Hop Scotch auf die Äußeren Hebriden / Wir sind zurück

Moderator: Mods

Hop Scotch auf die Äußeren Hebriden / Wir sind zurück

Beitragvon Dirks BiMo » 08.05.2011 - 10:54:59

Moin zusammen,

jetzt brauch ich mal Rat ... wir werden im Sommer nach Schottland fahren und wollen auf die Hebriden.
Der Plan ist Hop Scotch 8 zu machen ... das geht von Oban nach Castlebay (Bara) und dann weiter über Lewis und Harris zurück
nach Ullapol (oder umgekehrt)
Evtl. wollen wir das noch mit Hop 19 ( Coll & Tiree) kombinieren.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann man das ganze als "Open Ticket" buchen.
Die Buchungsseite von http://www.calmac.co.uk/destinations/route-map.htm gibt da keine Auskunft ... oder ich war zu blind das zu finden.

Danke für Tip`s

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 19.07.2011 - 12:01:21, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Hop Scotch / Open Ticket / Caledonian Mac Brayne ?

Beitragvon URi » 09.05.2011 - 21:17:11

Hallo,
das wird Dir nicht viel weiterhefen: Wir haben unsere Calmac-Routen immer lange vorher geplant und die einzelnen Passagen zeitlich exakt gebucht. Was meint "Open Ticket"? Eine Option ohne konkrete Buchung?
Unsere Erfahrung: Ohne Reservierung, also ohne konkrete Buchung, gibt es bei gut frequentierten Abfahrten wie z.B. von Uig nach Tarbert null Chance auf Beförderung.
Vielleicht hilft ja das hier: Wir haben in Bezug auf Calmac immer mal Hilfe bekommen von diesem Herren: Wilfried Klöpping (Touristikberater) (05252-976780 oder 0179-7038535)

Gruß Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Re: Hop Scotch / Open Ticket / Caledonian Mac Brayne ?

Beitragvon Dirks BiMo » 10.05.2011 - 07:28:02

Moin,

ja .... Open Ticket meint ein Ticket ohne feste Fährenbuchung ..... das ist ja so eine Sache mit dem Wetter da draußen, da dachten wir, wir versuchen das mal ohne absolut feste Buchung .... sprich Ticket kaufen, die Hinfahrt bei Calmac fest buchen und die "Hops" offen lassen.
Danke für die Tel. Nr. von Herrn Klöpping .... ich kümmere mich mal.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Hop Scotch Caledonian Mac Brayne ? Wir sind zurück

Beitragvon Dirks BiMo » 19.07.2011 - 11:08:43

Moin,

ich will dann mal meine Frage von vor einigen Wochen selbst beantworten.
Unter http://www.calmac.co.uk bekommt man eigentlich alle Info`s über die Verbindungen auf die Hebriden.
Es gibt die Möglichkeit "Hopscotch" in über 25 verschiedenen Kombinationen zu buchen (Billiger als die Einzeltickets) oder den sog. Iland Rover für 8 oder 15 Tage zu buchen bei dem man dann beliebig oft auf allen Fähren fahren kann (lediglich die stark frequentierten Abfahrten sind ausgeschlossen ... wer also flexibel ist ... für den kann das sinn machen.
Wir haben vor Ort Hopscotch 8 als sog. " Open Ticket" gebucht .... lediglich die erste Abfahrt haben wir terminiert.
Wissen sollte man, daß insbesondere auf den Wochenendabfahrten das schon mal eng werden kann, die Leute auf den Äußeren Hebriden sind teilweise sehr gläubig und die Presbeterianische Kirche verbietet nach wie vor weitestgehend das Arbeiten am Sonntag.
Das führt dazu, daß am Sonntag insbesondere auf den äußeren Hebriden vieles ganz einfach zu ist (auch Tankstellen sowie Sehenswürdigkeiten) ...und eben auch die Fähren fahren meist nur einmal am Tag... das ganze auch in der Touristensaison.
http://en.wikipedia.org/wiki/Church_of_Scotland
Um dann von Insel zu Insel zu kommen (wir haben als erste Überfahrt Oban - Castlebay gewählt) ruft man ganz einfach bei Calmac Kostenfrei an und reserviert einen Platz ..... das ganze sollte man rechtzeitig machen .... für die Rückfahrt haben wir z.B. auf der Route Stornoway - Ullapool keinen Platz mehr auf der gewünschten Fähre bekommen und mussten umplanen.
Das ganze Ticket hat für die Inseln Vatersay - Bara - Eriskay - North & South Uist (incl. Benbecula) sowie Harris und Lewis 254 Pfund ( knapp 300€) für unser 6,50 Meter langes Mobil gekostet.
Das ganze klingt zwar teuer ..... lohnt aber allemal, da man dort draußen Schottland recht ursprünglich ohne den ganzen Touristenneppes den man von den "normalen" Hotspots in den Highlands kennt erleben kann.
Wir waren insgesamt 14 Tage drüben und haben in der ganzen Zeit vielleicht 6 oder 7 andere Wohnmobilisten dort getroffen .... davon war einer aus der Schweiz .... der rest waren Schotten und Engländer .... noch den ein oder anderen VW Bus Camper und das war es.
Es gibt auf Bara, Eriskay und auf Harris an den Fährterminals die Möglichkeit Chemietoiletten zu entleeren ..... von Vorteil ist es dort draußen nach möglichkeit Chemiefrei unterwegs zu sein .... dann funktioniert das Entsorgen wunderbar in den öffentlichen WC`s (ja das ist erlaubt und sogar gewünscht .... in der Touristinfo in Castlebay gibt es einen entsprechenden Prospekt) .... die Fährterminals haben in der Regel einen Frischwaserhahn irgendwo draußen .... dort darf man sich noch Kostenfrei versorgen .... danke an Calmac an dieser Stelle.
Wir haben die gesamten 14 Tage mit einer Ausnahme frei gestanden.
Das ganze meist direkt am Strand wie z.B. hier auf North Uist in der Nähe von Port nan Lang.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ich bin ja nicht so der Reiseberichtschreiber, aber wer Info`s braucht kann natürlich gerne fragen.
Ach ja .... wirkliche "Öffentliche Stellplätze" gibt es bis auf einen am Fährterminal in Ersikay nicht, auch CP`s sind eher selten, auf Bara haben wir 2 kleine gefunden ... einen direkt an der Steilküste und einen an einem B&B .... dort passten auch zwei Mobile vor die Tür.
Einen auf North Uist haben wir bei absolutem Scheißwetter aus Bequemlichkeit angefahren und haben 16 Pfund ohne Strom bezahlt.
Das Wetter da draußen ist eh so ein Thema ..... wir hatten Glück und es hat sich auf 1 1/2 Regentage beschränkt mit dem schlechten Wetter .... der Rest war Schottisch üblich .... von allem etwas .... mit den Midges hatten wir wenig sorgen ..... wenn Wind da ist (davon gibt es dort genug) :wink: sind die dann eh nicht da.
CP`s gibt dann noch auf Lewis .... dort trifft man auch wieder vermehrt Touristen .... klar Stornoway mit 5000 Einwohnern ist der größte Ort ... da trifft man sich dann zwangsläufig.

URL=http://imageshack.us/photo/my-images/856/img0499kf.jpg/]Bild[/URL]

Uploaded with ImageShack.us

Viel Spaß allen die das auch noch vorhaben.
Ach ja ... in der Mediathek des NDR gibt es einen klasse Bericht aus der reihe Mare TV über Bara und Vatersay .... einfach mal suchen und ansehen ...das macht Lust auf mehr.

Gruß
Dirk

P.S. Die Rechte am Bild gehören selbstverständlich mir :wink:
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 23.07.2011 - 11:16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Hop Scotch auf die Äußeren Hebriden / Wir sind zurück

Beitragvon PAPLE » 23.07.2011 - 09:57:17

welcome back :) .
Das macht ja richtig Lust auf Urlaub.
Gruß
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18

Re: Hop Scotch auf die Äußeren Hebriden / Wir sind zurück

Beitragvon Dirks BiMo » 23.07.2011 - 11:09:40

PAPLE hat geschrieben:welcome back :) .
Das macht ja richtig Lust auf Urlaub.
Gruß
PAPLE




Moin,

soll es auch .... ganz einfach mal ausprobieren .... die üblichen Hotspots der Wohnmobilisten kennen ja schließlich alle die da waren.

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Bild

Uploaded with ImageShack.us


Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild




Gruß

Dirk


P.S. Die Rechte am Bild gehören selbstverständlich mir :wink:
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten


Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder