Cornwall und Devon

Moderator: Mods

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Schwedenopa » 30.07.2010 - 09:19:30

Hallo!

Moeffel hat geschrieben:EuraGerhard: danke. ui, wo hast du das mit den Tempolimits gefunden, davon weiß der ADAC nix :twisted: .

Wundert mich nicht ...

Ich habe die Informationen direkt von der Website der britischen Regierung, zu finden unter The Highway Code. Kannst Dich ja selber mal ein bisschen durchklicken, wenn es der Club mit den vier Buchstaben schon nicht hinkriegt. :wink:

Moeffel hat geschrieben:Habe natürlich Vorderradtantrieb, siehe Avatar. Kann ich das irgendwie erkennen welches Drehmoment ich an meinem Womo habe und wieviel ich für wieviel % Steigung brauche?

Das maximale Drehmoment steht im Fahrzeugschein. Allerdings ist das bei einigermaßen modernen Motoren kein Problem mehr, die haben eher etwas zu viel davon. Da braucht man schon viel Gefühl im rechten Fuß. Überdies kommt es sehr auf die Gewichtsverteilung sowie den Straßen- und Reifenzustand an. (Wir haben mit unserem Womo - ebenfalls mit Frontantrieb - auch ohne Probleme schon 24% Steigung geschafft.

Moeffel hat geschrieben:Ich sitz gerade vor der Karte und grübel über die Ortsdurchfahrt Bournemouth nach, die ich brauche um auf die Fähre von Poole nach Corfe Castel zu kommen.

Du meinst die Sandbanks Ferry? Das sollte nicht wirklich ein Problem sein. Aber grübel besser nicht zu viel, denn irgendwo auf der Strecke kommt bestimmt eine Baustelle und Du wirst umgeleitet. :wink: Im Zweifelsfalle einfach der Beschilderung folgen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon barnimer » 30.07.2010 - 14:19:30

Noch ein paar erfahrungen von unserer cornwall-tour!
Also die steigungen sind zwar bis 25% ziemlich heftig, aber die allermeisten sind nur ganz kurz. Wir hatten mit unserem womo nie probleme damit.
Auf zwei highlights möchte ich aufmerksanm machen:
1. in der nähe von st. austell liegt "eden-project". Wer ein gartenfan ist, der darf das nicht versäumen.
2. durchs dartmoor unbedingt durchfahren, kurz vor tavistock ist direkt an der straße ein guter cp (higher longford)
dort ein paar tage bleiben und bei einer tagestour zu den in der nähe liegenden tors einmal "letterboxing"
ausprobieren. Macht irre spass, wenn man so ein teil gefunden hat. Bei ev. rückfragen bitte nachricht an mich.

Grüße aus dem barnim

Wolfgang
barnimer
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.02.2008 - 21:06:51
Wohnort: Ahrensfelde bei Berlin

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon otto » 30.07.2010 - 14:30:01

EuraGerhard hat geschrieben:Besondere Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es sehr wohl, diese gelten allerdings bereits ab einer zulässigen Gesamtmasse von 2 Tonnen, ..........auf "Dual carriageways" und Autobahnen maximal 60 mph (=96 km/h) fahren.




Ups, jetzt ist mir auch lar, warum in GB die MB-Sprinter o.ä. Kurierfahrzeuge nicht so rasen wie bei uns... :o


Gruß

oTTo
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Gimmund » 30.07.2010 - 14:32:07

Hi England-Fahrer,

ich lese hier eifrig mit und bin ganz erstaunt, was es in dieser Ecke alles zu sehen gibt. :roll:

Dennoch werde ich nicht in Euphorie verfallen und alles umbuchen, denn mit 12,5m-Gespann erscheint mir das alles nicht so einfach. :shock:

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Seekater » 30.07.2010 - 15:55:32

Roman hat geschrieben:-Rye
-Battle
-Lewes
-Brighton (wenn man den Seebädercharme mag, Palace Pier)
-Lyme Regis

Dann folgt Devon:

-Dartmouth (schöne Hafenstadt)
-Clovelly (malerisch gelegener Ort an einer steilen Klippe, kostet Eintritt, damals 3 Pfund50 !)
-Ilfracombe
-Lynton / Lynmouth (hat uns swehr gut gefallen, Zwillingsdorf)
-Minehead (nettes geschäftiges Dörfchen mit Infrastruktur um die Vorräte auf zu füllen)
-Dunster (mittelalterliches Dorf)

Schon sind wir in Cornwall:

-Polperro (malerisch gelegen an einer eingeschnittenen Bucht)
-Fowey
-Mevagissey
-Penzance
-Minack Theatre (phantastisch gelegene Freilichtbühne)
-St. Ives
-Padstow
-Bedruthan Steps (nördlich von Newquay gelegener Küpstenabschnitt mit toller Felsszenerie)


aach, wenn ich diese Ortsnamensliste so lese - zwar schon "Ewigkeiten" her (Zelt statt WoMo), doch bleibend schöne Erinnerung (wenn man sich auf das Land und seine Eigenheiten einläßt - dazu macht ihr das genau richtig hier; Kompliment). Ich würde mir auch die Campingplätze vorher näher ansehen, da gibt's welche, da kam ich damals selbst mit dem PKW nur mit "Anlauf" hoch - von der Breite der Wege gar nicht zu reden. Und massig Zeit nehmen auf der Fahrt; zum einen bietet jeder km sehr viel und zum anderen: In den kleinen Küstenorten würde ich mit einem WoMo kaum weiter fahren als bis zum Central-Car-Park - da kann man sich sonst ohne weiteres fest fahren. Nicht daß "theeeese Germans" mal wieder auffallen.... :mrgreen: :wink:

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Moeffel » 31.07.2010 - 16:08:43

Eura Gerhard, danke für den Link. Da wär ich ja nie drauf gekommen...

Tja das Eden Project. Teuer teuer. Einen trop. Regenwald in Cornwall angucken? Ist das wirklich so toll? Anderer seits nur nach Cornwall, bis nach Südamerkika wollte ich ja nicht fahren deswegen... :wink:

Kennt jemand noch zu fälig die Lost Gardens of Heligan?

Gärten habe wir jede Menge auf unsere Lsite, nur sind wir halt sehr Ende Aug und Sept dran, und die meisten Gärten haben Rhododendren Kamleien, Azaleen, die dann nicht mehr blühen. Die Gardens, die beim Great British Heritage Pass sowieso inkl. sind, werden wir wol, so daß es die Zeit zuläßt, anschauen.

Ich mach mir langsam soregen, was ich auslassen muß. Es gibt so viel was man da machen kann. Die Planungskarte ist jetzt mit Pins zugestopft und ich hab immer noch nicht alles. Ich denke mir auch, daß sich manches aufgrund fehlender Parkplätze von alleine ergibt, unser Womo ist jetzt zu groß für irgednwelche Turnübungen und Wendemanöver. Und auf nasse Wiese können wir auch nicht.

Gwaihir: Du kannst doch den Caravan abhängen. Das ist doch easy. Man bracuht dann nur 1 oder 2 zentral gelegene CPs, von denen man aus alles erreichen kann. Die Entfernunge sind kurz, die Etappen die ich plane, liegen zwischen 30 und 200 km. Oft gibt es soviel Sehenswürdigkeiten, daß man sicher nicht mehr als 100 km schafft. Die mit 200 sind eher die An/Abreise außerhalb Cornwall/Devon.

By th way - ich fahre ja einen integrierten Hymer - soweit ich weiß haben die nur vorne eine Abschleppöse? Hat jemand Erfahrung, ob man ein Abschleppseil auf von hinten befstigen kann ohne das Fahrzeug zu ruinieren?

Auch wenn wir uns ganz fest vorgenommen haben super vorsichtig zu sein - ich glaube bislang wurde unser altes Womo noch in jedem GB-Urlaub einmal rausgezogen - also entweder vom offiziellen Parkplatz oder CP - weil in der nassen Wiese festgefahren.
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Roman » 31.07.2010 - 19:14:17

Moeffel hat geschrieben:Kennt jemand noch zu fälig die Lost Gardens of Heligan?


Hat uns sehr gut gefallen. Aber auch der "Trebah Garden" ist sehenswert:

http://www.trebahgardens.co.uk/

Gärten über Gärten. Mein Gott, in Euerer Haut möchte ich nicht stecken :mrgreen:

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Womokiste » 31.07.2010 - 19:28:19

... Lost Gardens ist toll und nicht zu vergessen: Sissinghurst. So vielenunterschiedliche Rosen habe ich noch nie gesehen.
Eden Project ist teuer, stimmt. Aber es ist schon faszinierend, sich all dies anzuschauen.
Wie Roman schon sagte: "In eurer Haut möchte ich bei der Auswahl nicht stecken." :shock:

Viel Spaß bei der Auswahl und immer schon an der Linken Bordsteinkante bleiben.

@Roman: Ist ein CS-Prototyp. :wink:
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon Moeffel » 31.07.2010 - 21:57:06

ok, Sissinghurst liegt ja direkt auf dem Weg. Gleich am 1. Tag hin :mrgreen: . Danke.

Klar schön links fahren - das ist bei den blöden Hecken und Mauern Markisen-schonend !

Tja, Gärten über Gärten, Rosamunde Pilcher Houses en Masse, Fischerdörfchen, Klippenwanderungen, ein paar Moore und Forests (die New Forrest Ponies und Esel werden auch gestreichelt in Ashurst CP).... und ein paar olle Castels natürlich nicht vergessen... :lol:
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Cornwall und Devon

Beitragvon louis366 » 20.10.2010 - 14:12:04

Hallo zusammen,
wir waren heuer im Sommer auch wieder in dieser Gegend (Südengland/Cornwall/London), einen Reisebericht mit Fotos könnt ihr auf unserer HP nachlesen.

http://www.womo-holidays.at
Benutzeravatar
louis366
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.09.2007 - 18:52:44
Wohnort: Tirol / Austria

Vorherige

Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder