Tierarzt in Calais u.Fähre ohne Buchung ?

Moderator: Mods

Tierarzt in Calais u.Fähre ohne Buchung ?

Beitragvon hobby70 » 20.06.2010 - 13:52:50

Hallo England Fahrer,brauche für kurz entschlossene London Tour (Abbey Wood) Infos wie man das Problem lösen kann bezüglich Tierarzt vor oder an der Fähre für Stempel Zecken u.Wurm - Hund- und dann innerhalb 48 Std. eine Fähre kriegt ohne Buchung,wenn das mit dem Tierarzt klappt .Danke im Voraus, Gruß Manni
hobby70
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2010 - 13:33:07

Re: Tierarzt in Calais u.Fähre ohne Buchung ?

Beitragvon Huenerfeld » 20.06.2010 - 22:46:00

Hallo Manni,
da Ihr mit Hund einreisen möchtet, ist es mit dem Tierarztbesuch max. 48 Std. vor Einreise nicht getan.
Es ist vorgeschrieben, dass der Hund die Tollwutimpfung erhält und dann ein Bluttest von einem speziell zugelassenen Tierarzt/Labor vorgenommen wird (Tietertest: damit werden die Antikörper gg. Tollwut gemessen - ein bestimmter Wert muss mindestens erreicht sein, ich meine es ist 51 und bei weitem nicht bei jedem Hund ist das erfolgreich!).
Danach muss MINDESTENS ein halbes Jahr Wartezeit eingehalten werden, bevor Ihr nach GB einreisen dürft, und alle Impfungen müssen im Haustierpass ordnungsgemäß eingetragen sein (!!!).
Ja, und dann muss max. 48 Std. vor Einreise eine Zecken- und Wurmbehandlung vorgenommen werden - von einem Tierarzt, der dies auch im Heimtierpass bestätigen/eintragen muss, der bei Einreise dann vorgewiesen werden muss.
Eure Frage nach einem Tierarzt vor Ort kann ich nicht beantworten. Wir waren kurz vor unserer Abfahrt zu Hause beim Tierarzt und nicht in Calais. Hierfür halte ich es für sinnvoll, direkt bei der Fährgesellschaft anzufragen. Die müssten da eigentlich Adressen wissen.
Mit einem spontanen Besuch in GB mit Eurem Hund ist es also nicht ganz so einfach - es sei denn, die o. g. langfreistigen Bedingungen sind in Eurem Falle alle schon erfüllt.
Das mit der Fähre dürfte eher kein Problem sein. Ihr könnt notfalls auch im Netz - z. B. unter http://www.seafrance.com - schauen. Wir waren zuletzt im Herbst und an Pfingsten mit unserem Hund in England/Wales - die Fähre war beide Male bei weitem nicht voll.
Zu klären ist Auch: London hat eine Low Emission Zone. Der angefragte Campingplatz liegt in dieser. Campingplätze bestehen häufig auf Reservierung im Voraus, sind in der Hauptsaison oft übervoll, und ob es Eurem "Fifi" in solch einer Großstadt überhaupt gefällt, könnt Ihr ja selber besser beurteilen. Hinzu kommt, dass im Fall einer Überbuchung des Campingplatzes wenig Alternativen bestehen und das freie Übernachten in England/Wales (leider, leider...) im Vergleich zu anderen Ländern in Europa äußerst restriktiv behandelt wird.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Tierarzt in Calais u.Fähre ohne Buchung ?

Beitragvon Womokiste » 20.06.2010 - 23:45:24

... dann lege ich noch was zum Hund nach.

Mein "Vorschreiber" :wink: hat ja schon das meiste gesagt. Wir waren vor einigen Jahren in England und hatten leider die Zeckenbehandlung nicht korrekt gemacht (Impfung statt Behandlung mit) und dementsprechend falsch im Heimtierausweis eingetragen. Ausserdem war bei der Wurmkur nicht alles korrekt. Es muss!! bei diesen beiden Behandlungen die Uhrzeit im Heimtierausweis eingetragen werden. Ansonsten geht nichts.
Uns blieb nichts anderes übrig, als zu einem Tierarzt zu fahren - Vordrucke mit Adresse und Anfahrtsskizze hatte die Fährgesellschaft - und haben dort die entsprechenden Behandlungen vornehmen lassen. Der Preis lag um einiges über dem Kurs, den wir bei uns bezahlt hätten.

Wenn Du im Vorfeld einen Tierarzt aussuchen möchtest, google einfach über "veterinaire calais" und Du bekommst einige Einträge.

Viel Erfolg und Spaß wünscht Franz Peter

PS:Doppelposting in anderer Rubrik gelöscht. Modsender Gruß F.P.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Tierarzt in Calais u.Fähre ohne Buchung ?

Beitragvon hobby70 » 21.06.2010 - 12:01:55

Fürdie freundlichen Antworten bedanke ich mich.Bis auf Zecken und Wurm ist beim Hund alles o.k.Hoffe der Tierarzt kennt das richtige Zeckenmittel(Wurm).Gruß Manni
hobby70
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2010 - 13:33:07

Re: Tierarzt in Calais u.Fähre ohne Buchung ?

Beitragvon PAPLE » 21.06.2010 - 12:12:43

Moin hobby70,
von Huenerfeld und Womokiste wurde alles gut beschrieben.
Achte bitte noch zusätzlich darauf, dass das Tier gechipt ist, und die Nummer im Tier-/Impfausweis und auf der Titerbestimmung eingetragen ist.
Als Fazit unseres Londontrips im Mai war für uns klar, dass wir diese Stadt nicht mit unserem Elliot hätten besuchen können.
Viele Grüße und viel Spaß
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18


Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder