stonehenge, wer kennt das?

Moderator: Mods

stonehenge, wer kennt das?

Beitragvon abbiamo » 07.07.2010 - 15:26:31

hi @ all,
habe in letzter zeit viel über stonehenge gelesen und würde gerne mal hinfahren.
lohnt es sich?
gibt es eine infrastruktur für womo`s?
muss ich irgendwelche vorschriften beachten ( 3,85 t, gelbe plakette ) ?
gruss
abbiamo
Zuletzt geändert von abbiamo am 07.07.2010 - 15:48:16, insgesamt 1-mal geändert.
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: stonehenge, wer kennt das?

Beitragvon klausimaus » 07.07.2010 - 15:39:41

Hi Abbiamo !
Waren 1998 mit dem Motorrad dort, es ist sehr sehenswert. Infrastruktur für Womos ? Damals nicht drauf geachtet. Am besten früh morgens, so ca. 08.00 Uhr, hinfahren, dann sind die Touristenbusse noch nicht eingetroffen und man kann es in Ruhe genießen.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: stonehenge, wer kennt das?

Beitragvon tomtom » 07.07.2010 - 16:12:51

Hi!
Ich halte Stonehenge schon für sehr sehenswert. Aber nur morgens bei gutem Wetter. Denn nur dann machen Spaziergänge und eigene Photos echt Spaß. Wenn die Parkplätze erstmal voll sind, kannste das vergessen und bei dem üblichen Dreckwetter da ist es ätzend. Wegen Stellplatz usw. hau mal Womokiste hier im Forum an, ich glaube, der hat da echt Plan von von der Campingsituation.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: stonehenge, wer kennt das?

Beitragvon Wilma » 07.07.2010 - 16:16:00

Hallo,

meine Nichte war im letzten Jahr dort, ich müsste sie nochmal genau fragen.

Jedenfalls kommt man an die Steine gar nicht mehr ran. Es ist weiträumig umzäunt!
Nur an einem bestimmten Tag/Nacht ist es für Touris geöffnet.
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Benutzeravatar
Wilma
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2004 - 21:50:21
Wohnort: Rees/Niederrhein

Re: stonehenge, wer kennt das?

Beitragvon AvantyKatja » 07.07.2010 - 17:04:45

High,

also Stonehenge ist unbedingt eine Reise wert. Das Gelände ist weiträumig eingezäunt. Davor ein großer Parkplatz, der kostet aber Geld (außer Du bist Mitglied bei English Heritage, dann zahlst Du auch keinen Eintritt, das empfiehlt sich sowieso wenn Du nach England fährst und ein paar schöne Orte besuchen willst). Auf den Parkplatz kommst Du ca. 30 Minuten bevor die Kasse öffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten und nachts ist er absolut verbarrikadiert.

Irgendwelche WOMO Fahrer im Forum haben es geschafft dort in der Nähe frei zu parken und zu übernachten (wir nicht).

Ich finde wenn man schon da ist und es als Ziel hat, sollte man unbedingt auch aufs Gelände, natürlich kannst Du die Steine nicht mehr anfassen. Aber Du bekommst einen sehr gut besprochenen Hörguide und kannst dann so lange und so oft und in jede Richtung um die Steine laufen wie Du willst. Entfernung zwischen 1 und 5 Meter. Die Absperrung ist nur ein Seil auf Kniehöhe und das verstellt nicht den Blick. Ich finde Stonehenge zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter toll.

Falls Du fahren solltest, besuche unbedingt auch Avebury, das ist ein Mittelalterliches Dorf, das in einen riesigen Steinkreis (eigentlich mehrere) hineingebaut wurde (ca. 30 KM von Stonhenge entfernt), die Steine sind ganz toll und da kannst Du auch hineinlaufen und alles anfassen. Davor kannst Du auch noch Teile der Alleen sehen, die zu den Kreisen führen.

Überhaupt solltest Du dann auch die Möglichkeit nutzen und die verschiedenen Gräber und Monumente, die sich in der Gegend befinden besuchen.
Liebe Grüße
Katja
Avanty Family
LA Strada
Basis Citroen
AvantyKatja
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2009 - 19:25:00
Wohnort: Speyer

Re: stonehenge, wer kennt das?

Beitragvon abbiamo » 07.07.2010 - 18:16:27

danke euch allen erst mal für die hinweise,
habe auch ein bißchen gegoogelt und 2 plätze gefunden in der näheren umgebung.
denke an die preise in gb muss man sich erst mal gewöhnen ?
gruss abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: stonehenge, wer kennt das?

Beitragvon Moeffel » 08.07.2010 - 23:04:55

war schon öfter da, schon bevor es Absperrung gab und auch als die schon da war. Dieses Jahr gucken wir wieder mal vorbei. Wenn wir irgendwie in der Nähe sind, machen wir immer einen Abstecher da hin. Ich finde es trotz Touris toll. Für Womos hab ich keinen Tip, wir gehen in GB nur auf CPs und lassen uns den Platz immer voher schön zeigen, bei Regen auf Hard Stands achten oder am nächsten morgen einen Traktor zum rausziehen ordern.
Ich surfe viel im Net und such mir die atttraktiven CPs zu Hause raus und wenn mal einer voll ist, kommen ja mit 7m Mobil zur HS, dann steuren wir halt den nächsten an. Gibt ja genug Plätze. Ich nutze die POIS von Archies, da sind so ziemlich alles PCs verzeichnet. Als ADAC-Mitglied kann man auch zum The Camping und The Caravaning Club gehen.

Ja, die Preise sind gewöhnungsbedürftig in GB. Augen zu und durch oder wegbleiben. Es ist ALLES dort teuer.

Wer viel Sightseeing macht sollte sich einen Greet British Heritage Pass kaufen, dann gibt s nicht nur in Stonehenge freien Eintritt. Gerde mit dem Womo sind auch oft die Parkplätze dann kostenlos, hilft auch oft weiter.

Nicht ganz in der Nähe: aber google mal nach New Forest Camping. Da sind wir vor/nach Stonhenge. Die haben viel schöne CPs im New Forest. Mit Standardausstattung oder ohne, also auch sehr preisgünstige Plätze ohne WC/Dusche, wo man sehr naturnah ist. Und sehr schön, wenn man es mag, daß einem die Ponies ins Zelt gucken oder die Esel das Abendessen wegschnorren, wie z.B. in Ashurt. Strom gibt es da aber glaub ich nirgends.

Viel Spaß in Stonehenge.
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: stonehenge, wer kennt das?

Beitragvon aufderlauer5101 » 25.09.2010 - 19:43:42

wir waren mitte august dort.
haben bei der kassa gefragt, ob man am gebührenpflichtigen parkplatz mit womo nächtigen kann.
der nette herr hat es nicht direkt verneint, meinte aber, daß sich einige womo´s immer oberhalb von stonehenge auf den feldweg hinstellen.
er zeigte in die richtung und dann haben wir auch bereits 3 womos dort parken sehen.
wir hatten direkten blick auf stonehenge. es kamen später dann noch einige womos dazu. platz ist da ja genug.
und schild haben wir keines gefunden.
somit war es nicht verboten.

stonehenge selbst hätte ich mir ehrlich gesagt schöner und größer vorgestellt.
man geht auf einem abgezäunten weg rund um den steinkreis, das war es dann auch schon.
über die größten steinkreise in avebury hat hier schon jemand geschrieben - also das ist wirklich sehenswert!
unbedingt anschauen, ist gleich in der nähe von stonehenge!
aufderlauer5101
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2010 - 20:31:25

Re: stonehenge, wer kennt das?

Beitragvon Moeffel » 26.09.2010 - 14:01:40

Ich war am 15 September 2010 da. Der Parkplatz ist nicht gebührenpflichtig. Es gibt nur ein Schild, auf dem steht, daß der Parkplatz den Besuchern von Stoneghenge vorbehalten ist.

Keine Verbotsschild heißt in England leider nicht, daß es erlaubt ist. Das freie übernachten ist grundsätzlich verboten, auch wenn keine Verbotsschilder stehen.

Ich kann aber bestätigen, daß auf dem genannten Feldweg tagsüber Womos standen (5 oder 6). Haben uns noch gefragt warum die da stehen, weils vom Parkplatz näher zu laufen ist und der Parkplatz wie gesagt kostenlos ist.

Ich finde, die Audioguide Tour ist recht gut gemacht, hat mir wirklich Spaß gemacht. Bei anderen Atttrkationen dagegen leg ich den Audioguide meist ganz schnele weg weil es mir auf den Keks geht, bei EH gibt ja jetzt fast überall nen Audioguide.

Avebury waren wir auch, am Tag vorher. Da ist der Parkplatz richtig teuer, 5 Pfund wenn man vor 15 Uhr kommt und 3 wenn man danach kommt. Ausnahem: wenn man NT oder EH Member ist und einen Aufkleber fürs Autobbesitzt. Hier hat uns der Grrat Bristish Heritage Pass nichts genutzt, der hilft nur wenn es einen Parkwächter gibt, dann muß man bei NT und EH nicht zahlen, aber bei Pay and Display leider schon.

Ja, Avebury ist größer, aber dafür ist ja im Gegensatz zu Stonehenge wenig übrig und die meisten Steine wurden wieder hingestellt oder sind eh nicht echt. Und wenn man kein Flugzeug hat, sieht man auch nicht so viel aufeinmal.
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00


Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder