem WOMO-Buch nach England

Beitragvon PAPLE » 25.11.2010 - 22:22:44

Hallo Björn,
ist dann bestimmt schade, hat aber sicherlich auch seinen Gründe (wie ja angegeben).
Mir tut es vor allem Leid um die Mühe, die von den Autoren investiert wurde, nur um festzustellen, dass es nicht (mehr) geht. Wirklich Schade.
Aber Kopf hoch; London geht auch so. Und Schottland (kennt ihr ja schon) oder besonders Irland sind richtig tolle WOMO-Ziele.
Wir waren dieses Jahr in Irland (mit WOMO-Buch), es war (sorry bis aufs Wetter :oops: ) wirklich ein klasse WOMO-Urlaub. Irland ist ein richtig schönes Urlaubsland, was nicht nur am Guinness und den Pubs liegt.
Bestimmt ist unser Urlaubsbericht zum Reinschnuppern auch bald fertig.
Viele Grüße und viel Spaß bei den Urlaubsplanungen.
PeterAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18

Re: mit dem WOMO-Buch nach England

Beitragvon womozeit » 25.11.2010 - 22:37:55

Oh! Gut zu wissen, dass die Situation so schlecht ist. Ein Grund mehr direkt nach Schottland zu fahren nächstes Jahr, da scheint es ja noch etwas besser auszusehen.
Unsere Reiseberichte mit vielen Fotos auf www.womozeit.de
Benutzeravatar
womozeit
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: 27.07.2010 - 18:43:58
Wohnort: bei Köln

Re: mit dem WOMO-Buch nach England

Beitragvon LowCostDriver » 25.11.2010 - 22:49:40

womozeit hat geschrieben:Oh! Gut zu wissen, dass die Situation so schlecht ist. Ein Grund mehr direkt nach Schottland zu fahren nächstes Jahr, da scheint es ja noch etwas besser auszusehen.


Das war ja klar, dass ihr euch das so einfach macht :D

Für Schottland kann ich den Reiseführer aus dem WOMO- Verlag nur empfehlen.
Hatte schon einige, dieser ist für uns persönlich der bislang beste gewesen! 8)

Peter: Nun, Irland würden wir gern! Aber die Fähre! Ich hab für die Passage Dünkirchen - Dover 68,- € bezahlt (schon für 2011 gebucht!). Hin und zurück! Mit 2 Pers und Womo!
Hammer, oder?
(Dank an die womozeit :wink: )
Durchziehen nach Irland wäre eine Idee, die wir auch überlegt haben.
Aber unter 300,- € habe ich noch nichts gefunden.
Das ist mir einfach zu teuer :|
Reiseabenteuer und Wohnmobilgeschichte(n) auf:
http://www.transitfrei.de
Benutzeravatar
LowCostDriver
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.01.2008 - 09:46:28
Wohnort: Kerpen bei Köln

Re: mit dem WOMO-Buch nach England

Beitragvon Schwedenopa » 26.11.2010 - 09:51:51

Hallo!

LowCostDriver hat geschrieben:Ist das echt wahr?

Großenteils leider ja. :(

Nicht zuletzt auf Betreiben der beiden großen Camping-"Clubs" (bei denen es sich um höchst kommerzielle Organisationen handelt, von "Gemeinnützigkeit" keine Spur) haben viele lokale Verwaltungen generelle Übernachtungsverbote auf ihren Parkplätzen erlassen. Es ist zwar rechtlich durchaus umstritten, ob die Verwaltungen überhaupt befugt sind, solche Verbote zu erlassen, aber so lange dies nicht eindeutig geklärt ist - und eine solche Klärung kann im britischen Rechtssystem, dessen Grundlagen ja bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen, seeehr lange dauern - kann man nur empfehlen, entsprechenden Schildern Folge zu leisten.

Es gibt auf der anderen Seite inzwischen aber auch einzelne Gemeinden, die ganz offizielle Wohnmobil-Übernachtungsplätze ausweisen. Es sind allerdings noch sehr wenige, z.B. Canterbury. Und aufpassen: Auch wenn es manchmal Parkplätze speziell für Wohnmobile gibt, so heißt dies noch lange nicht, dass man dort auch übernachten darf.

Dies gilt für England und Wales. In Schottland ist die Lage zum Glück anders, hier darf man, wenn man sich an die Verkehrs- und Parkvorschriften hält, völlig legal übernachten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: mit dem WOMO-Buch nach England

Beitragvon LowCostDriver » 26.11.2010 - 16:38:39

Danke für die Info Gerhard!
Jetzt stellt sich die Frage der weiteren Vorbereitung...
Wir sind eh Campingplatzsteher, von daher ist uns der Wegfall der Stellplatzmöglichkeiten kein allzu großes Hindernis. :wink:
Was aber ärgerlich ist, sind nun die fehlenden Routenvorschläge! Diese haben wir immer gern genutzt und ich überlege, ob wir allein der Routen wegen versuchen sollten, ein solches Buch von mir aus auch in der 2007er Version aufzutreiben...
Was sollte man sonst nehmen?

Noch eine Frage, wenn du (oder ein anderer) sich so gut auskennt: Wie sieht es denn mit den CPs aus in Devon und Cornwall?
Sind die eher clubdominiert oder gibt es auch genügend Independet- Plätze, wo man ohne Clubmitgliedschaft unterkommen kann.
Und wenn doch mit Club, welcher der beiden?
Der: http://www.campingandcaravanningclub.co.uk
oder der: http://www.caravanclub.co.uk

Anyway: Für den Verlag ist es sicher schade, das Buch war doch bestimmt ein guter Läufer, GB ist doch bei den Wohnmobilgästen recht beliebt (was ich allein an den Zugriffszahlen für unseren Schottland- Reisebericht sehe... :wink: )

Gruß
Björn
Reiseabenteuer und Wohnmobilgeschichte(n) auf:
http://www.transitfrei.de
Benutzeravatar
LowCostDriver
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.01.2008 - 09:46:28
Wohnort: Kerpen bei Köln

Re: mit dem WOMO-Buch nach England

Beitragvon Schwedenopa » 26.11.2010 - 17:17:08

Hallo!

LowCostDriver hat geschrieben:Diese haben wir immer gern genutzt und ich überlege, ob wir allein der Routen wegen versuchen sollten, ein solches Buch von mir aus auch in der 2007er Version aufzutreiben...
Was sollte man sonst nehmen?

Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich hüte jedenfalls meinen 2007er England-Band wie meinen Augapfel ... Aber vielleicht wirst Du ja auf ebay fündig?

LowCostDriver hat geschrieben:Wie sieht es denn mit den CPs aus in Devon und Cornwall?
Sind die eher clubdominiert oder gibt es auch genügend Independet- Plätze, wo man ohne Clubmitgliedschaft unterkommen kann.

Das ganze Land ist clubdominiert, und die Dominanz nimmt immer mehr zu. Es gibt allerdings nur sehr wenige "Members only"-Plätze, auf denen wirklich nur Clubmitglieder unterkommen. Die meisten Clubplätze nehmen auch Nichtmitglieder auf, Mitglieder erhalten halt Rabatt. Dieser Rabatt kann durchaus substanziell sein, so dass sich eine Clubmitgliedschaft für Campingplatzsteher bereits nach wenigen Übernachtungen rentieren kann.

Unabhängige Plätze gibt es noch, es werden aber immer weniger. Vor einigen Jahren hat z.B. die Forestry Commission die von ihr betriebenen Campingplätze an einen der Clubs übertragen. Und nicht ohne Grund wagen mehr und mehr britische Wohnmobilfahrer den Sprung auf "den Kontinent", und reiben sich dann angesichts der zahlreichen Stellplätze in Deutschland, Frankreich oder Italien verwundert die Augen.

LowCostDriver hat geschrieben:Und wenn doch mit Club, welcher der beiden?

Wenn, dann braucht man genau genommen beide ...

Zusätzlich zu den regulären Campingplätzen betreiben nämlich beide Clubs noch Netzwerke kleiner Farm-Campingplätze, am ehesten vergleichbar mit den niederländischen Mini-Campings. Beim einen Club heißen sie CL (für Certified Location), beim anderen CS (für Certified Site). Und zumindest offiziell dürfen nur Mitglieder des jeweiligen Clubs auf die CLs/CS. Aber: Fragen kostet nichts, und zumindest während der Woche außerhalb der Saison ist mancher Farmer durchaus bereit, ein paar Pfund auch von Nichtmitgliedern entgegenzunehmen. :wink:

Alternativ kannst Du natürlich auch über die Websites der beiden Clubs herausfinden, welcher an Deinen bevorzugten Reisezielen stärker vertreten ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: mit dem WOMO-Buch nach England

Beitragvon Moeffel » 26.11.2010 - 19:45:41

Ich liebe England. Es gibt CPs wie Sand am Meer und wer nicht in einen Club will braucht nicht. Es gibt genug Club-freie CPs.

Wenn man bei einem Club landet, nehmen die auch oft (aber nicht immer) Non-Members, nur kostet es dann recht viel (ca. 7 Pfund Zuschlag für Non-Member Stellplatz). Also nicht zweckmässig. Wir sind im ADAC und mit CCI dann automatisch Member beim The Camping and Caravaning Club. Wir waren im Sommer 4 Wochen in Cornwall/ Devon /Südengland und waren 8mal bei Camping und Caravaning Club weil es uns bei denen immer sehr gut gefällt. Ist allerdings meist auch etwas teurer als andere Plätze, dafür immer picobello Sanitärs und super freundlicher Service. Wir sind da ganz gezielt hin, aber auch wenn man sich Mühe gibt den C&C Club extra anzufahren wie wir, hat man 3 von 4 Übernachtungen auf Clubfreien CPs.

Also wir fahren jeden Tag weiter - meist nur ein paar km, aber wir machen Rundreise und keine Stern-Touren von einem Ausgangspunkt. So richtig womo-mäßig :mrgreen: .

Ich hab Routenplanung von zu Hause aus gemacht, mit die Sehenswürdigkeiten zu Hause ergoogelt und dann mit Garmin Navi Route geplant. Und natürlich Tipps vorher hier abgeholt.
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: mit dem WOMO-Buch nach England

Beitragvon otto » 28.11.2010 - 14:27:59

Beim Camping and Caravaning Club muß man kein Mitglied sein, um die Club-Platzgebühren (einschl. age concession) zu erhalten. Es genügt die CCI-Mitgliedschaft.

http://www.campingandcaravanningclub.co.uk/german/

Beim Einchecken auf dem ersten Platz erhält man eine temporäre Mitgliedsnummer, wenn man den Ausweis vorlegt + darum bittet. Man checkt dann unter Nennung der Nummer bei den folgenden Plätzen schnell + unkomplziert ein - die No. ist om Club-Zentralcomputer gespeichert

Man kann aber auch von D aus den Club anschreiben und unter Angabe der CCI-Nr. + den gewünschten Zeiten der Mitgliedschaft die Club-MitgliedsNr. im Voraus anforden.

Der CCC nennt sich auch "The friendly Club" - Meiner Meinng nach völlig zu Recht. Ich bin auf allen besuchten Plätzen so höflich + zu zuvorkommend wie nirgendwo zuvor empfangen und bedient worden. Und die Anlagen,die ich besucht habe, aren alle top gepflegt + au dem neuesten Stand.

Gruß

oTTo
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Re: mit dem WOMO-Buch nach England

Beitragvon LowCostDriver » 07.12.2010 - 00:18:19

Vielen Dank, ich schaue derzeit anhand einer möglichen Route, welche Clubs dort auf den Strecken liegen.
Andererseits ist gerade der Südzipfel, wenn ich so in unseren ACSI- Campingführer schaue, doch sehr dicht mit CPs belegt und es soll noch hunderte "Bauernhofcampings" für kleines Geld geben, die noch nicht einmal verzeichnet sind.

Meine Bemühungen für das Buch sehen übrigens seeeerhr dunkel aus!
Ich war beim ADAC in Köln, die haben ein ganzes Regal nur mit Büchern aus dem Womo- Verlag.
Aber der England- Band, den es letztes Jahr im Herbst noch mehrfach dort gab, ist nicht mehr da.
So ein Mist.

Ich schreibs nicht gern, weil wir praktisch auf jeder großen Reise mit dem WOMO- Buch unterwegs waren und immer gut beraten waren, aber es hilft ja nix...
Andere Ideen für Reiseführer mit guten (für Womos tauglichen) Routenvorschlägen?
Reiseabenteuer und Wohnmobilgeschichte(n) auf:
http://www.transitfrei.de
Benutzeravatar
LowCostDriver
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.01.2008 - 09:46:28
Wohnort: Kerpen bei Köln

Re: mit dem WOMO-Buch nach England

Beitragvon Katermann » 07.12.2010 - 12:35:51

Hallo LowCostDriver,
ich wäre bereit, Dir unser WoMo-Buch Band 46, Auflage 2007 zu leihen und gehe davon aus, das ich es heil und unbeflegt zurück bekomme.
Schick mir einfach eine Mail mit Deiner Anschrift und es kommt per Post.

L.G. Peter
Katermann
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.02.2009 - 13:01:01
Wohnort: Oldenburg/Oldbg.

Re: mit dem WOMO-Buch nach England

Beitragvon LowCostDriver » 07.12.2010 - 23:03:44

Katermann hat geschrieben:Hallo LowCostDriver,
ich wäre bereit, Dir unser WoMo-Buch Band 46, Auflage 2007 zu leihen und gehe davon aus, das ich es heil und unbeflegt zurück bekomme.
Schick mir einfach eine Mail mit Deiner Anschrift und es kommt per Post.

L.G. Peter


Das ist sein sehr freundliches Angebot von dir, vielen lieben Dank.
Aber ich werde es nicht annehmen können, weil ich für die unversehrte Rückgabe ja auch nicht garantieren kann.
Auch, wenn ich mit dem Buch sicher absolut pfleglich umgehen würde, ist man vor Fremdeinfluss oder auch schon ungewollte Unachtsamkeit ja nicht gefeiht.
Das Problem ist dann weniger der Wille, einen möglichen Schaden auszugleichen, sondern viel mehr die Möglichkeit, dies zu tun.
Angenommen das Buch geht ungewollt verlustig, könnte ich es de facto nicht ersetzen :wink:

Daher muss ich ganz einfach dankend ablehnen, auch wenn ich dein Angebot sehr zu schätzen weiß

Gruß
Björn
Reiseabenteuer und Wohnmobilgeschichte(n) auf:
http://www.transitfrei.de
Benutzeravatar
LowCostDriver
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.01.2008 - 09:46:28
Wohnort: Kerpen bei Köln

Vorherige

Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder