Schottland, Orkney, Hebriden

Moderator: Mods

Schottland, Orkney, Hebriden

Beitragvon Moeffel » 04.01.2012 - 14:16:05

Hallo zusammen,
animiert von dem schönen Reisebericht von Dirks_Karmann über die Hebriden, wollen wir uns nächsten Sommer wieder mal nach Schottland wagen. Neue Reiseführer lagen unterm Weihnachtsbaum und die Planung beginnt.
Es soll Mitte/Ende Juni losgehen für 4 Wochen mit dem 7m Womo. Rechtzeitig vor Beginn der Olympics wieder zurück sein. 2 Erwachsene. Ausgangsort ist die Südpfalz. Wir machen gern kürzere Besichtigungen und längere Spaziergänge, keine anstrengenden Wanderungen. Mehr als 2 max. 3 Stunden sollten es nicht werden. Und jeden Tag laufen muss auch nicht sein.

Tipps und Ratschläge erwünscht, insbesondere zu:
- Fähren: wir kennen bislang nur Calais -Dover bzw. Dunkkerque - Folkestone, weil man dahin von hier aus bequem und Maut-frei fahren kann - vielleicht sollten wir uns aber doch mal eine über Nacht Fähre nach Nordengland/Schottland aussuchen? Bis wann sollte man buchen? Muss man was beachten?
- Wir schwanken, ob Orkney oder äußere Hebriden oder gar beides. Wie lange vorher muss man Fähren reservieren?
- Wie lange sollte man für äußere Hebriden einplanen (Lewis + Harris = 5 Tage ? / Uist = 5 Tage)?
- Wie lange sollte man für Orkney einplanen? (5 Tage?)

Lg Mobbel
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Schottland, Orkney, Hebriden

Beitragvon cschulz1 » 04.01.2012 - 14:36:45

Moin Mobbel,
wir hatten vor gut 2 Jahren die Anreise über Ijmuiden (oder so) bei Amsterdamm nach
Newcastle upon Tyne gemacht. Durch die Nachtfähre und den kurzen Weg nach Schottland
hatten wir eine entspannte Anreise beim ersten Schottlandbesuch. Gebucht hatte ich schon
im Januar, da alle Daten für die Tour feststanden.

Herzliche Grüsse von der Küste
Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Schottland, Orkney, Hebriden

Beitragvon PAPLE » 04.01.2012 - 16:46:53

Moeffel hat geschrieben:...
- Wir schwanken, ob Orkney oder äußere Hebriden oder gar beides. Wie lange vorher muss man Fähren reservieren?
- Wie lange sollte man für äußere Hebriden einplanen (Lewis + Harris = 5 Tage ? / Uist = 5 Tage)?
- Wie lange sollte man für Orkney einplanen? (5 Tage?)


Hallo Mobbel,

die äußeren Hebriden, wie auch die Orkneys sind tolle Urlaubsziele.
Über die Hebriden findest Du in Reiseberichten (u.a. hier im Forum), Reiseführern und auch in Womo- Buch Schottland
http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=376
genügend Informationen.
Fähren zu den Hebriden haben wir (2007) vorab übers Internet gebucht:
http://www.calmac.co.uk/
Wieviel Zeit Du einplanen möchtest, wirst Du selbst abschätzen müssen.

Auf den Orkneys hat es uns 2007 besonders gut gefallen. Achtung: macht süchtig :mrgreen: .
http://www.papleontour.de/html/orkney.html
Die Fähren dorthin kannst Du ebenfalls im Internet buchen.
http://www.pentlandferries.co.uk/
http://www.northlinkferries.co.uk/
Allerdings war unsere Zeit dort leider recht knapp bemessen, so dass es nur für das Mainland reichte. Beim nächsten Mal werden wir bestimmt mehr Zeit einplanen und die einzelnen Inseln, so weit wie möglich erkunden.

Gruß
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18

Re: Schottland, Orkney, Hebriden

Beitragvon Moeffel » 04.01.2012 - 18:57:34

ui super, schohn 2 Antworten, danke!

Danke insbes. für den Bericht mit Orkney, Paple. Wie lange warst Du dort? Und wie lang im voraus hast Du die Fähren gebucht?

Lg Mobbel
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Schottland, Orkney, Hebriden

Beitragvon PAPLE » 04.01.2012 - 19:40:26

Leider waren wir nur 3 Tage dort.
Wir planen und buchen unsere Ferien in der Regel immer fast ein Jahr im Voraus, da wir an die Schulferien unserer Kinder gebunden sind.
Die Fähren kann man jetzt (Januar) schon buchen, wenn Du einen klaren Zeitplan hast, und evtl. gibt es ja auch Frühbucherrabatte.
Ich finde das immer recht entspannt und freue mich dann schon ein halbes Jahr über die Tickets :D . Vorfreude ... .
LG
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18

Re: Schottland, Orkney, Hebriden

Beitragvon Moeffel » 04.01.2012 - 19:59:07

Bis jetzt hab ich keinen genehmigten Urlaub. Für mich ist eher die Frage, wann ich spätestens buchen muss, um überhaupt noch den Wunschtermin zu bekommen :cry: . In die Schulferien fällt es bei mir grösstenteils ja leider auch.Trotzdem danke.
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Schottland, Orkney, Hebriden

Beitragvon Dirks BiMo » 04.01.2012 - 20:34:15

Moeffel hat geschrieben:Bis jetzt hab ich keinen genehmigten Urlaub. Für mich ist eher die Frage, wann ich spätestens buchen muss, um überhaupt noch den Wunschtermin zu bekommen :cry: . In die Schulferien fällt es bei mir grösstenteils ja leider auch.Trotzdem danke.



Moin,
wenn Du dich für Ijmuiden - Newcastle entscheiden solltest, dann sollte das im Januar laufen .... zum einen sind die beiden Schiffe in der Saison gut gebucht und zum anderen bekommst Du bei DFDS bist 31.01. 10% Frühbucherrabatt.
Die Fähre auf die Orkneys brauchst Du auch in der Saison nicht vorbuchen ...... das Northlink Ferries Schiff ist so groß, daß Du normal so mit kommst (ausnahme könnte die Freitag Abend Abfahrt sein .... da wollen alle), das neue Schiff von Pentland Ferries hat auch ausreichend kapazität.
Bei Calmac (auf die Hebriden) kann es Dir schon mal passieren, daß Du auf der Warteliste stehst ... wir haben das vor Ort als "Open Ticket" gebucht (Hopscotch 7) und haben lediglich einmal auf der Liste gestanden und zwar von Stornoway zurück auf das Festland.
Das habe ich Sonntag Abend für Montag angefragt .... Montag morgen sind wir dann am Terminal aufgeschlagen und da waren wir bereits fest gebucht ... und das mitten in der Saison.
Macht euch da mal keinen kopp ... wenn man im Zweifel mal einen Tag Puffer drin hat ist das kein prob von den Inseln runter zu kommen.
Wir haben letztes Jahr knappe 16 Tage auf den Hebriden verbracht .... angefangen haben wir auf Barra und sind dann rüber getüddelt, waren Wandern , Seekajak fahren, einen Rundflug machen, haben die Vatersay Boys life erlebt und ich bin den "Barraton" mit gelaufen ..... die 26 Meilen waren heftig ... haben aber Spaß gemacht.
Die Orkneys sind bei uns schon ein paar Jahre her ..... da haben wir mal ne Woche vertüddelt ...... wenn man will kann man aber beide Inselgruppen auch in einer Woche "Abreiten" ..... aber wer will das schon wenn man sich in solch Grandiosen Landschaften aufhalten kann.
Ganz einfach die Übernacht Fähre von DFDS vorab buchen und den Rest vor Ort machen .... das klappt Problemlos.
Viel Spaß

Gruß
Dirk

... ach ja ... und ein "guter" Wetterbericht für die Inseln da draussen könnte lauten .... " wenig Regen zwischen den Schauern".... :wink:
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Schottland, Orkney, Hebriden

Beitragvon Moeffel » 29.01.2012 - 22:59:44

So, die DFDS Amsterdam - Newcastle ist gebucht :wink: !

Jetzt steht noch die Routenplanung aus. Ich bin auch unschlüssig mit Buchung der Überfahrtern nach Lewis/Harris und Uist - wirklich ohne buchen? Unser Womo hat stolze 7m - und wenn es ausgbucht ist, haben wir nicht ewig Zeit zum warten - immerhin ist Hauptsaison und unser Arbeitgeber will uns pünktlich wiederhaben - und die Newcastle Fähre ja auch.

Lg Möffel
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Schottland, Orkney, Hebriden

Beitragvon Dirks BiMo » 30.01.2012 - 00:02:24

Lewis/Harris und Uist - wirklich ohne buchen? Unser Womo hat stolze 7m - und wenn es ausgbucht ist, haben wir nicht ewig Zeit zum warten


Moin,

also nochmal .... wir haben das letztes Jahr in der Hauptsaison ohne jegliche Vorbuchung gemacht.
Wir sind einen Tag vor Abfahrt in ein CalMac Büro (in den Häfen) und haben ... ich glaube einen Hopscotch 8 als "Open Ticket" gebucht. http://www.calmac.co.uk/tickets/island- ... -lewis.htm
Die erste Abfahrt haben wir fix gemacht ... für einen Mittwoch .... dann sind wir rüber von Oban nach Castelbay ... wenn Du nicht frei stehen möchtest ... runter von der Fähre ... links abbiegen ... raus aus dem Ort, etwa 3 Meilen später kurz nach dem Hotel kommt links ein netter kleiner Camping ... nur Frischwasser!! .... da kann man schön stehen ... für kleines Geld.
Die Fähre von Barra nach Eriskay haben wir Sonntag genommen .... ánstellen und gut war es .... es waren 3 Auto`s drauf ...die Fähre von Uist (Bernray - Leverburg) war recht voll .... die haben wir 3 Stunden vor Abfahrt reserviert (Tel. Nr. im Ticket) und waren das vorletzte Auto ... die fahren 3 oder 4 mal am Tag .... von Stornoway nach Ullapol haben wir für einen Dienstag morgen (Anfrage am Montag Nachmittag) auf der Warteliste gestanden ... sind am Dienstag vormittag an den Terminal gefahren und haben vorsichtig gefragt .... und wurden erstaunt angesehen .... da waren wir bereits fest gebucht.
Alternativ fährst Du halt die paar km auf Lewis Richtung Harris und nimmst den Dampfer von Tarbert nach Uig auf Skye.
Macht das mal ohne Streß .... baut euch für dieses Thema max einen Tag Puffer ein ... das reicht allemal.
Das da draußen ist ein enorm "geiles" :wink: Urlaubsziel .... wir haben da draußen in den 2 Wochen 4 andere Mobile und noch ein paar VW Bus Camper und Fahrradfahrer getroffen.
Wenn ihr wieder auf dem Schottischen Festland oder bspw. auf Skye landet bekommt ihr den "ultimativen Touri Schock" :wink:.
Wenn ihr zu früh zurück düst werdet ihr euch ärgern, daß ihr nicht länger in der Ruhe und Abgeschiedenheit geblieben seid.
Die Womo Touri Mengen auf Skye werden euch erschlagen wenn ihr von da draußen kommt.
Fahrt unbedingt nach Barra .... seht zu, daß ihr den Stellplatz auf Vatersay nehmt ... kostenfrei und schön gelegen in den Hügeln zwischen 2 Stränden und direkt nebem dem Gemeinde Versammlungshaus (Toi Entsorgung Chemiefrei ist i.O) ... geht dann mal Abends in den Castlebay Pub ... evtl. trefft ihr die Vatersay Boys (tolle Mucke) .... wenn es passt unbedingt für ein paar Pfund den Rundflug mit einer Twin Otter vom Flughafen auf Barra machen (sofort kümmern .... das kann schon mal 1 oder 2 Tage dauern bis das geht).
Starten und Landen auf dem Sandstrand in einer 12 Sitzer Kiste .... rattenscharfer Ausblick auf die Inseln von oben 8) und sucht euch ganz einfach einsame Strandstellen .... wenn der Teer zuende ist ganz einfach mal vorsichtig weiter fahren oder vorher zu Fuß hin laufen.
Ihr werdet gigantsich tolle Plätze finden .... ganz einfach mutig sein.
Viel Spaß

Gruß
Dirk

Ach ja ... ich bin den http://www.barra-accommodation.co.uk/barrathon den Barrathon mit gelaufen ... irre Anstrengend ... tolle Organisation ... klasse Party am Abend mit den Vatersay Boys 8)

.... und ... diejenigen Womofahrer die wir getroffen haben und die ein "festes Ticket" hatten haben das meiste verpasst ... behaupte ich ... tut euch selbst einen gefallen ... nehmt euch Zeit da draußen ... das ist ein Ziel was man nicht jedes Jahr macht, und vor allen dingen macht es nicht jeder .... die mobile Infrastruktur gibt es ... man muß aber gucken ... ich glaube hier im Forum findest Du ein Bild von unserm 6,20 Mobil plus Fahrradträger an einem Sandstrand auf Uist .....ich habe das Bild als Wallpaper auf meinem PC ..... guckt ganz einfach .... ihr werdet selbst solche stellen finden .... das ist ganz einfach schön ...
viewtopic.php?f=26&t=15304
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Schottland, Orkney, Hebriden

Beitragvon JoeD » 31.01.2012 - 00:54:55

Hallo Dirk.
Sag mal............. kann man die Touren auch mit einem 8,30m WoMo machen?
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schottland, Orkney, Hebriden

Beitragvon Dirks BiMo » 31.01.2012 - 08:43:31

JoeD hat geschrieben:Hallo Dirk.
Sag mal............. kann man die Touren auch mit einem 8,30m WoMo machen?



Moin,

sicher kann man das .... wie immer in GB oder Schottland findest Du auch da draußen die ein oder andere schmale Straße auf denen der "Dickschifffahrer" ein wenig vorsichtiger unterwegs sein sollte.
Die stelle auf dem Foto im ersten fred (das war auf North Uist kurz vor Bernray zum Friedhof und dann über Schotter am alten Friedhof vorbei über den Hügel) wirst Du mit einem 8 Meter Mobil nur schwer anfahren können, unserer ist 6,20 plus Fahrradträger.
Aber es gibt anderswo genügend ähnlich schöne Plätze.
Die Inseln sind insgesamt recht "flach" gemessen an den Berghöhen der Highlands .... somit ist auch das Thema Steigungen nur selten eines .... die Straßen werden eigentlich alle vom Linienbus (MB Varios kommen recht häufig zum Einsatz) und vom Milchlaster befahren.
Viel Spaß da draußen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Schottland, Orkney, Hebriden

Beitragvon otto » 31.01.2012 - 15:18:24

Dirks_Karmann hat geschrieben:
JoeD hat geschrieben:Hallo Dirk.
Sag mal............. kann man die Touren auch mit einem 8,30m WoMo machen?




sicher kann man das .... wie immer in GB oder Schottland findest Du auch da draußen die ein oder andere schmale Straße auf denen der "Dickschifffahrer" ein wenig vorsichtiger unterwegs sein sollte.

/quote]

Dies ist z. B. eine solche. Geht gerade noch mit 8 m.

http://www.quaeldich.de/paesse/bealach-na-ba/bilder/
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Schottland, Orkney, Hebriden

Beitragvon Ueli » 31.01.2012 - 17:09:13

Ja, es ist alles gut zu machen, auch mit einem Dickschiff - eben auch Applecross! Zudem gibt es keine freundlichere Automobilisten auf dieser Welt als die Schotten und Schottinnen. Bei einer singlecross-road kommst du kaum dazu, eine der Ausweichstellen anzupeilen, da das entgegenkommende fahrzeug schon in einer Ausweichstelle dir mit Lichthupe zu verstehen gibt, dass er auf dich wartet. Wirklich eindrücklich, diese Höflichkeit!
Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Re: Schottland, Orkney, Hebriden

Beitragvon Moeffel » 03.02.2012 - 20:54:09

@Dirk: ganz vielen Dank für deine Ausführungen, ich setze fleissig Pins bei der Routenplanung. Eigentlich ist mein Plan, von Skye nach Harris und von Uist nach Skye zurück oder umgekehrt. Möglichst kurze Fährstrecke. Und da Skye recht überlaufen ist, da war ich auch schon 2mal, denke ich das da der Andrang entsprechend gross ist.

@Ueli: die Kehren schafft man auch mit grossem Womo bei der wunderschönen Applecross-Road? Wenn die 20% Steigung genau in der Kehre sind, hat man auch mit einem gut motorisierten Womo evtl. verloren, die Briten sind für solchen Strassenbau ja Spezialisten, das kenn ich auch von Yorkshire und Devon - da gibt es tatsächlich etliche Strassen, die man nicht schaffen kann. Ich kann mich auch erinnern, dass wir, als wir früher mit schwach motorisiertem Mietwomo unterwegs waren, in Schottland bei Gegenverkehr schon mal rückwärts den Berg wieder runtermußten, weil wir am Berg nicht anfahren konnten, also runter rollen und dann mit Anlauf hoch. Das hab ich vorher auch nicht geglaubt, seitdem wir eigene Womos haben, kommen soviel PS unter die Haube wies zu kaufen gibt, auch wenn die beflissenen Verkäufer immer schwören, dass es eine niedrigere Motorisierung auch tut. Ich habe die schöne Erfahrung dass man mit dem Womo "freie Fahrt" hat eher nicht gemacht, wobei ich nicht weiss, ob die nicht warten wollenden PKSw mit Touristen oder Schotten besetzt waren :wink: .
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Schottland, Orkney, Hebriden

Beitragvon Dirks BiMo » 04.02.2012 - 00:20:33

Skye nach Harris und von Uist nach Skye zurück oder umgekehrt.


Moin,

du verpasst die schönste (finden wir :wink: ) Hebriden Insel "Barra" mit dem anhängsel Vatersay.
Ich würd noch mal drüber nachdenken.
Wenn man den Hopscotch vergleicht kann es am Geld ja nicht liegen.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Nächste

Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder