Midges - Schottland- Mietwohnmobil - wie retten wir uns ???

Moderator: Mods

Midges - Schottland- Mietwohnmobil - wie retten wir uns ???

Beitragvon Plantagenet » 12.03.2012 - 15:28:22

Hallo zusammen!

Wir fahren im August zum 2. Mal mit einem Mietwohnmobil nach Schottland (Knaus Boxstar Freeway 630). Zuletzt waren wir 2008 mit einem ebenfalls gemieteten Kastenwagen dort. Da es Mai war, war die Midges-Plage noch nicht sooo ausgeprägt (wir waren 2005 mit dem Zelt im August in Schottland und sind "aufgefressen" worden). Nun haben wir mittlerweile 2 Kleinkinder ( dann 2 und 5 Jahre alt ) und überlegen gerade, wie wir sie am besten schützen können.
Hat jemand Tipps für preiswerte Midges-sichere Netze, die man z.B. mit Magneten einfach an die Innenseite der Schiebetür anbringen kann ?
Es sollte, wie gesagt, preiswert sein, da es sich ja um ein Mietmobil handelt.
Vielen Dank im voraus für Eure Tipps !!!
Plantagenet
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2012 - 14:49:10

Re: Midges - Schottland- Mietwohnmobil - wie retten wir uns

Beitragvon janoschpaul » 12.03.2012 - 15:55:38

Hallo
wünschen einen tollen Urlaub.
Kein Mückenschutz an den Türen und Fenstern vorhanden ? Gibts das noch. :(
Die günstigste Möglichkeit sind diese Netze, die man übers Bett hängen kann, so kannst Du dieses auch nachher verwenden.
Und wenigstens sind die kleinen im Schlaf geschützt oder zum drunter spielen auf dem Bett.
Baumärkte haben auch Meterware, mit Klettstreifen rundrum einnähen und das Gegenstück des Klettsteifens am Rahmen der Tür oder Fenster mit doppelsteitigem Klebeband anbringen.
Aber Vorsicht, da gibts unterschiede, es muss eins sein, das sich wieder rückstandlos entfernen lässt. (die zweiter Lösung wäre mir aber für ein Mietmobil zu aufwändig.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Midges - Schottland- Mietwohnmobil - wie retten wir uns

Beitragvon Schwedenopa » 12.03.2012 - 16:42:52

Hallo,

das wird schwierig: Handelsübliche Mückennetze nützen gar nichts, denn die schottischen Midges sind so klein, dass sie ohne Probleme durch die Maschen fliegen. Gleiches gilt auch für die kleinsten Ritzen und Spalten, eine Befestigung mit Magneten etc scheidet daher aus. Es gibt zwar besonders feinmaschige Netze im Zubehörhandel bzw. Expeditionsbedarf. Diese werdet ihr allerdings in einem Mietmobil wohl kaum montieren dürfen, da hier in der Regel selbstklebende Klettverschlüsse zum Einsatz kommen.

Ich persönlich habe auch noch kein wirksames chemisches Abwehrmittel gegen Midges gefunden, auch nicht in Schottland selbst, und die "alternativen" Mittelchen wie Citronella etc. sind ebenfalls völlig unwirksam.

Meiner Erfahrung nach gibt es nur wenige Möglichkeiten, sich einigermaßen vor diesen Biestern zu schützen. Diese basieren auf den Lebensgewohnheiten der Midges:
  1. Windige Standorte suchen: Bereits ab etwa Windstärke 3-4 sind Midges nicht mehr flugfähig.
  2. Midges mögen kein Salzwasser. Zusammen mit der ersten Empfehlung spricht das dafür, für die Übernachtung meeresküstennahe Standorte aufzusuchen.
  3. Midges attakieren meist nur zu einer ganz bestimmten Zeit, ungefähr kurz vor Sonnenuntergang. (Dann aber in riesigen Schwärmen!) Wenn man es schafft, diese Zeit im dicht verschlossenen Wohnmobil (Wichtig: Auch die Luftklappen im Fahrerhaus verschließen!) auszusitzen, hat man danach - meistens jedenfalls - seine Ruhe.

Bei der dritten Methode kann allerdings das Warten auf den Sonnenuntergang sehr langwierig werden: Schottland liegt auf der gleichen geographischen Breite wie Südschweden, da sind auch im August die Tage noch sehr lang.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Midges - Schottland- Mietwohnmobil - wie retten wir uns

Beitragvon cschulz1 » 13.03.2012 - 10:58:17

Moin,
wir waren 2009 in Schottland und hatten nur an 2 Tagen mit den
Biestern zu kämpfen, da sie bei unseren handelsüblichen
Gazenetzen nur gelacht haben. Die Viecher flogen ohne Flügel
anzulegen quer durch. Uns blieb nur die Flucht an die Küste
und schon hatten wir Ruhe.

Euch wünsche ich einen super Urlaub, tolle Eindrücke und
unfallfreie Fahrt

Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Midges - Schottland- Mietwohnmobil - wie retten wir uns

Beitragvon Plantagenet » 13.03.2012 - 15:26:37

Vielen Dank für Eure Antworten !!!
Werde mal nach doppelseitigem Klebeband suchen, was man ohne Rückstände wieder entfernen kann. Dann kaufe ich kleine Mengen einer Gaze die 1000 holes/square inch hat, so daß ich zumindest die Luftlöcher zukleben kann.
Noch eine Idee ist, bei Brettschneider.de eine Gaze als Betthimmel zu kaufen, die man dann in den Ablagefächern einklemmen kann, so daß die Kiddies zumindest im Schlaf nicht erwischt werden.
Bin aber weiterhin für jede andere Idee dankbar :)

Gruß,

Ariane
Plantagenet
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2012 - 14:49:10

Re: Midges - Schottland- Mietwohnmobil - wie retten wir uns

Beitragvon schlado » 13.03.2012 - 17:01:07

Plantagenet hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten !!!
Werde mal nach doppelseitigem Klebeband suchen, was man ohne Rückstände wieder entfernen kann. Dann kaufe ich kleine Mengen einer Gaze die 1000 holes/square inch hat, so daß ich zumindest die Luftlöcher zukleben kann.
Noch eine Idee ist, bei Brettschneider.de eine Gaze als Betthimmel zu kaufen, die man dann in den Ablagefächern einklemmen kann, so daß die Kiddies zumindest im Schlaf nicht erwischt werden.
Bin aber weiterhin für jede andere Idee dankbar :)
Gruß,
Ariane


Hallo Ariane,
ich würde sehr vorsichtig sein mit dem
doppelseitigen Klebeband, da Du dieses sicherlich
nicht ohne Folgen abgezogen bekommst. Gerade das Holzdekor bleibt sehr
gerne an diesem Klebeband kleben.
Ich habe dieses leider in einem Selbstversuch getestet :oops:
Gruß aus Kiel
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.01.2011 - 21:02:56
Wohnort: Kiel

Re: Midges - Schottland- Mietwohnmobil - wie retten wir uns

Beitragvon Schwedenopa » 13.03.2012 - 17:32:36

Hallo Ariane!

Plantagenet hat geschrieben:Werde mal nach doppelseitigem Klebeband suchen, was man ohne Rückstände wieder entfernen kann.

Bei einem Mietmobil: Vergiss es!

Du weißt vorher nicht, mit was die Möbel bzw. Wände überzogen sind. Oft ist das nur eine hauchdünne Folie aus Kunststoff, und wenn die dann doch abgeht, dann zahlst Du Dich bei der Rückgabe des Mietmobils dumm und dämlich.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Midges - Schottland- Mietwohnmobil - wie retten wir uns

Beitragvon Plantagenet » 13.03.2012 - 21:20:49

O.k., DANKE für die Warnungen, die Idee ist schon aus dem Kopf gelöscht.
Plantagenet
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2012 - 14:49:10

Re: Midges - Schottland- Mietwohnmobil - wie retten wir uns

Beitragvon Gimmund » 13.03.2012 - 21:36:05

Plantagenet hat geschrieben:O.k., DANKE für die Warnungen, die Idee ist schon aus dem Kopf gelöscht.

Hi Plantagenet,
alternativ könnstest du mit dem Vermieter reden und ihm deine "Verbesserung" vorschlagen.
Du lässt die Gaze einfach drin. Vielleicht erlaubt er dir das.
Auf eine Kostenbeteiligung würde ich eher nicht hoffen - aber man kann ja nie wissen ....

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Midges - Schottland- Mietwohnmobil - wie retten wir uns

Beitragvon Runner » 22.03.2012 - 11:51:11

Hallo, wir waren bisher 4 mal in Schottland ,die Midges können schon sehr lästig sein. Am besten ihr parkt am Meer ,wenn es genügend Wind gibt,habt Ihr Ruhe.
Auf keinen Fall in den Forrest Parks übernachten,da warten die Viecher auf die Besucher. Handelsübliche Mückennetzte sind für die Midges zu grobmaschig.
Bei uns krabbelten sie sogar durch die Dachhauben und die Lüftungsschlitze im Fahrerhaus.
Grüße,runner
Runner
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 07.02.2005 - 20:04:45

Re: Midges - Schottland- Mietwohnmobil - wie retten wir uns

Beitragvon otto » 22.03.2012 - 12:19:59

Die locals schwören auf

AVON Skin So Soft (AVON 3S)

als Mückenschutzmittel.

Gibts dort überall, auch auf Camping Plätzen, zu kaufen.

Riecht angenehm + klebt nicht.

Wir habens auch an Bord, haben es bisher aber bei 3 Reisen kaum gebraucht, da wir außerhalb der Mückensaison Mai/Mitte Juni unterwegs sind und vorwiegend an der Küste stehen.
Gruß

oTTo
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Midges - Schottland- Mietwohnmobil - wie retten wir uns

Beitragvon buttercake » 22.03.2012 - 14:30:21

... und wenn alles nichts genutzt hat und die Viecher sind im WOMO, dann haben wir mit einer kleinen Dosis Haarspray den Plagegeistern den Garaus gemacht :mrgreen:
Stinkt nicht so bestialisch wie "Insektentod" und hat vermutlich auch weniger schädliche Chemie für Menschen und mitreisende Haustiere intus. Außerdem ist das "Abklatschen" einzelner mühsam und eher illusorisch.
Zur richtigen Reisezeit am richtigen Ort werdet Ihr verschont bleiben, ansonsten heißt es: Da muss man durch! Ich würde mich allerdings nie durch Midges von einem Schottlandaufenthalt abhalten lassen (auch wenn sich die kleinen Mistdinger bei uns schon durch die Tür- und Fensterdichtungen gequält haben)!

Herzliche Grüße

Anette
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Midges - Schottland- Mietwohnmobil - wie retten wir uns

Beitragvon otto » 22.03.2012 - 14:48:26

buttercake hat geschrieben:... und wenn alles nichts genutzt hat und die Viecher sind im WOMO, dann haben wir mit einer kleinen Dosis Haarspray den Plagegeistern den Garaus gemacht.


Denkste :mrgreen:

Das hatten wir in unsrer VorWoMo - Zeit mal bei einer Übernachtung im PKW (1966) probiert. Wir sind denn aus dem Autoi geflüchtet, sonst hätten uns entweder die midges oder da Spray umgebracht.
Sind dann wieder eingestiegen und mit offener Heckkappe und offenen Fenstern geflüchtet.#

Waren aber auch selbst schuld. Wer übernachtet denn schon an einem kleinem See im Wald :?: :D



Gruß

oTTo
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Midges - Schottland- Mietwohnmobil - wie retten wir uns

Beitragvon Plantagenet » 03.04.2012 - 15:47:37

@Anette
"Ich würde mich allerdings nie durch Midges von einem Schottlandaufenthalt abhalten lassen (auch wenn sich die kleinen Mistdinger bei uns schon durch die Tür- und Fensterdichtungen gequält haben)!"

Wir auch nicht !!! Wenn es nur um uns 2 Erwachsene gehen würde, o.k., aber irgendwie müssen wir die Kiddies davor schützen oder wir haben 2 Wochen "Quengelalarm" im Womo :wink:
Plantagenet
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2012 - 14:49:10


Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder