Cornwall und Devon

Moderator: Mods

Cornwall und Devon

Beitragvon Moeffel » 26.07.2010 - 19:40:25

Hallo, war schon jemand diese Saison in GB? Bei uns läuft gerade die Planung auf Hochtouren, im Aug. geht es los, der Südküste entlang nach Devon und Cornwall.

Hat jemand noch ultimative Tipps für Sehenswürdigkeiten / CPs / do's and don'ts für Womo-Touristen?

Haben gerade die Fähre gebucht und einen Great British Heritage Pass erworben. Wollen dann von CP zu CP, jeden Tag eins weiter, evtl. auch mal 2 Tage bleiben.
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Roman » 27.07.2010 - 19:40:53

Hallo,

oh je, wo fängt man da an.....

Zunächst mal das Hinkommen. Ich würde zur Einstimmung, die Küstenroute empfehlen.
Dort gibt es schon einige sehr interessante Haltepunkte:

-Rye
-Battle
-Lewes
-Brighton (wenn man den Seebädercharme mag, Palace Pier)
-Lyme Regis

Dann folgt Devon:

-Dartmouth (schöne Hafenstadt)
-Clovelly (malerisch gelegener Ort an einer steilen Klippe, kostet Eintritt, damals 3 Pfund50 !)
-Ilfracombe
-Lynton / Lynmouth (hat uns swehr gut gefallen, Zwillingsdorf)
-Minehead (nettes geschäftiges Dörfchen mit Infrastruktur um die Vorräte auf zu füllen)
-Dunster (mittelalterliches Dorf)

Schon sind wir in Cornwall:

-Polperro (malerisch gelegen an einer eingeschnittenen Bucht)
-Fowey
-Mevagissey
-Penzance
-Minack Theatre (phantastisch gelegene Freilichtbühne)
-St. Ives
-Padstow
-Bedruthan Steps (nördlich von Newquay gelegener Küpstenabschnitt mit toller Felsszenerie)


und, und, und.......

Kauft Euch am besten einen guten Reiseführer. Es lohnt sich.

Und noch etwas. Fahrt defensiv. Und das meine ich wörtlich. Sie Straßen sind eng und unübersichtlich.
Wenn Ihr mit möglichst wenig Schäden zurück kommen wollt lassts langsam angehen.

Viel Spaß in dieser Traumecke Europas. Wir werden die Gegend nächstes auch wieder unsicher machen.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Schwedenopa » 28.07.2010 - 08:56:52

Hallo,

noch ein paar weitere Tipps, völlig unsortiert:

Auf dem Weg nach Cornwall:
  • Corfe Castle:
    Nettes Dorf in Dorset nahe der Kanalküste, gekrönt von wildromantischer Burgruine. Insbesondere wenn - was in GB ja gar nicht mal so selten passiert - Nebelschwaden zwischen den Mauerresten durchziehen, dann erwartet man hinter jeder Ecke auf ein kettenrasselndes Schlossgespenst zu stoßen. :wink: Freier Eintritt mit Great British Heritage Pass und für National-Trust-Mitglieder.

In Cornwall selbst:
  • Lanhydrock House:
    Viktorianisches Landgut bei Bodmin mit originaler Inneneinrichtung. Freier Eintritt mit GBHP und NT.
  • Lizard Peninsula:
    Die Lizard-Halbinsel, insbesondere ihre Spitze namens Lizard Point mit dem Leuchtturm und der Rettungsboot-Station, ist meiner Meinung nach viel sehenswerter als das massentouristisch ausgebeutete Land's End. Und überdies viel ruhiger. Wenn nicht gerade ein Sturm darüber pfeift ...
  • Wheal Martyn Kaolinmuseum:
    Etwas nördlich von St. Austell. Hochinteressante Ausstellung über die Geschichte des Kaolinabbaus (China Clay, wichtigster Rohstoff für die Porzellanherstellung) in Cornwall. Einschließlich Besichtigung einer modernen, noch in Betrieb befindlichen Kaolingrube.
  • Tintagel:
    Falls ihr König-Artus-Fans in der Familie habt, dann unverzichtbar. Ist aber immer ziemlich überlaufen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Moeffel » 28.07.2010 - 16:28:25

Roman hat geschrieben:Kauft Euch am besten einen guten Reiseführer.


Welchen empfiehlst du? haben den Müller gekauft, ich finde es aber eher schwer, mich damit zu orientieren.

Danke Dir für die Tipps, ebenso dank dan EuraGerhard. Werde jetzt mal nach den Sehenswürdigkeiten googeln. Ein paar kenne ich schon, viele aber nicht. Kaolin - noch nie gehört :oops: .

Bislang war der Schwerpunkt meiner Recherchen auf den CPs, da wir ja eine großes Womo haben und das untergebracht sein will. Aber- CP-Recherche weitgehend abgeschlossen, jetzt muß ich mal die Sehenswürdigkeiten checken und gucken obs zu den von mit gewählten CPs paßt, da Womo auf CP muß und wenn möglich die Sehenswürdigkeiten von dort mit dem Rad errreichbar sein sollen oder auf dem Weg von einem CP zum andern liegen sollen und/oder einen geeigneten P haben müssen.

Fürs große Womo ists jetzt das erste Mal "richtig" in GB und nicht nur Durchreise nach IRL. Mit dem kleinen Alkoven waren wir schon mehrfach in GB, die bislang ekligsten Straßen waren die im Lake District, mal gucken wie es jetzt insbes. in Cornwall / Devon wird. Waren 92 schon mal da, aber allzu viele Erinnerungen hab ich nicht. War damals die Jungernfahrt fürs alte Womo.

Brighton will ich auf jeden Fall hin, den Royal Pavillon angucken.

Kennt ihr zufällig Arundel Castle? Lohnt sich der Besuch? Die Bilder sind gigantisch...
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Schwedenopa » 28.07.2010 - 16:51:08

Hallo,

ein paar Kommentare noch zu den Straßen in Cornwall:

Die A- und B-Straßen sind in aller Regel gut ausgebaut. Aber abseits davon werdet ihr immer wieder auf einspurige Straßen (mit Ausweichstellen) stoßen, zum (großen) Teil von hohen Hecken bzw. Wällen umgrenzt. Umsichtiges Fahren und rechtzeitiges Ansteuern einer Ausweichstelle bei Gegenverkehr sind daher unverzichtbar. Und natürlich beim Verlassen einer solchen einspurigen Straße immer ans Links Fahren denken!

Darüber hinaus ist zu beachten, dass das üblicherweise recht hoch gelegene küstennahe Land immer wieder von Taleinschnitten unterbrochen wird, und dass die Straßenbauer in Cornwall Serpentinen nach Möglichkeit vermieden haben. Steigungen und Gefälle von 20% und mehr sind also keine Seltenheit!

Irgendwann als Kind war ich mal mit meinen Eltern in Arundel Castle, aber ich kann mich nicht mehr ausreichend daran erinnern.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Moeffel » 28.07.2010 - 18:17:52

ah ja, genau, muß noch ein Schild mit "links fahren" malen, daß man dann abends ans Lenkrad hängt :mrgreen: und das dann während der Fahrt auf dem Armaturenbrett vorm Fahrer liegt.

Ein Schild mit den Abmessungen in Fuß hab ich schon, soweit ich mich erinnere sind die Längenbeschränkungen in GB am problematischsten, sind das sogar mit den 5,5m in die Bredoullie graten. Und jetzt mit 23 Fuß...heißt ganz klar die meisten Ortsdurchfahrten bei Dörfern meiden. Aber Engländer sind ja noch pedantischer als Deutsche, meist ist das gut beschildert, wenn man's rechtzeitig schnallt. Da wo ein Omnibus langkommt, schaffen wir es auch.

Hoff ich zumindest mal. 20%? Woher weiß ich bei wieveil % unser Womo noch anfahren kann? Kann mich erinnern früher mit einem Miet-Womo mal in Schottland die Erfahrung gemacht zu haben, daß man am Hang anhalten mußte und nicht mehr anfahren konnte, also rückwärts wieder runter, Anlauf holen und zweiter Versuch. Das Miet-Womo war recht schwach motorisiert, jetzt haben wir zwar viele PS, aber auch viel Masse.
In Yorkshire gibt es auch noch viel mehr als 20%, da sind wir aber immer nur runter gefahren :wink: .

Gilt man in GB mit 3,9 t als LKW wie in D? In den gerade eingetroffnene ADAC-Unterlagen kann ich dazu gar nichts finden, wird gar nicht zwischen Womos über/unter 3,5t unterschieden (bei Geschwindigkeiten)? Oder bei Parkplätzen - Ortsdurchfahrten, wo halt gern LKW-Verbotssschilder stehen - gelten die in GB auch für uns?
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Roman » 28.07.2010 - 19:43:30

Moeffel hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Kauft Euch am besten einen guten Reiseführer.

Welchen empfiehlst du? haben den Müller gekauft, ich finde es aber eher schwer, mich damit zu orientieren.


Na ja, bevor ich in den Verdacht gerate, beim Michael-Müller-Verlag angestellt zu sein, wollte ich eine konkrete
Empfehlung mal weglassen.
Aber wenn Du es schon anbsprichst, es ist der beste für die Region.

Lies Dich mal ein. Ist eigentlich recht logisch aufgebaut.

ICH finde es nicht gut, wenn Routen in Reiseführern beschrieben sind. Dann ist es ungemein schwer,
eine bestimmte Stelle zu finden.
Das macht der Müller besser. Für mich ideal als Individualreisender.

Auch sehr zu empfehlen ist der "Südengland" Band aus dem "Velbinger Verlag". Ob dieser noch lieferbar ist
weiß ich nicht.
Dort darf man keine bunten Bildchen erwarten. Ansonsten sind diese Führer voll mit Infos. Manche empfinden sie
zu subjektiv. Wir haben damit keine Probleme, da der Stil des Verlags wohl 100 % auf unserer Wellenlänge liegt. :wink:


Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Moeffel » 28.07.2010 - 19:53:33

Velbinger gibt es nicht für die Gegend. Jedenfalls nicht mit brauchbarer Aktualität. Sonst hätt ich sicher den gekauft.

Dann hab ich zumindest nix verpaßt an Reiseführen :wink: , wie gesagt, den Müller finde ich nicht so toll, war halt in halbwegs aktueller Auflage erhältlich. Hab bislang so die untere Hälfte bis Lands End durch.
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Moeffel » 28.07.2010 - 20:36:04

so, jetzt hab ich alles durch:

-Rye => was gibt es da - Camber Castle sehenswert?
-Battle => wurde aufs Programm gesetzt :mrgreen:
-Lewes => was gibt es denn da zu sehen?
-Brighton (wenn man den Seebädercharme mag, Palace Pier) => zum Royal Pavillon will ich hin. sicherheitshalebr auf dem Rückweg im sept. eingeplant, weil im August vermutl. zu voll.
-Lyme Regis => was gibt es da zu sehen?

Dann folgt Devon:

-Dartmouth (schöne Hafenstadt) => grübel, liegt bislang nicht auf unsere Route, muß ich mir überlegen, hab mal ein Pin in gesetzt.
-Clovelly (malerisch gelegener Ort an einer steilen Klippe, kostet Eintritt, damals 3 Pfund50 !) => steht auf dem Programm.
-Ilfracombe => einfach schöner Ort? kein großer Umweg zu bisheriger Route, pin setzen...
-Lynton / Lynmouth (hat uns swehr gut gefallen, Zwillingsdorf) => da kommen wir direkt vorbei, hatte es nur bislang nicht als sehenswert registiert.
-Minehead (nettes geschäftiges Dörfchen mit Infrastruktur um die Vorräte auf zu füllen) => kommen wir auch durch
-Dunster (mittelalterliches Dorf) => aha, Exmoor. kommen wir hin. Pin gesetzt.

Schon sind wir in Cornwall:

-Polperro (malerisch gelegen an einer eingeschnittenen Bucht) => ja, da hab ich ewig nach dem geeigneten CP gegoogelt, hab was gefunden was nah genug dran ist.

-Fowey => da geht die Fähre rüber. Weiß nicht ob wir die nehmen können. Habe Bilder im Net gesehen, das sieht so aus als ob man mit Hecküberhang nicht auf die Fähre kann wenn das Womo ganz bleiben soll. Oder nur bei Flut machbar? Hast nicht zufällig die Fähre benutzt?

-Mevagissey => Pin gesetzt, weißt Du wie es da mit Parkplatz ist, weil da in der Nähe wollte nwir nicht unbedingt übernachten

-Penzance => weiß nicht so recht, Hatte ich eher an die Ortsumgehung gedacht. Ist das schön dort?

-Minack Theatre (phantastisch gelegene Freilichtbühne) => ja, hab ich schon gehabt

-St. Ives => ja hab ich schon gehabt

-Padstow => lohnt sich das? Da bin ich noch nicht mit Reiseführer lesen.

-Bedruthan Steps (nördlich von Newquay gelegener Küpstenabschnitt mit toller Felsszenerie) => da muß ich hin. Route geändert :mrgreen:
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Roman » 28.07.2010 - 21:03:23

Moeffel hat geschrieben:-Rye => was gibt es da - Camber Castle sehenswert? Rye, als Ort find ich "der Hammer". Wirkt wie ein Freilichtmuseum, ohne Eintritt.
-Battle => wurde aufs Programm gesetzt :mrgreen:
-Lewes => was gibt es denn da zu sehen? Wir fanden das Städtchen ganz nett gelegen und haben zwei schöne Wanderungen in der Ecke gemacht (South Downs). Auch sehenswert "Lewes Castle.
-Brighton (wenn man den Seebädercharme mag, Palace Pier) => zum Royal Pavillon will ich hin. sicherheitshalebr auf dem Rückweg im sept. eingeplant, weil im August vermutl. zu voll.
-Lyme Regis => was gibt es da zu sehen? "Fischerdorf Charme". Steile Straßen und verschachtelte Häuser, die sich aus der Bucht den Hang hinauf ziehen. Interressante Fossilienfunde (wenn man interessiert ist)

Dann folgt Devon:

-Dartmouth (schöne Hafenstadt) => grübel, liegt bislang nicht auf unsere Route, muß ich mir überlegen, hab mal ein Pin in gesetzt.
-Clovelly (malerisch gelegener Ort an einer steilen Klippe, kostet Eintritt, damals 3 Pfund50 !) => steht auf dem Programm.
-Ilfracombe => einfach schöner Ort? kein großer Umweg zu bisheriger Route, pin setzen...
-Lynton / Lynmouth (hat uns swehr gut gefallen, Zwillingsdorf) => da kommen wir direkt vorbei, hatte es nur bislang nicht als sehenswert registiert. Wir fanden die Atmosphäre irgendwie anziehend. Interessant auch die Zahnradbahn zwischen den beiden Ortsteilen. Schöner C-Platz auf den Klippen: "Sixacre Park"
-Minehead (nettes geschäftiges Dörfchen mit Infrastruktur um die Vorräte auf zu füllen) => kommen wir auch durch
-Dunster (mittelalterliches Dorf) => aha, Exmoor. kommen wir hin. Pin gesetzt.

Schon sind wir in Cornwall:

-Polperro (malerisch gelegen an einer eingeschnittenen Bucht) => ja, da hab ich ewig nach dem geeigneten CP gegoogelt, hab was gefunden was nah genug dran ist.

-Fowey => da geht die Fähre rüber. Weiß nicht ob wir die nehmen können. Habe Bilder im Net gesehen, das sieht so aus als ob man mit Hecküberhang nicht auf die Fähre kann wenn das Womo ganz bleiben soll. Oder nur bei Flut machbar? Hast nicht zufällig die Fähre benutzt?

-Mevagissey => Pin gesetzt, weißt Du wie es da mit Parkplatz ist, weil da in der Nähe wollte nwir nicht unbedingt übernachten

-Penzance => weiß nicht so recht, Hatte ich eher an die Ortsumgehung gedacht. Ist das schön dort? O.K., O.K. Ist in der Tat nicht so lauschig dort. Dennoch. Zitat Velbinger: "Lebendiges Treiben im Marktstädtchen, wo die gesamte Umgebung zum Shopping herbeiströmt, während unten im Hafen die Fischer ihre Netze flicken". Das triffts ziemlich gut.

-Minack Theatre (phantastisch gelegene Freilichtbühne) => ja, hab ich schon gehabt

-St. Ives => ja hab ich schon gehabt

-Padstow => lohnt sich das? Da bin ich noch nicht mit Reiseführer lesen. In der Nebensaison schon. Könnte im Sommer etwas voll sein....

-Bedruthan Steps (nördlich von Newquay gelegener Küpstenabschnitt mit toller Felsszenerie) => da muß ich hin. Route geändert :mrgreen:




Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Moeffel » 28.07.2010 - 22:13:50

Roman, vielen Dank.

letzte Frage :mrgreen: : Schöner C-Platz auf den Klippen: "Sixacre Park"

ist das der hier?
http://www.campingandcaravanningclub.co ... earch.aspx

lt. google maps mmüßte die six acre farm genau da leigen wo der cp vom camping and caravaning club liegt. Ist aber im Hinterland?
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Moeffel » 28.07.2010 - 22:26:02

  • Corfe Castle:
    Nettes Dorf in Dorset nahe der Kanalküste, gekrönt von wildromantischer Burgruine. Insbesondere wenn - was in GB ja gar nicht mal so selten passiert - Nebelschwaden zwischen den Mauerresten durchziehen, dann erwartet man hinter jeder Ecke auf ein kettenrasselndes Schlossgespenst zu stoßen. :wink: Freier Eintritt mit Great British Heritage Pass und für National-Trust-Mitglieder.
=> hm. liegt etwas ungünstig. an dem Tag haben wir schon eine recht lange vollgepackte Route. Ich bräuchte einen Urlaubstag mehr ...aber ich sehe gerade , man könnte bei Pool wohl mit der Fähre übersetzen, das wär doch was.

In Cornwall selbst:
  • Lanhydrock House:
    Viktorianisches Landgut bei Bodmin mit originaler Inneneinrichtung. Freier Eintritt mit GBHP und NT. => ja da gehen wir auf jeden fall hin. Da kommt man drauf wenn man die nach den teuersten Eintrittspreisen sucht.... :lol:
  • Lizard Peninsula:
    Die Lizard-Halbinsel, insbesondere ihre Spitze namens Lizard Point mit dem Leuchtturm und der Rettungsboot-Station, ist meiner Meinung nach viel sehenswerter als das massentouristisch ausgebeutete Land's End. Und überdies viel ruhiger. Wenn nicht gerade ein Sturm darüber pfeift ... => da hoffe nwir auf dem dortigen CP was zu kriegen, aber könnte kritisch sein.
  • Wheal Martyn Kaolinmuseum:
    Etwas nördlich von St. Austell. Hochinteressante Ausstellung über die Geschichte des Kaolinabbaus (China Clay, wichtigster Rohstoff für die Porzellanherstellung) in Cornwall. Einschließlich Besichtigung einer modernen, noch in Betrieb befindlichen Kaolingrube. => da sind wir in der Nähe. wieß noch icht, ob ich da gewesen sein muß. ist ja auch recht teuer.
  • Tintagel:
    Falls ihr König-Artus-Fans in der Familie habt, dann unverzichtbar. Ist aber immer ziemlich überlaufen.
=> na klar könig artus fan :mrgreen:

Danke!
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Womokiste » 29.07.2010 - 00:15:53

Moeffel hat geschrieben:...
-Clovelly (malerisch gelegener Ort an einer steilen Klippe, kostet Eintritt, damals 3 Pfund50 !) => steht auf dem Programm....



Wir sind dort so gegen 17.00 Uhr eingetroffen und da war die Kasse schon geschlossen :oops: und man konnte ohne Eintritt durch das nette Örtchen bummeln, in der Kneipe am Pier ein Guinness bestellen, auf der Mauer schlürfen und den Seglern zuschauen.

Auf dem Parkplatz konnte man vor ein paar Jahren gut stehen.

Und ansonsten haben die anderen ja schon fast alles gesagt. Viel Spaß wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Schwedenopa » 29.07.2010 - 08:53:50

Hallo!

Moeffel hat geschrieben:Das Miet-Womo war recht schwach motorisiert, jetzt haben wir zwar viele PS, aber auch viel Masse.

Die Motorleistung ist eher uninteressant, das Drehmoment ist wichtig. Und die Antriebsart: Großes Womo mit Vorderradantrieb auf nasser Straße, das wird bei 20% und mehr kritisch. Mit Heckantrieb hingegen meist unproblematisch.

Moeffel hat geschrieben:Gilt man in GB mit 3,9 t als LKW wie in D? In den gerade eingetroffnene ADAC-Unterlagen kann ich dazu gar nichts finden, wird gar nicht zwischen Womos über/unter 3,5t unterschieden (bei Geschwindigkeiten)? Oder bei Parkplätzen - Ortsdurchfahrten, wo halt gern LKW-Verbotssschilder stehen - gelten die in GB auch für uns?

Das sogenannte "LKW-Symbol", welches in Deutschland eben nicht "LKW" bedeutet, sondern "Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen", bedeutet in GB tatsächlich "Goods vehicles", also LKW. Es gilt also nicht für Wohnmobile. Doch es gibt eine Ausnahme: Das Symbol wird auch in Verbindung mit einer Längenangabe darunter als Längenbegrenzung verwendet. In diesem Fall gilt es für alle Fahrzeuge und alle Fahrzeugkombinationen, die die angegebene Länge überschreiten.

Besondere Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es sehr wohl, diese gelten allerdings bereits ab einer zulässigen Gesamtmasse von 2 Tonnen, also für praktisch alle Wohnmobile: Ihr dürft außerorts auf normalen Straßen maximal 50 mph (=80 km/h) und auf "Dual carriageways" und Autobahnen maximal 60 mph (=96 km/h) fahren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Moeffel » 29.07.2010 - 17:44:59

Womokiste: danke für den nach 17 Uhr Tipp.

EuraGerhard: danke. ui, wo hast du das mit den Tempolimits gefunden, davon weiß der ADAC nix :twisted: . In meinem Tourenpaket stehen unter der Überschrift "Tempolimits für Womos" dann wohl die für PKW erlaubten Geschwindigkeiten. Wobei das mit den Geschwindigkeiten ist für uns nicht wichtig. Autobahn fahren wir nicht, da wäre es sonst wichtig, und auf Landstraße reicht und das erlaubte mehr als aus.

Das ist gut, daß das LKW-Schild nur die HGV's gilt. Bei Längen/Höhen/Breiten/Gewichtsbeschränkungen würd ich mich eh nicht dran orientieren ob ein LKW oder ein PKW auf dem Symbol ist, das könnte sonst ein wenig eng werden :mrgreen: .

Habe natürlich Vorderradtantrieb, siehe Avatar. Kann ich das irgendwie erkennen welches Drehmoment ich an meinem Womo habe und wieviel ich für wieviel % Steigung brauche?

Ich sitz gerade vor der Karte und grübel über die Ortsdurchfahrt Bournemouth nach, die ich brauche um auf die Fähre von Poole nach Corfe Castel zu kommen.
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Nächste

Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder